Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



2te Grafikkarte für Schnittrechner?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Fuxsberger
Beiträge: 122

2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo und guten Morgen,

heute habe ich mal eine Frage bezüglich eines Hardware upgrades meines Systems. Und zwar überlege ich mir eine 2te Grafikkarte anzuschaffen, für eine vollbild Vorschau auf einem dritten Monitor.

Momentan habe ich in meinem Schnittrechner eine Matrox MaxMini verbaut und habe somit die vollbild Vorschau realisiert, die Matrox wird aber ab Windows 10 nicht mehr unterstützt und ist somit leider überflüssig geworden!

Da ich aber weiterhin trotzdem gerne eine vollbild Vorschau auf einem dritten Monitor (am besten über HDMI) hätte wäre jetzt halt eine 2te Grafikkarte nötig?

Mein bisheriges System ist eine Quadro K4000 (2 Monitore per Display-Port angeschlossen) auf einem Asus Maximus IV Extreme. Befeuert wird das ganze von einem I7 2600k 3,4Ghz Prozessor.

Jetz die Frage an euch... klappt es eine 2te Grafikkarte zu benutzen für eine vollbild Vorschau in Premiere?
Ist das so überhaupt möglich?
Und reicht es sich für diesen Fall eine günstige Karte zu kaufen (eventuell ASUS GeForce GT 730 oder ähnliche), da diese Karte ja keine Berechnungen machen muss oder soll sondern nur das Vorschau Bild ausgibt?

Hat hier eventuell Jemand Erfahrungen mit der Problematik?
Ich würde mich über Hilfe sehr freuen...
Lg



TomStg
Beiträge: 3426

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von TomStg »

Fang erstmal mit Deiner ersten Grafikkarte an: eine Quadro ist ziemlich ungeeignet für Videobearbeitung mit Premiere - erst recht so eine Möhre wie die K4000.
Details siehe zB hier, besonders Number 16:
https://www.studio1productions.com/Arti ... ereCS5.htm

Und da die CPU beim Encodieren und Decodieren mit Premiere auch ne sehr wichtige Rolle spielt, gibt es für Deinen i7 2600k reichlich Besseres. Denn von Feuer kann bei diesem Teil kaum die Rede sein.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu ... 40+3.40GHz
Zuletzt geändert von TomStg am Fr 01 Apr, 2016 09:02, insgesamt 3-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Warum statt der Matrox nicht einfach eine Win10 fähige I/O Videokarte nehmen?



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Eigentlich dachte ich immer die Quadro Karten wären super für Premiere... Und sie läuft auch soweit sehr gut eigentlich...
Sollte ich diese auch ersetzten???

Und was denn für eine I/O Karte??
So etwas wie die von Blackmagic? Dienen die nicht nur zur Aufnahme??



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Mit I/O Karte ist eine dezidierte Video Ein- und Ausgabekarte gemeint, also so etwas wie Deine Matrox. Natürlich gibt es Lösungen, die auch nur Ausgänge bereitstellen. Am meisten verbreitet sind Karten von Blackmagic.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Könntest du mir eine empfehlen??



TomStg
Beiträge: 3426

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von TomStg »

Fuxsberger hat geschrieben:Sollte ich diese auch ersetzten???
Und zwar als Erstes - evtl. ist dann auch eine zusätzliche I/O-Karte überflüssig.
Für die Performance der Mercury-Engine von Premiere ist die Anzahl der Cuda-Cores wichtig. Deine Quadro-Möhre hat davon ganze 256 Stück. Die uralte GTX 470 hatte schon 448.
ZB kommst Du mit einer aktuellen GTX 960 auf 1024 Cores für ca 200 Euro. Bei jeder Aufrüstung der Grafikkarte auf die Leistung Deines vorhandenen Netzteils achten: Nvidia empfiehlt schon für GTX 960 mindestens 400 Watt. Jede zusätzliche Karte erhöht den Bedarf an Netzteilleistung deutlich.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Hmmm dann brauche ich auf jeden fall 2xDisplay Port Ausgänge an der Karte...
Würde das diese GtX 970 schaffen??
Und dann noch eine Blackmagic Karte dazu??

Danach würde das System schneller laufen?



