rainermann
Beiträge: 1722

Sony FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Die FS7 oder Ursa Mini... diese Frage scheint momentan viele zu beschäftigen. Da ich auch vieles drehe, wo wenig Zeit für ein großes Setup besteht, tendiere ich immer mehr zur FS7.
Doch welche Objektive nimmt man?

Sehr gerne hätte ich:
- Weitwinkel (entsprechend zB. 20mm Fullframe) mit großer Blende für szenisches. Möglichst manuelles Scharfstellen möglich.
- Normalobjektiv (entsprechend 50mm Füllframe) mit großer Blende für szenisches. Möglichst manuelles Scharfstellen möglich.
- Zoom mit möglichst WW und Tele, das für schnelles und spontanes Drehen den Tag über dranbleiben kann. Blende da eher nebensächlich.
Da dann auch möglichst mit Autofokus-Möglichkeit!
- Tele: ich denke, da würde das Zoom vorerst genügen. Im Teilbereich kann man ja auch mit Blende 4 oder 5.6 noch gut freistellen.

Das mit der FS7 angebotene Kit-Zoom 28-135 hat mir leider viel zu wenig Weitwinkel im S35 Bereich...

Nun hab ich schon fast meine Traumkamera für meine Bedürfnisse gefunden, aber an der Objektivfrage komme ich trotz vielem Googeln konkret immer noch nicht so recht weiter.
Ich hab noch ein Nikon 28-300mm, Nikon 50mm und Nikon 28mm. Die würde ich zwar gerne weiterverwenden, aber bevor ich da mich groß mit Adaptern rumschlagen müsste, wäre ich auch bereit, komplett neu in passendere Objektive zu investieren...

Ein Kameramann erzählte mir auch vom Crop-Modus und der Möglichkeit, zB. alte 16mm Angenieux-Objektive/Zooms nutzen zu können, die man inzwischen günstig bekommen könnte. Hat da jemand schon konkretere Erfahrungen?

Was mich auch beschäftigt:
Die "Sony"-Farben"! Da wird vor allem beim Skin-Tone ja viel bemängelt, aber ich denke, mit der richtigen LUT dürfte man das schon gut hinbekommen.

PS Ich denke, diese Fragen wären zB auch für Pianist sehr interessant, der sich momentan mit der FS7 näher beschäftigt.

PPS und um noch Öl ins Feuer zu giessen: oder doch die Ursa Mini - auch für Run & Gun Events geeignet?! Objektive?
Zuletzt geändert von rainermann am Do 24 Mär, 2016 11:17, insgesamt 1-mal geändert.



Predator
Beiträge: 835

Re: FS7 - welche Objektive?

Beitrag von Predator »

Generell gibt es im Bereich Weitwinkel und Super35 von der Preis/Leistung kaum was besseres als das Sigma 18-35mm 1.8. Aber man muss da halt auch die Adapterkosten draufrechnen. Wäre meine erste Wahl.

Das war meine erste Zoomoptik, die wirklich perfekt zentriert bis in alle Ecken gut ist. Bei 18mm Offenblende grenzt die Schärfe schon an Magie, bei 35mm immernoch sehr gut, ganz knapp hinter einem selektierten Nikon 35mm 1.8 DX
Zuletzt geändert von Predator am Do 24 Mär, 2016 11:23, insgesamt 2-mal geändert.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Danke, das ist doch schon mal was! 1,8 klingt ja stark, das könnte ja fast das 20mm UND 50mm ersetzen, oder?
Adapter - welchen konkret zu empfehlen?
Mir ist einfach wichtig, dass alles passt und zuverlässig funktioniert. Dann lieber 1-2 Euro mehr ausgeben...



