iasi
Beiträge: 24217

Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

Irgendwie witzig - da scheinen sich doch wirklich einige Hersteller ein Rennen liefern zu wollen, wer zuerst ausliefern kann.

http://www.reduser.net/forum/showthread ... -has-Begun

Jedenfalls:
5k RAW und Dragon/Weapon-Sensor

Nun bin ich mal auf die BMD 4.6k gespannt - die kommt der Scarlet-W auf dem Papier schon recht nah - und das bei erheblich niedrigerem Preis.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da schreibt der "Fire Chief" folgendes:
The Scarlet-W program has officially begun.

Junge Junge, die können einen auch einen vergoldeten Klinkenstecker als Raumsonde verkaufen! ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Da schreibt der "Fire Chief" folgendes:
The Scarlet-W program has officially begun.

Junge Junge, die können einen auch einen vergoldeten Klinkenstecker als Raumsonde verkaufen! ;-)
Dass er das kann, hat er ja früher schon mit Brillengestellen bewiesen :)

Aber immerhin:
Red hat nicht erst auf die NAB gewartet und der Ankündigung nun auch wirklich die Kameras folgen lassen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von nic »

Ich bin gespannt. Wird es nur Wochen dauern oder doch Monate bis wir an der Reihe sind?



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:Ich bin gespannt. Wird es nur Wochen dauern oder doch Monate bis wir an der Reihe sind?
Die Dinger kosten so viel wie ein Auto, warum also sollten die Lieferzeiten nicht auch ähnlich sein :)

Immerhin sind sie bei Red schon in der Produktionsphase ...



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von nic »

Weil ein Auto nur fahren kann. Auf eine neue Kamera freue ich mich persönlich viel mehr. Und bin auch deutlich ungeduldiger.



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Auslieferung der 5K Scarlet-W von RED hat begonnen

Beitrag von slashCAM »

Derzeit scheinen RED-Tage zu sein: "Fire Chief" Jarred Land hat soeben den aktuellen Status zur 5K Scarlet-W k...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Auslieferung der 5K Scarlet-W von RED hat begonnen



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

7nic hat geschrieben:Weil ein Auto nur fahren kann. Auf eine neue Kamera freue ich mich persönlich viel mehr. Und bin auch deutlich ungeduldiger.
na das sag mal den Autonarren oder denen, die auf ein Auto angewiesen sind :)



Jan Reiff

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jan Reiff »

iasi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Da schreibt der "Fire Chief" folgendes:
The Scarlet-W program has officially begun.

Junge Junge, die können einen auch einen vergoldeten Klinkenstecker als Raumsonde verkaufen! ;-)
Dass er das kann, hat er ja früher schon mit Brillengestellen bewiesen :)

Aber immerhin:
Red hat nicht erst auf die NAB gewartet und der Ankündigung nun auch wirklich die Kameras folgen lassen.
Brillen war Jannard. Jannard ist mit Oakley Milliardär geworden.

nicht Jarred Land.



Jan Reiff

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jan Reiff »

die Weapon ist genial
ultraleicht und superbes Bild.
Gibt aktuell keine andere Option in so ner kleinen Box diese Sensorqualität mit Redcode Raw.
Die Alexa Mini ist dagegen Workout.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

die 5k der Scarlet-W sind aber eben doch noch beträchtllich mehr, als die Breitbild-4,5k der Raven.
5:1 REDCODE for 5K (5120 × 2700) at 24 fps
vs
3:1 REDCODE for 4.5K 2.1:1 (4608 × 2160) at 24 fps



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

Jan Reiff hat geschrieben:die Weapon ist genial
ultraleicht und superbes Bild.
Gibt aktuell keine andere Option in so ner kleinen Box diese Sensorqualität mit Redcode Raw.
Die Alexa Mini ist dagegen Workout.
wobei dies dann eben doch schon grenzwertige Kompressionsraten sind:
60 fps at 5K 2.4:1 (5120 × 2160) and 9:1 REDCODE
100 fps at 4.5K Full Frame (4608 × 2412) and 14:1 REDCODE
120 fps at 4.5K 2.4:1 (4608 × 1944) and 13:1 REDCODE
...

