Seite 1 von 1

Drehen in Georgien - Erfahrungen bezügl. Zoll Ausfuhr/Einfuhr?

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 14:45
von 740intercooler
Georgien ist kein Carnet-Land und der deutsche Zoll kann mir nicht mehr sagen, als dass ich mir einen Zollagenten suchen soll, damit ich die Technik sauber aus Deustchland und wieder rein bekomme, aber für Georgien gibt es keine Auskunft.

Gibt es hier Erfahrungen mit Georgien?

Re: Drehen in Georgien - Erfahrungen bezügl. Zoll Ausfuhr/Einfuhr?

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 16:38
von Jott
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... _node.html

Und dort, im Absatz zu Zollvorschriften, der logische Hinweis:

"Weitergehende Zollinformationen zur Einfuhr von Waren erhalten Sie bei der Botschaft Ihres Ziellandes. Nur dort kann Ihnen eine rechtsverbindliche Auskunft gegeben werden."

Sicher nicht hier.

Re: Drehen in Georgien - Erfahrungen bezügl. Zoll Ausfuhr/Einfuhr?

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 18:13
von 740intercooler
Danke, an die Botschaft dachte ich auch schon.

Und hier nach jemandem mit Dreherfahrungen in Georgien zu fragen find ich jetzt nicht so abwegich.

Re: Drehen in Georgien - Erfahrungen bezügl. Zoll Ausfuhr/Einfuhr?

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 21:22
von Jott
Nein, aber das Stichwort war Rechtssicherheit. Du sagst ja nicht, um was es geht und wie viel Kohle und Equipment im Spiel sind.

In Georgien war ich noch nicht, aber in vielen anderen Non-Carnet-Ländern. Immer dabei für alle Fälle: Equipmentliste mit Seriennummern und Rechnungskopien. Dazu eine hochoffizielle Einladung des Auftraggebers, der genau beschreibt, um was es geht. Equipment überschaubar: unauffällige Kamera(s) ohne Angeberzubehör im Handgepäck, Stativ, Licht, Dolly, Ton im 23kg-Koffer. So gerüstet einfach freundlich durchmarschieren. Das ist aber genau keine rechtsichere Angabe!

Für Georgien bestehen derzeit Reisewarnungen. Heißt: Unruhen, gesperrte Gebiete. Wenn du auch nur dezent nach TV-Journalist riechst, wird das auf die naive Tour eher nichts. Also: unbedingt Botschaft.