Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
amyr
Beiträge: 21

Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von amyr »

Salzburg in 4K :



wie gefällt es euch?

MfG



Jott
Beiträge: 21802

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Jott »

Fällt stark ab gegenüber deinen anderen Sachen, finde ich.



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Jens1967 »

Ich bin sehr oft in Salzburg und kenne diese Stadt seit Kindesbeinen an. In dem Video kommt nichts vom Flair und Reiz dieser Stadt rüber. Es berührt mich nicht. Sorry, null Punkte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

amyr hat geschrieben:Salzburg in 4K :
wie gefällt es euch?

Ich kann bei mir zwar noch kein 4K sehen aber es ist toll, finde ich. War im Sommer im Urlaub auf nem Tagesausflug dort und denke gern an diesen Tag. Deine Filme sind sowas wie Videopostkarten. Mir gefällt das, auch wenn es anderen nicht gefällt. Kann sein, dass es für einige recht langweilig wird, nach einer Weile. Aber die Filme sind ja recht kurz und die Bilder sind sehr eindrücklich. Freue mich immer, wenn du was Neues vorstellst.

Die Musikuntermalung...naja...Kann es sein, dass du da immer das Selbe nimmst? Zu Salzburg würde jetzt ganz viel anderes besser passen. Wird wohl eine Rechtefrage sein, nehme ich mal an.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Auf Achse »

Servus!

Auf Takt Schneiden ist nicht so meins. Trotzdem nette Timelapses.

Auf Achse



domain
Beiträge: 11062

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von domain »

Habe mir das Video angesehen.
Ist doch nicht schlecht, wenn auch es unter dem an dich selbst gestellten Primat der gefälligst zu realisierenden technischen Möglichkeiten steht.
So gesehen hat einen damals Super-8 oder SD-Video schon mehr zur filmischen Gestaltung gezwungen, z.B.: vermeide Totale, gehe mehr in Großaufnahmen und konzentriere dich mehr auf das Filmische, auf die Handlung, auf den Ton, auf die Erzählung an sich.
Haneke ist ja der Meinung, dass Film überhaupt keine Musik benötigt und ich gebe im größtenteils Recht.
Dein Video hätte viel gewonnen, wenn es keine Musik gäbe, dafür aber viel mehr Atmo.
Bedeutet aber viel größeren Aufwand und eine gesplittete Konzentration auf das Wesentliche und dazu zählt halt mal der Ton.
Nur ein kleines Beispiel, du zeigst einen Straßenmusikanten. Wo ist der Ton dazu?
Gerade diese nehme ich lange auf, schneide sie nur kurz rein, aber lasse den Ton über langgezogenne Einspeisungen vor- und ev. auch nachklingen.
Kurz ohne Atmo geht gar nichts.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Skeptiker »

Steckt viel Arbeit drin - das sieht man.
Technisch gekonnt gemacht - teils beeindruckende Bilder bzw. Videotricks und -übergänge.

Würde sich - ohne Ton - gut als Salzburg-Werbung in einem Reisbüro machen.
Früher wäre es vielleicht die Diaschau gewesen, die im Schaufester des Reisbüros am Abend und über Nacht in Endlosschleife läuft.

ABER:
So richtig warm werde ich damit nicht.
Kühle Perfektion. Und zu schnelle Schnitte für ein stimmungsvolles Städteportrait.

Die Musik klingt etwa so, als habe jemand den Aufbruch der Menschheit von der zerstörten Erde weg und hin zur Andromeda-Galaxie vertont.

Ist Salzburg nicht die Stadt von klassischer Kunst und Musik ?

Na ja, ist alles Geschmackssache, das stimmt!



rush
Beiträge: 13963

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von rush »

Schöne Sachen dabei, aber besonders im ersten Teil sind mir zu viele Wiederholungen von identischen Plätzen und auch eher belanglose Steadicamfahrten ohne wirklichen Inhalt... mal läuft eine Frau entlang, mal ein beinahe leerer Platz der abgelaufen wird...