TomStg
Beiträge: 3426

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von TomStg »

GTX 970 geht auch, gemeint war aber GTX 960, die billiger ist. Diese hat ua 1x DisplayPort und 1x HDMI, reicht also. Ein Adapter von HDMI auf DisplayPort gibt es für ein paar Euro in jedem Elektronikmarkt, falls überhaupt adaptiert werden muss.

Sich selbst Schlaumachen kann auch nicht schaden:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx ... pContent=2
Danach kannst Du entscheiden, ob Du auch noch eine Blackmagic brauchst oder nicht.

Dein Prozessor gehört zur unteren i7-Leistungsklasse. Ob die ganze Aufrüsterei in Deinem System überhaupt Sinn macht, oder ob es besser gleich ein aktuelles System sein sollte, musst Du Dir überlegen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Eine dezidierte Vidoe I/O Karte ist NIE Überflüssig, denn kaum eine Grafikkarte stellt alle für die farbechte Beurteilung benötigten Funktionen zur Verfügung:

- Richtiger Farbraum (YUV statt RGB)
- Gegebenenfalls 10Bit
- Richtige Bildwiederholfrequenz (ein Krampf bei Grafikkartentriebern)

Und das, was TomStg zur Leistungsaufnahme schreibt, stimmt für Maxwell GPUs auch nicht. Eine GTX960 verbrät maximal 160W. Die 400W, die sich bei Nvidia finden, beziehen sich auf die Gesamtsystemleistung.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Also gehen wir mal bitte nur von dem Videokarten Problen aus...
Sonst läuft ja auch alles sauber mit der Konfiguration im System!
Ich suche also eine I/O Karte die auf Hdmi ein Bild ausgibt... Und unter Windows 10 sauber läuft...
Sonst brauch sie nichts machen...

Welche sollte ich denn da genauer Anschauen??



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Blackmagic Decklink Mini Monitor für knapp 170,- Euro.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Perfekt!!!
Das Teil sieht genau richtig aus...
Vielen Dank schon einmal...

Hat denn zufällig jemand diese Karte und kann bestätigen das sie läuft??



Jörg
Beiträge: 10328

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Jörg »

Perfekt!!!
naja, ob du die geschilderten Vorteile tatsächlich benötigst, bezweifele ich, du sagst nix zu deinen Abläufen und Kundenwünschen.

Wenn du eher im privaten Bereich arbeitest, hättest du mit einer 970 nicht nur genügend Ausgänge, du würdest auch einen gewaltigen Leistungsschub in Vorschau und Export bestimmter Formate erhalten.
Das Vorschaubild aus Premiere ist astrein, wird meist von den verwendeten Monitoren limitiert.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

Fuxsberger hat geschrieben:die Matrox wird aber ab Windows 10 nicht mehr unterstützt
Hast du die Matrox mal mit älteren Treibern auf Windows 10 getestet?



Mru
Beiträge: 25

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Mru »

Die Frage ist, was willst du machen? Premiere hat auch in Vollbildvorschau nur eine Auflösung von 1920x1080. Ich habe an einer 980 3x dvi zwei 24 Zoll und ein 32 Zoll von eizo. Bei 4K Material funktioniert die Videovorschau auch nur mit der o. g. Auflösung.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Wollte die Matrox mit den Treibern für Windows 8 installieren... Das hat auch soweit geklappt... Also die Box läuft und kann auch eingestellt werden...
Allerdings wird sie in Premiere Pro CC 2015 nicht als Ausgabegerät erkannt und bei After Effects kommt immer eine Fehlermeldung das die Plug ins nicht geladen werden können...
Es liegt also sogar noch eher an Adobe... Unter Premiere Pro CC2014 lief sie noch ganz normal... Auch unter Windows 10!!!!

Oder gibt es für die 2015er Version noch ein Geheimniss???

Und voll krass das ihr alle meine Quadro so schlecht macht, als ich sie gekauft hab war sie schweine teuer... Um die 1000€ und im high end Bereich angesetzt...

Kann man bei einer 970er denn auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben???