Predator
Beiträge: 835

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Predator »

Es gibt von Sigma einen neuen Adapter, der deren Objektive in Emount "konvertiert", vollwertig.

https://www.sigma-foto.de/objektive/mou ... ebersicht/

Die haben ganz neu auch ein 50-100 F1.8, aber das ist schon teuer.
Ein 50er hast ja schon, würde dann noch ein 85er holen und den Tele, wie du sagst mit nem F4 Zoom oder so abdecken.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Predator hat geschrieben:Es gibt von Sigma einen neuen Adapter, der deren Objektive in Emount "konvertiert", vollwertig.

https://www.sigma-foto.de/objektive/mou ... ebersicht/

Die haben ganz neu auch ein 50-100 F1.8, aber das ist schon teuer.
Ein 50er hast ja schon, würde dann noch ein 85er holen und den Tele, wie du sagst mit nem F4 Zoom oder so abdecken.
Der Sigma-Adapter klingt laut Webseite prima, aber wäre dann ausschließlich für Sigma-Objektive und nicht Canon-Objektive geeignet, wenn ich das richtig lese?
Oder womöglich gleich bei Sigma alles abdecken? Hab die Marke noch aus den 90ern (bei meiner Nikon F401) leider nicht so gut in Erinnerung, aber da tat sich wahrscheinlich einiges inzwischen...



rush
Beiträge: 13962

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

@rainer: Ja dieses negative Sigma Image ist leider noch recht weit verbreitet... wenn man die neuesten Gläser betrachtet aber völlig fehl am Platze.

Das 18-35er und auch das 50er 1.4 Art sind hervorragende Objektive, letzteres kann es messtechnisch mit einem vergleichbaren Zeiss aufnehmen... aber klar, letztlich zählt auch der subjektive Eindruck.

Das 18-35 ist auch meine Wahl an S35... an der FS7 könnte man auch zur Nikon Variante und einem billigen "G"-Adapter greifen, dann wäre man aber nur manuell unterwegs.

Für EF (ursa) wird es dann etwas schwieriger, da kommt man um einen passenden Adapter mit elektronischer Unterstützung wohl nicht herum.

Da ich sowohl das 18-35er 1.8, 50-150 2.8 und das genannte 50er 1.4 von Sigma in der jeweiligen Nikonausführung nutze, tendiere ich in Zukunft eher zu einer Kamera mit emount... Da man dort per dummen Adapter problemlos adaptieren kann und jene mit elektronischer Unterstützung zumindest angekündigt sind.

Wenn man jedoch noch keine Gläser hat gilt es halt abzuwägen welche Kamera es denn werden soll... dann wäre man mit EF vermutlich auf der sicheren Seite weil die nativ an die Ef-ursa passen und per Adapter elektronisch an emount...
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von -paleface- »

Verstehe ich gerade nicht.
Das Sigma 18-35mm 1.8 gibt es doch mit EF Mount und E-Mount.

Also für beide Kamera überlegungen passend. Warum ein Adapter?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



rush
Beiträge: 13962

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

-paleface- hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht.
Das Sigma 18-35mm 1.8 gibt es doch mit EF Mount und E-Mount.

Also für beide Kamera überlegungen passend. Warum ein Adapter?
Um flexibel zu bleiben ;-)

Mit der EF Variante kannst du es sowohl an EF als auch adaptiert an Emount nutzen... kauft man dagegen die Emount Variante ist man quasi festgenagelt auf emount und bekommt das Glas nicht an die Ursa oder andere Kameras mit längeren Flantsch.
keep ya head up



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von -paleface- »

Aso.
Ja gut.

Ich hab damals mal denn Fehler gemacht mir für die 7D lauter EF-S Objektive zu kaufen...

Da kann ich heutzutage quasi nix mehr mit machen.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



TomStg
Beiträge: 3422

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von TomStg »

-paleface- hat geschrieben:Verstehe ich gerade nicht.
Das Sigma 18-35mm 1.8 gibt es doch mit EF Mount und E-Mount.
Dieses Sigma gibt es nicht als E-Mount, sondern nur mit A-Mount. Dh es wäre auf jeden Fall ein Adapter für die FS7 nötig.

