domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ammonium-Eisen-EDTA ist die kritische Substanz. Wenn man diese irgendwo bekommen könnte, bräuchte man sie nur einem normalen SW-Fixierbad hinzufügen und fertig.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Hätte nicht gedacht, dass ich mal im Jahr 2016 nach Chemikalien, Fotoschalen und Papierzangen Ausschau halte...... ;-)

Wenn ich jetzt noch wüsste ob Fuji FP100c auf rotes oder gelbes Licht NICHT reagiert, müsste noch eine Laborlampe her. Ich hatte gerade bei meiner Polaroid ladehemmungen....Film ist nun am Tageslicht komplett versaut. werde die Halteklammern in der Kamera komplett entfernen, das passiert mir nicht noch einmal!
Gruss vom Ruessel



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Skeptiker »

ruessel hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass ich mal im Jahr 2016 nach Chemikalien, Fotoschalen und Papierzangen Ausschau halte...... ;-)

Wenn ich jetzt noch wüsste ob Fuji FP100c auf rotes oder gelbes Licht NICHT reagiert, müsste noch eine Laborlampe her.
Wenn das ein Farbfilm ist, eher gelbes Licht.
Hiessen die Dinger nicht Natriumdampflampen?

PS:
Habe gerade spioniert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdampflampe

Abschnitt "Dunkelkammer":
"... Zur Verarbeitung von Farbmaterialien werden ebenfalls Natrium-Niederdrucklampen verwendet, auch unter Ausnutzung einer Sensibilisierungslücke. Die Alternative sind speziell selektierte bernsteinfarbene Leuchtdioden. ..."



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Bei Farbfilmen gibt es prinzipiell keine Sensibilisierungslücke, wohl aber im Negativ-Positivprozess beim Papier in Abstimmung mit dem speziellen Absorptions- bzw. Durchlässigkeitsverhalten der Farben im Negativ.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:Bei Farbfilmen gibt es prinzipiell keine Sensibilisierungslücke ...
Wäre auch seltsam, wenn eine spezifische Farbe fehlte ...
Würde man sie fotografieren, wäre nichts zu sehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Rezepte für Bleichfixierbäder kenne ich schon lange, aber das Problem ist das Besorgen der einzelnen Chemikalien, speziell von Ammonium-Eisen EDTA als wichtigste Substanz.
Ich persönlich habe ja noch Reste von Bleichfixierbad aus früheren Zeiten, aber wenn das mal erschöpft ist , werde ich wohl zunächst Versuche mit Farmerschen Abschwächer machen, erhältlich bei Fotoimpex für kleines Geld
https://www.fotoimpex.de/shop/fotochemi ... 25-gr.html

Packung mit 2x25gr. Kaliumferricyanid und 2x25gr. Natriumthiosulfat. um € 10,90 .
Das Kaliumferricyanid wandelt das belichtete Silber quasi wieder in unbelichtetes um und das wird gemeinsam mit dem schon vorher unbelichteten durch Natriumthiosulfat aufgelöst und entfernt. Die Chemie ist aber basisch und daher als saures Stoppfixierbad in den typischen Colorprozessen unbrauchbar und nur kurze Zeit haltbar.
Der Unterschied zwischen gebleichten und ungebleichten Negativen ist kolossal, glaube kaum, dass man darauf verzichten kann, wenn Qualität angesagt ist.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich habe gerade mit einem Fachmann gesprochen, er meint ich sollte dies mal unbedingt ausprobieren:

