Seite 1 von 1

Biete: Nikon ED AF-Nikkor 80-200 1:2,8D (Drehzoom mit Stativschelle)

Verfasst: Di 12 Apr, 2016 09:05
von beiti
Ich biete ein professionelles Nikon-Zoomobjektiv mit 80-200 mm Brennweite und durchgehender Lichtstärke 2,8.

Von diesen Objektiven gab es viele Versionen.
Dieses hier war das letzte Modell vor Einführung von AF-S (und war auch lange noch parallel zu neueren AF-S-Modellen im Programm).
Es ist im Unterschied zu seinen Vorgängern ein Drehzoom, und es hat eine nicht abnehmbare (sehr solide) Stativschelle.
Der Autofokus ist sehr flott, erfordert aber eine Kamera mit Gehäusemotor; an den "kleinen" Nikons ist Betrieb mit manuellem Fokus möglich.
Außerdem kann man das Objektiv auch sehr gut an spiegellose Kameras adaptieren; dank Blendenring ist eine vollständige manuelle Steuerung möglich.

Technisch funktioniert das Objektiv tadellos. Der äußere Zustand ist ebenfalls sehr gut mit nur sehr geringen Gebrauchsspuren, da ich es seinerzeit neuwertig gekauft und fast nur für Indoor-Zwecke verwendet habe.
Beim Anfertigen der Verkaufsfotos ist mir jedoch ein kleines Manko aufgefallen: ein kleiner Knick in dem Ring, mit dem man zwischen AF und MF umschaltet. Eine praktische Auswirkung ist mir nicht aufgefallen; der Ring lässt sich weiterhin normal benutzen. Von daher gehe ich davon aus, dass es sich nur um einen Schönheitsfehler handelt.

Angesichts dieses Mankos - und weil ich als Privatverkäufer Gewährleistung und Rücknahme ausschließe - würde ich das Objektiv für VB 450 Euro (inkl. Versand/D) abgeben.

Lieferumfang: Objektiv, beide Deckel, Objektivköcher samt Tragegurt, passende Gegenlichtblende von JJC

Kontakt: slash@abula.de

Bild


Bild


Bild


Bild