Wenn jemand schon Nikon-Objektive hat, die er weiter verwenden will, wäre das Sigma 18-35 mit Nikon-Anschluss und dazu ein Metabones Adapter von Nikon auf E-Mount sinnvoll. Der Sigma-Adapter soll die Autofokus-Funktion besser als der Metabones-Adapter unterstützen. Da es den Sigma-Adapter nicht als Nikon-Variante gibt, muss man abwägen, ob man lieber Metabones mit Nikon-Adaption und benutzbaren Alt-Objektiven, jedoch mit schlechterem Autofokus-Verhalten wählt, oder den Sigma-Adapter als EF-Version zusammen mit dem Sigma 18-35 in EF-Version nimmt. Oder man gönnt sich zwei verschiedene Adapter auf E-Mount.

Im stärkeren Weitwinkelbereich empfiehlt sich noch das Sony 10-18mm als E-Mount mit ebenfalls sehr guter Abbildungsleistung.
Zuletzt geändert von TomStg am Do 24 Mär, 2016 15:07, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von mash_gh4 »

rush hat geschrieben:Um flexibel zu bleiben ;-)

Mit der EF Variante kannst du es sowohl an EF als auch adaptiert an Emount nutzen... kauft man dagegen die Emount Variante ist man quasi festgenagelt auf emount und bekommt das Glas nicht an die Ursa oder andere Kameras mit längeren Flantsch.
umgekehrt kann man aber natürlich mit gleichem recht behaupten, dass man sich aus diesem grund keine kamera mit EF-mount zulegen soll, wenn man flexibel bleiben will und die vorzüge moderner handlicher objektive nutzen will.

so weit würde ich aber gar nicht gehen, weil ich weiterhin davon überzeugt bin, dass die ganze adaptiererei eher nur als eine notlösung anzusehen ist, die zusätzliche fehlerquellen und potentielle qualitätsverschlechterung mit sich bringt, während sauber für das jeweilige system gerechnete und optimierte optiken weiterhin die erste wahl sein sollten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Yep. Fummelfreiheit schlägt in der Praxis alles.

E-Mount-Optiken ohne jeden Adapter, die ich an der FS7 mag, alle bezahlbar und auf Wunsch automatisch fahrbar:

10-18: ganz große Freude im Weitwinkel-Bereich.

35/1.8 und 50/1.8: schön für Interviews.

Run and gun/immer drauf für schnelle Jobs: 18-105 (muss elektronisch entzerrt werden, geht bei der FS7 nicht in 4K) oder 18-200 (unterschätzte Allround-Optik mit brillanten Autofokus und Stabilizer).

Teurer geht immer (Prime-Set), kein Problem, praktischer als diese Sammlung aber eher nicht.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Ja, die Fummelfreiheit ist mir als Kofferraumproduzent ( ;-) ) durchaus nicht zu unterschätzen! (Daher liebäugle ich auch gerade mit dem Sennheiser AVX.. aber ist ein anderes Thema)
Und die Beispiele klingen recht vernünftig.

Sind diese Objektive alle für S35, also ohne Crop-Faktor zu verstehen?
Dieses Fullframe an APS-C an dies und das bringt mich immer ganz durcheinander.
Ich weiss, wie ein 50mm FF oder 20mm FF an FF aussieht.
Bitte klär einen verwirrten kurz auf. Sieht das angegebene 50mm im Bildausschnitt wie ein 50mm FF an FF aus? (meine nicht Tiefenschärfe etc., da ist natürlich ein Unterschied)



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Run and gun/immer drauf für schnelle Jobs: 18-105 (muss elektronisch entzerrt werden, geht bei der FS7 nicht in 4K) oder 18-200 (unterschätzte Allround-Optik mit brillanten Autofokus und Stabilizer).
Aber das ist eine Posaune. Und ich kann echt keine Objektive gebrauchen, die nach vorne ausfahren, weil ich grundsätzlich immer ein Kompendium dran habe. Und zwar an Schienen, nicht an die Optik geklemmt.