Compard Digibase RA4 Bleichfixierbad


Sollte aber um 50% verdünnen, damit die Farben noch drinnen bleiben. Ist der einzige Color Bleichfixierer den es einzeln zu kaufen gibt. 1L Konzentrat ca. 15,- EUR.
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Da meine Batteriehalter aus China angekommen sind, baue ich gerade die Land 100 auf Mignonzellen um.
Zuerst dachte ich die Kamera wäre defekt....... shutter geht nicht. Liegt aber am Batteriehalter, die Batterien kommen nicht an die Kontakte - fehlt ca. 0,3mm. Ein kleiner Klecks mit dem Lötkolben auf dem Blech und alles ist gut....... testen die Chinesen eigentlich ihre eigenen Produkte?
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Danke für den Tipp Ruessel,
der Preis für das Bleichfixierbad ist günstig. RA-4 oder C-41 ist egal. Wirst du lange mit auskommen. In meinem Minibassin drehe ich nach dem Entfernen der schwarzen Schutzschicht und Zwischenwässerung das Negativ einfach um, verspanne es wieder mit den Foldbackklammern gegen die 3mm Cellularkautschukdichtung und gieße ca. 2 cl Bleichfixierer hinein. Etwas herumschaukeln und nach ca. 4 Minuten wieder in das Schnapsglas zurückschütten. Danach gründlich wässern etc.
Viel Erfolg auch beim Umbau deiner 100-er, halt bessere Qualität als das Klumpert von den Cinesen.
Zur Abwechslung würde ich jetzt ganz gerne mal wieder Video schneiden. Habe aber gerade kein Material. Weiß gar nicht, was ich filmen sollte. 4K wäre was Neues, da kann der Film an sich ruhig besch..eiden sein, es zählt ja nur die Schärfe und die neue Kamera, in die man sich tagelang einarbeiten muss, vom neuen PC ganz zu schweigen. Es gibt nichts Besseres als permanent vor Problemen zu stehen, die man ohne Slashcam ganz alleine bewältigen kann :-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Versuch lieber mal aus dem FP100C schöne SW Negative zu bekommen..... ich liebe SW;-)

Bild
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Interessant, dass du gerade jetzt so ein Porträtfoto zeigst, denn genau das möchte ich mit der 350-er machen. Gibt genug Personen bei uns, in deren Gesicht das Leben tiefe Spuren gegraben hat. Werde sie um Erlaubnis bitten, ihnen das Foto zur Belohnung gleich anbieten und daheim das Negativ zunächst in Farbe ausarbeiten. Das Umwandeln in Graustufen beherrscht ja jedes Bildbeabeitungsprogramm und habe ich bei den letzten Aufnahmen auch so gemacht.
SW und Porträt, das ist die hohe Schule der Fotografie.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Zur Abwechslung würde ich jetzt ganz gerne mal wieder Video schneiden. Habe aber gerade kein Material. Weiß gar nicht, was ich filmen sollte. 4K wäre was Neues, da kann der Film an sich ruhig besch..eiden sein, es zählt ja nur die Schärfe und die neue Kamera, in die man sich tagelang einarbeiten muss, vom neuen PC ganz zu schweigen. Es gibt nichts Besseres als permanent vor Problemen zu stehen, die man ohne Slashcam ganz alleine bewältigen kann :-)
also, was ist das nur für eine frage!
es liegt doch auf der hand, dass du den entwicklungsprozess in 120fps zeitlupe unbedingt digital festhalten solltest. derartige dunkelkammer-szenen sind aus der filmgeschichte kaum wegzudenken -- man denke nur an valie exports "unsichtbare gegner" oder antonionis "blow up" :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Du hast das jetzt zwar sarkastisch gemeint,
mich aber auf die Idee einer kurzen Dokumentation meiner schon vor 30 Jahren über den Commodore C64 automatisierten Dunkelkammer gebracht.
Kleiner Monitor mit Abdunkelungsklappe vor der Belichtung, eintippen der Filterwerte mit automatischem Einschieben der Filter über Schrittmotore aus Diskettenlaufwerken, motorische Springblende kurz vor der Belichtung, Belichtungsmessung auf der Grundplatte mit akkustischen Signalen beim Suchen hellster und dunkelster Bildstellen, automatische Umrechnung der Belichtungszeiten bei veränderten Filterdichten oder anderem Vergrößerungsmaßstab und vieles andere mehr.
Alles very sophisticated aber den Bildschirm mit dem Hauptmenü verstehe ich heute nicht mehr so ganz. Aber immerhin habe ich vorgestern mal versucht, das im Assembler geschriebene Programm wieder von der 3,5" Floppy zu laden, ging alles wie auf Anhieb und wäre morgen schon wieder einsatzbereit.
Ich muss damals verrückt gewesen sein, anders kann ich mir diesen Aufwand gar nicht mehr erklären.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Du hast das jetzt zwar sarkastisch gemeint,...
nein -- zumindest nicht mehr als du mit deiner vorangegangenen polemik :)

