Ich glaube kaum das man allein durch das Ende von Quicktime, einer Komponente die Windows Usern nebenbei auch immer Itunes oder andere Devirate mit auf die Kiste bringen wollte nun nachtrauert, geschweige denn das jene Leute deswegen auf einmal über einen Umstieg auf ein MAC System nachdenken.Jott hat geschrieben:
Ich verstehe nur nicht, wieso Apple die Komponenten nicht durch einen zeitgemäßen Nachfolger ersetzt. Der Sinn, Windows-User vor den Kopf zu stoßen, erschließt sich mir nicht, nachdem ProRes so extrem gut eingeführt ist und vielerorts sogar explizit verlangt wird. Wenn der Plan sein sollte, AVID- und Adobe-Nutzer auf die Mac-Plattform zu ziehen, müssten sie gleichzeitig das MacPro-Angebot attraktiver machen, nur dann könnte das klappen.
Diese Verbreitung wird mit Firmware-Updates ohne ProRes ganz schnell erledigt sein.DenK hat geschrieben:Dass viele Kameramodelle ProRes aufzeichnen zeigt ja schon wie weit verbreitet es ist.
Fakt, keine Behauptung. Diese Bereiche sind die professionelle Post Production, egal ob Werbung (höchst Alexa-ProRes-lastig) oder Kino/TV (angefangen bei Hunderten von Shows/Serien, die Alexa ProRes drehen), bis hin zur Verwaltung von Werbespots (Upload-Portale wie adstream verlangen ProRes). Hinzu kommen die ganzen Recorder, damit geht die "gute Einführung" bis runter zum Amateur.rush hat geschrieben:Auch die Behauptung das ProRes "so extrem gut eingeführt" ist oder "vielerorts sogar explizit verlangt wird" kann ich irgendwie nicht teilen. Aber das ist vielleicht auch davon abhängig in welchen Bereichen man sich bewegt.
Niemand, der bei Verstand ist, hängt sich doch mit einer bekannten Sicherheitslücke im System ans Netz - egal, bei welchem Betriebssystem.Jott hat geschrieben:Die Sicherheitslücke soll ja schon ewig bestehen (seit letztem Jahr) und bekannt sein. Und was war bis jetzt?
Und müssen sich Windows-User nicht sowieso konsequent und permanent vor Schädlingen schützen, wenn der Rechner am Netz hängt? Was ändert das Support-Ende von Quicktime jetzt genau an dieser gewohnten Situation? Bei näherer Betrachtung doch eigentlich gar nichts.
Öffentlich bekanntgemacht wurde sie erst am 14.4.2016 - davor wurde nur der Hersteller informiert (am 11.11.2015).Jott hat geschrieben:Die Sicherheitslücke soll ja schon ewig bestehen (seit letztem Jahr) und bekannt sein. Und was war bis jetzt?
.
Allerdings. Es kann auch sein, dass Apple schlicht die Bindekraft von ProRes überschätzt. Es war ja nie alternativlos. Eher so eine Art Gleichmacher. Aufnahmecodec? Proxy? Intermediate? Master? Geht alles in ProRes. Muss aber nicht, wie Adobe immer zeigt. Ich schätze, die werden auch die passende Antwort liefern. Und wenn sie klug sind auch eine, die Mac-Usern gefällt. Die neu angekündigte Proxy-Funktion in der CC lässt da aufhorchen.cantsin hat geschrieben:Wenn Apple keine alternative Lösung anbietet wie z.B. die Lizenzierung von ProRes an Dritthersteller wie Adobe für Windows-Software, wird ProRes seine Bedeutung als Quasi-Standard mittelfristig ebenso einbüßen wie FCP . Darauf wette ich, und der Zug scheint schon in diese Richtung zu rollen. Es wird auch für Mac-Nutzer interessant zu sehen, wie Apple sich hier verhalten wird, weil die Firma damit implizit ein Statement über ihre Profimarkt-Strategie auch auf Mac OS X machen wird.
ja aber im MXF container und nicht MOV.DV_Chris hat geschrieben:Nachdem der Avid DNxHR Codec sogar BT2020 unterstützt, empfiehlt sich hier ja bereits ein anerkannter Codec für alle Plattformen.
