Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



ich hoffe, das setzt sich nicht durch!



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von Benutzername »

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Axel
Beiträge: 16252

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von Axel »

Wie der Familienvater im Video erläutert: selbst wenn ich nur mit meiner Frau alleine in's Kino gehe und einen Babysitter besorgen muss, bin ich mit Parkgebühren, lächerlich überteuerten Snacks und Getränken und den derzeitigen Eintrittspreisen locker über 50 Dollar.

Und Heimkino kann heute mit Kino in Konkurrenz treten, in praktisch jeder Hinsicht, bis auf die des immer wieder betonten "Gemeinschaftserlebnisses". Eine zweifelhafte Freude, aber ich kann sie noch ein bisschen nachvollziehen.

Die Multiplexe der 80er und 90er sind nicht schön gealtert. Es sind muffige, glanzlose Betonbunker. Die Präsentation ist wie zuhause digital, technisch perfekt, aber nicht (wir hatten das schon), um etwa höhere Auflösung würdigen zu können. Wenn ich das will, kann ich mir für überschaubares Geld mein Wohnzimmer zum Privat-4k-Kino umgestalten.

Könnte das Ende einer Ära sein.
Auch die Organisation ‚Art House Convergence‘, die sich aus 600 Kinos zusammensetzt, ist gegen diese Idee.
Ach, tatsächlich?

Würde man für ein Streamingfilmchen 200 Millionen Dollar investieren? Vielleicht nicht. Kein box office mehr (ein in Shakespeares England geprägter Begriff, der backstage-Raum, in dem die Kiste mit den Eintrittserlösen stand. Nach der Vorstellung wurde gemeinsam gezählt und ausgezahlt). Wie lange könnte man beim derzeitigen Verwertungsmodell 50 Dollar verlangen? Wenn ich bloß vier Monate warten muss, bis ich die BD für 25 € kriege? Oder ein Jahr, bis ich sie für 10 € kriege?



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von Benutzername »

Axel,

und was ist mit der 3d technik in den kinos? wenn cameron so weiter macht, kann man seine filme, und alle anderen kinofilme, nicht mehr auf einem tv gerät anschauen. darauf läuft seine technik hinaus. und das ist auch gut so.

klar, es ist etwas teuer geworden, ins kino zu gehen, aber dafür wird es bald, dank 3d technik, ein erlebnis sein, dass du zu haus so schnell nicht bekommen wirst. auch nicht in 4k. ;)

für mich ist diese 50 dollar lösung keine lösung. kino muss kino bleiben. das hat auch was mit der größe der leinwand zu tun.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



7River
Beiträge: 3679

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von 7River »

Na ja, bei uns wurden die Kinos modernisiert; neue, bequemere Sitze und es gibt in den Sälen eine Premium Lounge. Seniorenkino ist auch im Programm. Also was die Ausstattung angeht, kann man wirklich nicht meckern. Digital-Kino versteht sich...

3D ist im Heimkino schon auf dem Rückzug. Daher denke ich mal, wird es immer eine 2D-Version geben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Axel
Beiträge: 16252

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von Axel »

Benutzername hat geschrieben:Axel,

und was ist mit der 3d technik in den kinos
Hat mich nie gekümmert. Ich kriege Kopfschmerzen davon. Außerdem sind 3D-Filme überwiegend generell schlechter als 2D-Filme und schlechter in 3D, Ausnahmen bestätigen die Regel.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von Benutzername »

Axel hat geschrieben:
Benutzername hat geschrieben:Axel,

und was ist mit der 3d technik in den kinos
Hat mich nie gekümmert. Ich kriege Kopfschmerzen davon. Außerdem sind 3D-Filme überwiegend generell schlechter als 2D-Filme und schlechter in 3D, Ausnahmen bestätigen die Regel.
ich meine doch nicht diese 3d technik. ;)

lass mal die 3d technick von james cameron sich weiterentwicklen. das ist dann eine ganz anderer liga. und diese brillen werden bestimmt nicht für die glozen zuhause produziert. hab schon so was gelesen.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: ich hoffe, das setzt sich nicht durch!

Beitrag von nachtaktiv »

Axel hat geschrieben:Wie der Familienvater im Video erläutert: selbst wenn ich nur mit meiner Frau alleine in's Kino gehe und einen Babysitter besorgen muss, bin ich mit Parkgebühren, lächerlich überteuerten Snacks und Getränken und den derzeitigen Eintrittspreisen locker über 50 Dollar.
FAMILIEN sollen ja auch nicht ins kino. die sollen gefälligst ob der entscheidung, kinder zu kriegen, gesellschaftlich geächtet und in den sozialen abstieg geschubst werden. und sich den film von der videothek kopieren, wie sie es vor 30 jahren schon auf VHS gemacht haben. das sind die 1000-3000 filme sammlungen, die man im moment in den kleinanzeigenportalen verschenkt bekommt.
Axel hat geschrieben:Und Heimkino kann heute mit Kino in Konkurrenz treten, in praktisch jeder Hinsicht, bis auf die des immer wieder betonten "Gemeinschaftserlebnisses". Eine zweifelhafte Freude, aber ich kann sie noch ein bisschen nachvollziehen.
seh ich ähnlich. wenn ich heute ins kino gehe, frag ich mich, ob die leute überhaupt noch für den film da hin gehen, oder fürs nacho fressen.
Axel hat geschrieben:Die Multiplexe der 80er und 90er sind nicht schön gealtert. Es sind muffige, glanzlose Betonbunker. Die Präsentation ist wie zuhause digital, technisch perfekt, aber nicht (wir hatten das schon), um etwa höhere Auflösung würdigen zu können. Wenn ich das will, kann ich mir für überschaubares Geld mein Wohnzimmer zum Privat-4k-Kino umgestalten.

Könnte das Ende einer Ära sein.
die ära der monsterkinos bestimmt. ich für meinen teil war neulich in nem alten, schnuckeligen kino. so mit roter optik, alles son bissl in oldschool gehalten. mit vorhang, der aufgeht, und nem altmodischem schulgong, wenn der film anfängt. zauberhaft :).

da gabs den neuen dörrie film.



passte als kompletter SW film auch noch prima rein in dieses alte kino.



was das streaming angeht, schließe ich mich dem bereits geäußerten punkt an. "you can wait". ganz genau. selbst bei filmen wie star wars muss ich nicht am ersten tag im kino sitzen. warum auch, wenn bereits wieder über ein jahrzehnt vergangen ist, bis sich jemand entschließt, die dinger mal fortzusetzen? ich habe keine eile. im gegenteil. wenn ich ins kino will, warte ich i.d.R. erst mal ne woche, bis der rummel sich gelegt hat, und man wieder halbleere sääle bekommt, in denen es halbwegs gesittet zugeht. gerne auch in einem kino weitab von der masse.

kino kann immer noch ein erlebnis sein. genau wie einkaufen gehen. es liegt aber in meiner hand, ob ich in eine kleinen stadt gehe, mit einer schnuckligen ladenzeile, die woanders schon längst eingestampft werden würde, oder in einer dieser überdachten megashoppingmals, die alle gleich aussehen und auch alle die gleichen H&Ms, C&As, Mcdonalds, Deichmanns und co. haben.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15