Vegas Pro Forum



sony vegas 12 oder 13



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
simondiesdas
Beiträge: 24

sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Hallo,

möchte mir nun endlich ne Schnittsoftware zulegen. In der Vergangenheit hab ich ab und zu schon mit Vegas gearbeitet und war damit soweit zufrieden.

Derzeit arbeite ich an einem Projekt und hab mir dazu mal Sony Movie Studio 13 als Trial runtergeladen. Läuft auch sehr flüssig. Aber da es doch einige Formate nicht unterstützt und auch sonst diverse Einschränkungen hat, möchte ich mir doch lieber Vegas Pro zulegen.

Vegas Pro 12 gibt es allerdings wesentlich günstiger. Und da ich es auch nicht ständig benutzen werde, ist möchte ich natürlich auch kein Vermögen ausgeben.

Nun meine Frage: Werde ich wirklich bedeutende Abstriche machen, wenn ich mich erstmal für Vegas 12 entscheide? Habe gelesen, dass es bei manche Stabilitätsprobleme haben. Ich verwende Windows 10. Gibt es da Kompatibilitätsprobleme? Das ist eigentlich meine einzige Sorge. Von den Funktionen her, werd ich auch mit Pro 12 erstmal zufrieden sein.

Von meinen Systemanforderungen her sollte es keine Probleme geben.
Hab ein Acer Aspire E15 Notebook
Intel Core i5-5200U Prozessor
Nvidia Geforce 840M mit 2GB VRAM
8GB DDR3 RAM



Marco
Beiträge: 2274

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Marco »

Du kannst vor allem schon mal Geld sparen, wenn du zu Vegas Pro Edit greifst, falls du kein AC3-Audio-Encoding brauchst und mit dem System keine DVDs/BDs mit Menü herstellen möchtest. Denn die fehlende Lizenz für DVD Architect Pro und der fehlende AC3-Encoder sind im Prinzip die einzigen Unterschiede zwischen Vegas Pro und Vegas Pro Edit, bei einem Preisunterschied von gut 200 Euro.

Ansonsten brachte Version 13 tatsächlich kaum neue Feautures, vielleicht noch ein wenig mehr Stabilität, obwohl auch Version 12 ein verlässliches Arbeitstier ist. So gesehen würdest du mit Version 12 schon gut fahren.
Volle Kompatibilität von Version 12 zu Windows 10 ist lt. Herstellerinfo allerdings tatsächlich nicht garantiert. Wenn du da einigermaßen sicher gehen willst, müsstest du die Demoversion ausgiebig testen oder doch gleich zu Version 13 (Edit) greifen.

Wenn du die kleinste Version von Movie Studio kaufst und das Upgrade zu Vegas Pro Edit 13 machst, sparst du nochmal 55 Euro.
Vegas Pro 13 regulär: 664 Euro. Vegas Pro 13 Edit per Upgrade von Movie Studio (inkl. Movie Studio): 388 Euro.
Zuletzt geändert von Marco am So 21 Feb, 2016 23:50, insgesamt 1-mal geändert.



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Marco hat geschrieben:Du kannst vor allem schon mal Geld sparen, wenn du zu Vegas Pro Edit greifst, falls du kein AC3-Audio-Encoding brauchst und mit dem System keine DVDs/BDs mit Menü herstellen möchtest.

So gesehen würdest du mit Version 12 schon gut fahren.
Volle Kompatibilität von Version 12 zu Windows 10 ist lt. Herstellerinfo allerdings tatsächlich nicht garantiert. Wenn du da einigermaßen sicher gehen willst, müsstest du die Demoversion ausgiebig testen oder doch gleich zu Version 13 (Edit) greifen.
Auf Amazon gibt's die Vegas Pro für ca 300 und ist damit schonmal billiger als die Edit auf der Sony Seite. Noch ein günstigeres Angebot für die Edit hab ich nicht gefunden. Vegas Pro 12 gibt's für 179 auf eBay.

Leider scheint es, als hätte Sony Vegas 12 schon aus dem Sortiment genommen. Kann keinen Download für Vegas 12 auf der Website finden. Google Suche gibt spuckt nur Downloads von eher fragwürdigen Websites aus.



