Panasonic Forum



LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ingamann
Beiträge: 35

LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von Ingamann »

Nun habe ich die LX 100 seit mehr als einem Jahr. Ich habe mich für diese Kamera entschieden, weil mir die Bilder, die ich im Internet gefunden habe gefielen. Außerdem war mir wichtig, Zugriff auf veränderbare Bildparameter zu haben. Außerdem wollte ich 4k ausprobieren. Eine größere Investition habe ich gescheut, weil z.Z. Noch viel Bewegung im 4k-Sortiment zu erkennen ist. Die Größenordnung von 700 € kann man schon akzeptieren, auch wenn man später an mehr denkt.
Nun aber musste ich doch über einige Anpassungen nachdenken. Schon der Auslöser für Video konnte auch mir nicht gefallen.
Aus diesem Grund habe ich für den Knopf einem Pilzkopf-Klettverschluss-Fleck zurecht geschnitten, auf den Knopf geklebt, und einen gut fühlbaren Knopf mittels Zweikomponentenkleber(5Min) geformt. So lässt sich der Auslöser blind betätigen.
Bild 1
https://photos.google.com/share/AF1QipN ... hqck15NWln

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... inqTdY4QGs

Bild 2 und 3 zeigt eine 58mm Plaste-Sonnenblende auf einem Stepupring aus Messing von Heliopan.
Hier sind auch 4mm Magnete vom Magnetshop erkennbar. Sie werden mit 1,6mm Holzschrauben angeschraubt. Sie halten den selbst gefertigten Objektivdeckel aus Farbspachtel-Blech, das mit dünnem Leder beidseitig beklebt ist und mit einen griffigen Nippel zum anfassen versehen ist.

https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... XqqqTorTZD

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... PWgMPKi8vo

Gleichfalls zeigt Bild 2 den Windschutz für das Mikro aus folgendem Material.

https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... nLpsYp2d5y

Um die Kamera gut halten zu können verwende ich einen Griff aus Wasserrohr mit Bleifüllung, der oben einen Kugelkopf und unten einen Schnellverschluss für ein Stativ trägt. So erreiche ich ein Gewicht von ca. 880 Gramm, sodass Aufnahmen aus der Hand wesentlich ruhiger gelingen, das Gewicht für ein Reise-Set aber noch akzeptabel ist.
Bild 5 und Bild 6

https://photos.google.com/photo/AF1QipO ... Fv35VLLbAz

https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... -iK0Vo_FyY

Da ich keine passende Displaylupe im Netz gefunden habe, musste ich selbst eine bauen. Dazu habe ich verzinktes Stahlblech verwendet. Die Biegelinien mussten angerissen, gekörnt und mittels eines kleinen Bohrers unter Beachtung der Biegeradien gebohrt werden. Da die Lupe magnetisch gehalten werden sollte, musste die Kamera rückseitig einen Stahlrahmen ebenfalls aus dem dünnen Material eines Farbspachtels bekommen.
Bild 9

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... O1pwYNLnrg

Bild 7 zeigt die fertige Displaylupe mit Augenmuschel aus Fahrradschlauch.

https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... qmfrM0__qt

Bild 8 zeigt die fertige Displaylupe Rückansicht

https://photos.google.com/photo/AF1QipP ... _rnqH03fyW

Das vergütete Okular mit ca. 8cm Brennweite und 38 mm Durchmesser stammt aus einem alten Tele.
Hier sind auch die seitlich angebrachten Magnete erkennbar. Rechts und Unten ist 3 mm Platz. Links sind es 5mm. Oben befinden sich keine Magnete, dadurch ist die Lupe zum abnehmen leicht nach unten abklappbar. Die Lupe sitzt direkt auf dem Glas des Displays. Beim montieren der Magnete ist die Stärke des Stahlblechrahmens zu berücksichtigen. Die Magnete können in 2-Komponentenkleber eingegossen und danach beschliffen werden. Innen ist der Tubus mit selbstklebenden schwarzer Velourfolie ausgekleidet.
Im Magnetshop gibt es eine ausreichende Kollektion an den erforderlichen Magnete.


https://photos.google.com/photo/AF1QipM ... xsn9GUOkmj
Das letzte Bild zeigt, dass mit einem kleinen Stativ auch eine zweihändige Kameraführung möglich ist.
Letztlich haben mir die Bilder dieser Kamera so gut gefallen, dass ich den gesamten Aufwand nicht gescheut habe. Man darf natürlich gerade bei 4k die Kamera nicht überfordern. 25p verlangt z.B. sehr ruhige Schwenks.
Auf der Seite 103 der Bedienungsanleitung steht zwar, dass Viodeofilmen nur in der AWB-Einstellung geht. Das kann ich nicht bestätigen. Um ein zu kühles Bild zu vermeiden, habe ich teilweise auch bewölkt bzw. Schatten mit den möglichen Korrekturen verwendet.
Wenn man diese Kamera richtig einstellt und keine großen Farbkorrekturen beabsichtigt sind, kann man auf 10Bit und 4:2:0 verzichten. Wer besseren Ton braucht, muss den Ton separat aufnehmen.
Warum sollte ich 4000 € ausgeben, wenn ich mit dieser kleinen Kamera meine Wünsche wesentlich preiswerter erfüllen kann.
Zuletzt geändert von Ingamann am Mi 30 Mär, 2016 12:48, insgesamt 1-mal geändert.



