Postproduktion allgemein Forum



Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
canon_usar1
Beiträge: 12

Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

Hallo

In vielen Hollywood-Filmen gibt es Szenen, die zwar an Ort und Stelle stehen aber sich doch "menschlich" bewegen. Oft wird in Gesprächen nicht mit Dolly-Fahrt natürlich aber mit ein bisschen hin- und her bewegen der Kamera für Bewegung gesorgt.

Bei Pride & Prejudice dort wo die zwei im Regen stehen und miteinander sprechen. Das ist wie ein Gimbal den man zwar nicht gross bewegt aber ein bisschen Bewegung ist da drin. Und der Gimbal ist so programmiert, dass er immer den gleichen Punkt in die Mitte setzt. Hin und her, nach oben, unten, einfach ein kleines bisschen menschliches Rumgewackel.

Meine Frage ist, ob es ein Tool/Plugin gibt, dass so einen Effekt auch auf eine stille Videoaufnahme mit Stativ setzen kann für jene, die keinen Gimbal haben?

Ist klar was ich meine? Ich finde leider keine Beispiele auf YouTube.



soan
Beiträge: 1236

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von soan »

Häh? Einfach wackeln, den Rest macht der Gimbal...schonmal so ein Ding in der Hand gehabt?? Kann man ohne Tool so programmieren das er weich "einrastet" auf dem Zielpunkt, Rest ist Handarbeit...



canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

Aber verstehst du nicht? Wenn man keinen Gimbal hat man immer stille Bilder auch bei Gesprächsaufnahmen. Und vielleicht gibt es doch ein Tool, dass ein bisschen solch menschliches Gewackel reinbringt wie das in Hollywood oft auch genutzt wird.

Man emuliert dann sozusagen ein unstabiles Bild. Aber das ist natürlich nur ganz wenig unstabil, sehr smoothe Bewegungen, usw...



TomStg
Beiträge: 3450

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von TomStg »

Die Unart der Wackelfilme ist inzwischen Gottseidank fast überstanden. Völlig unmotiviertes Kameragewackel ist zwar bequem für die Produktion, nervt aber den Zuschauer.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von nachtaktiv »

wackel mal am kabel.

&nohtml5
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von j.t.jefferson »

Ich glaub du meinst sowas :)

http://blogs.adobe.com/creativecloud/pu ... d-presets/

klappt ganz gut.


Gruß



canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

http://blogs.adobe.com/creativecloud/pu ... d-presets/

Ich danke dir genau so etwas habe ich gesucht. Jetzt müsste es das ganze nur noch als VirtualDub- oder Magix-Plugin geben :) .



canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

Habe übrigens das hier für Magix gefunden:

http://www.magix.com/de/zusatzprogramme ... ektpakete/

NewBlueFX Effektpaket 3 Pure Energie: Die NewBlue Motion Effects bringen Bewegung in ihre Stativaufnahmen, wie Sie es aus Kinofilmen gewohnt sind. Dynamische Aufnahmen mit leichtem Schwanken, heftiges Rütteln wie beim Erdbeben oder Warp- und Fokuseffekte zu kreieren war nie einfacher! Besonders geeignet für: Musikvideos, Spiel-, Kurz- und Experimentalfilme Beinhaltet folgende Effekte: Active Camera, Earthquake, Motion Blur, Ripple, Rolling Waves, Shear Energy, Spin, Blur, Warp, Wiggle, Zoom Blur

Quelle: http://www.magix.com/de/zusatzprogramme ... ektpakete/


Das tönt echt cool und ist glaubs das Gleiche wie oben erwähnt nur für Magix :)



Jott
Beiträge: 21812

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von Jott »

Ja, da gibt es Vieles. Viele NLEs haben einen Handheld-Effekt gleich an Bord.

Ganz real wird auch folgender Trick gern genommen: eine Markierung auf einer weißen Wand mit Handkamera filmen und die ungewollte Stativszene damit tracken lassen. So kann man sich sein persönliches Gewackel immer bereit halten und nachträglich anwenden ("Fleisch" nicht vergessen beim Dreh).



soan
Beiträge: 1236

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von soan »

Wenn man Gewackel will muss man wackeln...einfacher gehts nicht.



canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

@soan:
Ach hast du das von Hand schon mal akzeptabel hingebracht? Wenn ich das von Hand versuche sieht das viel zu verwackelt aus und das will ich nicht, das ist zu extrem.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von j.t.jefferson »

außerdem kann mans kontrollieren und es sieht "gleichmäßiger" aus.



soan
Beiträge: 1236

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von soan »

canon_usar1 hat geschrieben:@soan:
Ach hast du das von Hand schon mal akzeptabel hingebracht? Wenn ich das von Hand versuche sieht das viel zu verwackelt aus und das will ich nicht, das ist zu extrem.
Ja sicher...nicht wackeln sondern sanft "schwingen"...



canon_usar1
Beiträge: 12

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von canon_usar1 »

Mit Stativ aber?



soan
Beiträge: 1236

Re: Destabilisierung einer Stativaufnahme / Simulation eines Gimbals

Beitrag von soan »

Je nach Brennweite eher von der Schulter. Das sieht ganz gut aus, es ist eben kein echtes "Wackeln" welches nervös nervt sondern ein bewegtes weiches Schwingen...suggeriert belebte Bewegung, trotzdem wird der Zuschauer nicht derbe angeätzt weil ständig alles wackelt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Fr 19:02
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 18:05
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22