Olaf Kringel
Beiträge: 1315

gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachfolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

Gibt es zur GH5 eigentlich shon verlässliche feature Infos, außer das sie wohl vLog2 hat?





Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Do 25 Feb, 2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von cantsin »

Die Videos, die Du da verlinkt hast, sind Fakes.

Nichts ist bekannt, nicht einmal, ob es überhaupt eine GH5 geben wird.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

...und das es sich um fakes handelt, weißt Du woher?

Gruß,

Olaf



wüdara

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von wüdara »



Funless
Beiträge: 5484

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Funless »

"gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachfolger?"

Nein!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:...und das es sich um fakes handelt, weißt Du woher?
U.a. weil dieser YouTuber auch Testvideos eines 8K-GH4-Hacks gepostet hat:
"This is the First Firmware Hack for the GH4 that I know of. I will be release in mid July 2015 and allow users to shoot in 8k despite the small sensor. I tested it last year and there was a noise issue but now it seems perfect. The firmware hack is called "Hazelwood". Here's the link to firmware. Have fun guys."

LOL.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

...also das gar keine GH5 mehr kommt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Evtl. brauchen sie halt doch noch länger um einen "amtlich funktionierenden" Knaller zu präsentieren, weil dieses ganze halbgare Zeugs anderer Hersteller, oft erst nach zig updates funktioniert, was einfach nicht in die Panasonic Firmenphilosophie passt.

Da wüde ich dann halt auch gern noch etwas warten, obgleich ich gestehen muß das ich doch schon irgendwie ziemlich heiß auf die neuen features bin.

Allerdings hätte ich jetzt doch gedach, das die von mir verlinkten "apetizer" von handverlesenen Einzelfilmern mit (vorab) Prototypen gefilmt wurden.

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14146

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:...also das gar keine GH5 mehr kommt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.
Es gibt seit heute immerhin ein halbwegs (durch japanische Medienberichte) unterbautes Gerücht, dass der GH5-Nachfolger 6K-Video aufzeichnen wird:
http://www.43rumors.com/ft4-nikkan-says ... year-2016/

Das passt prinzipiell auch zum 20 MP-Sensor, den Olympus und Panasonic neuerdings in ihre Kameras verbauen.

Ob die Kamera GH5 heissen wird, weiss kein Mensch. (Bei anderen Modellen sprang Panasonic ja z.B. von der GX1 zur GX7.)
Allerdings hätte ich jetzt schon gedach, das die von mir verlinkten "apetizer" von handverlesenen Einzelfilmer mit (voran) Prototypen gefilmt wurden.
Guck Dir doch einfach mal die Quellen kritisch an und forsche selbst ein bisschen nach.



srone
Beiträge: 10474

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von srone »

now the "blackwood" patch is out, it allows 16k up to 120 fps at 10 bit 500mbit/s internally.

LOL

lg

srone
ten thousand posts later...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Frank B. »

cantsin hat geschrieben:
Es gibt seit heute immerhin ein halbwegs (durch japanische Medienberichte) unterbautes Gerücht, dass der GH5-Nachfolger 6K-Video aufzeichnen wird:
http://www.43rumors.com/ft4-nikkan-says ... year-2016/
Wie ist denn dieser Satz unter diesem Link zu verstehen?

"From each 6K frame you can grab 18 Million Still images."



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:Wie ist denn dieser Satz unter diesem Link zu verstehen?

"From each 6K frame you can grab 18 Million Still images."
Ganz unten in den Kommentaren hat's einer korrigiert:

"still images with 18 million pixels"

Jetzt kann man ausrechnen, ob das echtes 6K in 16:9 wäre, oder eher 'UHD'-6k?

-------------------------------
Und hab' ich keine and'ren Trümpf',
so greif' ich cool zur GH5!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Frank B. »

5657x3182= 18.000.574

Haut nicht ganz hin.


Bin trotzdem ziemlich stolz drauf. Mein letzter Matheunterricht ist schon über 30 Jahre her. :)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Skeptiker »

Frank B. hat geschrieben:... Haut nicht ganz hin. ...
Stimmt!
Frank B. hat geschrieben:... ist schon über 30 Jahre her. :)
Dafür gar nicht so unübel! ;-)


Ich habe so gerechnet:

6K-'UHD' ist 3x Full HD breit, also 3x1920=5670.

Die Höhe für 16:9 wäre dann 5670/16*9=3240

Macht total 5670 x 3240 = 18'662'400 Pixel.


