slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von slashCAM »

In den vergangenen Tagen, genauer seit 14. April, gab es mehrere Erdbeben in Japan, die tragischerweise bis da...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von Frank B. »

Das haben wir doch alle paar Jahre mal. In nem Monat läuft die Fabrik wieder und in zwei Monaten sind die Rückstände aufgeholt.



techniker80
Beiträge: 1

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von techniker80 »

Puhh..da haben die Iphone Benutzer noch mal Glück gehabt, dass sie nicht betroffen sind. Die verheerenden Ausmaßen will ich mir garnicht vorstellen. "Kopfschüttel"
Das wär wohl schon minimum 5mal mehr in den Nachrichten gekommen, wenn das neue Iphone 6,7,8,9 nicht rechtzeitig fertig wird, als das was auf der anderen halbseite unserer Erde passiert.



Funless
Beiträge: 5484

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von Funless »

Frank B. hat geschrieben:Das haben wir doch alle paar Jahre mal. In nem Monat läuft die Fabrik wieder und in zwei Monaten sind die Rückstände aufgeholt.
Das wage ich zu bezweifeln, denn ich meine mich zu erinnern, dass das Erdbeben 2011 (mit dem einhergehenden Fukushima GAU) zu erheblichen Lieferschwierigkeiten bei der GH2 geführt hatte, welche sogar mehrere Monate andauerte, da die Produktionsstätte bei Panasonic vom Erdbeben auch stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ist aber auch schon eine halbe Dekade her und vielleicht spielt mir meine Erinnerung auch einfach nur einen Streich mit mir. :-/
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



rush
Beiträge: 13963

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von rush »

Und BMD's Produktionsstätten stehen vermutlich in dauerhaften Erdbebengebiet... :D

Wenn jetzt mal eine Generation Iphone "ausfallen" würde, labelt man halt das alte um und klebt eine neue Zahl hinten rauf. Merkt doch eh keiner - gekauft würde es dennoch werden wie man hier gut sieht:



Wir sind eben abhängig von der Natur und unserer Umwelt, zeigt sich bei solchen Dingen halt umso stärker.
keep ya head up



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben:Das haben wir doch alle paar Jahre mal. In nem Monat läuft die Fabrik wieder und in zwei Monaten sind die Rückstände aufgeholt.

Nach der Flutkatastrophe 2011 in Thailand z.B. waren die Auswirkungen auf den Festplattenmarkt fuer fast ein Jahr deutlich spuerbar. Preissteigerungen bis zu 100%!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von Frank B. »

Ja, kommt sicher drauf an, wieviel kaputt geht und wie das jeweilige Produkt den Gesamtweltmarkt abdeckt und beeinflusst. Eine Flut ist auch nochmal ein anderes Kaliber. Wie ich die Japaner einschätze, läuft die Produktion in 2-3 Monaten wieder als wäre nichts gewesen. Vorausgesetzt es gibt nicht noch eine Reihe heftiger Nachbeben in dem Gebiet.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Nach Erdbeben in Japan: Sonys Bildsensor Fabrik steht noch immer still

Beitrag von nachtaktiv »

Sammy D hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Das haben wir doch alle paar Jahre mal. In nem Monat läuft die Fabrik wieder und in zwei Monaten sind die Rückstände aufgeholt.

Nach der Flutkatastrophe 2011 in Thailand z.B. waren die Auswirkungen auf den Festplattenmarkt fuer fast ein Jahr deutlich spuerbar. Preissteigerungen bis zu 100%!
desgleichen fukushima. canon hatte da auch lieferprobleme. und den HF G10 gabs ein jahr lang ziemlich dünn gestreut....
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21