Mein Test Forum



Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!



Eigene Eindrücke und Erfahrungen mit Produkten

Antworten
promo89
Beiträge: 219

Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

in dem nachfolgenden Video von Sekunde 0:51 bis 1:12 ist die Fliege extrem hochauflösend aufgenommen. Ist dies eine Objektivsache oder etwas anderes?



Würde mich über eine Info freuen :)



rush
Beiträge: 13969

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von rush »

Yo, da wird wohl ein "echtes" Makroobjektiv zum Einsatz gekommen sein... also was im Bereich bis 1:1 und kein Zoom das irgendwo den Namen Makro mit im Namen trägt aber eigentlich keines ist.
keep ya head up



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Benutzername »

steht doch in der videobeschreibung:

Macro shots:

Shot on tripod with lots of extension tubes for macro
Helios 44M2 (M42 Leica Mount)
Pentacon 29mm 2.8
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von domain »

Wirklich gute Makroaufnahmen sind nur mit echten festbrennweitigen Makroobjektiven zu erreichen, so wie hier mit dem Micro-NIKKOR 2,8 55mm mit CRC (close lens correction mit floating elements), das bis heute als Referenzobjektiv dient.
Die Aufnahme zeigt einen 1:1 Teilausschnitt aus über 6000 Pixel, von der mit freiem Auge kaum erkennbaren Feinbürstung einer 5mm breiten Aluminiumeinfassung meines Rasierapparates, welche aufgrund von Interferenzen farbig schillert

Bild



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Wurzelkaries »

Hmmm... mit nem Umkehradapter bekommt man aus ner normalen Linse auch ein Makro :-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wenn man dann noch eine gute Closeup Linse davor schraubt erst recht!



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von domain »

Stimmt, aber wer macht das schon und nur für einen kleinen Bereich?
Das Entscheidende sind verschiebbare Linsenelemente in Makroobjektiven, ähnlich einem Zoomobjektiv. Erst damit ist von Unendlich bis in den Nahbereich eine bestmögliche Korrektur gegeben.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

in dem nachfolgenden Video von Sekunde 0:51 bis 1:12 ist die Fliege extrem hochauflösend aufgenommen. Ist dies eine Objektivsache oder etwas anderes?

Würde mich über eine Info freuen :)
Das wirst Du "nur" mit einem Makro nicht hinbekommen, dafür brauchst Du zusätzlich Distanzringe oder spezielle Makrolinsen Adapter.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

Benutzername hat geschrieben:steht doch in der videobeschreibung:

Macro shots:

Shot on tripod with lots of extension tubes for macro
Helios 44M2 (M42 Leica Mount)
Pentacon 29mm 2.8
Ich habe mal nachgesehen:

Aus einer eBay-Beschreibung:
HELIOS 44M 2 - 58 mm f/2 SOVIET USSR LENS

Und von einer 'Vintage Lens'-Seite:

The Pentacon 29 2.8 was one of the most widely produced wide-angle lenses of the former GDR.

Eigentlich nichts Spezielles.

Ein 58mm und ein 29mm Objektiv. Beide wohl für 36 x 24mm Kleinbild.
Beide mit M42-Anschluss. Der dann auf die Pocket Cam adaptiert wurde (ich nehme an, auf M4/3).

Den BMPCC-Sensor habe ich mal mit 12.48 x 7.02 mm notiert.

Der Crop-Faktor ist diagonal = 3.

Also, so eine Fliege passt da 1:1 in etwa knapp auf den Sensor.


Wenn die Angaben von Filmer Marco Schott vom 13. Nov. 2013 alle korrekt sind, dann sind die Fliegenbilder erstaunlich gut.

Denn a) sind dafür keine speziellen Makroobjektive verwendet worden
und b) muss er mit den kurzen Brennweiten und der starken Vergrösserung sehr nah an der Fliege dran gewesen sein.
Umkehradapter erwähnt er nicht, nur Zwischenringe (und Stativ).

Die Licht- / Schattenspiele sind teils ein wenig verwirrend, denn man sieht nicht recht, ob das Tier noch lebt. Aber in anderen Bildern bewegt sie sich ja, und die Aufnahme vom tastenden Fliegenrüssel sind beeindruckend gross und (tiefen)scharf. Vielleicht hat hier etwas Zuckerwasser auf Papier mitgeholfen!

Alles in allem: Aus wenig viel gemacht!

