darth.aestas
Beiträge: 3

"Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegraut

Beitrag von darth.aestas »

Hallo zusammen,

ich wollte für den Geburtstag unseres Chefarztes in Adobe Premiere Pro CS6 ein kleines Video erstellen. Dafür habe ich von verschiedenen Kameras Filmmaterial (.mp4, h264) erhalten. Unter anderem von Canon DSLR (7D Mark 1 und 2) und GoPro 4.

Die Videos liegen zumeist vor als:

720p 50 fps
720p 25 fps
1080p 25 fps

Mit Premiere arbeite ich eigentlich schon seit 2006, aktuell stehe ich jedoch auf dem Schlauch was den Workflow angeht.

Entsprechend dem Export sollte die Sequenz in 720 p 25 fps sein. Hierzu also mit benutzerdefinierten Einstellungen 1280x720, quadratische Pixel, 25 fps und progressiv eingestellt.

Es ist eine Weile her, dass ich Zeit hatte, um Videos zu bearbeiten. Ich habe aber häufig über "Clip-->Ändern-->Filmmaterial" interpretieren alles zurecht gelegt. Diese Option ist mir aktuell ausgegraut und mir fällt kein Grund ein, weshalb dies so sein sollte.

Zum Test habe ich Sequenzen in 50 fps und 25 fps erstellt. Die jeweils passenden Videoclips in 50 bzw. 25 fps werden in der jeweiligen Sequenz nativ dargestellt (gelber Balken in Timeline).

Bein ersten Einfügen in eine Sequenz mit anderer fps-Zahl werde ich gefragt, ob ich die Sequenzeinstellungen ändern möchte oder vorhandene Einstellungen beibehalten will. Dementsprechend erkennt Premiere die Bildrate der vorhandenen Videoclips auch korrekt. Beim Einfügen von 50-fps-Clips in 25-fps-Sequenzen werden diese entsprechend auch mit rotem Balken in der Timeline dargestellt.

Bisher hatte ich daher in meiner Wunsch-Sequenz die einzelnen Clips dann über "Clip-->Ändern-->Filmmaterial interpretieren" eingestellt. Diese Option ist und bleibt grau, weshalb ist mir leider schleierhaft.

Könnt ihr mir weiterhelfen, weshalb mir diese Option nicht möglich ist?

Vielen Dank,
Johannes



darth.aestas
Beiträge: 3

Re: "Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegrau

Beitrag von darth.aestas »

Ich gebe mir eine erste Antwort bereits selbst, falls es zukünftig noch jemandem helfen mag. Letztlich ist die Einstellung wohl nur ausgegraut, solange das Video schon in der Timeline ist.

In der Projektübersicht ist das Interpretieren des Filmmaterials problemlos möglich. Ausgegraut wird erst, wenn der Clip in der Timeline enthalten ist.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: "Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegrau

Beitrag von Jörg »

Es ist vollkommen egal, ob das Material in der timeline liegt, oder nicht.
Die Änderung der Interpretation ist im Projektfenster jederzeit möglich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



darth.aestas
Beiträge: 3

Re: "Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegrau

Beitrag von darth.aestas »

Hallo Jörg,

dann weiß ich nicht, woran es liegt. Ich konnte es mit diversen Clips reproduzieren. Eine Interpretierung gelang mir, solang die Clips noch nicht in der Timeline lagen. Ab Vorliegen der Clips in der Timeline war die Option ausgegraut.

Von früher hab ich dies eben auch anders in Erinnerung.



Jörg
Beiträge: 10346

Re: "Filmmaterial interpretieren" in Adobe Premiere CS6 ausgegrau

Beitrag von Jörg »

Offenbar versuchst du es mit der Option Menü-> Clip-> Ändern
bei markiertem clip in der timeline.
Da ist die Option Ändern ausgegraut.
Du kannst ( solltest) die Interpretation des Material im Projektfenster mit rechter maustaste einleiten.
Und dort spielt es keinerlei Rolle, ob der clip in der timeline liegt oder nicht.
Wenn der clip allerdings bereits in der timeline liegt, achte darauf, dass bei Interpretation und einer Verringerung der framerate diese NICHT wirkt, wenn dahinter bereits ein weiterer clip liegt.
Du wirst dann manuell Platz schaffen müssen.
Im anderen Fall wird das gestrichelte Material halt weggetrimmt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22