Für echtes 6K in 16:9 sind es:

in der Breite: 6x1024=6144
und hoch: 6144/16*9=3456

Macht total 21'233'664 Pixel.

Wenn der neue Sensor die hat, könnte es also mit echtem 6K klappen.

--------------------------------------
Damit hatte niemand gerechnet:
Rechnen macht Spass und hält fit!



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Frank B. »

Ich bin von der 18-Mio-Pixelangabe ausgegangen

x * y = 18000000

y/ x = 16/9 |*x

y = 16/9 * x

x * 16/9 * x = 18000000 | / 16/9

x*x = 18000000 *9 / 16 = 10125000

x=Wurzel aus xQuadrat = Wurzel aus 10125000 = 3.181,980515

gerundet 3182

y= 18000000 / 3182 = 5.656,81961 (gerundet 5657)

3182 * 5657 = 18.000.574

Klar, das ist ein theoretischer Wert. Wollte w.g. mal von den angegebenen 18 Mio Pixeln ausgehen.



Funless
Beiträge: 5484

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Funless »

Pffff .... Wer will schon'ne 6K GH5 mit mickrigen 18-21 Mpixeln wenn er sowas haben kann?
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von cantsin »

Skeptiker hat geschrieben: Wenn der neue Sensor die hat, könnte es also mit echtem 6K klappen.
"Echt" aber nur mit den Abstrichen, die wir hier gerade in zwei Parallelthreads diskutieren - nämlich der optischen Auflösungsgrenze von ungefähr 12MP/4K der bislang besten MFT-Objektive, und den Einschränkungen durchs Debayering/Farbinterpolation benachbarter Pixel.

Sollte das Gerücht stimmen, so würde das in der Praxis wohl eher bedeuten, dass die Kamera durch Over- bzw. Subsampling ein saubereres 4K/UHD-Bild aufzeichnen könnte, so, wie es die Samsung NX1 und Sony A6300 vormachen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Frank B. »

Ich nehme nach den Angaben an, dass sie beides machen kann. Ob die 6K nun optisch erreicht werden sei mal dahin gestellt. Aber die Aufzeichnung wird wohl dann auch in einer Datei mit oben berechneten Dimensionen landen.

Es wird aber mit Sicherheit ziemlich schwer, mit den Augen da noch irgendeinen Unterschied festzustellen zwischen 4K und 6K.

Aber wir sollten wirklich nicht vergessen, wir reden hier über Gerüchte. ;)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

...die postpro-Möglichkeiten, dürften dann jedenfalls recht interessant werden (wenn es denn so kommt).

Gruß,

Olaf



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Skeptiker »

Ihr habt alle recht!

Nachträge:
@Funless ('250 Megapixel-Sensor'): Canon darf man keinesfalls abschreiben - die lassen sich Zeit, forschen still weiter und sind plötzlich wieder da (waren vielleicht nie weg)!

@Frank B.: Klar überlegt und gerechnet - da ist nichts verloren gegangen in den 30 Jahren ;-)

@cantsin: Berechtigter Einwand - was ich schrieb, stimmt nur pixelzählerisch!
Ich schaue immer wieder mal in Euren 'High Tech & High Challenge'-Nachbarthread (hier: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=129411 und hier: https://forum.slashcam.de/4k-kameras-da ... 38267.html), verstehe aber (noch) nicht alles :-(

&Folgebeitrag (Bitbreite & Datenrate bei 6K intern evtl. zu tief): Bliebe noch die externe Aufzeichnung in ProRes in 422/10bit/4K.

@Olaf (Folgebeitrag '4K Downscaling'): Das Problem bei 4K-Aufnahme (mit GH4) ist , glaube ich, noch die Wobbeltendenz (Rolling Shutter) bei Bewegung, weil die Sensorauslesung / Bildverarbeitung nicht mehr ganz nachkommt. Wenn da für die 6K-Verarbeitung also schnellere Prozessoren verbaut würden, müsste das auch dem 4K->2K Downscaling zugute kommen.
Nachträge Ende

Freuen kann man sich ja schon mal darauf ... vorsichtig ...
Zuletzt geändert von Skeptiker am Mi 24 Feb, 2016 09:05, insgesamt 3-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14146

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben:...die postpro-Möglichkeiten, dürften dann jedenfalls recht interessant werden (wenn es denn so kommt).
Nein, nicht unbedingt. Wenn Panasonics Reise zu 6K geht, bedeutet das, dass die Bandbreite des Codecs für die Pixelauflösung draufgeht anstatt z.B. für mehr Farbtiefe und weniger Kompressionsartefakte. 6K wäre ein plakatives Marketingargument, um sich wieder von Sony & Co. abzusetzen; 4:2:2 oder 10bit hingegen sind zu esoterisch, um damit auf dem Consumermarkt zu punkten.