hab selbst genügend nächte in den dunkelkammern verbracht, um all dieses herumplantschen und die damit verbundenen alchemistischen erleuchtungsmomente durchaus zu schätzen. ich kann zwar mittlerweile auch ganz gut ohne diese mühen leben -- das stundenlange sinnlose sitzen vor dem bildschirm ist ja schließlich mindestens genauso meditativ --, aber trotzdem ist dieses langsame erscheinen eines bilds im schimmer des rotlichts eine wirklich beeindruckende erfahrung. es scheint mir eine ganze menge mit dem gemein zu haben, was künstlerisches arbeiten überhaupt erst interessant macht. deshalb also bitte unbedingt auch umkehrprozesse und solarisationseffeke mit berücksichtigen, beim festhalten! :)



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

mash_gh4 hat geschrieben: ...hab selbst genügend nächte in den dunkelkammern verbracht, um all dieses herumplantschen und die damit verbundenen alchemistischen erleuchtungsmomente durchaus zu schätzen.
Ja dann kannst du ja auch erahnen, was retrograde Nostalgie emotional bedeutet. Ruessel sagt ja auch unumwunden, dass er schon seit längerem auf dem Retrozug unterwegs ist.
Ich selbst fahre auch gerne mit Nostalgiedampfzügen umher und dabei geht es hauptsächlich um die geniale Wiederbelebung beinahe verschütteter Jugenderlebnisse.
Diese emotionale Wiederauffrischung hat schon was ganz eigenes für sich und das trifft auch auf die Polaroid Land-Kameras aus den 70-er Jahren und wahrscheinlich auch auf dich zu.
Du musst meiner Einschätzung nach auch schon ein ziemlich altes Haus sein ;-)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von mash_gh4 »

domain hat geschrieben:Ja dann kannst du ja auch erahnen, was retrograde Nostalgie emotional bedeutet.
...
Ich selbst fahre auch gerne mit Nostalgiedampfzügen umher und dabei geht es hauptsächlich um die geniale Wiederbelebung beinahe verschütteter Jugenderlebnisse.
Diese emotionale Wiederauffrischung hat schon was ganz eigenes für sich und das trifft auch auf die Polaroid Land-Kameras aus den 70-er Jahren und wahrscheinlich auch auf dich zu.
ja, ich kenne durchaus ähnliches...

ich hab allerdings das ganze foto- und film-zeug nach einer recht intensiven phase in den frühen 90er jahren ganz zur seite gelegt. danach war ich fast nur mit media-performances unterwegs, die sehr technik-/computerlastig waren und in vielen fällen mit dem "kunstradio" im ORF in verbindung standen -- sich also eher akustisch oder im netz äußerten. noch vor ein paar jahren hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich den visuellen faden in meinem leben wieder mit voller intensität aufnehmen würde. das ist irgendwie ganz von selbst passiert. ein bisserl nostalgie steckt gewiss darin, trotzdem fühlt es sich über weite strecken so an, als würde man einfach nur nahtlos im gestern anschließen. vieles ist plötzlich wieder ganz nah und findet eine fast unmittlbare fortsetzung, auch wenn es in wahrheit eine halbe ewigkeit lang brach gelegen ist.

es ist allerdings so, dass ich in den 80er/90er jahren video und schmalfilm doch eher als visuell relativ unbefriedigend erlebt hab. im vergleich zu s/w fotografie war es ein mittleres trauerspiel, was damals bei bescheidenem budget trotz größter mühe an sinnlich erfassbarer qualität herausgekommen ist. das hat sich zum glück in der zwischenzeit wirklich massiv geändert. dieser umstand beflügelt mich gegenwärtig geradezu. so gesehen bin ich momentan doch eher in eine andere richtung unterwegs. es wird sich aber bestimmt wieder ändern und der blick zurück od. auf anderes wieder wichtiger werden. die schreckliche kurzlebigkeit der aktuellen mittel, ist ja schließlich auch nicht ganz unproblematisch.
domain hat geschrieben:Du musst meiner Einschätzung nach auch schon ein ziemlich altes Haus sein ;-)
naja -- auf halbem weg halt. ;)
viele halten mich für jünger, weil ich mich noch immer so trotzig aufführ' und nicht viel vorzuweisen habe, woraus man schließen könnte, dass etwas aus mir geworden ist.
aber ganz objektiv fliegen natürlich die jahre vorbei...



