Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



TON extern oder dslr



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
metin001
Beiträge: 8

TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

moinsen:)

ich besitze mittlerweile 2x Sennheiser ew 112-P-E G3

Filme mit 6d und Sony 7r

es werden nur Interviews aufgenommen, daß heisst 2 ton quellen die ich gerne vereinen möchte.

so ein Y-Adapterkabel 1x Mini Klinke für XLR female an das eine dslr

angeschlossen, erleichtert mir zwar die Arbeit, nur denke ich ob es doch sinn

macht extern aufzunehmen. oder ist es egal ?

Überteuerung oder angst davor das der ton nicht hinhaut ist mein eigentliches Problem :(


würde mich für für Vorschläge freuen..



soan
Beiträge: 1236

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von soan »

Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.

Besser extern mit zwei Kanälen aufzeichnen und meinetwegen das durchgeschliffene Signal nochmal gemischt auf die DSLR geben...



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

ja das ist auch meine sorge gewesen... also lag ich net so falsch.

dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..



rush
Beiträge: 13966

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von rush »

metin001 hat geschrieben: dieses Y-Adapterkabel taugen also nichts..
Och das kann man jetzt auch nicht verallgemeinern... du könntest ja auch jeden Empfängerausgang quasi aufpeitschen und dann sowohl intern in einer Kamera und nomma extern aufzeichnen... dann bisste auf jedenfall safe und hättest quasi 4 Spuren :D

Also y-adapter nicht per se verteufeln.... aber auf keinen Fall so verwenden wie du es vorhattest, weil das wäre absoluter Blindflug und unnötig - und ganz sicher auch fehlerbehaftet!!!

Aber du hast doch 2 Kameras... also nimm doch einfach für jeden EW Empfänger eine Kamera... dann kannste das halbwegs kontrollieren pro aufzuzeichnender Kamera und fügst es einfach im Schnitt zusammen... würde jetzt den externen Rekorder sparen. Aber auch nur wenn deine Kameras einen Kopfhörerausgang haben und du das checken kannst während der Aufnahme...

Aber da die Audioeingänge der DSLR in der Regel eh nicht so prall sind, macht eine dedizierte externe Aufzeichnung sowieso Sinn.
keep ya head up



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

ja das externe aufzeichnen macht zwar sinn aber so ein Recorder kostet auch was.. bin ja jetzt schon pleite..

klar 2 kameras und jeweils ein mic angeschlossen macht auch sinn, das zusammen fügen wäre ja auch kein Thema...



metin001
Beiträge: 8

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von metin001 »

was macht denn mehr sinn BeachTek DXA-SLR oder zoom h4n bzw TASCAM DR-100



TonBild
Beiträge: 2070

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von TonBild »

soan hat geschrieben:Zwei Sender auf eine Peitsche koppeln ist eine Todsünde...warum? Wenn einer Aussetzer hat oder übersteuert ist der Ton komplett im Allerwertesten.
Nein, ein gutes und geeignetes Y-Kabel vermischt ja nicht die beiden Kanäle und der Ton wird dann auch getrennt auf die beiden Spuren links und rechts vom Stereoton aufgenommen.

Aber natürlich ist ein externer Ton immer besser. Alleine schon, weil Du diesen kontrollieren kannst (die 6D hat meines Wissens keine Kopfhörerbuche).

"Audioaufnahme und Überwachung

Während der Filmaufnahme und Wiedergabe können Sie den Sound über Kopfhörer, die über den Kopfhöreranschluss mit der α7 verbunden sind, überwachen, Sie können über die Anzeigeelemente die Lautstärke prüfen oder über den XLR-Adaptersatz im Branchenstandard professionelle Sound-Geräte anbringen."

Also sollte die Audioüberwachung zumindest bei deiner Sony kein Problem sein.

Für Deine Sony 7r wäre der XLR-K1M ideal. Damit hättest Du das Problem gelöst.



soan
Beiträge: 1236

Re: TON extern oder dslr

Beitrag von soan »

Klar, wenn man getrennt aufnimmt funktioniert das. Aber soweit muss man erstmal kommen... :-*

Edit: ein gebrauchter Zoom H4n kostet 120 -150 Euro und ist super geeignet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von klusterdegenerierung - Do 20:38
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 20:36
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54