Auf einen signifikant potententeren Codec mit signifikant höheren Bitraten würde ich nicht wetten. Ein Massenhersteller wie Panasonic muss sich bei der internen Aufzeichnung immer an dem orientieren, was Mittelklasse-SD-Karten hergeben.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

...das muss man halt (leider) erst einmal abwarten.

Die von vielen aktuell noch verteufelten 4K sorgten bei der GH4 jedenfalls im downscaling für die eine und auch andere sehr positive Überraschung in der FHD Bildwiedergabe.

Ich bin gespannt.

Gruß,

Olaf



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von -paleface- »

Die Gh4 ist doch noch gut, die kann man noch nutzen.
Und die wird auch 2017 noch gut sein.

Gibt ja kaum Kameras in der Preisklasse die wirklich besser sind.
Rein technisch...geht jetzt nicht um den Look.

Würde meiner Meinung fast keinen Sinn machen eine Gh5 zu machen solange sich die Gh4 noch gut verkauft.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

-paleface- hat geschrieben:Die Gh4 ist doch noch gut, die kann man noch nutzen.
Und die wird auch 2017 noch gut sein.
Das finde ich auch :)

Allerdings stehen "mehr fps" ganz oben auf meiner Wunschliste, da ich viel mit slowmos arbeite und es doch ein Unterschied ist, ob Bilder "real" vorhanden sind, oder in der post per software zwischenengeschreddert werden.

Wenn in dieser Richtung noch etwas per update nachgereicht werden würde, könnte ich mit einer GH5 auch gerne bis 2017 warten.

Ich befürchte nur, das die Technik in der GH4 da relativ wenig Luft nach oben lässt...

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Frank B. »

Ich denke auch, dass jetzt jede Investition Panasonics in die GH4 die Erfolgsaussichten einer evtl. nachfolgenden GH5 schmälert. Ein paar Kaufanreize sollten schon sein.
Ich muss sagen, dass ich mit den 96 Bildern/sec. der GH4 ganz zufrieden bin.
Auf dem Markt tut sich jetzt einiges. Da kann man mit der GH4 in der Rückhand ganz entspannt abwarten.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

Wenn man schöne superslowmos z.B. von RC cars im Dreck filmen möchte, sind 96 Bilder/sec. fast nix, vom 4K Bereich einmal ganz zu schweigen.

Aber generell empfinde ich meine GH4 auch schon länger als dritte Hand und solides "Handwerkzeug".

Gruß,

Olaf



WolleXPC
Beiträge: 268

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von WolleXPC »

Olaf Kringel hat geschrieben:Wenn man schöne superslowmos z.B. von RC cars im Dreck filmen möchte, sind 96 Bilder/sec. fast nix, vom 4K Bereich einmal ganz zu schweigen.

Aber generell empfinde ich meine GH4 auch schon länger als dritte Hand und brauchbares "Handwerkzeug" :)

Gruß,

Olaf
Sorry für Offtopic

Welche Kamera empfiehlst du für solche Aufnahmen, bei einem nicht zu hohen Preis. Bei mir sind zwar keine RC Cars, jedoch etwas größere Landmaschinen, bei denen ich möglichst viele fps gebrauchen könnte. ;-)

Gruß
Wolfgang



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Peppermintpost »

Olaf Kringel hat geschrieben:Wenn man schöne superslowmos z.B. von RC cars im Dreck filmen möchte, sind 96 Bilder/sec. fast nix, vom 4K Bereich einmal ganz zu schweigen.

Aber generell empfinde ich meine GH4 auch schon länger als dritte Hand und solides "Handwerkzeug".

Gruß,

Olaf
für rc cars ist fast alles zu langsam ;-)

-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



Jens1967
Beiträge: 206

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Jens1967 »

Olaf Kringel hat geschrieben:Wenn man schöne superslowmos z.B. von RC cars im Dreck filmen möchte,
Wer will denn so einen Kinderkram filmen? Bist du 14?