Ich habe mich inzwischen für die beiden Tokina Cinema-Zooms 16-28 und 50-135 entschieden. Bin gerade dabei, alles zusammenzubauen. Für mich wohl die einzige Möglichkeit, mit zwei Objektiven alles abzudecken, wenn man mal von der Canon 17x7 für 30.000 EUR absieht.

Wichtig zu wissen: Bei solchen schweren Objektiven ist durchaus Bewegung zwischen dem Metabones-Adapter und dem Objektiv. Nicht jedoch zwischen Kamera und Adapter. Schon aus diesem Grund sollte man vorne ein Chrosziel-Kompendium ransetzen, weil die Objektive dann gut aufliegen. Und im Falle des 16-28 muss man das sogar, weil es ansonsten bei knapp unter 28 mm ganz böse Streulichteinflüsse mitnimmt. Ich dachte schon, das Objektiv habe einen Defekt, aber es war die reine Physik.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Nein, die sind m.W. alle nicht Full Frame. Was an der FS7 ja auch sinnlos wäre.
In "Kleinbild" denkend multipliziere die Brennweiten also über den Daumen mit 1,5.

Das 35er kommt wie ein 50er in Kleinbild-Fotodenke, das 50er wie ein 75er und so weiter.



rush
Beiträge: 13962

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rush »

@rainer... Völlig egal ob Du ein für "Vollformat" oder für aps-c gerechnetes 50er an die FS7 hängst... der Bildeindruck ist bei beiden identisch. Durch den Sensor-Crop-Faktor der Kamera liegen beide vom visuellen Empfinden eher bei "75mm" - aber es ist und bleiben jeweils 50mm. Die Brennweite ist unantastbar :D Die Kamera ist hier der "böse" Schlingel ;)
keep ya head up



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Pianist hat geschrieben:Aber das ist eine Posaune. Und ich kann echt keine Objektive gebrauchen, die nach vorne ausfahren, weil ich grundsätzlich immer ein Kompendium dran habe.
Wenn, dann richtig: von den Genannten fährt nur das 18-200 aus. Und da die FS7 ja ND-Filter hat, geht's dort jederzeit auch ohne Kompendium. Jeder wie er mag. Deswegen gibt's ja so viele verschiedene Angebote, nicht wahr? Was dem einen lächerlich erscheint, ist für den anderen perfekt. Ganz nach Zweck.

Nach einer Weile erzwungener manueller Arbeit mit deinen Tokinas und ungewohntem Drehausschuss deswegen wirst du dich vielleicht noch nach einer Autofokus-Möglichkeit und Stabilizing sehnen. Sag niemals nie! :-)



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

Jott hat geschrieben:Nein, die sind m.W. alle nicht Full Frame. Was an der FS7 ja auch sinnlos wäre.
In "Kleinbild" denkend multipliziere die Brennweiten also über den Daumen mit 1,5.

Das 35er kommt wie ein 50er in Kleinbild-Fotodenke, das 50er wie ein 75er und so weiter.
Alles klar, danke!
Sind diese Objektive denn auch gut manuell zu fokussieren?
Stichwort Schärfenverlagerung zB. ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Nein. Bei Verlagerungen klemmt's dann.

Für so was kann man sich noch zwei oder drei billige Samyang/Walimex-Primes gönnen - oder ein Kunde legt wirklich Wert auf's Hübsche (soll's ja zuweilen auch noch geben) und zahlt die Tagesmiete für ein schickes Cine Prime-Set. Und natürlich den Focus Puller dazu.



markusG
Beiträge: 4394

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von markusG »

rainermann hat geschrieben:Die FS7 oder Ursa Mini... diese Frage scheint momentan viele zu beschäftigen. Da ich auch vieles drehe, wo wenig Zeit für ein großes Setup besteht, tendiere ich immer mehr zur FS7.
Doch welche Objektive nimmt man?
[...]
Nun hab ich schon fast meine Traumkamera für meine Bedürfnisse gefunden, aber an der Objektivfrage komme ich trotz vielem Googeln konkret immer noch nicht so recht weiter.
Also...ganz ehrlich: ich glaub du bist im falschen Film :D