@domain:
Das Nikon-Objektiv habe ich auch nachgesehen: Erhält sehr gute Kritiken!
Ich habe selbst eines (Gelegenheit im Schaufenster - es sind einfach wunderschöne, solide Objetive!), aber bisher noch nicht gebraucht :-( -> Kommt noch!
Zuletzt geändert von Skeptiker am Do 21 Apr, 2016 19:36, insgesamt 1-mal geändert.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Stimmt, den Crop hatte ich total vergessen, da geht tatsächlich schon ein Weitwinkel.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Stimmt, den Crop hatte ich total vergessen, da geht tatsächlich schon ein Weitwinkel.
Der hilft quasi 3-fach nach beim Vergrössern.

Und beim umgekehrten Objektiv würde gelten: Je kürzer die Brennweite, desto stärker die Vergrösserung (aber desto kleiner der Abstand).



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von StanleyK2 »

Makro-Fotografen sollen auch schon zum Kühlschrank gegriffen haben, um Kleingetier zu "sedieren"

Trotzdem geht nichts über echtes Makro-/Mikro Equipment ...
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Do 21 Apr, 2016 20:07, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:Makro-Fotografen sollen auch schon zum Kühlschrank gegriffen haben, um Kleingetier zu "sedieren"...
Gut, dass Du nicht geschrieben hast "..., um Kleingetier zu verzehren".

Das hätte dann doch ein etwas schiefes Licht auf diese ohnehin seltsame Fotografengattung geworfen !

Schöne Chips! - die kommen aber nicht aus dem Kühlschrank, sind also unsediert - oder?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von StanleyK2 »

Skeptiker hat geschrieben: Schöne Chips! - die kommen aber nicht aus dem Kühlschrank, sind also unsediert - oder?
Dafür aber frisch gebaded im Ultraschallbad!



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Schöne Chips! - die kommen aber nicht aus dem Kühlschrank, sind also unsediert - oder?
Dafür aber frisch gebaded im Ultraschallbad!
Frisch geschüttelt (nicht gerührt) und frisiert fürs Rendezvous mit dem Mikroskopiker!

PS:
Hübsches Minolta Klappstativ!
Falsch - es ist ein Canon (steht ja drauf!) - wie auch die Mikrooptik!

Aber jetzt wurde schon viel zu viel verraten.
Man darf es im Zeitalter von Copy/Paste den künftigen Makrospezialisten nicht allzu einfach machen ... selbst entdecken macht ohnehin mehr Spass und man vergisst nichts wieder ...



promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

Super vielen Dank für eure Antworten. Soweit ich das nun alles verstanden habe gibt es mehrere Wege nach Rom.

Was haltet ihr von diesem Objektiv für solche Aufnahmen?

http://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2 ... -usm-lens/

Habt ihr vielleicht selbst eines und wollt eure Ergebnisse damit hier teilen?
Auf die Idee mit den Zwischenringen bin ich noch garnicht gekommen.

Könnt ihr welche empfehlen für EF Mounts?

Vielen Dank :))



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

promo89 hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Objektiv für solche Aufnahmen?
http://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2 ... -usm-lens/
Ich habe keines und kenne es nicht.
Du bist ja vermutlich nicht auf den Kopf gefallen und tust dasselbe, was ich und andere dann jeweils tun: Googeln und Käufermeinungen oder Testberichte lesen.

Aber vielleicht meldet sich sogar jemand, der/die das Teil besitzt!

Ins Blaue auf die Schnelle (und aus der Erinnerung): Das ist ziemlich sicher ein Spitzenobjektiv (Canon L!), das man auch als leichtes Tele für Portraits gebrauchen kann.

Es ist lichtstark (heller Sucher!), geht ohne Zusätze bis 1:1 und hat einen Bildstabilisator und Autofokus (ausprobieren, ob der für Makroobjekte das Gewünschte scharfstellt!)

Ausserdem ist der Arbeitsabstand gross genug, dass nicht jeder Schmetterling gleich davonfliegt.

Ein Punkt zu solchen Teleoptiken: Sie benötigen (als Zusatz) längere Zwischentuben als es kürzere Brennweiten benötigen, um auf vergleichbare Abbildungsmaßstäbe zu kommen! Das Ganze zieht sich also mit stärkerem Tele immer mehr in die Länge!