Nutze die Steadi als Stilmittel und such dir auch dabei sinnvolle Vordergründe für Bewegungen anstatt elendig lange Wege zu laufen bei denen wenig passiert (zugespitzt).

Die Timelapsegeschichten und besonders die blaue Stunde gegen Ende hat mir dagegen sehr gut gefallen :)
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich fand den Schluß toll, aber alles davor fand ich auch etwas fragwürdig.
Diese ganzen schrägen Vögel die Dir vor der Cam her gelaufen fand ich unpassend und viel zu lang.

Kenne Salzburg auch schon von Kindheitsbeinen und muß sagen, bis aufs Ende hast Du Dir die schnarchigsten Ecken ausgesucht.

Es war viel Arbeit und ich finde viele Deine Lapses echt klasse, aber dies fällt echt ab.

Sei mir nicht böse wenn ich das Frage, aber warum fragst Du uns alle eigentlich nicht vor der eigentlichen veröffentlichung, dann könntest Du vielleicht noch mal Hand anlegen und warum meldest Du Dich nie zu Wort wenn Du hier was postest? ;-)



Jens1967
Beiträge: 206

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Jens1967 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Sei mir nicht böse wenn ich das Frage, aber warum fragst Du uns alle eigentlich nicht vor der eigentlichen veröffentlichung, dann könntest Du vielleicht noch mal Hand anlegen und warum meldest Du Dich nie zu Wort wenn Du hier was postest? ;-)
Er hat überhaupt kein Interesse an Meinungs-/Wissensaustausch, er nutzt das Forum nur, um ein paar Klicks für seinen yt Kanal zu generieren.
Das ist genauso armselig wie seine technikverliebte Filmerei - keine Emotionen, keine Liebe zum Detail, keine Atmo, Hauptsache möglichst viele Städte mit seinem Gimbal-4K-Klumbatsch abhecheln, in der Hoffnung, seinen yt-Kanal zu pushen. Denn wer Salzburg in yt eingibt, landet unweigerlich auch auf seiner Seite, so seine leise Hoffnung.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

Also die Filmqualität samt Schnitt finde ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlecht, nur frage mich, ob hier auch wirklich sämtliche Veröffentlichungsgenehmigungen der abgebildeten Personen vorliegen?

Das kann für den "in Umlauf Bringer" (youtube hochlader) schnell mal richtig unangenehm werden, wenn sich hier jemand ungefragt veröffentlicht im net findet und gar keinen Bock darauf hat ;)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich sehe das nicht so eng, aber in diesem Fall hast Du nicht ganz Unrecht, da er nicht eine Menschenmenge (erlaubt) gefilmt hat, sondern explizit auf Einzelpersonen gehalten hat und diese auch meistens nicht sonderlich erpicht aussahen. (für mich eh no go, wenn schon dann Freude & lächeln!)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:...sondern explizit auf Einzelpersonen gehalten hat und diese auch meistens nicht sonderlich erpicht aussahen.
...genau die meinte ich ;)

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

Hallo Olaf

Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat’s einfach gemacht.


;)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

:-))) self fulfilling prophecy! ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

...wobei der normal denke Mensch schon versteht, das in diesem Forum damit legal filmtechnische Umsetzungen gemeint sind.

Nur ein ........... würde auf die Idee kommen, da so auszulegen ;)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Du mußt Frank mal den Spaß lassen, der hat doch sonst auch nicht viel zu lachen! ;-))



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

...aber natürlich doch, Lachen ist gesund :)

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

Dann müsste es aber heißen:

Alle sagten: "Diese legal filmtechnische Umsetzung geht nicht". Dann kam einer, der das nicht wusste, und hat’s einfach gemacht.

