klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hab lange gesucht und nichts gefunden um in den Laptop/MacBook zu fotografieren.

Nu habe ich aber doch noch was gefunden, zwar ohne Raw transfer, aber wenigstens mit Raw speicherung auf Karte und Jpg auf Rechner inkl. passabeler settingsoption.



Habe es eben am Macbook mit A6000 & A63000 ausprobiert und bin richtig gut zufrieden, wo ich mir doch schon früher mal einen USB Port an der 5DII geschrottet habe.

Hat super easy geklappt, app auf MacBook installiert, smart remot in Cam aktiviert und im MacBook Wifi mit der Alpha verbunden und zack alles läuft wie geschnitten Brot!

Würde mich interessieren ob es euch gefällt oder ob ihr noch eine bessere Wifi Lösung habt. :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ach stimmt, hatte ich total vergessen, hier gibt es ja garkeine Fotografen und schon garkeine die eine Sony verwenden! ;-))



slashomat
Beiträge: 142

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von slashomat »

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass er die Bilder erst wie Wlan aufs Iphone, dann via Wlan auf sein NAS, und von dort via Wlan auf seinen Laptop schiebt.

Klingt nicht nach einer Lösung, die Onlocation praktikable ist, oder?

Ich habe heute viele Stunden runmprobiert, und in manchen Foren gibt es Einträge, dass es irgendwie mit Qdslr Dashboard direkt gehen soll - hinbekommen habe ich es nicht.
Die Sony direkt ohne Router mit dem Macbook verbinden habe ich auch nicht hinbekommen.

Was geht, und was ich die letzten Jahre gemacht habe, sind Eye-Fi-Karten.
Geht auch mit RAW.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass EyeFi insolvent ist, und befürchte, dass das ganze dann wahrscheinlich nach irgendnem nächsten MacOS Update nicht mehr gehen wird.



rush
Beiträge: 13970

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von rush »

Was ist jetzt konkret der Unterschied zur playmemories app?

okay - die is vermutlich nur auf android bzw ipad lauffähig - aber auch dort kann man die kamera fernsteuern und bei bedarf bilder die bilder direkt ansehen... ünertragen werden sie entweder original oder als 2mp preview... und auf der karte landen sie natürlich auch samt raws.

Werde es mir aber vllt mal ansehen - auch wenn ich das am PC eigentlich nicht benötige und mein schlapptop alt und träge ist ;-) Habe aber schon oft davon gelesen..

Einzigts das ipad taugt mir on location als zusatzdisplay... da nutze ich bisher wie gesagt eher nur die playmemories app aufm ipad. Ma kieken obs qdslr auch als app gibt

Edit: im appstore knapp 10€... bezahlbar aber ob es sich in meinem Fall lohnt wage ich zu bezweifeln da ich so auch mit der sony app gut hinkomme.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Endlich Wireless tethered shooting für Sony Alpha!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich muß mal gleich gucken, habe es nicht mehr auf dem Schirm, aber mit qdslr kann man tethered auch in Raw in den Rechner fotografieren, bei Pad & Handy geht nur jpg und die Raws landen auf der Karte.

Natürlich hat qdslr wesentlich professionellere settings und eine andere Latenzzeit etc.
qdslr gibt es für win, mac, ios & android. Für Mac & Win kostenlos, die Apps 10€



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:29
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32