Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.

Um von potentiellen Verkäufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Suche Forum



Suche Hi8 Camcorder



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
mousetastic
Beiträge: 18

Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass suche ich zur Digitalisierung alter Hi8-Kasseten einen passenden Camcorder (muss kein digitaler sein).

LG/mousetastic
Zuletzt geändert von mousetastic am Fr 22 Apr, 2016 08:39, insgesamt 1-mal geändert.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von StanleyK2 »

Ich würd empfehlen, lieber nach einer Sony DCR-TRVxxx Ausschau halten. Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann zusätzlich Video8/Hi8 lesen. Geht wirklich viel einfacher als Hi8 + einfache Capture-Box und ist qualitativ auch besser.
Zuletzt geändert von StanleyK2 am Do 14 Apr, 2016 22:21, insgesamt 1-mal geändert.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Skeptiker »

StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.
Die sind dem TO allerdings eher zu teuer.

Aber vielleicht findet sich mit (digitalem) Glück etwas Günstiges!

Ansonsten: Mit der Capture Card und Analog-Überspielung geht es auch (wenn möglich per S-Video - einfach mal irgendwie testen!) - Goldwingfahrer hat ja schon darauf verwiesen, dass der DV-Codec nicht nur Vorteile hat.
Allerdings geht mir sein Profi-Perfektionismus hier etwas zu weit.
Es sind alte Aufnahmen und persönliche Erinnerungen - da kommt es auf das allerletzte Quäntchen Bildqualität (quasi das Beste an schlechter Bildqualität) vermutlich weniger an - oder doch?



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von StanleyK2 »

Skeptiker hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.
Digital8 können die sowieso, zusätzlich halt Video8 und Hi8.

Zu teuer? Ich hatte meinen DCR-TRV 320E vor einiger Zeit vom Fachhändler überholt/geprüft mit 1 Jahr Gebrauchtwaren-Garantie für rund 200 € bekommen. Nettes Spielzeug, zum reinen Digitalisieren fast zu schade.

P.S.
Aktuelle Angebote auch so um die 200€. Kann man nach der Digitalisierung derzeit praktisch verlustfrei/verlustarm wieder verkaufen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Skeptiker hat geschrieben:
StanleyK2 hat geschrieben: ... Aber Vorsicht, nicht jedes Modell kann Video8/Hi8 lesen. ...
Du meinst bestimmt Digital8/Hi8.
Die sind dem TO allerdings eher zu teuer.

Goldwingfahrer hat ja schon darauf verwiesen, dass der DV-Codec nicht nur Vorteile hat.
Allerdings geht mir sein Profi-Perfektionismus hier etwas zu weit.
Nicht nur ich erzähle dass der DV-AVI Codec nicht das Wahre ist für Analog Captures sondern auch die Experten aus dem Doom9 Forum und dem TheDigitalFAQ Forum und da sitzen Kapazitäten wie Didée,scharfis_brain,sanlyn,LigH,Selur...... und .....

Jeder der nur etwas Ahnung hat wie man analoges Material restaurieren muss,weiss also nach kurzem Studium wie man korrekt vorgehen muss.

Der Aufwand beim Capturen,ob in DV-AVI oder in leicht komprimiert aber immer noch verlustlos,ist zeitlich gesehen exakt gleich,nur die Gerätschaften und Settings sind leicht anders.

Verstehe auch nicht warum so viele ihre analogen Filme immer selber digitalisieren wollen.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Rudolf Max »

@: ...alter Hi8-Kasseten einen passenden Camcorder (muss kein digitaler sein).

Hi8 war nie digital... also gibt es auch keine digitalen Corder für dieses Format...

Rudolf



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

Wie erwähnt, die Digital 8-Geräte konnten die alten analogen Varianten abspielen und digital ausgeben (ich weiß nur nicht, ob alle Modelle das konnten - vor einem eventuellen Kauf genau nachschauen). Weil es zu dieser Zeit auch schon DV gab, war das ein "Geschenk" von Sony, um auch die alten analogen Aufnahmen elegant ins digitale Videozeitalter und via FireWire in Rechner und Schnittprogramme zu bringen.