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Skeptiker »

Ein kleiner GH4-Fortschritt wäre es noch, wenn Panasonic die 96 Bilder Zeitlupe per Firmware auf wahlweise 100 erweitern würde - für die 25p/50p-Filmer.

Bieten sie eigentlich für GH4-Besitzer die Freischaltung der 30-Minuten-Video-Limite gegen Bezahlung an? Oder muss man dazu die entsprechende GH4 neu kaufen?

Ich habe es an anderen Stellen schon erwähnt:
Für den Sprung von der GH2 auf eine GHX wäre für mich als Makro-Enthusiast mit manuellem Altglas ein interner Bildstabilisator das Kaufkriterium.
Das würde eine GH5 wohl etwas dicker und schwerer machen.

Wenn man Freihand oder mit Einbein-Stativ auf Makromotivsuche geht, kommt man ja ums Abblenden nicht herum - die Schärfentiefe!
Unabhängig davon, ob man die Aufnahme dann blitzt oder nicht (bei statischem Motiv).

Der Abbildungsmaßstab allein führt bereits zu einem Vorschau-Wackelbild, wenn jetzt der elektronische Sucher noch wegen Lichtmangels (ich schliesse die Blende ja effektiv vor der Aufnahme per manuellem Blendenring - nicht nur in der Kamera-Vorwahl) auf längere Refresh-Zeiten umschaltet (damit die Sucher-Helligkeit gehalten werden kann), wird das Scharfstellen oft zum Glücksspiel.

Helfen können höhere ISO - das rauscht dann wieder mehr - oder auch ein helles Einstelllicht, wenn das Motiv dies verträgt.

Und da wäre dann so ein Kamera-interner Bildstabilisator als Helfer sehr willkommen:
Ruhigeres Sucherbild -> bessseres Scharfstellen -> geringerer Ausschuss.

Wenn man auf Video weniger Wert legt (das tue ich seit längerem) und bei Halbformat aka M4/3 bleiben will, bietet sich natürlich das Olympus-System mit seiner 5-Achsen-Stabilisierung an (vielleicht sind es bei manuellen Objektiven nur genügende 3 Achsen - müsste ich nachlesen). Das neue Spitzenmodell EM-1 MkII steht ja seit längerem in der Warteschlaufe, während das Modell darunter, E-M5 MkII, bereits vor einiger Zeit erschienen ist.
Bei Vollformat wäre es die Sony 7er-Serie als Version II.

Fuji's X-T1 gefällt mir auch sehr gut, und wenn die nächste Version einen internen Stabilisator hätte aber kein 4K-Video, käme sie trotzdem in Betracht. APS-C hat - bei etwa gleicher Anzahl wie M4/3 - zudem den Vorteil etwas grösserer Pixel (GH4 Pixel Pitch (Pixelseite) rechnerisch so um die 3.7, Fuji X-T1 rund 4.7 Mikrometer).

Bin jedenfalls gespannt, was da noch kommen wird.
Aber ohne Stabi im Gehäuse wird es nichts für mich.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Olaf Kringel »

WolleXPC hat geschrieben:
Welche Kamera empfiehlst du für solche Aufnahmen, bei einem nicht zu hohen Preis. Bei mir sind zwar keine RC Cars, jedoch etwas größere Landmaschinen, bei denen ich möglichst viele fps gebrauchen könnte. ;-)

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe mich diesbezüglich leider noch nicht näher mit anderen Kameras beschäftigt, aber evtl. können Dir da andere wertvolle Tips geben.

Evtl. könntest Du dafür auch einfach einen eigenen thread starten, da meldet sich dann bestimmt der eine oder andere.
Peppermintpost hat geschrieben:
für rc cars ist fast alles zu langsam ;-)

Das sind Glattbahner ;)

Ich meinte hingegen die Schmutzfinken:



Im dem Testvideo sind das z.B Fahrzeuge von einem Bekannten (mit meiner GoPro3 BE gefilmt).

Der ist halt in einem Verein und die haben eine eigene outdoor Proficrossstrecke, wo öfters mal slowmo Aufnahmen von Sprüngen, Überschlägen sowie vom Wasser- und Dreckspritzen gewünscht werden.

Da kann ich gegen Bezahlung schlecht mit der GoPro auflaufen (max. für kurze Luftaufnahmeschnipsel vom copter).