Und noch ein Punkt: Vorher überlegen, welche Objekte man wie gross auf dem Kamerasensor (= Bildausschnitt) ablichten möchte. Und dann vergleichen, wie gross sie mit der entprechenden Optik tatsächlich auf dem Sensor erscheinen.
1:1 heisst, eine 20mm lange Biene ist auf dem Sensor auch 20mm lang.

Vielleicht hast Du mitbekommen, dass Canon noch eine echte Makrospezialität anbietet, die bereits in den Mikrobereich reicht:

Es ist das (one and only) Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo für Kleinbild 36x24mm.
http://www.canon.de/lenses/mp-e-65mm-f- ... hoto-lens/
Die angegebene, maximale Offenblende von 2.8 gilt wohl nur, wenn das Objektiv ganz zusammengeschoben ist, ausgezogen wird's dunkler!

Geht stufenlos von Abbildungsmaßstab 1x bis 5x - ein Unikum - nicht für normale Fotografie geeignet!
Es fängt also da an, wo obiges 100mm-Makro aufhört.

ABER: Für Einsteiger nicht das einfachste Objektiv: Voll manuell, stabiles Stativ Pflicht (oder eine besonders ruhige Hand), Blitz im Prinzip auch (falls Foto), Schärfentiefe minimal.

Für Gebrauch in freier Natur kann das zur Gedulds- und Nervenprobe werden.

Dafür: Einzigartig scharf und kontrastreich.
Google fördert unzählige Beispiele von begeisterten (und vielleicht auch: frustrierten, falls Handhabung & Einarbeitung unterschätzt wurden) Fotografen zutage!



promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

Skeptiker hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Was haltet ihr von diesem Objektiv für solche Aufnahmen?
http://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2 ... -usm-lens/
Ich habe keines und kenne es nicht.
Du bist ja vermutlich nicht auf den Kopf gefallen und tust dasselbe, was ich und andere dann jeweils tun: Googeln und Käufermeinungen oder Testberichte lesen.

Aber vielleicht meldet sich sogar jemand, der/die das Teil besitzt!

Ins Blaue auf die Schnelle (und aus der Erinnerung): Das ist ziemlich sicher ein Spitzenobjektiv (Canon L!), das man auch als leichtes Tele für Portraits gebrauchen kann.

Es ist lichtstark (heller Sucher!), geht ohne Zusätze bis 1:1 und hat einen Bildstabilisator und Autofokus (ausprobieren, ob der für Makroobjekte das Gewünschte scharfstellt!)

Ausserdem ist der Arbeitsabstand gross genug, dass nicht jeder Schmetterling gleich davonfliegt.

Ein Punkt zu solchen Teleoptiken: Sie benötigen (als Zusatz) längere Zwischentuben als es kürzere Brennweiten benötigen, um auf vergleichbare Abbildungsmaßstäbe zu kommen! Das Ganze zieht sich also mit stärkerem Tele immer mehr in die Länge!

Und noch ein Punkt: Vorher überlegen, welche Objekte man wie gross auf dem Kamerasensor (= Bildausschnitt) ablichten möchte. Und dann vergleichen, wie gross sie mit der entprechenden Optik tatsächlich auf dem Sensor erscheinen.
1:1 heisst, eine 20mm lange Biene ist auf dem Sensor auch 20mm lang.

Vielleicht hast Du mitbekommen, dass Canon noch eine echte Makrospezialität anbietet, die bereits in den Mikrobereich reicht:

Es ist das (one and only) Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo für Kleinbild 36x24mm.
http://www.canon.de/lenses/mp-e-65mm-f- ... hoto-lens/
Die angegebene, maximale Offenblende von 2.8 gilt wohl nur, wenn das Objektiv ganz zusammengeschoben ist, ausgezogen wird's dunkler!

Geht stufenlos von Abbildungsmaßstab 1x bis 5x - ein Unikum - nicht für normale Fotografie geeignet!
Es fängt also da an, wo obiges 100mm-Makro aufhört.

ABER: Für Einsteiger nicht das einfachste Objektiv: Voll manuell, stabiles Stativ Pflicht (oder eine besonders ruhige Hand), Blitz im Prinzip auch (falls Foto), Schärfentiefe minimal.

Für Gebrauch in freier Natur kann das zur Gedulds- und Nervenprobe werden.