Analog zum Profibereich, wo man analoges Beta SP in DigiBeta-MAZen abspielen konnte. Beides war damals realisierbar, weil die Cassettenformen beibehalten wurden.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von StanleyK2 »

Goldwingfahrer hat geschrieben: Nicht nur ich erzähle dass der DV-AVI Codec nicht das Wahre ist für Analog Captures sondern auch die Experten aus dem Doom9 Forum und dem TheDigitalFAQ Forum und da sitzen Kapazitäten wie Didée,scharfis_brain,sanlyn,LigH,Selur...... und .....

Jeder der nur etwas Ahnung hat wie man analoges Material restaurieren muss,weiss also nach kurzem Studium wie man korrekt vorgehen muss.

Der Aufwand beim Capturen,ob in DV-AVI oder in leicht komprimiert aber immer noch verlustlos,ist zeitlich gesehen exakt gleich,nur die Gerätschaften und Settings sind leicht anders.
Alles schön und gut, aber darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um eine reine Lehre oder um die Restaturation alter Fernseh-/Filmproduktionen, sondern darum, alte analoge Schätzchen digital zu speichern.

"nur die Gerätschaften und Settings sind leicht anders" - ja, nur ganz leicht. In dem typischen Hobby-Setup spielen die "verlustlosen" Format leider gar keine Rolle (hatten wir hier schon mnal im Zusammenghang mit Pinnacle).



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

StanleyK2 hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:
Alles schön und gut, aber darum geht es doch garnicht. Es geht nicht um eine reine Lehre oder um die Restaturation alter Fernseh-/Filmproduktionen, sondern darum, alte analoge Schätzchen digital zu speichern.
Moment mal,Du hast da etwas vergessen.
Beim direkten digitalisieren in DV-AVI nimmst Du doch auch den ganzen flirrenden Kopfumschaltbereich und auch das Bildrauschen und den Farbversatz in diesesem kompr.Format auf.

Egal ob Du nun im weiteren Schritt nur den Kopfumschaltbereich abdeckst....Du musst nun komplett neu codieren.

Egal ob ich das mit dem MS DV-AVI oder in Canopus DV-AVI erstelle,es gibt da enorme Verluste.

Hat übrigens vor sehr vielen Jahren hier User Markus [ Markus B.]
Beiträge 15`538 schon erwähnt.
[ich kenne ihn aus einem anderen Forum]

Auch analog Capturegrössen wie vs oder MK,auch hier im Forum zu finden bestätigen meine Ausführungen.
Diese Beiden sind es aber leid,hier immer alles zu berichtigen oder zu bestätigen.
------------------

Zitat von Jott
Wie erwähnt, die Digital 8-Geräte konnten die alten analogen Varianten abspielen und digital ausgeben (ich weiß nur nicht, ob alle Modelle das konnten -
es konnten nie alle D8 Kameras dafür eingesetzt werden,es gibt aber eine Liste im Netz die man kostenlos laden kann.

Ich befasse mich damit schon seit Urzeiten und habe auch noch ein paar passende D8.Habe erst kürzlich wieder mal einen Auftrag bekommen den Unterschied von 3 D8 Kameras zu vergleichen mit einem Sony EVO 9700P.
Das Resultat hat mich schon etwas erstaunt.

Apropo.....was so D8 bieten oder anzubieten haben...
ein kleiner Ausschnitt
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Erstmal vielen Dank euch allen für eure Beiträge!

Da ich nicht sehr viele Hi8-Filme habe, möchte ich den finanziellen als auch zeitlichen Aufwand so gering wie möglich halten. Daher war meine Denkweise, da ich bereits die MAGIX Software für VHS gekauft habe, und dies problemlos funktionierte; einfach einen gebrauchten Hi-8 Camcorder zulegen und diese per chinch mit dem Konverter verbinden.

EDIT:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 156031044/

kann ich dies mit diesem Camcorder erreichen?? Im Internet stehen nur sehr ungenaue Angaben zur Hi8-Unterstützung

EDIT2:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 155587257/

oder diese hier?