Vielleicht schaust du dir lieber die Canon C-Serie (C300 etc) auch mal an? Dürfte vieles vereinfachen hinsichtlich nativer Objektive. E-Mount ist Focus-by-Wire, also so la la beim manuellen fokusieren. Da kommt man fast nicht um's adaptieren herum. Einzig die teure GM-Serie scheint in die richtige Richtung zu gehen.

Bei den Canons gingen dann auch deine Nikonobjektive (manuell zumindest).



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von iMac27_edmedia »

ich nutze an der FS7 verschiedene Canon EF-Optiken, wie 10 mm Weitwinkel, 17-50 mm 2,8er, ein Tele, dann Walimex 50 mm mit 1:1.5 und gerne auch die 18-105 mm, mit Crop bekommt man in HD auch Tele mit Faktor 2.

Hatte Tests gemacht wieviel die Trapezkorrektur für HD bringt, nicht merklich viel, habe aber einige Tests mit der 18-105 mm Zoomoptik gemacht und die hatte mir ganz gut als EB-ähnliche Optik in puncto Gewicht zugesagt, da man auch ein bischen mehr Tele hat als mit der Kit-Optik, die gerade mal 1.000 Euro mehr gekostet hätte.

gut bei Gebäuden im Weitwinkel merkt man Verzeichnung, aber auch bei 10 mm und Fisheye hat man Verzeichnungen


in der Natur merkt man es weniger



Da hatte ich gerade die Kamera ein paar Tage und hatte ein wenig herumgespielt und auch mal nachts



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Ach, Du hast jetzt auch eine? :-)

Also ich bin seit gestern fleißig am testen und kann eines schon mal sagen: Die beiden Tokina-Zooms überzeugen mich nicht. Bei offener Blende erreichen sie keine maximale Schärfe. Ansonsten gefällt mir die voll manuelle Bedienung sehr gut, habe auch keine unbrauchbaren Aufnahmen produziert.

Dennoch werde ich sie nicht behalten, das konnte ich zum Glück aushandeln.

Eher zufällig befindet sich in der Kamerakiste das Kit-Objektiv 28-135. Ich muss sagen: Damit kann man sehr gut arbeiten, und die Linse ist auch bei offener Blende knackscharf. Nun ist Blende 4 nicht sonderlich beeindruckend, aber dafür kostet die ja auch nicht die Welt. Da gefällt mir nun tatsächlich die Möglichkeit, motorisch zu zoomen und den Fokus per Knopfdruck zu nehmen. Und ich decke damit einen für mich sehr praxisgerechten Bereich ab. Ideal wäre es, wenn Sony in den gleichen Abmessungen noch ein 18-50 2.8 bringen würde.

Von daher werde ich wohl auch die Kit-Optik nehmen und mir nun noch überlegen, ob ich eine Weitwinkel-Festbrennweite nehme, oder tatsächlich das hier schon oft genannte Sigma 18-35. Passt das denn in der Sony-Version direkt an die Kamera? Da steht immer nur "Sony", aber nicht E- oder A-Mount. Und kommunizieren Objektiv und Kamera?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Kein E-Mount, nur mit Adapter. Komische Entscheidung von Sigma, eine E-Mount-Version würde aus den Regalen fliegen.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip bräuchte ich ein Objektiv, welches von gemäßigtem Weitwinkel bis zu gemäßigter Portraitbrennweite reicht. Also für s35-Kameras von 18 bis 50 mm. Dann kann ich einerseits Leute beim Arbeiten filmen und sie andererseits ohne Objektivwechsel für einen O-Ton vor die Kamera setzen oder stellen.

Wenn ich Schiffe oder Bahnen filme, dann eben mit dem Kit-Objektiv.