Dafür: Einzigartig scharf und kontrastreich.
Google fördert unzählige Beispiele von begeisterten (und vielleicht auch: frustrierten, falls Handhabung & Einarbeitung unterschätzt wurden) Fotografen zutage!
Vielen Dank für deinen großen Post. Natürlich habe ich mir die Tests, sowie Bewertungen davor durchgelesen, wollte lediglich nocheinmal ein persönliches Empfinden hier abfangen :)
Also ich bin bis hierher sehr informiert worden. Vielen Dank dafür :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

Und zu welchem vorläufigen Ergebnis bist Du gekommen?

Bist Du eher der Typ für ein 100mm-Automatik-Makro bis 1:1 ?

Oder wagst Du Dich an das manuelle 1x-5x Spezialmakro ?

Beide recht teuer, das 100er ca. 3/4 des 65er-Preises.

Darf ich fragen, welche Kamera Du benutzt und was für Makro-Objekte Dich interessieren und ob Du eher fotografierst oder filmst und ob Du geübt oder Anfänger bist?


Nachtrag:

Hier bin ich gerade auf ein Beispiel gestossen, das zeigt, warum so ein ab- und ausgefahrenes 65er-Supermakro in Vollausstattung (minus Stativ, dafür plus Blitz) für den Winzling (eine Schildwanze), der damit abgelichtet werden soll, durchaus traumatisierend nachwirken kann, wenn er sich schüchtern fragt: "Was will der eigentlich von mir?" :-(

https://www.flickr.com/photos/11164709@N06/6272937550
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

Skeptiker hat geschrieben:Und zu welchem vorläufigen Ergebnis bist Du gekommen?

Bist Du eher der Typ für ein 100mm-Automatik-Makro bis 1:1 ?

Oder wagst Du Dich an das manuelle 1x-5x Spezialmakro ?

Beide recht teuer, das 100er ca. 3/4 des 65er-Preises.

Darf ich fragen, welche Kamera Du benutzt und was für Makro-Objekte Dich interessieren und ob Du eher fotografierst oder filmst und ob Du geübt oder Anfänger bist?


Nachtrag:

Hier bin ich gerade auf ein Beispiel gestossen, das zeigt, warum so ein ab- und ausgefahrenes 65er-Supermakro in Vollausstattung (minus Stativ, dafür plus Blitz) für den Winzling (eine Schildwanze), der damit abgelichtet werden soll, durchaus traumatisierend nachwirken kann, wenn er sich schüchtern fragt: "Was will der eigentlich von mir?" :-(

https://www.flickr.com/photos/11164709@N06/6272937550
Es geht lediglich um Film. Gedreht wird bei uns mit RED Epic Dragon. Neben PL Mount und dem hauptsächlichen Cine Objektiven nutzen wir an der zweiten Kamera ein EF Mount.

Tendieren tu ich momentan zu dem 100er Canon für den Anfang. Ich überlege mir nur, ob ich nicht gleich Zwischenringe mit dazu kauf.

Es ist natürlich nocheinmal ein viel größerer Spielraum möglich, durch 6K etc. jedoch möchte man ja auch das Grundlegende verstehen und nachvollziehen können und der Makro/Mikro Bereich ist für mich totales Neuland.

@Skeptiker, du bist scheinbar aktiver in dem fotografischen Bereich oder?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

promo89 hat geschrieben: Es geht lediglich um Film. Gedreht wird bei uns mit RED Epic Dragon. Neben PL Mount und dem hauptsächlichen Cine Objektiven nutzen wir an der zweiten Kamera ein EF Mount.

Tendieren tu ich momentan zu dem 100er Canon für den Anfang. Ich überlege mir nur, ob ich nicht gleich Zwischenringe mit dazu kauf.

Es ist natürlich nocheinmal ein viel größerer Spielraum möglich, durch 6K etc. jedoch möchte man ja auch das Grundlegende verstehen und nachvollziehen können und der Makro/Mikro Bereich ist für mich totales Neuland.

@Skeptiker, du bist scheinbar aktiver in dem fotografischen Bereich oder?
Wow - jetzt kommen vielleicht all die RED Dragon Fans in diesen unscheinbaren Makrothread !? Was die Kamera genau für Sensor-Masse hat, muss ich mal nachschlagen (wegen Crop-Faktor und so).
Klingt jedenfalls eher nach Pro-Production als nach Hobby! Es sei denn, Du hast den Hauptgewinn gezogen und Geld spielt keine Rolle!

Andererseits sagst Du ja, das alles sei totales Neuland für Dich.