Jörg
Beiträge: 10328

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Jörg »

Kann man bei einer 970er denn auch 3 Monitore gleichzeitig betreiben???
Vier,
2 x DVI, HDMI, Displayport
Es liegt also sogar noch eher an Adobe... Unter Premiere Pro CC2014 lief sie noch ganz normal... Auch unter Windows 10!!!!
na klar, Premiere ist schuld.
Falls Matrox mal in die Puschen kommt, werden sie auch einen Treiber für die aktuellen Versionen haben.
Matrox war immer bei den Letzten, wenn es um Kompatibilität mit Neuversionen ging.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

Wollte die Matrox mit den Treibern für Windows 8 installieren... Das hat auch soweit geklappt... Also die Box läuft und kann auch eingestellt werden...
Allerdings wird sie in Premiere Pro CC 2015 nicht als Ausgabegerät erkannt und bei After Effects kommt immer eine Fehlermeldung das die Plug ins nicht geladen werden können...
Da würde ich doch lieber nochmal probieren, die Konfiguration zum Laufen zu bringen, als sinnlos Geld für eine neue Karte auszugeben. Bringt eh nichts ;)



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Ja hatte ich eigentlich auch gedacht... Aber ich hab alles versucht und bin mit meinem latein am ende... Wüsste zumundest nich was oder wie ich es zum laufen bringen soll??

Und matrox schreibt offiziell das der support für die mxo2 serie eingestellt ist... Weiss zwar auch nich wirso oder warum... Aber wenn die es so schreiben???



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Frank Glencairn »

Fuxsberger hat geschrieben:
Und voll krass das ihr alle meine Quadro so schlecht macht, als ich sie gekauft hab war sie schweine teuer... Um die 1000€ und im high end Bereich angesetzt...
Einfach viel Geld zahlen reicht nicht - man muss auch wissen wofür.

Die Quadros sind für CAD gedacht - aber für Videobearbeitung völlig unterdimensioniert.

Das ist wie: "Jetzt hab ich für meinen Maseratti so viel bezahlt, aber ich bekomm kaum die Güllekarre über's Feld gezogen"



TomStg
Beiträge: 3426

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von TomStg »

DV_Chris hat geschrieben:Die 400W, die sich bei Nvidia finden, beziehen sich auf die Gesamtsystemleistung.
Bravo! Du hast es endlich mal verstanden, dass eine Grafikkarte in einem Gesamtsystem arbeitet und mit Strom versorgt werden muss.



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Die Quadros sind für CAD gedacht - aber für Videobearbeitung völlig unterdimensioniert.
Ja, komplett unterdimensioniert, geht gar nichts ;)



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

Fuxsberger hat geschrieben:Ja hatte ich eigentlich auch gedacht... Aber ich hab alles versucht und bin mit meinem latein am ende... Wüsste zumundest nich was oder wie ich es zum laufen bringen soll??
Im Avid Forum empfiehlt jemand einen Clean Install von win 10, kein Upgrade. Bei ihm soll Matrox mit Avid und CC2015 laufen.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Fr 01 Apr, 2016 16:10, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

Matrox hat den zukünftigen Treibersupport eingestellt:

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.php?t=14381



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

DV_Chris hat geschrieben:Matrox hat den zukünftigen Treibersupport eingestellt:
Das war der Ausgangspunkt. Oder worüber reden wir hier ;)



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von DV_Chris »

dienstag_01 hat geschrieben:
DV_Chris hat geschrieben:Matrox hat den zukünftigen Treibersupport eingestellt:
Das war der Ausgangspunkt. Oder worüber reden wir hier ;)
Das ist eben das offizielle Statement dazu.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Das hatte ich so auch schon gelesen.
Hab auch eine cleane Neuinstallation von Windows 10 gemacht und dann die letzten Treiber von Matrox installiert!
Und wie gesagt mit CC 2014 lief es auch... Aber nach der Installation von CC 2015 läuft es nun nicht mehr...
Obwohl matrox ja noch reinschreibt das der CC 2015er Release noch supported sein soll... Also angeblich...

Aber was soll ich noch versuchen??
Und kannst vielleicht n link zu dem Post aus dem Avid Forum einfügen??
Dann könnt ich den User dort vielleicht mal anschreiben??



dienstag_01
Beiträge: 13416

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von dienstag_01 »

Die Matrox-Treiber müssen nach CC2015 aufgespielt werden (denk ich).