Marco
Beiträge: 2274

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Marco »

Auf der Webseite von Sony Creative Software gibt es fast alle Software-Versionen, gleich welchen Alters, als Download. Auch Vegas Pro 12. Aber bei 300 Euro für Vegas Pro 13 würde ich persönlich zuschlagen.
Zuletzt geändert von Marco am So 21 Feb, 2016 23:53, insgesamt 1-mal geändert.



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Marco hat geschrieben:Wenn du die kleinste Version von Movie Studio kaufst und das Upgrade zu Vegas Pro Edit 13 machst, sparst du nochmal 55 Euro.
Ja, hatte auch gesehen, dass man über Upgrades sparen kann. War mir aber nicht sicher, ob sich der Preis für das Upgrade je nach Version nochmal ändert.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Goldwingfahrer »

Auf Amazon gibt's die Vegas Pro für ca 300
bist Du sicher dass da auch der DVD Architect dabei ist ?

Es gab früher,bei älteren Versionen Vegas pro zumeist im Bundle mit einer neuen Sony Kamera.DVD-Architect war da aber nicht dabei.

ich würde auf User marco hören.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Marco hat geschrieben:Auf der Webseite von Sony Creative Software gibt es fast alle Software-Versionen, gleich welchen Alters, als Download. Auch Vegas Pro 12. Aber bei 300 Euro für Vegas Pro 13 würde ich persönlich zuschlagen.
Ich hab nochmal geschaut... nur die 13er...



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Goldwingfahrer hat geschrieben: bist Du sicher dass da auch der DVD Architect dabei ist ?
.
ist dabei



Marco
Beiträge: 2274

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Marco »

Dann schau mal hier:

http://www.sonycreativesoftware.com/de/ ... egasfamily

Alles dabei, sogar ab Version 1, die noch eine Audiosoftware war, lückenlos bis Version 13. Auch Version 12 ist und bleibt dort verfügbar. Lediglich kaufbar ist bei SCS immer nur die jeweils aktuelle Programmversion.



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Danke, habs nun gefunden.



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

OK, hab Vegas 12 nun installiert. Erster Eindruck: Alles wirkt ziemlich winzig (im Vergleich zu Movie Studio 13). Und die Leiste oben wird nicht korrekt angezeigt... schon mal nicht so cool. Die Funktionen scheinen aber so weit in Ordnung zu sein.

Lässt sich das beheben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marco
Beiträge: 2274

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Marco »

Dass dort manche Beschriftungen abgeschnitten sind, liegt möglicherweise daran, dass du unter den Windows-Systemeinstellungen die Schriftgröße auf über 100 % eingestellt hast. Zurück auf 100 % sollte das behoben sein.

Dass das Design der Programmoberfläche von Movie Studio 13 deutlich größer gestaltet ist, liegt daran, dass Movie Studio 13 in Hinblick auf Tablet-Nutzungen entwickelt wurde (was für Vegas Pro nicht der Fall ist).

An den Darstellungsgrößen der Design-Elemente ist in Vegas Pro nichts zu ändern. Das ist in allen Programmversionen gleich. Witzigerweise gefällt vielen Nutzern gerade die Gestaltung von Movie Studio 13 aufgrund der Größe überhaupt nicht. Ich persönlich wünschte mir, die hätten das von Movie Studio für Vegas Pro 13 übernommen, denn ich fände das größer auch angenehmer. Man gewöhnt sich dran. Ist bei Schnittprogrammen manch anderer Hersteller insgesamt sogar noch fummeliger (z. B. Edius von Grass Valley).



simondiesdas
Beiträge: 24

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von simondiesdas »

Hab die Schriftgröße von 9 auf 8 geändert. Jetzt passts.

Das heißt, dass Vegas 13 in Vergleich zu Movie Studio auch kleiner ist und somit keinen Unterschied zu 12 darstellt?



Marco
Beiträge: 2274

Re: sony vegas 12 oder 13

Beitrag von Marco »

Das Design ist von Vegas Pro 1 bis 13 quasi gleich und auch in allen Movie Studio Versionen, mit Ausnahme von Movie Studio 13. Auch zwischen Vegas Pro 12 und Vegas Pro 13 gibt es in den Designgrößen keinen Unterschied.

Du kannst zwar für die Farbdarstellungen des Designs wählen zwischen Vegas- und Windows-Schemen und diverse Anpassungen vornehmen, aber an der Größe wird das nichts ändern. Die Größendarstellung musst du kaufen wie sie ist, gleich in welcher Pro-Version.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von markusG - Di 11:45
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 11:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25