Kameras Allgemein Forum



Panasonic HPX 371 unscharfes Bild



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
tillsen
Beiträge: 191

Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

Hallo zusammen

Ich habe eine hpx-371 und ein paar interviews damit gemacht. Die Bildqualität ist allerdings sehr enttäuschend, uns harf als wärs von sd hochskaliert, insbesondere die gesichter sind verschwommen. Hat da jemand die gleiche erfahrung gema ht weiss jemand einen rat?

Vielen dank!
tillsen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Jott »

Vielleicht hast du ja in SD aufgenommen? Oder einfach nicht richtig scharf gestellt?



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Schön wärs ja:-) aber nein ganz sicher nicht, habe zuvor jahrelang mit hpx500 gefilmt und kenne die dinger. Skintone ist es auch nicht...
tillsen



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Hier eine einsicht
http://youtu.be/buJPJE2OLac
tillsen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Jott »

Ist schon HD, klar. Was auffällt, sind deutliche Nachschärfkanten (fies sichtbar wegen des überstrahlten Hintergrunds) auch an den in der Tat weichen Gesichtern.

Man kann intern sehr viel verstellen bei der: war das eine Leihkamera oder deine eigene?

Das Vorgängermodell war wowus hochgelobte Leib- und Magenkamera. Der kann sicher was dazu sagen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von StanleyK2 »

Hm, schon merkwürdig. Firefox und Explorer bieten max. 720p, da sieht es mit geringer Datenrate echt schwach aus. Deutlich besser mit Chrome, da gibt es auch 1080p.

Andererseits: wenn man nicht weiss, wie die Kamera eingestellt war (da gibt es ja mehrere Scene-Files mit vielen Parametern), kann man auch nicht viel sagen. Mit den Kamera-Einstellungen kann man viel gut, aber auch viel falsch machen - und dann sieht es halt suboptimal aus.

(Und dann kann man auch beim Nachbearbeiten noch viel verschlimmbessern).



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tommyb »

Was für ein Objektiv war vorne drauf?



domain
Beiträge: 11062

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von domain »

Ist m.E. doch alles in Ordnung, bis auf die Scharfstellung.
Im Sakko des ersten Redners ist sehr deutliches Moirè zu erkennen, wobei diese Ebene allerdings hinter derjenigen des Gesichtes liegen dürfte.
Auftauchendes Moirè ist immer ein Zeichen von hoher Schärfe im jeweiligen Bereich.



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Das setting ist mal wirklich schlecht mit dem hellen hg. die szenefiles hab ich analog der hpx500 eingestellt und in der post nur noch leichten kontrast gegeben. Komisch oder? Die weichen gesichter sind auch auf anderen aufnahmen.
tillsen



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Starshine Pictures »

Sieht denn das Originalmaterial aus der Kamera genau so matschig aus? Könnte nämlich auch an der Bitrate deiner Exportdatei liegen.

Ich hab aber mal bei Youtube nach der Kamera gestöbert. Die Aufnehmen sehen alle so bescheiden aus. Ist halt ein 6 Jahre alter Haufen. Da kann man nicht mehr von zeitgemäss sprechen. Dass die Gesichter so schlecht aussehen liegt an deren Bewegungen. Anscheinend hat der Codec Probleme mit der Bewegungserkennung und dessen Kompression. Dazu kommt noch dass es eine Dönerkamera ist (alles scharf). Der Schärfeeindruck ist relativ. Er entsteht durch das Vorhandensein von Unschärfe im Bild. Dadurch erscheinen uns die Bildanteile im Fokus besonders scharf. Hier ist alles scharf, nur das was tatsächlich wichtig ist (die Gesichter) werden durch die Bewegungsunschärfe, verursacht durch Shutterspeed (wahrscheinlich 1/50) und schlechter Bewegungsberechnung des Codecs, unscharf.