Wie auch immer, wenn Du noch etwas mehr verraten willst über Dich & Dein/Euer Makroprojekt - nur zu! ,-)

Zwischenringe kann ich empfehlen. Wenn irgendetwas über 1:1 hinausgeht, wärst Du gerüstet.
Ich nehme an, mit dem Objektiv ginge es bis ca. 2:1.
Zwischenfrage an Dich (als kleines Einstiegstraining zur Aktivierung der 'Makro-Zellen'): Welche Zwischenringe (totale Länge) brauchst Du dann für das 100er-Makro?

Das Sucherbild wird damit natürlich nochmals dunkler, aber der elektronische Sucher wird das aufhellen - vielleicht zu Lasten der Bild-Refresh-Zeiten - d.h., das Vorschau-Bild läuft träger bei Schwenks. Muss aber nicht sein (bei meiner Panasonic GH2 schon).

Die Alternative zu Zwischenringen, ohne dass Licht geschluckt wird, wäre eine Vorsatzlinse. Das müsste dann eine wirklich gute, achromatische sein.
Aber sie muss auch mit dem Objektiv harmonieren -> Test nötig.

Weitere Variante: Ein Telekonverter (im obigen Beispiel 2x).

Daran denken: Fürs effektive Filmen oder fotografieren kommt man ums Abblenden normalerweise nicht herum, wegen der Schärfentiefe.

Reynox hat bei Vorsatzlinsen einen guten Ruf erworben (z.B. DCR-150 mit mittlerer Stärke), vielleicht gibt's noch teurere Profi-Produkte oder etwas Geeignetes von Canon selbst.

Zu Deiner letzten Frage: Du meinst, ob ich Makro eher filmisch oder fotografisch angehe?

Bisher eher fotografisch.
Aber ich möchte mehr tun und tue zu wenig. Diesen Sommer soll's besser werden!
Ja, "Kleines in gross" ist mein Langzeit-Interesse, meine technische Leidenschaft. Aber wie gesagt, ich mach' im Augenblick nichts draus! Kommt noch bzw. wieder ...

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du ja fragen. Ich gebe meist Anhaltspunkte, damit man weiterkommt, manchmal packt's mich auch und ich gehe ins Detail!
Und natürlich gibt auch andere hier (siehe oben), die sich fürs Nischenthema interessieren und damit auskennen.



promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

Skeptiker hat geschrieben: Zwischenringe kann ich empfehlen. Wenn irgendetwas über 1:1 hinausgeht, wärst Du gerüstet.
Ich nehme an, mit dem Objektiv ginge es bis ca. 2:1.
Zwischenfrage an Dich (als kleines Einstiegstraining zur Aktivierung der 'Makro-Zellen'): Welche Zwischenringe (totale Länge) brauchst Du dann für das 100er-Makro?
Ich schätze mit 68mm Ringen komm ich auf einen Maßstab von 2:1 :) Das ist das was ich bisher so gelesen habe. Du kannst mich natürlich eines besseren belehren.
Skeptiker hat geschrieben:Wie auch immer, wenn Du noch etwas mehr verraten willst über Dich & Dein/Euer Makroprojekt - nur zu!
Gibt es nicht viel zu sagen, statt nur in dem Werbefilmbereich zu sein, wird nun eben auch in die Natur gegangen und was gibt es tolleres als Insekten ala Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfer etc. auf Blumen und Blättern zu filmen :)

Sieht man meiner Meinung nach in dem Bewegtbildbereich viel zu selten.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

promo89 hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben: Zwischenringe kann ich empfehlen. Wenn irgendetwas über 1:1 hinausgeht, wärst Du gerüstet.
Ich nehme an, mit dem Objektiv ginge es bis ca. 2:1.
Zwischenfrage an Dich (als kleines Einstiegstraining zur Aktivierung der 'Makro-Zellen'): Welche Zwischenringe (totale Länge) brauchst Du dann für das 100er-Makro?
Ich schätze mit 68mm Ringen komm ich auf einen Maßstab von 2:1 :) Das ist das was ich bisher so gelesen habe. Du kannst mich natürlich eines besseren belehren.
Ach, war mehr so als Miniquiz gedacht, weniger als Belehrung ;-)

promo89 hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Wie auch immer, wenn Du noch etwas mehr verraten willst über Dich & Dein/Euer Makroprojekt - nur zu!
Gibt es nicht viel zu sagen, statt nur in dem Werbefilmbereich zu sein, wird nun eben auch in die Natur gegangen und was gibt es tolleres als Insekten ala Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfer etc. auf Blumen und Blättern zu filmen :)

Sieht man meiner Meinung nach in dem Bewegtbildbereich viel zu selten.
Tja, nachdem nun also alles gesagt ist, bleibt mir eigentlich nur noch, Dir / Euch viel Spass & Erfolg beim 'Makrovideographieren' zu wünschen!