Gruß mousetastic



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...der Sony DCR-TRV14 ist ein MiniDV-Camcorder (geht für Hi8, Video 8 und Digital 8 schon mal nicht), dass gleiche gilt für den Sony DCR-TRV6E

Wie @goldwingfahrer geschrieben hat, benötigst Du einen (z.B.) Sony TRV120
http://www.ebay.de/itm/SONY-DCR-TRV120E ... SwPc9W2DnL

Für das "einfache" Überspielen genügt diese Variante im allgemeinen. Capture in mpeg2 (wenig verlustbehaftet, kleine Datei) oder besser als "microsoft .avi uncompress" (Achtung: optimale Qualität, sehr große Dateien). Nach der Bearbeitung (Schnitt etc.) dann als z.B. h264-File ausgeben. Ob das magix kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Du es "perfekt" haben willst, lass es vom Profi machen (@goldwingfahrer)...ich kenne zwar nicht die Preise, aber bei wenigen Cassetten dürfte das in die Region der Anschaffung von neuer, diverser Harware (Camera etc.) kommen. Vom "viel falsch machen" bis hin zu Zeit- und Nervenaufwand mal ganz abgesehen...

beste Grüße
Jens

PS.: verbunden wird mit Firewire, NICHT mit Cinch!! (hast Du einen Firewireeingang?? Über die Analogausgänge (Cinch) zu capturen, ist wie von der Leinwand abfilmen ;))



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Über die Analogausgänge (Cinch) zu capturen, ist wie von der Leinwand abfilmen ;))
Nein....
Das Signal wird so direkt an der Kopftrommel abgenommen.......
durchlauft dann den Digital-Teil,wird also in digital codiert...dann aber wieder analog ausgegeben.
Wie @goldwingfahrer geschrieben hat, benötigst Du einen (z.B.) Sony TRV120
das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem ellenlangem Link.
wichtig ist,wenn man schon in DV-AVI codieren will...
Siehe Screen.TBC und NR.
Man sollte aber einmal mit NR=off und ein mit NR=ON vergleichen um sich ein Bild zu machen.Denn in der Regel können NR nichts in Echtzeit zaubern,ev.sogar Schlieren produzieren.

aber das alles steht doch haarklein und noch feiner im analogen Capturetest im Doom9/Gleitzforum.
Inzwischen wurde die lange Beschreibung durch User Gubel in ein kurzes Tutorial umgewandelt.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Goldwingfahrer hat geschrieben:Nein....
Das Signal wird so direkt an der Kopftrommel abgenommen.......
durchlauft dann den Digital-Teil,wird also in digital codiert...dann aber wieder analog ausgegeben.
...und das soll gut werden? ;) Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!
bei Hi8 sind es nur 2 Chinch und zwar für den Audioanteil,also Weiss füre Li und Rotfarben für Rechts.

Bild kommt per Hosidenkabel 4 Polig.
ominöse USB-MPEG-Box
da gabs aber auch ohne mpeg-Girektgedöns auch sehr gute USB Boxen,ich erwähne nur mal die Pinnacle USB BOxen 500 + 700 + 510.
Hab ich alle und Brauchbar,die beiden ersten aber nur unter XP,aber da laufen sie hervorragend.

Hab auch grad zum testen eine USB2 Box von Hauppauge [empfohlen in einem USA DigitalisierForum,zum testen bekommen.
wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde?
zum Bsp.an eine Canopus ADVC anstöpseln.ADVC 100 / 55 / 110 / 300
oder noch besser,an die Frontanschlüsse einer Canopus NX Bay.
Sowas hat nun ja jeder der Analoges digitalisiert.
eine reicht,es muss nicht jeder gleich 4 NX Karten haben,kosteten ja neu auch so gegen 10`000 Swiss Franc.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

blueplanet hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:Nein....
Das Signal wird so direkt an der Kopftrommel abgenommen.......
durchlauft dann den Digital-Teil,wird also in digital codiert...dann aber wieder analog ausgegeben.
...und das soll gut werden? ;) Abgesehen davon, wäre ich mal gespannt, wie der Fragesteller die Cinch-Analogausgänge verkabeln würde? Wahrscheinlich kommen diese wieder in eine ominöse USB-MPEG-Box ;))!
habe mir diesen Converter besorgt: http://melectronics.imgdn.net/fsi/serve ... height=570

hat bei VHS wunderbar funktioniert, ohne Ton oder Bildqualitätsverlust (natürlich Stand vor 10+ Jahren an Qualität).
Daher dacht ich, ich nehme einfach auch bei den Hi8-Kasetten die selbe Vorgehensweise, nur halt statt Videorecorder, einen Camcorder - digitalisiert wird dann eh über den Konverter. Möchte wie erwähnt, keine große Wissenschaft daraus machen - es soll einfach digitalisiert werden und abspielbar sein.