Würdest du diese Frameraten und somit Kompressionsraten nutzen?

Man muss schon einen objektiven Blick behalten ... eben auch bei Red.

5:1 REDCODE for 5K (5120 × 2700) at 24 fps
9:1 REDCODE for 5K (5120 × 2700) at 48 fps
Für Projekte mit HFR ist die Scarlet-W z.B. so leider nichts.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jake the rake »

Warum ist die forged Weapon eigentlich um soo viel teurer (das doppelte im Vergleich zur Magnesium)?
Der Mount und die OLPFs zusammen sind etwa $6200,-. Was die Specs angeht kann sie nicht mehr.



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Valentino »

Jake the rake hat geschrieben:Warum ist die forged Weapon eigentlich um soo viel teurer (das doppelte im Vergleich zur Magnesium)?
Der Mount und die OLPFs zusammen sind etwa $6200,-. Was die Specs angeht kann sie nicht mehr.
Doch die Forged unterstützt glaub detailliertere 3D LUTs und soll anscheinend 4k ProRes/HNxHR aufzeichnen können.

Der Preisunterschied ist einfach damit begründet, das man die Weapon früher in der Hand hält und es wie bei der EPIC-M von "hand" zusammen gebaute Kleinstserie ist und für die 4k ProRes Aufnahme stärkere DSPs verbaut sind.
Das hat sich Red etwas bei anderen Herstellern von "Luxusgütern" ab geschaut.

Anscheinend ist forged CF noch extrem schwer in der Herstellung, aber dafür dann gleich das doppelte zu verlangen ist auch etwas übertrieben.
Auch die Sache mit dem besseren 3D-Luts sind sie etwas über das Ziel hinaus geschossen, wer ernsthaft einen Unterschied zwischen einem 17³ und einem 33³ 3D LUT auf den typischen Set-Monitoren erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Es gibt ja auch drei verschiedenen Weapons-Bodys mit folgendem Unterschieden:
CF Forged: 1,5kg, ProRes/DNxHR bis 4k, 33³ 3D-Luts
CF Woven: 1,5kg, ProRes/DNxHR bis 4k, 33³ 3D-Luts
MG:1,52kg, ProRes/DNxHR bis 2k, 17³ 3D-Luts

Für den Octokoper würde ich mir noch gedanken um die 200Gram mehr machen, aber sonst ist man glaub ganz gut mit der Magnesium Weapon aufgestellt.

Das mit dem maximal 2k ist eigentlich auch eine unnötige Beschränkung, da heute jeder 1k Euro Vorschaumonitor über HDMI oder SDI 4k ProRes aufzeichnen kann, aber da wird Red hoffentlich noch ein 4k-Output-Modul nachliefern, den 3G-SDI mit nur HD sind echt nicht mehr Standard.
Zuletzt geändert von Valentino am Sa 20 Feb, 2016 20:09, insgesamt 1-mal geändert.



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jake the rake »

Aight, Danke!



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

die Scarlet-W ist natürlich sehr gut für viele kleinere Projekte oder eben langfristige, bei denen Mieten zu teuer würde - und natürlich, um sich einarbeiten zu können, um dann die 6k- oder 8k-Weapons mieten und auch bestmöglich nutzen zu können.



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von TonBild »

Warum werden bei Red solche Informationen vom Brandmeister der Werksfeuerwehr und nicht nicht von einem Pressesprecher bekannt gegeben?

Und was sind die typischen Käufer einer Red Kamera?

Fernsehanstalten?
Verleih Firmen?
Industrie?

Oder werden Red Kameras vorwiegend von Männern gekauft die als Kinder immer Feuerwehrmann werden wollten?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jott »

Weil das so viel schneller um die Welt geht als über den Presse-Umweg (siehe dieser Thread). Der "Fire Chief" weiß genau um die Macht der Branchenforen und betreibt eine ganze Menge davon, nicht nur reduser. Toll gemacht.