Ich hoffe du hast dir die Kamera nicht gekauft, denn sonst haste dir ein ziemliches Ei ins Haus geholt. Riesig, unhandlich, auffällig und dazu noch schlecht.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Ich kann mir nicht vorstellen dass das am codec liegt oder doch? Aufgezeichnet hab ich mit avc intra 100... Auch wenn sie sich nicht bewegen find ich die gesichter matschig.
tillsen



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Und ja das originalmaterial sieht genauso aus.
tillsen



rush
Beiträge: 13969

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von rush »

tillsen hat geschrieben:Und ja das originalmaterial sieht genauso aus.
Nein, am Aufnahmecodec AVC INTRA 100 liegt es sicher nicht, der ist Broadcast-Standard und taugt auch höheren Ansprüchen.
keep ya head up
Zuletzt geändert von rush am Fr 22 Apr, 2016 13:18, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von StanleyK2 »

tillsen hat geschrieben:Das setting ist mal wirklich schlecht mit dem hellen hg. die szenefiles hab ich analog der hpx500 eingestellt und in der post nur noch leichten kontrast gegeben. Komisch oder? Die weichen gesichter sind auch auf anderen aufnahmen.
Wirklich auch ungünstige Listverhältnisse. Extremer Kontrast Hintergrund/Vordergrund, sehr weiches Streulicht für den Vordergrund. Hätte man ggf. trotzdem optimaler hinbekommen können. Anderseits: wer experimentiert vor Ort bei einer Live-Veranstaltung mit scenefile-settings?



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Starshine Pictures »

An diesen Beispielen kann man deutlich erkennen dass die Kamera auch bei anderen Usern und unter anderen Bedingungen vergleichbar ernüchterndes Material liefert.




*Aktuell in Vaterschaftspause*



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von r.p.television »

Das sieht schon sehr unscharf aus.
Ich habe da einen Verdacht: Du sagtest Du hast bisher oft mit der HPX-500 gefilmt. Das ist eine 2/3"-Maschine. Die kann man getrost bis f8 abblenden.
Ich weiss nicht genau wie es nun bei der HPX-371 ist, aber in der Regel gilt: 1/3" sollte man nicht mehr abblenden als ca f5.6 weil darüber bereits Lichtbeugung beginnt und das ganze Bild komplett unscharf wird.
Das Zelt war ja nun keine Dunkelkammer. Warst Du eventuell bei f8 oder sogar geschlossener unterwegs?
Das würde für mich dann alles erklären.



dienstag_01
Beiträge: 13415

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von dienstag_01 »

Oder Autofocus?!



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Autofocus kenn ich nicht... Ja das mit der blende will ich mal testen. Danke
tillsen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von WoWu »

Tja, zur HPX gibt es viel zu sagen, gerade weil es eine Kamera aus der Generation von Broadcastequipment ist, die man noch einstellen musste. Nun haben wir die Kameras nicht wirklich typisch benutzt. Zum einen haben wir sie immer über optische Adapter an Cine Primes betrieben, weil 1/3" für jedes Objektiv nach wie vor eine Herausforderung ist und auch nie für 1080 benutzt, weil ein 1080 Ergebnis immer aus einem guten Up-Scaling aus 720 deutlich besser war und wir dann auch 50Frames liefern könnten, als 1080p50 noch weit hinter dem Horizont lag.
Du darfst nicht vergessen, wie alt die Kamera ist.
In dem Zusammenhang besteht, so wie ich die Bilder von Deiner Kamera einschätze, auch die Möglichkeit, dass das Prisma beschlagen ist.
Was ist denn die Historie der Kamera ?
Auch was r.p. sagte, spielt die Blende eine ganz wesentliche Rolle bei 1/3" und gibt eigentlich nicht mehr als 5.6 her, bei den kleinen Pixels.
WIe gesagt, die Kamera ist nichts für "out of the box", wie die heutigen Kameras.
Man wird sich jeden einzelnen Parameter mal vornehmen müssen und die Wirkung nur dann nutzen, wenn sie für das Bild Vorteile bringt, das betrifft auch solche Sachen, wie CAC oder die Dynamic Einstellungen. Dann allerdings macht sie optisch gute Aufnahmen, immer gemessen daran, was Die Software vor 10 Jahren hergab und ist mit Kameras, die heute überwiegend Kanten und Rundungen bis zur Unkenntlichkeit nachrechnen, nicht zu vergleichen, weil optisch Bilder nun mal einen weicheren Bildeindruck hinterlassen.
Ohne also die genauen Kamerasettings und Angaben zum Objektiv zu haben .. und vielleicht auch ein Stück Original Kamerafootage, kann man nur schwer was sagen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Vielen dank für die ausführungen! Ich hab die cam occ erworben und muss sie allem anschein nach mal richtig durchgehen. Zur optik kann ich momentan nichts sagen da ich die cam grad nicht bei mir habe.