Edit:

Welchen Camcorder würdet ihr mir persönlich für mein Vorhaben empfehlen?



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

hat bei VHS wunderbar funktioniert, ohne Ton oder Bildqualitätsverlust
das wäre mir aber ganz neu.
Soviel ich weiss wird auch bei diesem Teil der untere flirrende Rand,Fachsprache Kopfumschaltbereich,mitdigitalisiert und das ist komplett falsch,weil dieser Bereich nicht zum eigentlichen Bildinhalt gehört,aber der folgende EnCoder dieses Flirren als eigentlichen Bildinhalt erkennt,statt sich um den wirklichen Bildinhalt zu kümmern.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

....ooch @goldwingfahrer, lass doch mal ein bisschen Ironie zu oder wird diese heutzutage gleich vor Gericht gezerrt? ;)) Hosiden für's Bild - wees ick doch ;) Und das ich mit meiner Vermutung dahingehend: "ominöse USB-Box" gar nicht so verkehrt lag, beweist ja die Antwort des Fragestellers.

In der entsprechenden Kamera wird mal mehr oder weniger schlecht als recht von Analog zu digital gewandelt (Hi8 zu D8), um dieses entstandene Signal wieder anlog an die Cinch und HOSIDEN (im besten Fall) weiterzuleiten. Anschließend wird flugs das bereits zweimal hin und her geschobene Bild an die Digitalisierungsbox gegeben. Was macht diese? Diese konvertiert praktisch das dritte Mal und jetzt garantiert ganz schlimm (in der Preisklasse) "in Echtzeit" in H.264 oder gar MPEG 2? ;)) und übergibt KOMPRIMIERT es per USB in Ermanglung an Firewire- oder Schnittkarte an den Rechner. Dort wird -wahrscheinlich- das Material noch ein bisschen bearbeitet, viele schöne Blenden eingefügt, das Flirren der Kopftrommel wegskaliert und dann: the next one in die finale, komprimierte Datei gerendert.

Klar, kann man so machen - keine Frage! Für den user stellt sich in diesem Zusammenhang nur die Aufgabe: fahre ich mit einem Fotoapparat in der 1000€-Liga in den Urlaub oder mit einer Knipse für 200€. Bilder machen Beide. So wie ich es verstanden habe möchte der Fragesteller - Bilder ;))



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

mousetastic hat geschrieben:Edit: welchen Camcorder würdet ihr mir persönlich für mein Vorhaben empfehlen?
...man, man, man Junge ;)) - welchen wohl?!: http://www.ebay.de/itm/SONY-DCR-TRV120E ... SwPc9W2DnL

Diesen per HOSIDEN und Cinch mit deiner Box verbinden und ab in den Rechner.

beste Grüße
Jens



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

....ooch @goldwingfahrer, lass doch mal ein bisschen Ironie zu
okay,einverstanden.;-)
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

blueplanet hat geschrieben:
mousetastic hat geschrieben:Edit: welchen Camcorder würdet ihr mir persönlich für mein Vorhaben empfehlen?
...man, man, man Junge ;)) - welchen wohl?!: http://www.ebay.de/itm/SONY-DCR-TRV120E ... SwPc9W2DnL

Diesen per HOSIDEN und Cinch mit deiner Box verbinden und ab in den Rechner.

beste Grüße
Jens
Alles klar, werde mir diese zulegen und das Projekt damit fortsetzen.

Vielen Dank an alle Beteiligten für die tatkräftige und fachmännische Unterstützung.