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von nic »

Ankündigung lesen - und dazu gleich 78 Seiten Fanboy-Hype. Also ich find's toll.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

nun ja - es gibt eben nun einmal wenige Chefs einer Firma, die so nah an den Kunden dran sind und mit ihnen auch kommunizieren.

Das kann natürlich auch negativ sehen, wer will ...

Ich finde es jedenfalls nicht schlecht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jott »

Nicht negativ. Ist brillantes Marketing. Land ist nicht der Kumpel zum Chatten, der tut nur so. Funktioniert hervorragend. Ich bewundere das.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:Nicht negativ. Ist brillantes Marketing. Land ist nicht der Kumpel zum Chatten, der tut nur so. Funktioniert hervorragend. Ich bewundere das.
Klar ist es auch Marketing, aber eben nicht nur. Es wird durchaus direkt auf die Äußerungen der Kunden reagiert - bis hin zu Änderungen an den Produkten oder den Preisen :)


Jedenfalls ist die Scarlet-W aus meiner Sicht im Vergleich zur Raven die interessantere Kamera.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Jott »

Gerade das ist doch brillantes Marketing! Egal. Hauptsache, die Kameras taugen was, und die aufgeregten Besteller blenden nicht die Gesamtkosten aus.



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben:... und die aufgeregten Besteller blenden nicht die Gesamtkosten aus.
genau - im Verhältnis zu den Gesamtkosten ist die Scarlet-W im Vergleich zur Raven die bessere Wahl.

Auf den ersten Blick scheint die Scarlet-W mehr als 40% teurer als die Raven, aber bis man beide drehfertig hat, trennen sie nur noch 20%.
Dafür erhält man dann größere Sensorfläche, volle 5k, Wechselmount etc.



j.t.jefferson
Beiträge: 991

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von j.t.jefferson »

Jake the rake hat geschrieben:Warum ist die forged Weapon eigentlich um soo viel teurer (das doppelte im Vergleich zur Magnesium)?
Der Mount und die OLPFs zusammen sind etwa $6200,-. Was die Specs angeht kann sie nicht mehr.
120fps bei prores fehlen noch und die Möglichkeit fürs 8K Update. Geht bei der Magnesium nicht, weil die Boards darin das nicht schaffen. Magnesium ist so gesehen ne Sackgasse.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von enilnacs »

Valentino hat geschrieben:
Jake the rake hat geschrieben: Auch die Sache mit dem besseren 3D-Luts sind sie etwas über das Ziel hinaus geschossen, wer ernsthaft einen Unterschied zwischen einem 17³ und einem 33³ 3D LUT auf den typischen Set-Monitoren erkennt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Doch, wichtig, das ist nicht für den VF/LCD, sondern da läuft das Signal zum Dolby oder Canon Monitor im Darkroom nebenan und wird durch ein "DeKeyer clipping" gejagt der dann feststellt ob der 3D-LUT zu den Livedaten passen. Die 33^3 vs 17^3 Werte sorgen dafür dass man ein sehr, sehr genaues SNR des Grün/Blau/Lidarkeys gewährleistet. Ist also für das Pre-post/VFX Team. Zusammen mit Problemen bei Noise und Motion Blur ist das manchmal ein Retter in Not speziell bei Deep Data. Bitte nicht falsch verstehen, da wird kein normales LUT geladen sondern ein teilweise falschfarben 3D-LUT!
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Valentino »

@enilnacs
Das ist aber leider nur Theorie, den ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das DeBayering in den Kameras wirklich so gut ist wie mit RedCine.
Es wird ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch sein, den alleine schon eine RedRocket braucht zwischen 75 und 120 Watt.

Dazu kommt Red auch nicht über 422 und kann kann am SDI weder ein 2k noch ein 444 Signal liefern.

Und jetzt Hand aufs Herz wie viele Käufer dieser Kamera haben noch ein Dolby Monitor herum stehen?

Verstehe deinen Anwendungsfall, aber für 90 Prozent der Red-Produktionen hier in Deutschland sind die besseren 3D-Luts unwichtig.

