Canon Forum



Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pstreit
Beiträge: 5

Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von pstreit »

Guten Tag
Ich habe nun meinen Legria Mini Camcorder zum zweiten Mal im Urlaub verwendet und leider kann jetzt plötzlich kein Video mehr abgespielt werden. Die früheren Videos welche auf der selben Speicherkarte aufgenommen wurden können jedoch noch immer alle abgespielt werden. Wenn ich jetzt aber auf dem Camcorder eines der neuen Videos abspielen will, erscheint die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Ein Vorschaubild für meine Videos wird jedoch angezeigt. Auch auf meinem Mac sind diese neuen .MP4-Filme nicht mehr abspielbar, die Dateigrösse und Spielzeit scheint korrekt zu sein aber es kommt nur schwarzes Bild und kein Ton. Mir ist auch aufgefallen, dass bei der Aufnahme eines neuen Videos dieses anschliessend noch abspielbar ist, nach einem Neustart des Camcorders aber nicht mehr und es erscheint wieder die Meldung "Wiedergabe nicht möglich". Handelt es sich hier um einen Defekt von meinem Camcorder und sind die etwa 3 Stunden Videomaterial aus meinem Urlaub nicht mehr brauchbar? Vielen Dank für eure Hilfe!



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von Schleichmichel »

Hallo!

Am besten fertigst Du zur Sicherheit erst mal eine Kopie Deiner Speicherkarte (SD-Karte?) an. (Aktuelles OSX?)

- Dazu öffnest Du das Festplattendienstprogramm und selektierst dort die eingelegte Karte in der linken Spalte bei "extern".
- Von dem selektierten Medium fertigst Du mittels ⌥⌘N ein Image an einem Speicherort mit genügend freiem Speicher an.

So. Jetzt weitere Fragen:

- Womit verarbeitest/importierst Du die Videos?
- Lassen sich die MP4-Files auch mit dem VLC-Player nicht richtig darstellen?

Wenn Du eine Schnittsoftware verwendest, solltest Du die Karte über das Schnittprogramm importieren.


Eine mögliche Ursache für das merkwürdige Verhalten "könnte" sein, dass die Karte nicht in der Kamera formatiert wurde. Aber das ist gerade mehr stochern im Nebel. Wurde an den Videoaufnahmeformat-Einstellungen seit den "alten Videos" etwas verändert?



pstreit
Beiträge: 5

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von pstreit »

Ich möchte mich schon einmal für die schnelle Antwort bedanken!

Ja genau ich habe bereits zur Sicherheit alle Videos von der micro SD Karte auf meinem Mac (mit dem aktuellstem OSX) gesichert. Habe sie ganz normal über den USB Kartenleser importiert. Der Versuch die files mit dem VLC-Player zu öffnen war bereits meine letzte grosse Hoffnung und leider auch erfolglos.
Die neue Speicherkarte hatte ich auch vor dem ersten Gebrauch direkt auf dem Camcorder formatiert. Am Anfang hat ja auch alles perfekt mit denselben Einstellungen funktioniert und die alten Videos auf derselben Karte sind noch immer abspielbar nur leider die neuen sind nicht mehr auf Mac/Camcorder abspielbar. Ich denke langsam dass es sich um einen Defekt an der Kamera handelt, es wäre mir aber sehr wichtig irgendwie die Videos zu reparieren. Wird aber wohl leider schwierig…



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von Schleichmichel »

Oder einen defekt der Karte. Die kannst Du im Festplattendienstprogramm auch gleich überprüfen.



pstreit
Beiträge: 5

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von pstreit »

Die Karte sollte OK sein, ich habe es noch mit einer andern versucht und da kann ich die neu erstellten Videos auch nicht mehr wiedergeben...



pstreit
Beiträge: 5

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von pstreit »

Ah nein sorry falsch, mit einer andern Karte funktioniert es! Somit sollte das Problem an der Speicherkarte liegen und nicht an der Kamera. Hat jemand eine Idee wie ich die MP4 files noch reparieren könnte?



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von Schleichmichel »

Uhm, nix genaues weiss man ja nicht.

Hast Du ggf. Toast? Das wird auch manchmal mit Videos fertig, die selbst VLC nicht abgespielt bekommt. Konventieren geht auch (mehr oder minder).



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von Goldwingfahrer »

pstreit hat geschrieben:.......... Hat jemand eine Idee wie ich die MP4 files noch reparieren könnte?
lade das File im Netz auf einen kostenlosen Hoster und lege noch einen kurzen 4 bis 5 Sek.Clip bei mit der gleichen Kamera,im gleichen Format aufgenommen,bei.

Möglich dass es dann auch so positiv wird wie hier beschrieben.
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... post214639
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



pstreit
Beiträge: 5

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von pstreit »

Goldwingfahrer hat geschrieben:
pstreit hat geschrieben:.......... Hat jemand eine Idee wie ich die MP4 files noch reparieren könnte?
lade das File im Netz auf einen kostenlosen Hoster und lege noch einen kurzen 4 bis 5 Sek.Clip bei mit der gleichen Kamera,im gleichen Format aufgenommen,bei.

Möglich dass es dann auch so positiv wird wie hier beschrieben.
http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... post214639
Goldwingfahrer: Heisst das ich kann dir die links zu zwei Testfiles einmal senden um zu sehen ob die files noch zu retten sind?

Ich habe mittlerweile so viele Programme ausprobiert und dies wäre wohl noch der letzte Versuch...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Canon Legria Mini Camcorder, MP4 Videos nicht mehr abspielbar

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ja,aber nicht "senden" sondern auf einen kostenloser Hoster hochladen und dann den Link zu den Files mir per Mail mitteilen.
Ich habe mittlerweile so viele Programme ausprobiert .........
hoffentlich dabei nicht die urspr.Daten korrumpiert...
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von DKPost - Do 13:20
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15