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

mash_gh4 hat geschrieben: ..viele halten mich für jünger, weil ich mich noch immer so trotzig aufführ' und nicht viel vorzuweisen habe, woraus man schließen könnte, dass etwas aus mir geworden ist.

Den Schluss kann ich durchaus in deiner Sichtweise nachvollziehen und ist ein tröstlicher Aspekt, der von Lebensreife zeugt. Man muss nicht der Beste sein wollen, aber auch nicht der Schlechteste.
Irgendwie musst du schon ziemlich reif sein ;-)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Mein Compard Digibase RA4 Bleichfixierbad kommt heute.

Frage: Wenn ich mir eine 1L Mischung gemacht habe, kann ich das so in Plastikflaschen halten? Oder muss ich den Sauerstoff in der Flasche mit Butan verdrängen?
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ist nicht nötig, obwohl Glasflaschen generell empfehlenswerter sind. Bleichfixierbäder sind nicht sauerstoffempfindlich, so wie die Entwickler. Halten sehr lange.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich habe Blödsinn gemacht, habe mir einen alten Kaiser Schalenwärmer gekauft ;-)

Das Bleichbad ist mit 38 Grad +- 0,3 Grad definiert......

Bild

[/img]
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ein Superding, so ein Schalenwärmer.
Allerdings waren die Colorprozesse damals nur wegen der kürzeren Verarbeitungszeiten auf 38 Grad zu erwärmen. Funktionieren natürlich auch bei 20 Grad.
Während du ein fleißiger Einkäufer in der Bucht zu sein scheinst, habe ich keinerlei Erfahrung mit Ebay, dabei würde ich gerade jetzt etwas dringend benötigen.
Während der "Dreharbeiten" in meinem Fotolabor hat nämlich die 1541-II Floppy vom C64 das berüchtigte Dauerläuferproblem bekommen, ist also defekt geworden.
Bei folgendem Angebot habe ich freiwillig € 20.- geboten und bin damit voläufig Höchstbietender, aber angezeigt werden weiterhin € 3.-. Da soll sich wer auskennen.
http://www.ebay.de/itm/1541-Floppy-mit- ... 1941893484



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Da soll sich wer auskennen.
Mehr als drei Euronen ist es den anderen noch nicht Wert, das ändert sich aber ca. 10 Sekunden vor Ablauf der Auktion ganz dramatisch......
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Ja aber wieso wird das Höchstgebot eines anderen angezeigt und meines nicht?
Wenn ich aber auf die Seite gehe kommt ein Text, dass ich derzeit Höchstbietender bin.
????



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Alf_300 »

die 3 Euro sind Dein Angebot und der letze Bieter hat nur 2,5 Euro geboten, solange die 20 Euro nicht überboten werden bist Du dabei mit eine Preis 50 Cent über dem letzen Bieter

Kurz Um Dein digitaler Bieter-Agent bietet bis 20 Euro in kleinen Schritten mit
Zuletzt geändert von Alf_300 am Fr 26 Feb, 2016 09:30, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ja aber wieso wird das Höchstgebot eines anderen angezeigt und meines nicht?
Angezeigt wird:
EUR 3,00
25.02.16 14:54:31 MEZ

warst du das oder nicht?
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Nein, ich habe gestern 20.- geboten und wenn ich mit Passwort auf meine Seite gehe, dann steht dort auch

Bild

Wo ist die Schaltfläche für den nächsten Schritt oder für Bestätigen oder für Weiter?
Einen Einführungskurs für Ebay werde ich aber nicht machen, zumal mir dieses Lizitieren in den letzten Sekunden ohnehin zuwider ist und ich außerdem kein PayPal-Konto habe.
Vor vielen Jahren habe ich mal einem Freund beim Steigern in letzter Minute zugesehen. Der fand das Prozedere im Gegensatz zu mir als außerordentlich aufregend.
Bei diesem Angebot bin ich zum Bieterende ohnehin nicht zu Hause, also vergesse ich es.
Außer, du ersteigerst es in erprobter Weise für mich, gibst meine Lieferadresse an und schlägst 20-50% Maklergebühr auf, die ich sehr gerne bezahle ;-)