Skeptiker



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von domain »

promo89 hat geschrieben: ... statt nur in dem Werbefilmbereich zu sein, wird nun eben auch in die Natur gegangen und was gibt es tolleres als Insekten ala Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfer etc. auf Blumen und Blättern zu filmen :)
Wenn, dann sollte aber schon eine gewisse Dramaturgie im vorhin geplant werden, wie u.a. bei Rolf Hankels unvergesslichen Naturfilmen vor Jahren hier zu sehen.
Z.B eine fröhlich saugende Blattlaus auf einem Rosenstängel und dann erwischt sie der um die Ecke biegende Marienkäfer und beißt ihr von hinten hinein.
Oder eine fleißige Biene auf einer Blüte und dann wirft sich eine Stuka-Hornisse auf sie und stürzt mit ihr gemeinsam zu Boden, wo aus ihr der garaus gemacht wird (mit Schrecken selbst erlebt).
Besser aber noch sind Katzenfilme, auch als Langfilme geeignet.
Jedes Kätzchen eines jeden Wurfes wird über ein Langzeitprojekt im Lebenslauf mitverfolgt (= Tipp für den finalen Langfilm von Wurzelkaries als krönendes Lebenswerk in 4K und mit den tollen primären Farbkorrekturen von Edius 8.2)



promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

domain hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben: ... statt nur in dem Werbefilmbereich zu sein, wird nun eben auch in die Natur gegangen und was gibt es tolleres als Insekten ala Bienen, Schmetterlingen, Marienkäfer etc. auf Blumen und Blättern zu filmen :)
Wenn, dann sollte aber schon eine gewisse Dramaturgie im vorhin geplant werden, wie u.a. bei Rolf Hankels unvergesslichen Naturfilmen vor Jahren hier zu sehen.
Z.B eine fröhlich saugende Blattlaus auf einem Rosenstängel und dann erwischt sie der um die Ecke biegende Marienkäfer und beißt ihr von hinten hinein.
Oder eine fleißige Biene auf einer Blüte und dann wirft sich eine Stuka-Hornisse auf sie und stürzt mit ihr gemeinsam zu Boden, wo aus ihr der garaus gemacht wird (mit Schrecken selbst erlebt).
Besser aber noch sind Katzenfilme, auch als Langfilme geeignet.
Jedes Kätzchen eines jeden Wurfes wird über ein Langzeitprojekt im Lebenslauf mitverfolgt (= Tipp für den finalen Langfilm von Wurzelkaries als krönendes Lebenswerk in 4K und mit den tollen primären Farbkorrekturen von Edius 8.2)
Und wer finanziert das Ganze bei dem Katzenprojekt zum Beispiel. Ich finde die Dramaturgie von Rolf Hankel seinen Videos ist sehr schön gemacht. Jedoch denke ich das er das Ganze auch als Hobby betreibt und damit nicht seinen Lebensunterhalt verdient. Klär mich eines Besseren auf, falls ich im Unrecht bin.

Momentan habe ich noch keine wirklich tollen Naturaufnahmen gefunden, bei denen ich sag WOW! Die einzigen Clips wo ich das empfinde sind ein paar ausgewählte Timelapseaufnahmen.

Vielleicht habt ihr irgendwas in petto :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von domain »

Mir fällt ja auch nichts mehr zum Filmen ein.
Am sinnvollsten ist noch die Beschäftigung mit möglichst koplizierten Kameras oder das Heraukitzeln bestmöglicher Qualität aus dem Footage, wobei das testweise aufgenommene Material gezielt ausgewählt werden muss, z.B. feine Dachziegelstrukturen in einer möglichst die Sensordynamik überschreitenden Lichtsituation.
Recht ergiebig ist auch das Vergessen von ehemals geläufigem Handling.
Man braucht nur die Kamera oder die Software einige Monate nicht verwenden und schon weiß man nicht mehr, ob diese oder jene Taste zu drücken war.
Früher, als ich noch das Aquarium hatte, wäre ein Langfilm kein Problem gewesen. Allein die Rettungsversuche der neugeborenen Platys vor der gefräßigen Prachtschmerle hätten einen abendfüllenden Thriller ergeben ;-)



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von StanleyK2 »

Mit Makro gibt es doch viele Möglichkeiten, auch im Spielfilm. Bekanntes Beispiel "Phase IV" von Saul Bass (1974), garantiert ohne CGI. Sehr frei nach "Empire of the Ants" von H.G. Wells.