om
Beiträge: 281

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von om »

Das klingt ja alles sehr interessant, nur die Bilder kann ich jedenfalls nicht sehen. Auch nicht nach einloggen in Google...



leonhard dy kabrio
Beiträge: 127

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von leonhard dy kabrio »

Des ist ein Spitzengerät und wird vom Hersteller selber etwas verschämt beinahe nicht
erwähnt. Sie ist zu gut um wahr zu sein und wird ja absichtlich etwas " beschnitten"..
Gäbe es diese Wir-machen-ständig-neue-Bodies-idiotie nicht, was soll man den Deppen sonnst verkaufen? Manche geben ja lieber mehr aus und bekommen dafür die beworbene Edel-kompakt-reise-bla-bal und bla.. ist so.
Wenn die Lx100 Zwei auftaucht, ist die das 349,90,- Schnäppchen. Aber man wird dann diskutieren warum se net in die Arschtasche passt ( weil die wh. gefilmt wird) oder weil der pyknische Kurzarmfilmer net die 24 Millinewton in seine Ärmchen bekommt um sie zu tragen. In einem anderen Thread hier reg man sich auf das eine 5k Kino-kamera net kann weil.. bissi pervers? Aber lustig.
Die LX100 bietet verdammt viel für fast gar kein Geld. Aber nicht weitersagen! Psssst.
if(schnitzelsemmel == true){
echo "ois leiwand";
}else{
echo "schleichts eich";
}



ticinus
Beiträge: 173

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von ticinus »

Ich nutze die LX100 auch sehr gerne! Zum besseren Halten, habe ich sie auf einen Rail Support von FOTGA montiert - im Bild unten zu sehen!

Bild

Video vom "längsten" Tisch der Schweiz: https://www.youtube.com/watch?v=E9m-F1EqJbY

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus



rush
Beiträge: 13965

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von rush »

om hat geschrieben: nur die Bilder kann ich jedenfalls nicht sehen. Auch nicht nach einloggen in Google...
Bilder sind nicht sichbar... vermutlich auf privat? Oder falsch eingefügte Links?
keep ya head up



Ingamann
Beiträge: 35

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von Ingamann »

[quote="rush"][quote="om"] nur die Bilder kann ich jedenfalls nicht sehen. Auch nicht nach einloggen in Google...[/quote]

Bilder sind nicht sichbar... vermutlich auf privat? Oder falsch eingefügte Links?[/quote]
Danke.
Mir fehlt der richtige Kopf !!!
Hab ich schon versucht. Hab es nicht hinbekommen.
Ich habe die Bilder über URL jedenfalls gesehen.
Woran könnte es liegen.
Bilder nachträglich über Img einfügen setzt die Bilder immer an das Ende des Beitrages.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von Ingamann »

[quote="om"]Das klingt ja alles sehr interessant, nur die Bilder kann ich jedenfalls nicht sehen. Auch nicht nach einloggen in Google...[/quote]

Habe für Bild 1 einen weiteren Link eingefügt. (Google Geteiltes Album)
ob es jetzt geht ?



om
Beiträge: 281

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von om »

Ja, im ersten Link kommt man zu den Bildern.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von Ingamann »

[b]Ich habe den Beitrag überarbeitet und zwei Teile daraus gemacht[/b]

Nun habe ich die LX 100 seit mehr als einem Jahr. Ich habe mich für diese Kamera entschieden, weil mir die Bilder, die ich im Internet gefunden habe gefielen. Außerdem war mir wichtig, Zugriff auf veränderbare Bildparameter zu haben. Außerdem wollte ich 4k ausprobieren. Eine größere Investition habe ich gescheut, weil z.Z. Noch viel Bewegung im 4k-Sortiment zu erkennen ist. Die Größenordnung von 700 € kann man schon akzeptieren, auch wenn man später an mehr denkt.
Nun aber musste ich doch über einige Anpassungen nachdenken. Schon der Auslöser für Video konnte auch mir nicht gefallen.
Aus diesem Grund habe ich für den Knopf einem Pilzkopf-Klettverschluss-Fleck zurecht geschnitten, auf den Knopf geklebt, und einen gut fühlbaren Knopf mittels Zweikomponentenkleber(5Min) geformt. So lässt sich der Auslöser blind betätigen.
Bild 1 [img][/img]

Bild 2 und 3 zeigt eine 58mm Plaste-Sonnenblende auf einem Stepupring aus Messing von Heliopan.
Hier sind auch 4mm Magnete vom Magnetshop erkennbar. Sie werden mit 1,6mm Holzschrauben angeschraubt. Sie halten den selbst gefertigten Objektivdeckel aus Farbspachtel-Blech, das mit dünnem Leder beidseitig beklebt ist und mit einen griffigen Nippel zum anfassen versehen ist.