Beste Grüße

mousetastic



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Skeptiker »

@mousetastic:

Wahrschenlich hast Du ja schon zugegriffen und dabei eigentlich nichts falsch gemacht.

Nur: Warum blueplanet Dir einen Digital-8 Camcorder empfiehlt (mit digitalem DV-Ausgang) und gleichzeitig sagt, Du sollst doch die analogen S-Video (Hosiden) Ausgänge benutzen, weiss wohl nur er selber.
Da hätte es ein ganz normaler Hi-8 Camcoder auch getan.
Aber so ein Digital-8 Camcorder ist neuerer Bauart und vielleicht noch etwas besser in Schuss!



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Skeptiker hat geschrieben:@mousetastic:

Wahrschenlich hast Du ja schon zugegriffen und dabei eigentlich nichts falsch gemacht.

Nur: Warum blueplanet Dir einen Digital-8 Camcorder empfiehlt (mit digitalem DV-Ausgang) und gleichzeitig sagt, Du sollst doch die analogen S-Video (Hosiden) Ausgänge benutzen, weiss wohl nur er selber.
Da hätte es ein ganz normaler Hi-8 Camcoder auch getan.
Aber so ein Digital-8 Camcorder ist neuerer Bauart und vielleicht noch etwas besser in Schuss!
Habe noch nicht zugegriffen, weil ich so wie du auch überlegt habe, dass ein digitialer Camcorder ja nicht notwendig ist.

Daher bin ich gerade auf der Suche nach beiden Varianten. Wird wahrscheinlich noch etwas dauern, da hier in Österreich der Markt etwas dünn ist und aus Deutschland verlangen manche Anbieter bei einem Kaufpreis von 100€ noch 20€ Versand ...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Skeptiker hat geschrieben: Nur: Warum blueplanet Dir einen Digital-8 Camcorder empfiehlt (mit digitalem DV-Ausgang) und gleichzeitig sagt, Du sollst doch die analogen S-Video (Hosiden) Ausgänge benutzen, weiss wohl nur er selber.
Da hätte es ein ganz normaler Hi-8 Camcoder auch getan.
Wenn @mousetastic einen DV-Eingang (Firewire-Anschluss) in seinem Rechner haben würde (PCI-Karte kostet ca. 20€) - macht diese Auswahl natürlich mehr Sinn bzw. hätte er eine Eingabemöglichkeit zusätzlich + eine Wandlung weniger und damit auch weniger Qualitätsverlust. Ich sage nur: capturen in einen unkomprimierten Codec der Wahl.

@mousetastic nutzt jedoch eine "Blackbox" von Magix (ohne Firewire Ein- und Ausgang) und damit liegt sicherlich (?!) das endgültige und nicht mehr beeinflussbare Format bereits am USB-Ausgang der Box an. Insofern hast Du vollkommen recht! ;)
Aber so ein Digital-8 Camcorder ist neuerer Bauart und vielleicht noch etwas besser in Schuss!
...genau, aber abgesehen davon hat z.B. dieser einen Time Base Corrector (TBC), Rauschminderer, Schärferegler etc.) So etwas haben in der Regel Hi8-Cameras nur sehr Wenige bzw. wenn überhaupt...

PS.TBC-Beispiel:



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Was sagt ihr zu diesem Gerät:

http://www.ebay.at/itm/SONY-HI-8-XR-CCD ... SwubRXE5PE

hätte ebenfalls TBC und Rauschminderer ...



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...bin mir nicht sicher, ob es ein "reines" NTSC-Gerät ist?! Würde mal den Verkäufer fragen, auf welchem System er damit Filme geschaut hat.

Ikone/Parameter:

HiFi SOUND - "ON"
EDIT - "ON" (Zur Reduzierung des Bildbeeinträchtigungen beim
Überspielen.
TBC - "ON" (Zum Kompensieren von Jitter (Bildzittern)
DNR - "ON" (Rauschminderung ggf. testen)


Aber wie gesagt, mit diesem Recorder schließt Du die digitale Signalübertragung aus ;)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

mousetastic hat geschrieben:Was sagt ihr zu diesem Gerät:

http://www.ebay.at/itm/SONY-HI-8-XR-CCD ... SwubRXE5PE

hätte ebenfalls TBC und Rauschminderer ...