Da sind die Kleintiere und Makroaufnahmen ein wesentlicher Teil des Films.

Leider auf die schnelle nur technisch schlechte Clips gefunden, aber für einen ersten Eindruck:





promo89
Beiträge: 219

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von promo89 »

StanleyK2 hat geschrieben:Mit Makro gibt es doch viele Möglichkeiten, auch im Spielfilm. Bekanntes Beispiel "Phase IV" von Saul Bass (1974), garantiert ohne CGI. Sehr frei nach "Empire of the Ants" von H.G. Wells.

Da sind die Kleintiere und Makroaufnahmen ein wesentlicher Teil des Films.

Leider auf die schnelle nur technisch schlechte Clips gefunden, aber für einen ersten Eindruck:



Für diese Zeit damals natürlich echt krasse Aufnahmen. Wir werden sehen was wir machen werden und unsere Storyboardschreiberlinge so für Ideen haben.
Danke bis hierher :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

promo89 hat geschrieben:... Und wer finanziert das Ganze bei dem Katzenprojekt zum Beispiel. ...
domain hat geschrieben:Mir fällt ja auch nichts mehr zum Filmen ein. ...
.... Früher, als ich noch das Aquarium hatte, ...
StanleyK2 hat geschrieben:Mit Makro gibt es doch viele Möglichkeiten, auch im Spielfilm. ...
... frei nach "Empire of the Ants" von H.G. Wells.
promo89 hat geschrieben: Wir werden sehen was wir machen werden und unsere Storyboardschreiberlinge so für Ideen haben.
Ok, jetzt hat's mich doch gepackt.

Ich hab' meine Storyboardschreiberlinge versammelt und ihnen Folgendes gesagt:

"Katzenprojekte ?? - Vergesst es !!
Euch fällt nichts mehr zum Filmen ein ?? Nur noch Aquariumsfische ??

Makro bietet doch unendliche Möglichkeiten - selbst im Spielfilm !!
'Ameisen', Leute, ich sage nur: 'Ameisen' !!

H.G. Wells - Im Reich der Ameisen, aber auch Mars Attacks im Krieg der Welten !
Oder ... oder Red Planet ... oder ... Mission to Mars !
Oder 'Der Marsianer' ! Was ? Ohne Oscar ? Da hat Matt Damon einfach zu wenig gekeucht! Und Ridley Scott war nicht nah genug dran mit seiner RED Dragon, am einsamen Protagonisten!

Nein, wir brauchen was aus dem Makrobereich!
Was aber genausogut auf dem Mars sein könnte.
Was Abstraktes.
Was Künstlerisches.
Aber trotzdem Makro - M A K R O ! "

Hier war es dann einige Sekunden lang still. Aber nachdem man sich aus der Schockstarre gelöst und ans Werk gemacht hatte, kam 1 Stunde später ein erstes Ergebnis: "Auf dem Roten Planeten". Hier einige Screenshots ...
Na ja, über Namen lässt sich streiten.
Die Bilder sind immerhin rot. Und dunkel. Dunkelrot!
Und so seltsam, dass ich vorsichtshalber ein Wasserzeichen drübergehängt habe - man weiss ja nie - sorry for that!

Und wer finanziert nun das Ganze ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mo 25 Apr, 2016 09:42, insgesamt 2-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

Makro-News:

Mein Einwurf mit den Ameisen hat offenbar Wirkung gezeigt.

Kurz nach der Storyboardabteilung mit ihren seltsamen Mars-Entwürfen meldete sich gestern auch das Betatest-Labor und präsentierte die erste Ameise. Man hatte sich auf den Namen 'Berta 1' geeinigt.

Ich habe sie mir im Beisein der Fotografen genau angesehen.
Und schliesslich abgewogen ...

Ganz brauchbar, als Einstieg.
Aber da geht noch mehr.

Schärfentiefe! Man entgegnete mir, unerwartet sei die Speicherkarte plötzlich voll gewesen - schwache Ausrede!

