Seite 1 von 1

Portrait einer Stadt

Verfasst: Mi 04 Mai, 2016 21:30
von Herbie
Hallo zusammen,

genau das in der Überschrift stehende würde ich sehr gerne realisieren. Es soll jetzt nicht ein Clip dem anderen chronologisch bis zum Ende folgen, sondern das Ganze soll interessant, informativ und vorallem kurzweilig werden, auch für diejenigen, die event. garnicht dabei waren. Viele kennen das ja wahrscheinlich, wenn man eine Stadt besichtigt. Man hat Blicke von oben, Strassenzüge, viele Menschen, Autos, dann wieder ruhigere Plätze mit Cafes und Restaurants, besonders interessante Stadtviertel, Museen oder aber historische Gebäude wie z. B. Kirchen u.v.m.

Die Frage ist nun, wie setze ich es gekonnt in Szene, womit fange ich an und womit höre ich auf ? Brauche ich unbedingt einen Titel ?

Es gab mal in irgendeiner Videozeitschrift, weiss leider nicht mehr welche, einen guten Bericht zum Thema, event. weiss jemand, welchen ich meine ?!?

Wer hat Vorschläge bzw. den berühmten roten Faden, bin für jeden Tipp dankbar.

Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Mi 04 Mai, 2016 22:11
von thsbln
Die Antwort auf Deine Fragen nennt sich:

-> Filmemachen. Das musst Du schon selbst erledigen.

Aber wenn Du schon hundert Postings hier hast, hast Du doch bestimmt schon was gefilmt? Dann schau Dir die Sachen nochmal an und überlege Dir, was Du davon gut gemacht hast, was Du jetzt besser kannst, was Deinem Ziel Stadtportrait dient und dann mach mal einen kurzen Testfilm zum Thema. Den kannst Du dann hier, ruhig auch Passwort-geschützt, zur Diskussion stellen. Und überlege Dir vorher die Zielgruppe des Portraits - muß die Barock-Kirche wirklich drin sein, acuh wenn sie Dir gefiel, wenn sie in eh jeder schon kennt, der von der Stadt X etwas gehört hat und sich den Film vielleicht anschaut? Der Vollständigkeit halber vielleicht en passant, weil Dein eventueller Protagonist, der die Stadt erkundet, daran vorbei schlendert und sich keinen Deut drum schert, weil er auf dem Weg zu Interessanterem ist... etc

Das bringt Dich wohl weiter als auf das nicht-existente Geheimrezept zu hoffen. Geh auf vimeo und schau Dir dort Stadtportraits an (auf youtube findet sich bestimmt zu viel Mist und Du verbringst mehr Zeit mit aussortieren als schauen).
Ansonsten gibt es ja bestimmt auch dazu Fachliteratur (jenseits dieses Artikels), die sich aber vermutlich allzu oft aus den immer gleichen totgerittenen Formeln speisen wird.

Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Mi 04 Mai, 2016 23:46
von Starshine Pictures
Beispiele:











Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 07:51
von thsbln
Ach ja, vermeide timelapses wo sie nicht unbedingt Sinn machen und vor allem "diesen Spielzeugland"-Look (mir fällt gerade der Begriff nicht ein, es ist früh... ABER hier siehst Du ein geniales gelungenes Bsp für ein Stadtportrait in der Machart:

)

Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 08:19
von TheGadgetFilms
Fake Tilt Shift heißt es.

Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 14:07
von cantsin
Hier sind die Filmklassiker zu dem Thema - die heute immer noch aktuell und visuell überzeugend sind:






Re: Portrait einer Stadt

Verfasst: Do 05 Mai, 2016 14:40
von thsbln
TheGadgetFilms hat geschrieben:Fake Tilt Shift heißt es.
Mann, ja, danke. Aber auch ohne fake mittlerweile unerträglich geworden, finde ich.

@cantsin: Man kann die Latte nie hoch genug legen .-)