Pass auf, die kann deine Kassetten nicht abspielen. Ist deshalb so billig, weil es ein NTSC-Gerät ist, das hier niemand verwenden kann. Er probiert's halt mal ...

Wenn du dir wegen 20 Euro Versandkosten einen Kopf machst, dann schmeiß deine Kassetten doch lieber gleich weg und vergiß deine Erinnerungen. Klammer zu, sorry, musste sein.



Skeptiker
Beiträge: 5934

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Skeptiker »

@mousetastic:

Weil das wichtige Wort 'PAL' im ganzen Thread noch nicht gefallen ist:

Das ist es, was Du benötigst (falls Du Deine Hi8-Aufnahmen damals in Europa gemacht hast):

Einen Hi8 Camcorder ("Hi8 Kamera", dann werden eher die Angebote aus DE angezeigt) mit PAL (nicht NTSC, wie in USA üblich)!

PAL: 50i mit 720 x 576 Pixeln

NTSC: 60i mit 720 x 480 Pixeln
(i = Halbbilder)

Bei eBay/PayPal hast Du ja im Prinzip eine Geld-zurück-Garantie, falls man Dir einen Backstein zuschickt.
Aber auf jeden Fall vorher fragen, ob PAL, wenn in der Beschreibung nicht angegeben!

Viel Erfolg!



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

Skeptiker hat geschrieben:@mousetastic:

Weil das wichtige Wort 'PAL' im ganzen Thread noch nicht gefallen ist:

Das ist es, was Du benötigst (falls Du Deine Hi8-Aufnahmen damals in Europa gemacht hast):

Einen Hi8 Camcorder ("Hi8 Kamera", dann werden eher die Angebote aus DE angezeigt) mit PAL (nicht NTSC, wie in USA üblich)!

PAL: 50i mit 720 x 576 Pixeln

NTSC: 60i mit 720 x 480 Pixeln
(i = Halbbilder)

Bei eBay/PayPal hast Du ja im Prinzip eine Geld-zurück-Garantie, falls man Dir einen Backstein zuschickt.
Aber auf jeden Fall vorher fragen, ob PAL, wenn in der Beschreibung nicht angegeben!

Viel Erfolg!
Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!

Läuft das dann per Firewire und einer Software?



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

mousetastic hat geschrieben:Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!Läuft das dann per Firewire und einer Software?
...kluge Entscheidung ;))! Was Du außer der Camera brauchst, ist eine PCI-PC-FireWirekarte. Die steckst Du in einen freien Schacht (neben die Grafikkarte z.B.) auf deinem Mainbord. Rechner wieder anstellen - das wars. Karte installiert die Treiber selbst.
http://www.ebay.de/itm/Hama-FireWire-Co ... 0935528221

Capturesoftware könnte z.B. Magix sein (ist sogar in der SE-Version bei der Karte dabei). Die Camera per FireWirekabel (liegt ebenfalls bei) mit der Karte verbinden und einschalten (Play-Modus). Anschließend Rechner hochfahren. Camera wird vom System erkannt. Nun in Magix auf Aufnahme gehen und dort einen geeigneten Codec für das capturen wählen. Wahlweise "Microsoft .avi uncompress". Damit bekommst Du die Qualität der Hi-Cassette nahzu verlustlos auf den Rechner.

Wenn es richtig losgeht, kannst Du dich ja nochmal melden. Dann können wir die Setups genau absprechen (hab' die Magixeinstellungen nicht im Kopf)

beste Grüße
Jens



mousetastic
Beiträge: 18

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von mousetastic »

blueplanet hat geschrieben:
mousetastic hat geschrieben:Habe meine Magix-Box wieder retour gesendet, hat einfach den Geist aufgege en, und kein PC erkennt das Modul mehr. Daher werde ich mir wie bereits von @blueplanet empfohlen, den digitalen Camcorder von Sony zulegen!Läuft das dann per Firewire und einer Software?
...kluge Entscheidung ;))! Was Du außer der Camera brauchst, ist eine PCI-PC-FireWirekarte. Die steckst Du in einen freien Schacht (neben die Grafikkarte z.B.) auf deinem Mainbord. Rechner wieder anstellen - das wars. Karte installiert die Treiber selbst.
http://www.ebay.de/itm/Hama-FireWire-Co ... 0935528221

