Clemens Schiesko
Beiträge: 679

[GELÖST] Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Clemens Schiesko »

Liebe Lichtfänger und Bildgestalter,

oft kann ich wem anders bei Sony Vegas aushelfen, nun brauch ich aber selbst mal Eure Hilfe. Da ich vermehrt in 50p filme, um daraus Slow Motion Bilder zu generieren, stehe ich immer häufiger vor einem logistischen Problem.
Mein bisheriger Vorgang: 50p Material in die Timeline eines 25p-Projekt in Sony Vegas gezogen -> Wiedergaberate eines Clips auf 0,5 gesetzt und auf die restlichen Clips angewendet -> Aufgrund der nun entstandenen längeren Abspielzeit, jeden einzelnen Clip auf die doppelte Länge gezogen -> "Fertig".
Das Ganze mag bei 10 Clips keinen großen Zeitaufwand bedeuten. Bei 80 Clips kostet das aber teils unnötig Vorbereitungsphase, bis man anfangen kann das Material zu schneiden.
Nun meine Frage: Gibt es ein Script, dass mir die Arbeit erleichtert und das gesamte Material automatisch auf eine Wiedergaberate von 0,5 setzt und die Cliplänge entsprechend mit anpasst?
Oder Alternativ: Gibt es eine Einstellung, dass man einen Clip nicht über seine "Bildlänge" hinaus ziehen kann?

Für hilfreiche Tipps wäre ich Euch sehr, sehr dankbar.

Liebe Grüße und einen schicken Sonntag,
wünscht Clemens
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Fr 29 Apr, 2016 12:47, insgesamt 1-mal geändert.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von -paleface- »

Kann man nicht einfach beim Import sagen "als 25p interpretieren"?
Geht bei Premiere ganz leicht, auch mit vielen Clips.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Clemens, da sollte zusätzlich auch das Resampling deaktiviert werden, oder?

Ich teste mal was, vielleicht kann ich dann später ein Script verlinken.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Ich komme mit der eigens angepassten Scriptlösung nicht weiter. Aber ich kann dafür Vegasaur empfehlen. Dort lässt sich das mit der Funktion »Quick Properties« für alle ausgewähten Events in einem Rutsch durchführen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Clemens Schiesko »

-paleface- hat geschrieben:Kann man nicht einfach beim Import sagen "als 25p interpretieren"?
Geht bei Premiere ganz leicht, auch mit vielen Clips.
Nein, das funktioniert leider nicht. Ich habe auch schon gelesen, dass es bei Premiere anscheinend etwas einfacher vonstatten geht.

@Marco

Vielen Dank für Deinen Tipp mit Vegasaur. Damit erziele ich den gewünschten Effekt. Um dies gleich für die Nachwelt festzuhalten, habe ich die beiden Schritte mal grafisch dokumentiert. Für mein aktuelles Projekt kann ich also die Trialversion nutzen und mir ordentlich Zeit erparen, wenn auch diese nun durch das Suchen nach einer Lösung drauf ging. Jedoch fänd ich es etwas happig die für meine benötigten zwei Automatisierungen ca. 90 Euro auszugeben, die es bedarf, um nach 30 Tagen die Vollversion zu erhalten.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man die beiden Schritte auch irgendwie per Script hinbekommen könnte. Wenn es da also doch eine Lösung geben sollte, wäre das echt prima. Gut ist aber schon mal, dass ich aufgrund von Vegasaur etwas die Googlesuche eingrenzen kann. Also noch mal Danke für den Tipp. Das Deaktivieren des Resampling benötige ich übrigens nicht.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Das Problem beim Scripting ist der zweite Teil.
Es ist kein Problem, per Script die Playback-Rate zu halbieren und das Resampling zu deaktivieren (dafür habe ich ein Script). Aber dann muss ja jedem Event jeweils eine eigene neue Länge zugeordnet werden. Ich glaube, das ist per Script nicht möglich, wenn das Script auf mehrere Events gleichzeitig wirken soll und dabei verschiedene Längen verteilen soll.

