Postproduktion allgemein Forum



AVCHD am besten umwandeln in welches Format?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
LenaLustig
Beiträge: 75

AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von LenaLustig »

Hallo,
ich habe eine Sony HDR-GW77 (HDR-GW55VE) die im AVCHD aufzeichnet.

Ich habe bisher immer die Datein in Avi umgewandelt, was mir eigenltich zu gross ist. Daher wollte ich hier mal fragen, welches in welches Format ich das AVCHD umwandeln sollte, damit es zukunftsfähig ist.

ich möchte die Aufnahmen meiner Kleinen schließlich auch noch in 20 Jahren anschauen. Und, dass umgewandelte Formal sollte für you tube hochladefähig sein.

VG Laura aus HH



arfilm
Beiträge: 403

Re: AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von arfilm »

Was heißt denn zukunftssicher? Und warum wandelst du das Material überhaupt um?

20 Jahre sind eine lange Zeit, das wird nicht einfach. Im Grunde musst du dich darauf einstellen, dass du die Dateien immer wieder konvertieren musst, wenn die Unterstützung für deinen codec ausläuft. Jetzt kann man spekulieren ob avchd in 5 oder 10 oder 15 Jahren noch von Schnittprogrammen eingelesen werden können und ob das bei anderen Formaten anders aussieht. Letztlich ist jeder Umwandlung verlustbehaftet und zeitaufwändig, daher willst du so wenig wie möglich wandeln. Außer du wandelst in einen intermediate wie quicktime, cineform oder dnxhd, die komprimieren zwar auch, damit die dateigrößen nicht explodieren, aber werden vermutlich länger unterstützt als avchd.

Daher würde ich das Rohmaterial archivieren und alle 2-3 Jahre oder so auf neue Festplatten kopieren, die gehen ja auch irgendwann mal kaputt. Falls absehbar ist, dass avchd von neuen Betriebssystemen nicht mehr eingelesen werden kann, steht eine Umrechnung des gesamten Materials an.

Für yt schneidest du doch sicherlich und exportierst eh in h264 oder?



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von LenaLustig »

hi,
aaaalso....ich bin newbee...

Ich will das AVCHD umwandeln, weil man diese Filme nicht mal so eben irgendwo abspielen kann.
Daher habe ich das in AVI mit Nero umgewandelt. Das gibt aber riesige Datenmenden. AVI kann aber jeder auch der TV lesen, aber wg der Größe kriegt man da ja Probleme und man kann eben nicht beim Kaffe mal eben...ich zeig dir mal was und kopiert eine AVI auf einen Stick, was dann ne sTunde dauert... daher wollte ich auf ein fomrat konvertieren, was kleiner ist udn von jedem PC, Fernseher oder DVD gelesen werden kann.

Und was man bei yT hochläd, weiß ich nicht, w eil ich das auch noch nie gemacht habe.

VG Laura



Skeptiker
Beiträge: 5932

Re: AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von Skeptiker »

LauraCroft hat geschrieben:... Ich will das AVCHD umwandeln, weil man diese Filme nicht mal so eben irgendwo abspielen kann.
Das Stichwort ist 'remux'.

Das ist eine Art Umverpacken in eine andere 'Bekleidung' (Hülle), ohne dass alles umgerechnet wird.

Also, von .mts (das ist die Endung der AVCHD-Videos, wenn ich mich nicht täusche) z. B. nach .MP4 oder eben auch .AVI oder .MKV.

Ich kann Dir als Mac User jetzt leider das Tool nicht nennen, mit dem das unter Windows machbar ist (vielleicht meldet sich dazu noch jemand).
Und es gibt auch keine Garantie, dass Du das nachher wie gewünscht abspielen kannst.

Aber einen Versuch wäre es wert!

Mit den Google Stichworten "remux mts mp4" stosse ich z.B. hier
http://www.videohelp.com/software/TEncoder
auf ein kleines Programm (kostenlos) namens "TEncoder".
Veilleicht mal ausprobieren!
Alternative: Eine Demo-Version eines kostenpflichtigen Programms herunterladen - aber eben keinen Converter (Konverter) der alles langsam umrechnet!

Tipp: Zur Sicherheit VOR der Programm-Installation in Windows einen System-Wiederherstellungspunkt setzen (falls man mit Windows wieder in den Ursprungszustand VOR der Installation zurückmöchte).



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von StanleyK2 »

Erst einmal garnicht wandeln, so archvieren wie es ist. AVCHD entspricht ja weitgehend BluRay.

Direkt von der Chip-Karte auf den Computer. Original nie verändern, sondern nur mit Kopien arbeiten.

Im Dateisystem findet man folgende Ordner (Chip bzw. Chip-Kopie):

private->avchd->bdmv->stream

In Stream-Verzeichnis finden sich Dateien mit der .mts Endung. Das sind letztlich die eigentlichen Clip-Dateien. Die kann man mit jedem freien Sofware-Player und sogar Windows-MediaPlayer direkt ansehen. Und die .mts kann man auch problemlos direkt bei YouTube hochladen.

Allerdings sind das ja Szene-Dateien, eine Datei je Szene. Letzlich kommt man nicht um ein Bearbeitungsprogramm herum. Da kann man dan fleissig zusammenfügen und das Ergebnis wieder in eine .mts Datei exportieren oder ein anderes Format.



LenaLustig
Beiträge: 75

Re: AVCHD am besten umwandeln in welches Format?

Beitrag von LenaLustig »

Hey Sten, vielen herzlichen Dank. Das war aein super Tip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Fr 13:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 12:57
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23