Capturesoftware könnte z.B. Magix sein (ist sogar in der SE-Version bei der Karte dabei). Die Camera per FireWirekabel (liegt ebenfalls bei) mit der Karte verbinden und einschalten (Play-Modus). Anschließend Rechner hochfahren. Camera wird vom System erkannt. Nun in Magix auf Aufnahme gehen und dort einen geeigneten Codec für das capturen wählen. Wahlweise "Microsoft .avi uncompress". Damit bekommst Du die Qualität der Hi-Cassette nahzu verlustlos auf den Rechner.

Wenn es richtig losgeht, kannst Du dich ja nochmal melden. Dann können wir die Setups genau absprechen (hab' die Magixeinstellungen nicht im Kopf)

beste Grüße
Jens
Servus Jens,

danke für die Info. Mein iMac besitzt zum Glück einen Firewireanschluss :-) Kannst du mir bitte den genauen Namen der Magix Software verraten, oder eine gute Alternative?
Ich bin gerade am Abwarten von ein paar Anfragen bzgl. dieser Kamera. Wenn es soweit ist mit der Digitalisierung loszulegen, melde ich mich wieder bzgl. Specs.

Beste Grüße
Adin



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

...na fein, dann macht ja eine D8-Camera noch mehr Sinn. Doch denke bitte daran, nicht alle können automatisch auch Video8 oder Hi8 abspielen...

Wenn Du Mac-user bist, dann ist doch IMovie beim Betriebssystem mit dabei (war zumindest in der Vergangenheit so). Damit bräuchtest Du ja kein separates Programm zum capturen und Bearbeiten.
Falls nicht, dann hier laden: http://www.apple.com/de/mac/imovie/

Leider weiss ich als nicht Mac-user ebenfalls nicht, ob ProRes als Codec automatisch an Bord ist.
Falls nicht, hier laden und instrallieren: https://support.apple.com/kb/DL1396?locale=de_DE

Mit diesem sehr guten Appel-Codec sollstest Du die Aufnahmen capturen, also auf dem Rechner speichern. Es ist ein relativ verlustfrei arbeitender Codec (moderate Komprimierung) und hätte den Charme, wenn du die Filme anschließend nur auf dem Mac abspielst, diese nicht nocheinmal convertieren zu müssen. Sollen die Filme anschließend auf einem TV wiedergegeben werden, müsstest du davon allerdings einen .H264 File (ein Codec aus der Windowswelt) erzeugen. ProRes kann meines Wissens kein Consumer-TV wiedergeben und dient dann ausschließlich dazu, dass Material nahe der Originalqualität der Hi8-Bänder zu behalten.

Wenn Du lieber diem Magix-Schine fahren möchtest, dann empfehle ich Dir diese Version: http://www.magix.com/index.php?id=20773 ... GwodcXwA9w

Soviel ich weiß, kann bei Magix unter Verwendung eines Mac auch ProRes implementiert werden und den .H264 hat Magix ohnehin mit an Bord....

beste Grüße
Jens



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

ProRes-Capturen mit iMovie geht nicht und wäre auch vollkommen sinnlos, da alles über FireWire rüberkommt - wird ja nur 1:1 übertragen, Bit für Bit. Ergibt also ein DV-File. Insofern ist auch "Capturen" der falsche Begriff, wenn man Haare spalten möchte - es ist nur eine Datenübertragung. Das Capturen/Digitalisieren erfolgt beim Playback im Camcorder selbst.

Nicht drüber nachgrübeln, Kamera anstöpseln und rein mit der Footage. In iMovie dann nach Lust und Laune bearbeiten - dort gibt es wunderbare Möglichkeiten zum Aufhübschen privater Filme bis hin zu animierten Reiserouten oder Hollywood-Vorspännen mit fettem Orchestersoundtrack zum Angeben.