Da auch die Verleiher wirtschaften müssen, werden die auch eher zur "günstigeren" MG Version greifen.



enilnacs
Beiträge: 241

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von enilnacs »

Valentino hat geschrieben:@enilnacs
Das ist aber leider nur Theorie, den ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das DeBayering in den Kameras wirklich so gut ist wie mit RedCine.
Es wird ein Kompromiss aus Leistung und Verbrauch sein, den alleine schon eine RedRocket braucht zwischen 75 und 120 Watt.

Dazu kommt Red auch nicht über 422 und kann kann am SDI weder ein 2k noch ein 444 Signal liefern.

Und jetzt Hand aufs Herz wie viele Käufer dieser Kamera haben noch ein Dolby Monitor herum stehen?

Verstehe deinen Anwendungsfall, aber für 90 Prozent der Red-Produktionen hier in Deutschland sind die besseren 3D-Luts unwichtig.

Da auch die Verleiher wirtschaften müssen, werden die auch eher zur "günstigeren" MG Version greifen.
Das was ich meine ist für S3D RED (2 Cams auf dem Rig), die LUTs sind Spezialanwendung und das Chroma clipping am SNR wird mit in-house Tools gemacht und ist nur für die PrePost essenziell. Hat Wert später in der Nuke Pipeline. Du hast Recht, das ist nicht für die Durchschnittsdokus,etc.. Aber hat seine Berechtigung none-the-less...

Viele vergessen das der Primatte Keyer, und auch andere moderne Keyer ähnlich arbeiten... mehr kann ich aber hier nicht sagen. ;-)
1. In: 4K 12bit RAW 444 ACES 15-Fstops
2. Out: HD 8bit H264 420 rec.709 8-9 Fstops
3. Shit!



frantidscheg gluk
Beiträge: 64

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von frantidscheg gluk »

Gibt es für das DeBayering in den Kameras irgendwo ein Beispiel, das man
unkomprimiert/nicht-y-tube ansehen kann? Das würde mich auch reizen.
Red Scarlet-W rückt in meinen Focus. Wenn ich alles sehe, ist sie weder zu
teuer und wertig ist das Ergebnis sehr... danke für Links Franti .)



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von Valentino »

Mein großes Problem mit der Scarlet-W ist, das Red offensichtlich das Thema Standbilder bei der Kamera vernachlässigt hat.

Es ist sehr schade, da Red hier die vollen 6k Sensor nicht her gibt und die meisten währen schon mit 7 bis 10fps zu frieden.

Alleine schon die Tatsache das die Scarlet-w kein ProRes4444 2k unterstützt, wird in der Post eine große Rolle spielen.
Nur wenige werden auf RAW bei Red verzichten und ProRes als Proxys nutzen. Mit dem was aber eine Alexa an Aufwand für die ProRes Aufzeichnung treibt wird Red nicht mithalten können. Aktive tote Pixelkorrektur und Anti Black Sun sind nur ein paar Funktionen.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von PowerMac »

Man kann ja auf die Weapon hoch. Haben wir so vor, aber erst nachdem der Tesla und der Porsche Cayenne abbezahlt sind ;-)



iasi
Beiträge: 24217

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von iasi »

ProRes wenn man RedRaw hat?

In manchen Workflows mag das ja Bedeutung haben - aber es geht eben auch sehr gut (vielleicht sogar besser) ohne ProRes.

Wer in eine Scarlet-W eingearbeitet ist, kann auch eine geliehene 8k-Weapon ausreizen.



nic
Beiträge: 2028

Re: Nun wird sie also verschickt, die Red Scarlet-W

Beitrag von nic »

Naja, so komplex sind die RED-Kameras ja auch wieder nicht... als dass man da ein Übungssmodell bräuchte. 8K ist momentan einfach Overkill. Und für schickes 4K reicht die Scarlet-W mit 5k 5:1 allemal. Der DR-Gewinn zum M-X ist mir da das Geld wert. Alles andere ist da nur eine nette Beigabe.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 15:18
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von Frank Glencairn - Do 15:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 14:47
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21