Licht: Zu körnig! Das wisse man, hiess es.

Schärfe! Das geht noch schärfer! Grummeln und räuspern. Wenn ich Auflösung meinte, dann wolle man sich darum kümmern.

Zur Technik befragt, wollte man mir nur verraten, die Aufnahmen seien mit einer 4.6K Cam gemacht worden.

Na ja, immerhin bewegt sich was. Ich bin gespannt auf Berta 2!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von Skeptiker »

Berta 2 ist da!
Dieselbe Ameise in neuem Licht.

Ich wollte mich soeben ins Speisezimmer begeben, wo Miss Watchett, die beste Köchin der Welt, bereits aufgetragen hatte, da wurde ich ins Betatest-Labor gerufen.

Projeziert an die Wand, blickte mich ein Monster an, das lebensgross - nur der Kopf - kaum einen Millimeter beansprucht.

Ich setzte mich und liess das Bild auf mich wirken.

Mehr Details hatte ich gefordert - und erhalten - auch dank des feineren Lichts!

Mehr Schärfentiefe - auch vorhanden!

Aber was ist mit den Farben? Hat sich da jemand das Ableben von Popstar 'Prince' zu stark zu Herzen genommen?

Man versicherte mir, dass dies nicht der Fall sei. Es habe sich einfach so ergeben.
Aber gab dann doch zu, dass das Bild farblich bereits leicht entsättigt wurde.

"Aha", meinte ich, "und das Grading Departement ist bereits informiert?"
Ja, kam die Antwort, aber nicht wegen der Farben, sondern wegen der Farbbänder, die man im Hintergrund erkenne.
Die Analyse laufe bereits, inwieweit dass mit dem fehlenden RAW und der 8bit Farbtiefe zu tun habe.

"Kein RAW?", rief ich roh.
"Der Speicherplatz, die Zeit zum Abspeichern der Einzelbilder, der begrenzte Zeitrahmen an einem Sonntag", kam es zurück!

"Das sind doch alles Ausreden!", entgegnete ich schroff.
Da ging das Licht plötzlich aus, der Projektor stand still, Ruhe.

Dann eine Stimme, die fragte, wie ich das mit den Katzenvideos eigentlich gemeint hätte?

Ich holte tief Luft: Leute, das mit den Katzenvideos, das war nicht so gemeint!

"Und das Aquarium?", kam es zurück.

Diese Geschichte holt mich in regelmässigen Abständen wieder ein.

Wie hätte ich wissen können, dass diese eine Katze gerne ein Bad im Aquarium nahm, wenn die obere Abdeckung fehlte und dass sie dabei auch gleich ihre Vorliebe für Aquariumsfische entdeckte?
Irgendwann war ihr dieser Spass dann zum Verhängnis geworden. Wir hatten für Filmaufnahmen am Vorabend einen dieser dekorativen Rotfeuerfische ins Aquarium gesetzt. Und am nächsten Tag, als die Kameracrew anrückte, schwamm Janosch dann im Wasser, das heisst, trieb sie im Wasser - mausetot.
"Gab es Anhaltspunkte, Indizien, Verdachtsmomente?", fragte ich ins Dunkel.

Das Licht ging wieder an, der Projektor startete erneut und Berta 2 blickte wieder mit unwiderstehlichem Charme von der Wand auf die versammelte Gruppe.

"Danke, dass ihr Euren Sonntagmorgen eingesetzt habt!", sagte ich und ergänzte: "Die Bestellung für die epische RED Dragon geht morgen raus, damit wir endlich etwas Bewegung in dieses starre Sache bringen können!", und ging zum Essen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Makroaufnahmen!!! Gewusst wie?!

Beitrag von domain »

Schön sarkastisch geschrieben!
Dabei wären aber wirklich interessante Experimente mit den an sich völlig unintelligenten pheromongesteuerten Individuen möglich.
Dass aber auch ein Kollektiv vollkommen verblödete Verhaltensweisen zeigen kann, ist an der Ameisenmühle zu erkennen:

„Ameisenmühlen werden häufig aufgezeigt, um die Schwächen eines Kollektivs zu verdeutlichen, in dem sich das Verhalten des einzelnen Individuum auf das Verhalten des gesamten Kollektivs auswirkt, ohne dass im Verhalten folgende Individuen die Auswirkungen prüfen (können). „

http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenm%C3%BChle



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30