[img][/img]

[img][/img]


Gleichfalls zeigt Bild 2 den Windschutz für das Mikro aus folgendem Material.

[img][/img]

Um die Kamera gut halten zu können verwende ich einen Griff aus Wasserrohr mit Bleifüllung, der oben einen Kugelkopf und unten einen Schnellverschluss für ein Stativ trägt. So erreiche ich ein Gewicht von ca. 880 Gramm, sodass Aufnahmen aus der Hand wesentlich ruhiger gelingen, das Gewicht für ein Reise-Set aber noch akzeptabel ist.
Bild 5 und Bild 6

[img][/img]

[b]weiter geht's im nächsten Post[/b]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Ingamann
Beiträge: 35

Re: LX 100 mit vielen Knöpfchen und mehr

Beitrag von Ingamann »

[b]Teil 2[/b]

Da ich keine passende Displaylupe im Netz gefunden habe, musste ich selbst eine bauen. Dazu habe ich verzinktes Stahlblech verwendet. Die Biegelinien mussten angerissen, gekörnt und mittels eines kleinen Bohrers unter Beachtung der Biegeradien gebohrt werden. Da die Lupe magnetisch gehalten werden sollte, musste die Kamera rückseitig einen Stahlrahmen ebenfalls aus dem dünnen Material eines Farbspachtels bekommen.[img][/img]

Bild 7 zeigt die fertige Displaylupe mit Augenmuschel aus Fahrradschlauch.
Bild 8 zeigt die fertige Displaylupe Rückansicht.

[img][/img]
[img][/img]

Das vergütete Okular mit ca. 8cm Brennweite und 38 mm Durchmesser stammt aus einem alten Tele.
Hier sind auch die seitlich angebrachten Magnete erkennbar. Rechts und Unten ist 3 mm Platz. Links sind es 5mm. Oben befinden sich keine Magnete, dadurch ist die Lupe zum abnehmen leicht nach unten abklappbar. Die Lupe sitzt direkt auf dem Glas des Displays. Beim montieren der Magnete ist die Stärke des Stahlblechrahmens zu berücksichtigen. Die Magnete können in 2-Komponentenkleber eingegossen und danach beschliffen werden. Innen ist der Tubus mit selbstklebenden schwarzer Velourfolie ausgekleidet.
Im Magnetshop gibt es eine ausreichende Kollektion an den erforderlichen Magnete.

Das vergütete Okular mit ca. 8cm Brennweite und 38 mm Durchmesser stammt aus einem alten Tele.
Hier sind auch die seitlich angebrachten Magnete erkennbar. Rechts und Unten ist 3 mm Platz. Links sind es 5mm. Oben befinden sich keine Magnete, dadurch ist die Lupe zum abnehmen leicht nach unten abklappbar. Die Lupe sitzt direkt auf dem Glas des Displays. Beim montieren der Magnete ist die Stärke des Stahlblechrahmens zu berücksichtigen. Die Magnete können in 2-Komponentenkleber eingegossen und danach beschliffen werden. Innen ist der Tubus mit selbstklebenden schwarzer Velourfolie ausgekleidet.

Das Bild 10 zeigt, dass mit einem kleinen Stativ auch eine zweihändige Kameraführung möglich ist.

[img][/img]


Letztlich haben mir die Bilder dieser Kamera so gut gefallen, dass ich den gesamten Aufwand nicht gescheut habe. Man darf natürlich gerade bei 4k die Kamera nicht überfordern. 25p verlangt z.B. sehr ruhige Schwenks.
Auf der Seite 103 der Bedienungsanleitung steht zwar, dass Viodeofilmen nur in der AWB-Einstellung geht. Das kann ich nicht bestätigen. Um ein zu kühles Bild zu vermeiden, habe ich teilweise auch bewölkt bzw. Schatten mit den möglichen Korrekturen verwendet.
Wenn man diese Kamera richtig einstellt und keine großen Farbkorrekturen beabsichtigt sind, kann man auf 10Bit und 4:2:0 verzichten. Wer besseren Ton braucht, muss den Ton separat aufnehmen.
Warum sollte ich 4000 € ausgeben, wenn ich mit dieser kleinen Kamera meine Wünsche wesentlich preiswerter erfüllen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Darth Schneider - Do 19:13
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47