Dennoch hab ich sowas in den letzten 25 jahren noch nie gesehen. Seit ich mit schultercams arbeite. Seit beta sp über dvcam zu p2... Irgendwie nimmt die qualität stets ab. Wie im kino, da hatte man mal mit 70mm gearbeitet...
tillsen



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von r.p.television »

Meine Praxiserfahrung mit der HPX-371 war nicht die Beste. Ich hab sie nicht selbst bedient sondern ich habe damals eine FS700 bedient und war dann beim Cutter im Zimmer.
Ein zweiter Kameramann hat eine HPX-371 bedient.
Resultat war das alles von der Panasonic im Vergleich zur FS700 derart beschissen aussah dass davon wirklich nullkommanull im Eventzusammenschnit landete. Und das obwohl ich damals nur intern auf SD-Karte - also AVCHD aufgezeichnet habe.
Die HPX-371 ist wie auch schon Wowu schreibt einfach nur eine 1/3"-Maschine. Alles ist scharf, aber auch nicht so wirklich. Das Bild wirkt recht unruhig und steril. Aus heutiger Sicht zumindest mit der Kitlinse ein Graus.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Jott »

Soo alt ist die nicht, findet sich im aktuellen Programm von Panasonic:

http://business.panasonic.de/profession ... /ag-hpx371



tillsen
Beiträge: 191

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von tillsen »

Und heisst das nicht weiter auf oder zu als blende 8?
tillsen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von Jott »

Häng die Kamera an einen Monitor und spiele eine Blendenreihe durch - du siehst, wann es weich wird. Blende 8 ist bereits mutig für 1/3" 1080.



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von r.p.television »

tillsen hat geschrieben:Und heisst das nicht weiter auf oder zu als blende 8?
Bei 1/3" sollte man die Blende nicht weiter schließen als f5,6). Also alles von Blende f2 bis f5,6 ist verwendbar. Die optimale Blende dürfte etwa f4 sein. Ist aber grundsätzlich immer ein wenig abhängig von Kamera und Objektiv.

Ich weiss nur dass die nichtförderlichen Blendenwerte ne gemeine Falle sind für Leute die es gewohnt sind mit größeren Sensoren zu arbeiten.
Ich weiss nur noch dass die Sony EX1 bereits auch bei f8 leicht unscharf wurde. Und die hat 1/2".



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Hpx 371 unscharfes bild

Beitrag von WoWu »

Na ja, die Sache, mit den größten SNensoren ist auch relativ, denn wenn das einher geht mit mehr Pixels, kommt man in der Summe auf dieselben Probleme , trotz größeren Sensors.