Cineform hat dafür andere Inkompatibilitäten mit div Software (wenn wir mal von den NLEs weg gehen). Genau wie der DNxHR im MXF.masterseb hat geschrieben:ja aber im MXF container und nicht MOV.
DNx ist automatisch nur video levels, da muss man aufpassen, dass man am ende dann auch data levels (full range) bekommt, wenn man das will. ist ein setting/flag, das MXF eigentlich versteht.
ich persönlich finde ja cineform 12bit interessanter und via gopro studio gratis auch auf win/mac. ist dann doch etwas stabiler in der performance und gamma - da immer full range, wie prores.
wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse sehe ich es, wir generell hier etwas entspannter..tom hat geschrieben:Öffentlich bekanntgemacht wurde sie erst am 14.4.2016 - davor wurde nur der Hersteller informiert (am 11.11.2015).Jott hat geschrieben:Die Sicherheitslücke soll ja schon ewig bestehen (seit letztem Jahr) und bekannt sein. Und was war bis jetzt?
.
Quelle: http://zerodayinitiative.com/advisories/ZDI-16-241/
Spätestens jetzt bastelt vermutlich schon jemand irgendwo an dem ersten QT-Exploit....
ja, das ist leider bei derartiger software ständig ein problem. :(motiongroup hat geschrieben: wenn ich mir das so auf der Zunge zergehen lasse sehe ich es, wir generell hier etwas entspannter..
https://helpx.adobe.com/de/security/pro ... layer.html
davinici ist in diesem zusammenhang leider ein ganz wunderbares beispiel dafür, wie man es nicht machen solle. dort hängt fast alles von quicktime systemerweiterungen ab. das ist ja leider auch ein ganz wesentlicher grund für die tlw. höchst mangelhafte perfomance und nervige problem mit verschiedenen formaten.-paleface- hat geschrieben:Klappt bei Davinci ja auch.
als verwöhnter spross aus reichem haus frage ich mich langsam echt, was all die leute, die sich mit mühevoller arbeit ihren lebensunterhalt selbst verdienen, für probleme haben, wo doch die sonne für alle in gleicher weise scheint und nichts als glück beschert...merlinmage hat geschrieben:Als Windows Nutzer mit MacPro für ProRes Ingest/Export frage ich mich langsam aber echt, was die Leute denn alle für Probleme haben...
Das glaube ich gerne. Dennoch wurde mir bis heute Prores in Davinci immer korrekt angezeigt. Bei Adobe nirgends in einer der Programmen (unter Windows).mash_gh4 hat geschrieben:davinici ist in diesem zusammenhang leider ein ganz wunderbares beispiel dafür, wie man es nicht machen solle. dort hängt fast alles von quicktime systemerweiterungen ab. das ist ja leider auch ein ganz wesentlicher grund für die tlw. höchst mangelhafte perfomance und nervige problem mit verschiedenen formaten.-paleface- hat geschrieben:Klappt bei Davinci ja auch.
Gut, dass du mich 0 kennst. Hab alles über 3-4 Jahre zusammengekauft, aber red dir deine Unfähigkeit weiter schön ;)mash_gh4 hat geschrieben:als verwöhnter spross aus reichem haus frage ich mich langsam echt, was all die leute, die sich mit mühevoller arbeit ihren lebensunterhalt selbst verdienen, für probleme haben, wo doch die sonne für alle in gleicher weise scheint und nichts als glück beschert...merlinmage hat geschrieben:Als Windows Nutzer mit MacPro für ProRes Ingest/Export frage ich mich langsam aber echt, was die Leute denn alle für Probleme haben...