Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Filmportät über paralympische Schwimmerin



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
div4o
Beiträge: 638

Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von div4o »

Hallo zusammen,

es ist eine Weile her, dass ich mal ein Projekt von mir hier gepostet habe :) Ende Februar habe ich mit meinem Freund ein tolles Mädchen mit der Kamera 3 Stunde begleiten können. Maike ist Olympia Schwimmerin und eine Person, von der so viel Kraft und positive Energie rauskommt, dass es einfach der Wahnsinn ist. Vor allem dann, wenn man weißt, dass ihr die Sehkraft fehlt. Dennoch läuft sie und schwimmt, als wäre nichts und das auf einem Weltklasse Niveau. Ich hoffe das kurze Filmporträt gefällt euch :)



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von Jens1967 »

Gefällt mir. Die Frau kommt sympathisch rüber. Musikauswahl ist auch gelungen.
Was hätte ich anders gemacht? Mehr und abwechslungsreichere Kameraeinstellungen, eine GoPro eingesetzt (am Körper, unter Wasser) - Unterwasseraufnahmen sind bei einer Wassersportart heutzutage eigentlich Pflicht und sollten bei einem Minimum an professionellem Anspruch nicht fehlen. Ich hätte eine Musik gewählt, die langsam auf einen Höhepunkt am Ende hin zu läuft. Aufteilung des Films in zwei Ebenen: 1. Sie beim Interview und Training und 2. am Ende ein Wettkampf mit Jubelrufen der Zuschauer. Musik und O-Ton verbinden sich im Finale zu einem Schlussakt mit Gänsehautfeeling. Und dann harter Cut nach schwarz und die credits, während die Musik verklingt. Bämm - das rockt. ;-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von DWUA »

Ohne die durchgängig gleiche "Musik" im Hintergrund wär's manchmal
authentischer: Hall im Hallenbad darf schon mal zwischendrin rein...
Sonst erst mal kein großes Gemeckere unsererseits.
(Die "Kunst" des "Tonschnipselns" wird allgemein mehr und mehr vernachlässigt;
warum eigentlich?)



div4o
Beiträge: 638

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von div4o »

DWUA hat geschrieben:(Die "Kunst" des "Tonschnipselns" wird allgemein mehr und mehr vernachlässigt;warum eigentlich?)
weil ich sich keiner bereit erklärt es zu machen :) fehlen tut es mir auch :)

@Jens1967
ich hätte liebend gern mehr gemacht. Ich hatte allerdings nur 3 Stunden für alles. 1.5 St. Trainingseinheit in der Halle, da dürfte ich nicht dazwischen funken, also kein Bild ist nach "Bitte" gedreht worden. 60 Min. Interview bei Zuhause und 30 Minuten für sonstige Bilder, weil da schon klar war, dass ich es mit den Bilder knapp wurde. Und als one-man show bin ich beim ganzen schon etwas eingeschränkt gewesen :)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von DWUA »

Warum diesbezüglich nicht Maike selbst fragen?
Schließlich wird der Hörsinn besser ausge"bildet" als bei "Sehenden".



div4o
Beiträge: 638

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von div4o »

DWUA hat geschrieben:Warum diesbezüglich nicht Maike selbst fragen?
amm habe ich, sie ist von dem Film begeistert aber sie ist auch eine Person, die bei so einer Geschichte viel emotionaler herangeht und andere Elemente einfach ausblendet...na ja wie gesagt, auf die mäßige Tonqualität oder fehlendes Atmo bin ich nicht gerade Stolz :)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von DWUA »

Nur dabei? Mittendrin!
Slogan eines Sportsenders.
Klar. Die wasserdichte hero 4 reinhalten bei 'ner Wende am Beckenrand.
Die Heldin darf auch gerne mal auftauchend und prustend erscheinen,
wie es in Wirklichkeit auch ist.
Ein bisschen typischer Hallensound wird vermisst.
Wir schließen uns aber gerne dem ersten Poster an:
Jens1967 hat geschrieben:Gefällt mir. Die Frau kommt sympathisch rüber.



div4o
Beiträge: 638

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von div4o »

DWUA hat geschrieben:Nur dabei? Mittendrin!
Slogan eines Sportsenders.
ist leider so gewesen. Und es ist kein Sender sondern eine Sportzeitschrift nur für Schwimmsport, die vier mal im Jahr erscheint. Diese betreibt einer meinen besten Freunden. Er hatte nun kein Budget und bat mich, um Hilfe für ein Testprojekt, ob das Format für ihn wirtschaftlich funktionieren kann. Begleitend zu dem Film gab es ein 5 Seitiges Artikel mit Maike in der aktuellen Ausgabe. Und eine GoPro habe ich nicht :)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von Starshine Pictures »

Also dass die Musik hier als eintönig bemängelt wird kann ich nun wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Hier wurde die Erzählung der Storyline hauptsächlich dem Interview zugeschrieben. Sie erzählt von ihrer Behinderung, ihrem Sport und ihrer Leidenschaft dafür. Da passt doch keine Knallermucke drunter!? Zudem hat die Musik auf jeden Fall einen ansteigenden Charakter! Der Höhepunkt ist zwischen 2:47 und 3:47. Man hätte diesen jedoch mit besonderen Momenten und Schnitten unterstreichen können. Zudem hätte ich mir etwas mehr totale Einstellungen gewünscht. Mir fehlt etwas die Orientierung. Alles ist recht nah dran gefilmt. Aber für 3h und No Budget isses doch ganz nett geworden.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



RDG
Beiträge: 58

Re: Filmportät über paralympische Schwimmerin

Beitrag von RDG »

Für 3 Stunden Drehzeit eine wirklich gute Arbeit! Ich würde den Sprachanteil deutlich reduzieren (On und Off) und mehr freistehen lassen, die Schlüsselsätze die von ihr genannt werden etwas mehr rausarbeiten und wirken lassen, insgesamt ordentlich kürzen. Musik finde ich gut.

Insgesamt: mein Kompliment!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13