Seite 1 von 1

Mit Final Cut X den Videoschnitt anfangen und mit Premiere beenden?

Verfasst: Mo 04 Apr, 2016 21:02
von TonBild
Oder eben umgekehrt.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Schnitt zumindest in den Grundzügen von einem Apple Final Cut X Projekt in ein Adobe Premiere Projekt umzuwandeln?

Oder anders gefragt: Kann man einen Schnitt, der mit Final Cut begonnen wurde, auf einem PC fortführen?

Re: Mit Final Cut X den Videoschnitt anfangen und mit Premiere beenden?

Verfasst: Mo 04 Apr, 2016 21:09
von Jott
Könnte gehen:

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... final.html

Ob die eventuell fünf Jahre hinterher sind und noch von fcp 7 reden, musst du selber ergründen.

Re: Mit Final Cut X den Videoschnitt anfangen und mit Premiere beenden?

Verfasst: Mo 04 Apr, 2016 21:10
von cantsin
TonBild hat geschrieben: Oder anders gefragt: Kann man einen Schnitt, der mit Final Cut begonnen wurde, auf einem PC fortführen?
Ja, indem man die Timeline als XML exportiert und wieder importiert. Das geht in beide Richtungen.

Allerdings sollte man im keine Projekt keine Effekte und Plugins verwenden, sondern die erst im letzten Programm (und letzten Arbeitsschritt) hinzufügen.

Re: Mit Final Cut X den Videoschnitt anfangen und mit Premiere beenden?

Verfasst: Mo 04 Apr, 2016 21:13
von TomStg
Die xml-Datei, die FCP X erzeugt, muss noch gewandelt werden, damit sie in Premiere gelesen werden kann. Premiere liest nur die xml-Datei aus FCP 7. Die App dazu kostet $49,99
http://assistedediting.intelligentassistance.com/Xto7/

Alternativ kann man als Zwischenschritt zur Wandlung auch Resolve benutzen, funktioniert aber nicht zuverlässig.