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von Skeptiker »

domain hat geschrieben:... Einen Einführungskurs für Ebay werde ich aber nicht machen, zumal mir dieses Lizitieren in den letzten Sekunden ohnehin zuwider ist und ich außerdem kein PayPal-Konto habe. ...
Das ging mir ähnlich wie Dir.
Aber irgendwann brauchte ich etwas dringend, googelte danach, und fand es nur auf eBay.
Da nahm ich meinen Übermut zusammen, eröffnete kostenlos ein PayPal-Konto und habe es nicht bereut. Die hinterlegte Kreditkarte wird einmal pro Monat belastet.
Auf Auktionen mit der "Die letzten 10 Sekunden entscheiden alles"-Hektik habe ich auch keine Lust.
Also kaufe ich einfach in preiswerten, normalen eBay-Zubehör-Läden (ohne Auktion) Kleinigkeiten ein (die aus China oft kostenlos verschickt werden, was dann lange dauern kann) oder ich bezahle bei Auktionen den Sofort-Kaufen-Preis (der nicht immer angegeben ist, aber wenn, teils noch verhandelbar ist), wenn er mir vernünftig erscheint.

Das Gute daran ist, dass sowohl eBay als auch PayPal eine Garantie bieten, dass der Artikelpreis bei Missfallen oder Missbrauch rückerstattet wird (ich habe das bisher erst einmal offiziell seitens eBay in Anspruch genommen und dreimal direkt mit dem Verkäufer arrangiert - Rückerstattung oder Ersatzlieferung).
Ausserdem genügt mit PayPal-Konto zur Bezahlung das simple Eintippen der e-Mail, unter der der Verkäufer selbst bei PayPal registriert ist. Einfacher geht's nicht.
Also kein unsicheres Eintippen der eigenen Bank- und Kartendaten stets aufs Neue, denn die wurden ja einmal sicher hinterlegt.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Wo ist die Schaltfläche für den nächsten Schritt oder für Bestätigen oder für Weiter?
Entspanne dich! Du bist der Höchstbietene mit 3 Euro...... jetzt kommt ein anderer Bieter mit z. B. 5 Euro, dann bist Du immer noch mit automatischen 6 Euronen der Höchste...bis Deine 20 Euronen aufgebraucht sind, bei gebotenen 21,- hast du verloren....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Das ist ja tröstlich Ruessel!
Das Entscheidene aber ist, dass ich meine C64-Laborfunktionen nach 25 Jahren wenigstens noch einmal im vollen Funktionsumfang erleben durfte (gravierender und einprägsamer Random Access im Hirn) bevor das Laufwerk seinen Dienst aufgab. Im Grunde hatte ich schon lange alles bis auf die gedanklich belastende Schrottplatzentsorgung meiner Kinder abgeschrieben.
Zum Vertreiben meiner Langeweile und trotz Hausmannsdasein mit Putzen, Einkaufen, Kochen und Hund Gassi führen wollte ich eine Aufgabe in Form eines kleinen Videos schaffen.
Wird wohl nichts daraus, schnüff ...
Dafür aber nimmt das Polaroidprojekt immer konkretere Formen an und nebenbei auch die Boxster 981-Anschaffung, mit seinem noch nicht katastrophalen 718-er 4-Zylindersound, der wie der vom Beetle klingt.
Überhaupt ist der Boxster die eierlegende Wollmilchsau unter den Autos: volle Alltagstauglichkeit + Cabrio + Sportwagen + Kofferraum für 3 Wochen Urlaub. Sowas gibt es kein zweites mal.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Überhaupt ist der Boxster die eierlegende Wollmilchsau unter den Autos:
Also das ist das nächste PolaProjekt? ;-)



Soeben habe ich die Halterklammer an der PolaLand 100 entfernt und den ersten Film nach dem Umbau eingelegt. Ja, sie funktioniert nach 50 Jahren noch einwandfrei und wird mir sehr viel Freude bereiten.....