Ich wurde auch schon öfters auf unserer Schiessportanlage gefragt, ob ich nicht mal ein par schöne Profilslowmos der Waffen "vom Schuss" machen könnte, also von dem Vorgang, wenn der Schlitten nach hinten fährt, die leere Hülse auswirft und die neue Patrone in den Lauf einführt.

Da ist man dann über jedes zusätzliche Bild/sec. froh ;)
Skeptiker hat geschrieben:Ein kleiner GH4-Fortschritt wäre es noch, wenn Panasonic die 96 Bilder Zeitlupe per Firmware auf wahlweise 100 erweitern würde - für die 25p/50p-Filmer.
Das würde ich auch sehr begrüßen, obgleich ich dann schon gerne min. 120 hätte :)

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mi 24 Feb, 2016 17:47, insgesamt 1-mal geändert.



wüdara

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von wüdara »

nur....die Gehäuse-Stabis scheinen die- bei Fotografen zu Recht gefürchteten -Shutter-Vibrationen zu fördern,ist bei den Olympuskameras ein Thema und auch bei der Pana GX7/8



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von wolfgang »

cantsin hat geschrieben:Wenn Panasonics Reise zu 6K geht, bedeutet das, dass die Bandbreite des Codecs für die Pixelauflösung draufgeht anstatt z.B. für mehr Farbtiefe und weniger Kompressionsartefakte. 6K wäre ein plakatives Marketingargument, um sich wieder von Sony & Co. abzusetzen; 4:2:2 oder 10bit hingegen sind zu esoterisch, um damit auf dem Consumermarkt zu punkten.
Sehe ich genau so wie du. Mir wäre eine GH5 interne 10bit 422 Aufzeichnung bei UHD/4K um Ecken lieber. Das würde mir die Verwendung des Shoguns ersparen - obwohl ich dieses Teil arg schätzen gelernt habe.

Was ich mit 6K machen soll frage ich mich halt schon auch. Mal abgesehen davon dass unsere NLEs das bisher kaum können, haben wir halt wohl zusätzlich das Thema dass dass die Ansprüche an unsere PCs auch entsprechend steigen werden. Also wozu 6K?
Lieben Gruß,
Wolfgang



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von frantidscheg gluk »

@Wolfgang!
Die interne Aufzeichnung ist ja eh nur noch eine Frage des Wollens um Herbst 2016
bis zum großen Firmenübergreifenden Gedöns von Sony bis Canikon und co, das
man nun intern alles rein ballert. Chips werden immer schneller, Speicher.
Umsetzung und programming, ja und dann vor allem, ist es wieder mal der Benefit der
Preisklasse oder eher Marktdruck..
Manche fette 8k Weiber* werden halt intern ( 2mal) und einmal extern wegschreiben.
Die GH-5 wird es sicher intern können / oder und auch einmal extern.
Wunderbar..






* fettes 8k Weib :: zb die Sony F-8 45.000 euro 12 bit 8k und auch RAW Ziegel.
und alle andern die für die totale Oberliga jenseits vom Horizont der uns vorstell
baren Geldflüsse der zwei großen Flüsse LA-super-produca-mega-rich und
LA-mega-rich-super-producer.. wo halt 100.000.000.00.-usd $ wie geschmiert
und so weiter..... die Enkeln dieser 8k-Weiber sind dann unsere 2024er Cams.
Aber das iST SAU WEIT IN DER ZUKUNFT... i like se now.. Franti:)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Skeptiker »

wüdara hat geschrieben:nur....die Gehäuse-Stabis scheinen die- bei Fotografen zu Recht gefürchteten -Shutter-Vibrationen zu fördern,ist bei den Olympuskameras ein Thema und auch bei der Pana GX7/8
Danke für den Tipp - ist neu für mich!
Da muss ich mal genauer hinschauen, bei welchen Konstellationen und Belichtungszeiten das besonders störend auftritt.

Gruss
Skeptiker



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: gibt es schon konkrete Infos zum GH4 Nachvolger?

Beitrag von Peppermintpost »

Olaf Kringel hat geschrieben:
Das sind Glattbahner ;)

Ich meinte hingegen die Schmutzfinken:
ja das war mir klar, ich bin nur glattbahn fan und hab selber einige jahre 1:8, pro10 und 1:12 gefahren.

die kleinen dinger egal ob off road oder glattbahn sind halt alle super schnell und winzig. wenns episch aussehen soll brauchst du 240fps.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 6:55
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32