@tillsen
Ja, 5.6 ist die optimale Blende für den Sensor. Weil wir ohnehin nur Cineprimes davor hatten, haben wir uns ein motorgetriebenen ND Filter durch die Blendensteuerumg der Kamera antreiben lassen und die Blende danach vergessen.
Aber, wie gesagt, die Kamera muss man einstellen und bedienen können, dann macht sie auch wirklich gute Aufnahmen und auch die 3 Chips machen sich gegenüber Singlechip Kameras deutlich bemerkbar. Dazu die 10Bit und ein gutes Objektiv, dann muss man sich schon viel Mühe geben, was zu "versauen".
Wir haben übrigens damals die Bilder problemlos mit Bildern aus der HPX 3700 gemischt, haben allerdings die Kameras auch aufeinander gematched.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tillsen
Beiträge: 191

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

Ja wolfgang das denke ich eben auch, dass man mit der 371er gute bilder machen können sollte...! Das mit der blende war mir unbekannt. Ich hatte mal eine dsr300 dvcam auch 1/3" und das war kein thema.
Ich meld mich sobald ich das problem gelöst habe.
tillsen



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von WoWu »

Alles klar.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tillsen
Beiträge: 191

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

Hab das bild soeben via sdi auf einem hd moni gecheckt und es ist wunderbar. Auch sehe ich keine schärfeeinbussen wenn ich die blende schliesse... Alles tiptop. Dass es am codec liegt kann ich mir nicht vorstellen werde aber noch tests machen.
tillsen



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von schaukelpirat »

Hallo tillsen

wir haben die 371 ebenfalls in Verwendung, gemeinsam mit drei HPX2700. Als Anhaltspunkt für eine brauchbare Einstellung kannst du dir mal die BBC-settings für die 371 vornehmen:
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/ ... HPX371.pdf

Das Kitobjektiv ist nicht so der Hammer. Im vollen WW erzeigt es blaue Vignetten in den Ecken, auch sonst ist der Bildeindruck nicht herausragend.
Wir haben das Objektiv durch ein Fujinon HTs18x4.2 ersetzt und sind damit sehr zufrieden. Mit einer guten Linse lässt sich das Bild also sicher noch deutlich verbessern. Und: Blende möglichst offen halten, aber das wurde ja schon mehrfach erwähnt...

lg, pirat
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von WoWu »

tillsen hat geschrieben:Hab das bild soeben via sdi auf einem hd moni gecheckt und es ist wunderbar. Auch sehe ich keine schärfeeinbussen wenn ich die blende schliesse... Alles tiptop. Dass es am codec liegt kann ich mir nicht vorstellen werde aber noch tests machen.
Und dann mach 10 Bit damit, dann kannst Du das ganze LOG Geschnacke in der Pfeiffe rauschen, weil Du genügend Werte im Grading hast um eine sehr feine Auswahl zu treffen.
Die Kamera ist nämlich schon lange da, wo so manche Kamera heute erst hin will. Sie ist eben nur nicht ganz einfach zu handhaben, aber gute Tools brauchen eben auch einen guten Bediener.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



tillsen
Beiträge: 191

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

Ich hab die fujinon xt17x4.5brm-k14 optik... Ist das Die mit der cam von panasonic mitgelieferte originallinse?
Ich hab das bild mit div scenefile settings bereits ganz ordentlich hingekriegt. Vielen dank für eure positiven inputs!
tillsen



tillsen
Beiträge: 191

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

schaukelpirat hat geschrieben: http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/whp/ ... HPX371.pdf

Wir haben das Objektiv durch ein Fujinon HTs18x4.2 ersetzt und sind damit sehr zufrieden.
Sehr gut, vielen dank!
tillsen



schaukelpirat
Beiträge: 324

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von schaukelpirat »

tillsen hat geschrieben:Ich hab die fujinon xt17x4.5brm-k14 optik... Ist das Die mit der cam von panasonic mitgelieferte originallinse?
Ja, das ist die mitgelieferte Optik. Und sowas verwenden wir jetzt.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?



tillsen
Beiträge: 191

Re: Panasonic HPX 371 unscharfes Bild

Beitrag von tillsen »

Die kamera ist also voll io! Die richtigen einstellungen machens aus. Danke für den bbc-tipp!
tillsen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30