30m Audiokabel mit asymmetrischer Verbindung ist nicht zu empfehlen.Merlin2504 hat geschrieben:
Ich habe das nie ausgetestet, verwende normalerweise symmetrische Mikrophonkabel und nur kurze asymmetrische.Merlin2504 hat geschrieben: Wie lang könnte man das Kabel eventuell ohne Verlust machen?
Hallo Klaus,Merlin2504 hat geschrieben:Ich brauche mal einen Rat von Profis.
Ich filme öfter mit der Panasonic SD909 Veranstaltungen. Die Kamera steht dann ca. 30 Meter Luftlinie von der Bühne entfernt. Jetzt habe ich die Überlegung mit einen externen Mikrofon den Ton aufzeichnen. Die SD909 hat ja einen externen Anschluss.
Ein Richtmikrofon (z.B. Sennheiser MKE 400 Mikrofon) Ich würde es dann vorn an der Bühne anbringen und mit einen langen Kabel verbinden.
Kann das funktionieren?
Gruss Klaus
Karnevalsveranstaltung, meistens Tanz, eine Bütt haben wir dabei.RLX-Devlin hat geschrieben:Hallo Klaus,Merlin2504 hat geschrieben:Ich brauche mal einen Rat von Profis.
Ich filme öfter mit der Panasonic SD909 Veranstaltungen. Die Kamera steht dann ca. 30 Meter Luftlinie von der Bühne entfernt. Jetzt habe ich die Überlegung mit einen externen Mikrofon den Ton aufzeichnen. Die SD909 hat ja einen externen Anschluss.
Ein Richtmikrofon (z.B. Sennheiser MKE 400 Mikrofon) Ich würde es dann vorn an der Bühne anbringen und mit einen langen Kabel verbinden.
Kann das funktionieren?
Gruss Klaus
Gibt es die Möglichkeit vom Mischpult ein Signal abzugreifen?
Sonst würde ich ein Mikro mit Rekorder auf der Bühne aufstellen und nachher mit Pluraleyes o.Ä. syncen.
Um was für eine Veranstaltung handelt es sich? Redner am Pult oder Rockkonzert? Das erfordert evtl. unterschiedliche Lösungen.
... zu vergessen und wie bereit empfohlen den Ton vom Mischpult zu holen.Merlin2504 hat geschrieben: Wenn ich hier so lese ist es vielleicht sinnvoll das Richtmikrofon
Wenn du es trotz der anderen Ratschläge unbedingt so machen willst dann mach das. Die Tonqualität wird verbessert und vielleicht reicht dir das schon.Merlin2504 hat geschrieben:Inzwischen sehe ich es auch so:
1. 30 Meter Kabel bringt nichts
2. die Möglichkeit vom Pult einzuspeisen das auch die Atmosphäre des Saals nicht rüber bringt und auch zuviel Aufwand bedeutet. Da ich dann mit einer 2. Tonspur arbeiten müsste.
Daher denke ich mal wenn ich entweder ein Richtmikrofon direkt auf die Kamera setze, den Ton verbessert
Danke für die vielen Tipps.TonBild hat geschrieben:Wenn du es trotz der anderen Ratschläge unbedingt so machen willst dann mach das. Die Tonqualität wird verbessert und vielleicht reicht dir das schon.
Abnahme vom Mischpult und zusätzlich ein Mikro an der Bühne für Zuschauer und Kapelle wäre noch etwas besser.
Aber wenn es möglichst einfach sein soll kaufe dir das von dir angegebene Richtmikrofon.
Hallo Klaus,TonBild hat geschrieben:Zum Verständnis, warum ich das so einfach wie möglich mache.
Ich selbst bin in dem Verein seit Jahren aktiv und freu mich über solche Rückblicke.
Jetzt muss ich mich bloss heute noch entscheiden, welches Mikrofon ich bestelle. Ich will es ja dann auch für mein Privataufnahmen nutzen. Habt ihr da noch einen Tipp?
Gruss Klaus
Das mit dem 'ins Bild ragen' würde ich nicht überbewerten.Auf Achse hat geschrieben:... Beim Betrieb direkt an deiner Kamera wird es zu lang sein (eig. Hinweis: das MKE600) und ins Bild ragen. Dafür wär das MKE400 prädistiniert. ...
ca. 5 Stunden ProgrammSkeptiker hat geschrieben:zum MKE400.
Vom Ton her und für die Abschirmung nach hinten.
Die Frage ist allerdings: Wie lange hält die Batterie? (ist ja eine Langzeitveranstaltung).
PS:
Nachgeschaut: 150 Sunden!
So lange Karnevalssitzungen gibt's hoffentlich nicht!
Das wäre also kein Batterie-Problem.Merlin2504 hat geschrieben:ca. 5 Stunden Programm
Da hast Du natürlich recht!Auf Achse hat geschrieben:... Montier mal einen 25cm Prügel + XLR Stecker + Windschutz + Windfell auf eine Consumerkamera ....