Das Probefoto (etwas zu dunkel) habe ich nun 5 Minuten (FP100c) bei 20 Grad entwickeln lassen. Danach die Chemie vom Negativ grob gespült und das Teil dann auf die Glasscheibe gelegt, mit Tesa fixiert. Dann mein Tipp mit dem Abflussrohr Gel ausgetestet - ganz Prima, das Gel läuft nicht weg, ca. 5 Minuten einwirken lassen und mit einem Küchentuch konnte ich die schwarze Schutzschicht mit einem Wisch komplett aufnehmen - super Geschichte.... siehe Anlagebild.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Gut gelungen, auch ohne das Bleichen i.e.S., für das ich übrigens nur max. 100 ccm benötige. Für das Entfernen der schwarzen Schutzschicht verwende ich DanKlorix, funktioniert auch gut.
Hier ein Bild meiner Mini-Entwicklerschale auf einem Durchlichtgerät, mit Zellularkautschukdichtung komplett wasserdicht.

Bild

Hast du eigentlich ein Herz für wilde Insekten, die Schlupfröhren benötigen?
Sieht so aus, auf deinem Foto.
Womit hast du eigentlich eingescannt?

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Hast du eigentlich ein Herz für wilde Insekten, die Schlupfröhren benötigen?
Na klar..... hier ging es aber eher an meine neue Stichsäge zum testen, ein paar Bretter, ein wenig rote Restfarbe, eine kleine Idee.....

komme gerade aus dem Badezimmer, habe Compard Digibase RA4 Bleichfixierbad angesetzt, 200:800 mL, bei 30 Grad und ca. 1 Minute. Ich glaube es ist ein wenig scharf.... das nächste mal mehr verdünnen - ich glaube die Farbe wurde schon angegriffen, siehe Anlage.
Womit hast du eigentlich eingescannt?
Gar nicht, ist das Negativ auf Scheibe geklebt und im Himmel gehalten und Foto davon geknipst.
mit Zellularkautschukdichtung komplett wasserdicht.
Hier muss ich mir auch noch was ausdenken, kleben dauert bei 100 Negative zu lange ;-)
Wie bewahren wir die Negative auf? Einfach so in eine Schachtel legen?
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Lass dich nicht täuschen.
Die Bleichfixierbäder greifen die Farben nicht an. Jedoch wirken die Negative nach einer Behandlung derart geklärt und insgesamt heller und flacher, dass man an eine S-Log-Behandlung denken könnte, insbesondere was die Lichter im späteren Positiv betrifft.
Kann gerne einen Scan mit einem nur zur Hälfte zum Bleichen eingetauchten Negativ demonstrieren, aber du wirst mir auch so glauben.
Für die Aufbewahrung der Negative direkt nach der Aufnahme habe ich mir einige Schokoladentafelblechdosen bei Kronenberg bestellt. Sind schön flach 190*95*10 mm und können mit Zwischenlagen aus Küchenrolle sicher für die Aufnahme von einigen Negativen dienen.
Du wirst 100-te Negative behandeln müssen? Alle Achtung, fleißiger Polaroidfotograf!

Bild
Zuletzt geändert von domain am Fr 26 Feb, 2016 16:40, insgesamt 1-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von ruessel »

Ich werde mal einen Colorchart bei optimaler Beleuchtung Polaroiden.... dann bleichen und schauen was passiert. Evtl. verschiedene Temperaturen und Zeiten testen.

Zum Negativaufbewahren habe ich Pergamintüten bestellt...... kann ich dann beschriften und sind kratz- staubgeschützt ;-)

Bild

als nächstes muss ein (Negativ) Scanner her...... Canon oder Epson.....
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Polaroid mal anders.....

Beitrag von domain »

Das Aufbewahren der trockenen Negative ist ja kein Problem.
Aber mit den Blechdosen und Zwischenlagen ist die Sicherung von noch feuchten Negativen wohl besser gewährleistet.
Es gibt übrigens keine speziellen Negativscanner. Können immer beides: Negative und Positive, wobei bei Negativscans schon automatisch eine Umkehrung, Aufsteilung und Farbanpassung an das spätere Positiv erfolgt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32