Was halten die Mitlesenden denn von dem SEL1635Z? Das scheint direkt ranzupassen und lässt sich wohl komplett von der Kamera steuern. Muss man jeweils nur das Kompendium ein wenig verschieben, weil es kürzer als das andere ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

18-55 E-Mount probieren. Spottbillig (Spesenkasse), AF, Stabilizer, und füllt erst mal deine Lücke unterhalb der Kit-Optik, bis du was anderes findest. Wenn's dir zu peinlich aussieht, einfach hinter der Mattebox verstecken.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Das silberne? Na dann doch lieber das 1635, was spricht denn dagegen? Mal davon abgesehen, dass es teurer ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



andieymi
Beiträge: 1597

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von andieymi »

Gegen native E-Mount Fotoobjektive spricht immer noch der Focus by Wire.

Weil hier schon mal von so-la-la gesprochen wurde (und ohne dass ich den Kommentar nicht gelten lassen würde), ich persönlich fands weit schlimmer als so-la-la. Also praktisch nicht verwendbar. Bei schnelleren Umfokussieren "überholt" der Fokusring den Autofokus, d.h. selbst wenn man den kleinen Lag beim ursprünglichen Start der Fokusverlagerung vernachlässigt ist es irgendwann nicht mehr möglich auf eine kontinuierliche Veränderung hin zu fokussieren (bzw. zu stoppen).

Das wäre alles nicht so schlimm, wenn man Markierungen machen könnte, aber das funktioniert mit FBW auch nicht.

Das bezieht sich jetzt auf das 18-105 an einer FS5. Kann mir aber vorstellen, dass sich diesbzgl. die meisten E-Mounts ähnlich verhalten.

Jetzt musst du nur entscheiden, ob du wirklich die Sony-Farben willst.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von rainermann »

jaja die Farben... ich hab mir schon viele, viele FS7 Clips angesehen und kann schon nachvollziehen, was darüber gesagt wird. Dann treff ich auf irgendeinen Ursa Clip und merke sofort den Unterschied :-/
Wiederum gibt es auch nette Sachen von Phillip Bloom, mit der FS7 gedreht. Doch bei genauerer Betrachtung sind die auch alle ziemlich schräg gegraded, wie bei einem Tänzchen um gute und schöne Hauttöne herum. Aber konkret zeigen kann er auch keine...
Bin daher sehr gespannt, was Pianist konkret zu seiner geliehenen FS7 zu sagen hat.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Also was mir auf jeden Fall auffällt: Die FS7 zeigt nach einem Weißabgleich eine viel geringere Farbtemperatur an als meine Ikegami in der gleichen Situation. Beispielsweise messe ich in meinem Techniklager (Leuchtstoffröhren) mit der Ikegami 4.400 K und mit der FS7 3.600 K. Die Farbe ist aber trotzdem in Ordnung, tendenziell eher ein wenig zu kühl für meinen Geschmack. Aber das ist ja vermutlich die Konsequenz aus dem niedrigeren Messwert.

Ich stelle fest, dass mir das Bild am besten gefällt, wenn ich mir das Weiß-Preset jeweils manuell einstelle. Schließlich hat die Kamera ja einen Farbmonitor. Leider kann man sich diesen Menüpunkt nicht auf eine Taste legen, so dass man da erst mal ganz schön navigieren muss.

Also ich halte es für absolut vorstellbar, dass man da vernünftige Farben rausbekommt. Alles andere wäre Panikmache.

Zum Tonteil möchte ich noch was schreiben: Der ist erstaunlich gut. Man hört im Kopfhörer allerdings Probleme, die in Wirklichkeit gar nicht vorhanden sind. Im Kopfhörer habe ich ein gewisses Grundrauschen, das wird einfach der Kopfhörerverstärker sein. In der Originalaufnahme ist keinerlei Rauschen. Man hört auch gewisse Verzerrungen im Kopfhörer, wenn man ein Mikrofon etwas lauter anspricht. Auch diese Verzerrungen sind nicht in der Aufnahme enthalten.