Aber noch eine alternative Vorgehensweise:
Werf alle Clips in die Timeline und markiere alle. Gruppiere alle Clips per Taste »G«. Nun strecke einen der Clips mit gedrückter Taste »Strg« auf 50 % Wiedergabe. Dadurch werden alle Clips gleichzeit in der Länge verdoppelt.
Nun markiere wieder alle Clips und heb die Gruppierung per Taste »U« auf.

Geht auch, mit dem Nachteil, dass danach auch die Audiogruppierungen verloren sind.

Schon mal einen Blick auf die anderen Funktionen von Vegasaur geworfen? Ich mich ist es das mit Abstand wertvollste Werkzeug für Vegas Pro.

Nachtrag:
Habe noch eine andere Scriptlösung gefunden, mit der auch die Längen angepasst werden können. Muss ich später nochmal drübersehen.



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Clemens Schiesko »

Den Tipp mit der Gruppierung habe ich auch gelesen, jedoch habe ich mich durch Deine Erwähnung noch mal damit beschäftigt. Optimal ist es, wie Du aber schon erwähnst, leider nicht. Jedoch fällt die fehlende Tongruppierung in meinem Fall erst mal nicht so groß ins Gewicht, so dass es für mich schon eine gute Lösung darstellt. Oft wird der Originalton bei Zeitlupe eh nicht genutzt. Ist dies zum Schluss aber doch der Fall, gäbe es noch die Möglichkeit, den Ton via Script zurückzuholen. Von der Seite http://s92274348.onlinehome.us/vegas.html kann man ein Paket an Scripte runterladen. Unter anderem auch "RecreateAudioEvents" (siehe Anhang), welches ermöglicht, dass die enstprechende Audiostelle wieder unter das Video gelegt wird.

Ein paar weitere Funktionen von Vegasaur habe ich mir auch angeschaut und manche scheinen ganz nützlich zu sein. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine Anschaffung gönnen. Für dieses "kleine" Problem kann es aber eigentlich nicht jedermann Lösung sein.
So bin ich beim weiteren Suchen auch auf eine kostengünstigere Lösung gestoßen. Mit der Erweiterung "Property Assistant" von Vasst bekommt man ebenfalls eine automatische Anpassung der Wiedergaberate und Cliplänge hin. Zwar sind die Spuren danach teilweise überlappt, aber das Verschieben (mit eingeschalteter Ripple-Funktion) bekommt man recht schnell hin. Hier der Link: http://vasstsoftware.com/product/propertyassistant/

Deine eventuelle Scriptlösung würde mich aber dennoch interessieren. =)

Ansonsten hoffe ich mal, dass Sony in den kommenden Versionen eine vereinfachte Funktion dafür einbaut. 50p ist ja nun auch nicht erst von heute.

Scriptcode:

Code: Alles auswählen

/*
 * (re)create audio parts on seperate audio track for all selected video events
 */

import System.Windows.Forms;
import Sony.Vegas;

try {
  // create new target audio track
  var targetTrack = new AudioTrack(-1,"Missing Audio");
  Vegas.Project.Tracks.Add(targetTrack);
  // step through all selected video events:
  for (var track in Vegas.Project.Tracks) {
    for (var evnt in track.Events) {
      if (!evnt.Selected || evnt.MediaType != MediaType.Video) continue;
      // create a fitting audio event and add to target audio track:
      var audioEvent = new AudioEvent(evnt.Start,evnt.Length);
      targetTrack.Events.Add(audioEvent);
      // step through all events of selected video event
      for (var tke in evnt.Takes)
      {
        // find first audio stream in this takes media
        var aviFile = new Media(tke.MediaPath);
        for (var stream in aviFile.Streams)
        {
          if (stream.MediaType != MediaType.Audio) continue;
          // create new take out of this audio stream
          var newTake = new Take(stream,tke.IsActive);
          // add it to target audio event (must be done before anything else!!)
          audioEvent.Takes.Add(newTake);
          // fit offset to video event
          newTake.Offset = tke.Offset;
          break; // we assume there's only one audio part in any avi file
        }
      }
      audioEvent.Selected = true;
    }
  }
} catch (e) {MessageBox.Show(e);}
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Sorry, ich kriege es momentan nicht hin. Mir fehlt die Zeit.
Mit folgendem einfachen Code wird zwar die Geschwindigkeit halbiert und die Eventlänge verdoppelt, aber ich kann die dadurch resultierende Überlappung nicht korrigieren.