Und wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein solltest, kannst du immer noch die Goldwingfahrer dieser Welt beauftragen.



blueplanet
Beiträge: 1498

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von blueplanet »

Jott hat geschrieben:Ergibt also ein DV-File. Insofern ist auch "Capturen" der falsche Begriff, wenn man Haare spalten möchte - es ist nur eine Datenübertragung. Das Capturen/Digitalisieren erfolgt beim Playback im Camcorder selbst.
...das heißt also, es entsteht immer ein DV-File, der entsprechend auch immer nur als DV-File gespeichert werden - sollte?! Oder mit anderen Worten: wenn man über FireWire "captured" (egal ob Hi8, Video8, D8, DV) landet maximal ein DV-Stream auf dem Rechner? Speichert man diesen im Anschluss mit z.B. ProRes, dann wird es unnötigerweise konvertiert??

Demnach macht es -um maximale Qualität zu erreichen- nur Sinn, analog mittels Schnittkarte bzw. mit analogen Eingängen zu capturen, es entweder mit dem Wandler der Schnittkarte oder einem externen Wandler zu digitalisieren, um es danach in beispielsweise ProRes zu speichern?

Aber wo ist der Unterschied, der den Unterschied macht? Sprich: wie wird aus Hi8 verlustfrei neu bzw. ProRes?

@goldwingfahrer captured analog (mittels Schnittkarte oder über einen hochwertigen DVD-Recorder/Digitalwandler mit analogen Eingängen) um es anschließend als mpeg2 oder uncompress zu speichern! Die Profivariante.

@mousetastic digitalwandelt halt mit der Camera und muss das Ergebnis jedoch mit irgendeinem Codec speichern (DV vs. ProRes)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Jott »

Analoges Abgreifen mit allen Tricks und Kniffen der Signalkorrektur kann schon ein besseres Resultat bringen, aber das geht dann nicht ohne entsprechendes Equipment und Know how. Das spreche ich Leuten wie Goldwingfahrer keinesfalls ab, aber der wird seine Zeit und sein Wissen nicht zu verschenken haben.

Privat halte ich den FireWire/DV-Weg über einen alten Digital8-Camcorder für okay, so lange man diese Geräte noch funktionsfähig auftreiben kann. Zur Einordnung: DV ist auch heute noch in vielen Ländern Produktionsstandard für Broadcast, Profikameras mit diesem Codec gibt es nach wie vor brandneu zu kaufen. Sooo schlecht ist das auch wieder nicht, schon gar nicht im Vergleich zu Video8. Nur so am Rande. DV zu ProRes umkopieren würde visuell überhaupt nichts ändern.

Einfach mal machen und beurteilen ist die Devise - außer dem Threadstarter kennt ja auch keiner dessen Ansprüche.

Die "Gefahr" ist viel eher der Umgang mit dem alten Interlaced-Signal, das auf Computerbildschirmen nicht korrekt dargestellt werden kann, nur auf Fernsehern.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Suche Hi8 Camcorder

Beitrag von Goldwingfahrer »

blueplanet hat geschrieben:
@goldwingfahrer captured analog (mittels Schnittkarte oder über einen hochwertigen DVD-Recorder/Digitalwandler mit analogen Eingängen) um es anschließend als mpeg2 oder uncompress zu speichern! Die Profivariante.
oder über einen hochwertigen DVD-Recorder/Digitalwandler mit analogen Eingängen)
ja,das ist eine Variante aber nur um den Jitter zu eliminieren und das Signal in Digital zu wandeln,ohne erst wieder in Analog auszugeben.
Rest der Filterung wird mit Avisynth gemacht erst dass wird,wenn wenn gewünscht in mpeg2 mit hoher Datenrate [z.Bs. mit 15`0000 kbps codiert.
Da kommt logischerweise der Mastering Modus vom PC3 zum Zuge.

Für jemand der nur wenige Filme zu überspielen hat reichen wie schon mehrmals geschrieben die Angaben im ganz neuen Tutorial.
Wurde hier schon verlinkt.
Heisst...ein Hi8 Player/Kamera/Feeder an einen DMR EH65.

Nach getaner Arbeit kann man das Ganze wieder in Ebay verhöckern,ist man pfleglich mit den Geräten umgegangen,gibts auch nur wenig Verlust.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35