:D



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

...jetzt wirds langsam ermüdent, wir hatten doch bereits unseren Spaß :)

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Du mußt Frank mal den Spaß lassen, der hat doch sonst auch nicht viel zu lachen! ;-))
Woher weißt du das? Das stimmt nämlich. Wegen einiger Posts hier im Forum?
Na das ist noch das leichteste in meinem Leben. :/



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

Ja, Olaf, war einfach mal ein kleiner Spaß am Rande. Geht immer mal mit mir durch. Nicht übel nehmen.
Ich lass es jetzt auch wieder gut sein.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

...nichts desto Trotz, ist das mit dem ungefragten Hochladen "abgefilmter" schon eine nicht ganz so lächerliche Angelegenheit.

Gruß,

Olaf

PS: was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch niemand anderem zu (auch nicht als Kameramann)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nene, nur son gebrabbel von mir ;-)



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Olaf Kringel hat geschrieben:...nichts desto Trotz, ist das mit dem ungefragten Hochladen "abgefilmter" schon eine nicht ganz so lächerliche Angelegenheit.

Gruß,

Olaf

PS: was Du nicht willst, das man Dir tut, das füge auch niemand anderem zu (auch nicht als Kameramann)
Ja Justizär ja, aber was soll unterm Strich denn schon passieren, ausser das einer rumheult und er dann das Video neu schneiden muß oder es gelöscht werden muß?
Wäre aber auch eine Chance, dann könnte er eine Variante nur mit den Nachtaufnahmen machen, wäre die optimalste Lösung! ;-) ups ,-)
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Di 23 Feb, 2016 23:27, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

Frank B. hat geschrieben:Ja, Olaf, war einfach mal ein kleiner Spaß am Rande. Geht immer mal mit mir durch. Nicht übel nehmen.
Ich lass es jetzt auch wieder gut sein.
...keine Angst, ich gehe nicht zum Lachen in den Keller ;)

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Ja Justizär ja, aber was soll unterm Strich denn schon passieren, ausser das ein rumheult und er dann das Video neu schneiden muß oder es gelöscht werden muß?
Ich habe mich tatsächlich einmal mit einem Fachanwalt darüber unterhalten.

Das kann bis hin zu einer kostenpflichtigen Unterlassungserklärung und sogar "Schmerzensgeldforderung" kommen.

Persönlichkeitsrechtsverletzung ist mitlerweile eben kein Lolliklau mehr.

Du musst halt nur den "richtigen" Anwalt finden, und das Löschen bzw. Scheiden ist das geringste Problem des Hochladers.

Gruß,

Olaf



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Frank B. »

Ach, son Straßenreiniger kennt doch keinen Anwalt.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Klar, wo eine Wille da ein Weg, aber nicht überall wo ein Weg ist ist auch ein Wille!

Das sind dann wohl eher so Typen die so blöd Auto fahren, das Du ihnen Zwangsläufig von hinten in die Karre fährst und Du weißt ja, von hinten ist immer Schuld! :-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

...was Ihr beide schreibt, ist absolut normalverständlich.

Ich persönlich würde mir den Anwaltsstress ja auch nicht wirklich geben.

ich habe mir angewöhnt, wenn ich selber cam mäßig "unbewaffnet" bin und sehe das mir jemand filmend entgegenkommt, tue ich so als hätte ich das gar nicht bemerkt, denn schaut man oft nich ganz so "griselig" im Film aus ;)

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen, das dies absolut kein rechtsfreier Raum ist...

Gruß

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:von hinten ist immer Schuld! :-)
...sorry, aber das mit der automatischen Vollschud des Auffahres, gibt es schon länger nicht mehr.

Nicht das Du das einmal provozierst und Dich dann über die "Teilschuld" wunderst ;)

Das einzige was diesbezüglich immer noch juristisch Bestand hat, ist die blöde Sache mit dem "Rückwärtsfahren".

Der Rückwärtsfaher unterliegt immer noch der Sorgfaltspflicht und hat die 100% "A"-Karte, wenn Er dabei einen vorwährtsfahrenden erwischt.

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Salzburg in 4K - Timelapse und Glidecam aufnahmen

Beitrag von klusterdegenerierung »

Haha klasse, das ist mir mal hier bei einem Italiener passiert, der hat mich dann die ganze Zeit zu getextet und ich hab kein Wort verstanden! :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21