Fazit: Man kann z.B. einen O-Ton mit einem Neumann KM 184 angeln und direkt in die Kamera gehen. Das Ergebnis klingt absolut überzeugend und somit kann ich mein SQN ohne schlechtes Gewissen auch mal zuhause lassen. Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass ich mir die MXF-Clips gerade in Ermangelung anderer Möglichkeiten auf meinem Schreibtisch-iMac ansehe, der das mit Bordmitteln (und VLC) beherrscht. Und da hängen zwei Geithain RL 906 dran. Also ich weiß genau, was ich höre.

Noch eine Frage zum Tonteil: Man kann im Menü für die vier Tonspuren auch den Zubehörschuh auswählen. Was käme denn für ein Mikrofon in Frage, das man da raufschieben könnte? Speisung wird da ja nicht drüber laufen...

Und außerdem: Was gäbe es denn für eine Alternative zur FS7? Die C300 (alt) ist nicht mehr lieferbar, die C100 MKII für mich aus verschiedenen Gründen keine Lösung und die C 300 MKII für eine kleine Kamera doch ein wenig zu teuer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

"Noch eine Frage zum Tonteil: Man kann im Menü für die vier Tonspuren auch den Zubehörschuh auswählen. Was käme denn für ein Mikrofon in Frage, das man da raufschieben könnte? Speisung wird da ja nicht drüber laufen..."

Doch, natürlich.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Doch, natürlich.
Meen Jott, willste nichma vollstännje Anworten jeben? :-)

Watt wäre dit denn für eens? ECMXYST1M.CE7? Dafür jibt et aba keen Softi.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Phantomspannung ist da, also nimm, was du willst.



andre_m
Beiträge: 32

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von andre_m »

Pianist hat geschrieben:Die C300 (alt) ist nicht mehr lieferbar...
Ich kann absolut nachvollziehen, wenn das was ich schreibe für dich nicht akzeptabel ist und ich kann dir natürlich auch nicht versprechen, dass die Lieferauskunft "ehrlich" ist. Aber CVP in England haben laut ihren Online-Shops die C300 (alt) im Status "In stock for immediate dispatch". Ich habe nun bisher nur eine handvoll mal bei ihnen bestellt, aber bisher hat es immer gut geklappt. Genauso kann ich keine Aussage dazu liefern wie sie sich verhalten, wenn es mal ein Problem gibt.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Pianist »

Jott hat geschrieben:Phantomspannung ist da, also nimm, was du willst.
Na sage mal - um ein Mikrofon direkt auf den Sony-Zubehörschuh zu setzen und darüber elektrisch zu verbinden, muss es sich doch wohl um ein sehr spezielles Sony-Mikrofon handeln, oder?
andre_m hat geschrieben:Ich kann absolut nachvollziehen, wenn das was ich schreibe für dich nicht akzeptabel ist und ich kann dir natürlich auch nicht versprechen, dass die Lieferauskunft "ehrlich" ist. Aber CVP in England haben laut ihren Online-Shops die C300 (alt) im Status "In stock for immediate dispatch".
Also für mich ist C300-Thema erledigt. Die kann man nur einsetzen, wenn man sie total verbastelt. Und genau das ist bei der FS7 anders. Mit der kann ich fast so arbeiten wie gewohnt. Scheint mir alles gut durchdacht zu sein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jott
Beiträge: 21802

Re: FS7 (und Ursa Mini) - welche Objektive?

Beitrag von Jott »

Wir reden doch vom XLR-K2M? XLR mit Phantomspeisung, also geht alles, was immer du willst. Wieso nur spezielle Sony-Mikros, wie kommst du darauf? Außerdem ist ein durchaus taugliches Richtmicro bereits im Karton.
Zuletzt geändert von Jott am Fr 25 Mär, 2016 11:16, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15