klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von klusterdegenerierung »

Demnächst steht ein Messevideo an und im Gegensatz zu sonst, möchte ich auch mal ein paar Statements der Fachleute auf dem Stand einfangen.

Ich hatte mir gedacht, FS700 auf Schulterrig mit Mic vorne dran und 18-105 G Linse zum einfachen fokussieren und zoomen, eben wie bei ner EB oder Henkelmann.

Soweit so gut! Da ich aber ja sonst der szenische Filmer bin und fast immer offenblendig manuell fokussiere, habe ich mir gedacht, da mache ich lieber mal ein paar tests.

Das ganze gelumpe auf die Schulter geschwungen und Testperson in ca. 1,50m Entfernung anvisiert.
Nu geht das Theater schon los, denn wenn ich die Person nicht schon zu über 50% im Bild habe, stellt sie alles dahinter scharf, geschweigedenn wenn ich ein 1zu2 drittel Bilderstellen möchte und die Person aus der Mitte rausnehme, ist ganz vorbei.

Ich bin jetzt etwas baff wie sensibel das ganze ist, so kann ich ja nicht mal eine Minute filmen, ohne das mir permanent der Focus fliegen geht!
Ist meine Idee mit dem AF also für diesen Fall doch eher kontraproduktiv, oder gehe ich da falsch ran und sollte das ganze eh liebe vom Stativ drehen und einmal schärfe einstellen und gegebenenfall nachziehen?

Was meint ihr, oder wie macht ihr sowas?
Persönlich stehe ich ja sowieso lieber auf ruhige Stativaufnahmen, aber zur Zeit ist ja wieder ein bisschen gewackel und Bewegung modern und gewünscht.



caiman
Beiträge: 59

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von caiman »

Manueller Weißabgleich, manueller Focus, ran zoomen, scharf stellen, drehen.
Das ist die Variante wenn man Zeit hat.
Hat man keine Zeit, Kamera auf Automatik, ran zoomen, kurz die Schärfe nachziehen, Automatik aus stellen, drehen.
Den Ton immer auf manuell.
Das ganze auf einem Einbeinstativ. Nicht so ruhig wie auf einem richtigen Stativ, aber immer noch besser als von der Schulter.

Jan



rush
Beiträge: 13969

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von rush »

Würde manuell drehen, egal ob vom Stativ oder von der Schulter. Musst ja nicht zwangsweise komplett offen drehen sondern kannst auch leicht abblenden... ist bei Personen eh oft anzuraten nicht konstant eine f 1.2 oder so zu fahren. Wobei das beim 18-105er ja eh nicht der Fall ist...

Vom Stativ hast du natürlich etwas weniger Stress bzw. kannst dich um andere Sachen kümmern, von der Schulter kannst du dafür besser ausgleichen wenn sich die Personen doof stellt oder im Hintergrund was passiert.

"EB" bedeutet in der Regel manuelle Schärfearbeit... das nur mal nebenbei... zumindest an den "großen" Schultermühlen. Die wenigsten Broadcast Optiken haben überhaupt einen AF einbegbaut.

Ohne Gesichtserkennung baut man sich in dem Fall eher eine Fehlerquelle mehr ein... ganz zu schweigen von künstlerischer Bildgestaltung bei der ein AF eben auch nicht weiß was man gestalten möchte.

Ein Interview manuell zu fokussieren bei dem sich der Abstand von Person und Kamera wenig verändert sollte aber auch ohne AF problemlos gelingen... Das packst du doch locker! :)

Zum Ton... Messe und dann Mic vorne auf der Kamera/Rig? I.d.R. keine gute Idee, weil es auf Messen eigentlich immer ziemlich laut ist, teilweise Musik läuft und ein allgemeiner Noise-Teppich vorhanden ist.

Daher in Sachen Ton nochmal überlegen ob da nicht andere Varianten in Frage kämen, notfalls dem Sprechenden das Mic in die Hand geben... und an der Kamera abhören!
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27320

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Jungs! Ich habs mir schon gedacht, warum soll man auch das Rad neu erfinden!

Aber das Zauberwort für den AF war jetzt Gesichtserkennung, denn das hatte ich aus und hatte nur im Hinterkopf, dass das doch auch schon mal besser ging.
Damit geht es dann zwar besser, aber wie ihr schon sagt, ist das wohl ehr dummes Zeug.

Natürlich hat mir auch das Mic auf der Cam Sorgen gemacht, aber irgendwie war ich jetzt in dieser Rignummer drin.
Das letzte mal als ich auf Messe mit Ton gearbeitet habe, haben wir geangelt und das ging so gerade, eben wegen der Lautstärke.

Ich werde der Person wohl wirklich das Mic in die Hand drücken, denn eine Funkstrecke habe ich an dem Tag nicht zur Verfügung und bin auch alleine.

Ich setzte mich manchmal unnötig unter Druck, weil ich meine irgendwelchen Trends folgen zu müßen oder es mal so machen zu müßen wie die Jungs es von den Sendern machen.

Einbein ist überhaupt nicht mein Ding, dann wird es wohl doch wieder ein Stativ, dann kann ich ja noch zur Not mit der A6300 gegenschiesen oder so.

Danke das ihr mich wieder auf den Boden geholt habt! :-))



velorina
Beiträge: 2

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von velorina »

Thanks for sharing your information, its great and i appreciated about it!

http://sparkstation.net | http://dewabet.asia



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von tommyb »

SPAAAAAAM



velorina
Beiträge: 2

Re: Autofocus Probleme mit FS700

Beitrag von velorina »

Good respond in return of this question with
genuine arguments and explaining everything regarding that sbobet | texas holdem poker



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54