Link: http://community.avid.com/forums/t/1350 ... ageIndex=2



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Goldwingfahrer »

DV_Chris hat geschrieben:Matrox hat den zukünftigen Treibersupport eingestellt:

http://forum.matrox.com/mxo/viewtopic.php?t=14381
höre ich zum ersten mal.

Zumindest wird zurzeit noch Edius 8 unterstützt.

Habe erst kürzlich eine Matrox MX02 LE verkauft.
Da ich nicht wusste,zu diesem Zeitpunkt,welches Schnittprogramm er einsetzt,habe ich das gesamte Treiberpaket,total über 2 GB,auch zur Verfügung gestellt.


Ich bleibe bei Blackmagic Studio 2,Canopus NX und Viewcast Osprey.
-------------------------------------------
Reaktion vom Käufer..
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Hallo nochmal...

also ich habe mich noch einmal ein paar Tage mit der ganzen Thematik beschäftigt und habe auch noch einmal ausfühlrich versucht die MXO2 Mini ans laufen zu bringen.

Leider ohne Erfolg... das bedeutet entwerder bin ich echt zu doof... oder die Kombination Windows 10 und Premiere CC 2015 scheinen wirklich nicht mehr zu funktionieren... :-(

Habe mich dann zusätzlich auch noch einmal mit der Blackmagic Decklink Monitoring Karte auseinandergesetzt... und sie ist ja eigentlich wirklich genau das was ich suche... allerdings habe ich dort gelesen, das sie wenn sie angeschlossen ist den normalen Audio Ausgang blockiert und Audio auch über HDMI mit ausgibt... und das auch benutzt werden MUSS!!!
Das wäre bei mir allerdings eher undenkbar da mein Kontrollmonitor kein Audio zur Verfügung stellt... Kann das denn Jemand bestätigen?

Gibt es noch andere Karten die nur das Monitoring übernehmen... hab so auf Anhieb irgendwie keine gefunden??

Und dann wäre also doch wieder der Weg für die 2te Grafikkrate zu überlegen oder??



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Goldwingfahrer »

oder die Kombination Windows 10 und Premiere CC 2015 scheinen wirklich nicht mehr zu funktionieren... :-(
wer hat Dir denn geraten dass Du auf W10 wechseln solltest,frag ihn doch.
Hier kenne ich keinen der ernsthaft mit W10 im Prof.Umfeld [Videobearbeitung] arbeitet.
Win 7 mit dem bereits verkrüppelten Media Foundation reicht hier aus und kann man zumeist im Zaum halten oder anpassen.
das sie wenn sie angeschlossen ist den normalen Audio Ausgang blockiert und Audio auch über HDMI mit ausgibt... und das auch benutzt werden MUSS!!!
muss...nein.....zumindest bei der Ausgabe ab Sony Vegas pro 13 habe ich den Audioanteil an der Anlage am PC und das Bild am Plasma TV.

Gebe ich per Edius über die BM Studio Karte per HDMI aus,geht das Signal an den Onkyo,da wird das Signal getrennt,Ton geht an die Boxen,Bild an den TV Plasma.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Fuxsberger
Beiträge: 122

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Fuxsberger »

Schön und gut... Und bei Premiere???



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Fuxsberger hat geschrieben:Schön und gut... Und bei Premiere???
Premiere habe ich auf einem anderen Rechner,aber nur die CS6
und da ist nur noch Edius 8.11 zusätzlich installiert,da gehts per HD-Storm raus.
Da muss Dir jemand anders helfen.

ich erinnere mich noch als man bei Premiere bei der Ausgabe den Canopus ADVC110 auswählen musste um ein Vorschaubild auf einem ext.Monitor sehen zu können.Primitiver gings nicht.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: 2te Grafikkarte für Schnittrechner?

Beitrag von merlinmage »

Fuxsberger hat geschrieben: Gibt es noch andere Karten die nur das Monitoring übernehmen... hab so auf Anhieb irgendwie keine gefunden??
BM und Aja haben doch beide so etwas?! Bei Aja T-Tap und bei BM Deckling Mini Monitor.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - Fr 16:38
» Was schaust Du gerade?
von cantsin - Fr 16:26
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54