Code: Alles auswählen

import Sony.Vegas; 

var evnt : TrackEvent;
for (var currentTrack : Track in Vegas.Project.Tracks) 
	{ 
for (var currentEvent : TrackEvent in currentTrack.Events)
		{ 
currentEvent.PlaybackRate = 0.5; 
currentEvent.Length = currentEvent.Length + currentEvent.Length; 
		} 
	}



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Habe doch noch eine Lösung gefunden. Einzige Voraussetzung sollte sein, dass nur eine Videospur vorhanden ist, bzw. eine Videospur inklusive der dazu gehörenden Audiospur. Wenn es mehr Spuren sind, wird ein Fehler inklusive Fehlermeldung erzeugt.

Code: Alles auswählen

import Sony.Vegas; 
import System.Windows.Forms;

var evnt : TrackEvent;
for (var currentTrack : Track in Vegas.Project.Tracks) 
	{ 
for (var currentEvent : TrackEvent in currentTrack.Events)
		{ 
currentEvent.PlaybackRate = 0.5; 
currentEvent.Length = currentEvent.Length + currentEvent.Length; 
		} 
	}
try
	{
for (var track in Vegas.Project.Tracks) 
		{
var tracktime = track.Events.Item(0).Start;
var Fadelength : Timecode = new Timecode("00:00:00.00");
for (var evnt in track.Events) 
			{
var currTake : Take = evnt.ActiveTake;
var currOffset : Timecode = evnt.ActiveTake.Offset;
evnt.Start = tracktime;
currTake.Offset = currOffset;
evnt.FadeIn.Length = new Timecode(Fadelength);
evnt.FadeOut.Length = new Timecode(Fadelength);
tracktime = tracktime + evnt.Length;
			}
		}
	}
catch (errorMsg)
{
MessageBox.Show(errorMsg, "Error", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Exclamation);
}



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Clemens Schiesko »

Erst einmal Chapeau und Danke Marco, falls das Script grundsätzlich funktionieren sollte. Bei mir kommt bei beiden Ausführungen aber leider immer eine Fehlermeldung. Ich habe unterschiedliche Versuche gemacht (nur eine Videospur, etc.). Oder muss ich noch was beachten?
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Marco »

Möglicherweise liegt es am dafür gewählten Dateiformat. Der Code basiert auf JScript und daher müsstest du es als *.js speichern.

Ich merke aber gerade, dass noch was optimiert werden muss. Ich hatte es gestern immer nur mit drei Clips getestet und damit hat das automatische Verschieben wie gewünscht funktioniert. Das ändert sich aber, wenn es mehr als drei Clips sind. Da muss wohl noch eine Abfrage oder eine kleine Verzögerung mit rein.

Als JS-Datei sollte es aber ohne Fehlermeldung funktionieren, sofern nicht zu viele Spuren vorhanden sind.



Clemens Schiesko
Beiträge: 679

Re: Wiedergaberate + Cliplänge automatisch anpassen (Script)

Beitrag von Clemens Schiesko »

Eine etwas verspätete Antwort: Danke Marco! Mit der Änderung der Dateiendung hat es super geklappt. Coole Sache. =)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21