Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum



Welche Objektive für die Sony a6300?



Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
ubbe
Beiträge: 16

Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

x x x Hey admins, danke für´s Verschieben, - aber Gebrauchtbörse???? - könnt ihr das bitte korrigieren? x x x


Hallo und Moin in die Runde!
Ich habe mich entschlossen einen Systemwechsel vorzunehmen. Der alte DSLR-Kram soll verkauft werden (Canon 700D, Canon 28-135mm, Canon 10-22mm, Sigma 120-400, Glidecam 1000, Speedlite 430EXII etc) um für ein neues setup rund um die Sony Alpha 6300 Platz zu machen.

Auschlaggebend für die a6300 und somit Grundlage für die Wahl der Objektive:
+ Weniger Gewicht auf (Fern-)reisen
+ Unauffälliger/unaufdringlicher Einsatz in urbanen Räumen
+ hochwertiger Film und Foto in nur einem Gerät
+ Effiziente Automatik für die Zweitbenutzerin der Kamera

Einsatzgebiete: Run and Gun, hauptsächlich Kinder, aber auch Reisedokumentation, in seltenen Fällen Berichte von Messen und anderen Events.
Budget: Da neben Body und Objektiven auch noch ein
Gimbal (Beholder DS1 oder MS1?) und ein
portabler Slider (Edelkrone SliderOne oder CameraPlus CP-V2-500?)
her soll, habe ich das mit nachstehender Auflistung dann auch vorerst ziemlich ausgereizt.


Folgende Linsen habe ich mir herausgesucht:
Immerdrauf:
SELP18200, Video-Zoom-Objektiv 18-200 mm, F3,5-6,3 OSS
(→ Klasse Brennweite, aber auch etwas klobig und auch nicht gerade günstig)
oder doch das:
SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv 18-105 mm, F4 G OSS
(→ super Schärfe, durchgehende Lichtstärke, aber 105mm sicher zu knapp auf Reisen)

Weitwinkelergänzung:
Sony SEL1018, F4 OSS
(→ ziemlich alternativlos, richtig?)


Sonstige:

Dazu soll noch etwas kleines, leichtes und lichtstarkes her, für Situationen wo mir das zoom zu unhandlich und lichtschwach ist und vor allem für den Einsatz auf dem Gimbal:
Sony SEL35F18 E-Objektiv E 35 mm f/1,8 OSS
(→ AF schneller als beim 50er, geeignet zur Fotografie von Kindern )



Was meint ihr? Habt ihr Tipps, Anregungen, Ergänzungen für den Start ins Sonyleben? Welche Adapter könntet ihr zu den Linsen empfehlen, um gelegentliche Ausflüge ins Makro oder Supertele auszuprobieren?

Ich bin gespannt! Danke euch im Voraus und beste Grüße!
Ubbe
Zuletzt geändert von ubbe am Fr 12 Feb, 2016 10:18, insgesamt 5-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Jott »

Bei dem 18-105 musst du prüfen, ob die bei dieser Optik zwingend erforderliche elektronische Korrektur von deiner Wunschkamera auch in allen (!) Aufnahmemodi funktioniert. Dazu musst du sehr weit ins Kleingedruckte vorstoßen. Selbst Kameras wie die FS7 schaffen diese Korrektur nicht bei allen Auflösungen und Frameraten. Aufpassen.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Danke für den Hinweis, Jott! Das SELP 18-200 sollte dahingehend aber keine Probleme haben, oder?

Jott hat geschrieben:Bei dem 18-105 musst du prüfen, ob die bei dieser Optik zwingend erforderliche elektronische Korrektur von deiner Wunschkamera auch in allen (!) Aufnahmemodi funktioniert. Dazu musst du sehr weit ins Kleingedruckte vorstoßen. Selbst Kameras wie die FS7 schaffen diese Korrektur nicht bei allen Auflösungen und Frameraten. Aufpassen.



mediadesign
Beiträge: 890

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von mediadesign »

ich hätte ein neuwertiges 18-200 Powerzoom zu verkaufen übrigens.



andre_m
Beiträge: 32

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von andre_m »

ubbe hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Jott! Das SELP 18-200 sollte dahingehend aber keine Probleme haben, oder?

Jott hat geschrieben:Bei dem 18-105 musst du prüfen, ob die bei dieser Optik zwingend erforderliche elektronische Korrektur von deiner Wunschkamera auch in allen (!) Aufnahmemodi funktioniert. Dazu musst du sehr weit ins Kleingedruckte vorstoßen. Selbst Kameras wie die FS7 schaffen diese Korrektur nicht bei allen Auflösungen und Frameraten. Aufpassen.
Anscheinend hat das 18-200 nur um die 18mm ziemlich starke Verzeichnungen (siehe http://www.photozone.de/sony-alpha-aps- ... ex?start=1).



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

mediadesign hat geschrieben:ich hätte ein neuwertiges 18-200 Powerzoom zu verkaufen übrigens.
Klingt interessant. Leider wohnst Du nicht um die Ecke, so dass man sich das mal anschauen könnte. Schreib mich doch mal an: ubbe[ät]gmx.de



Axel
Beiträge: 16233

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Axel »

Es scheint zwar preislich für diese Kamera etwas übertrieben zu sein, aber es gibt ja die vorzügliche Zeiss Loxia Serie. Das 21er und das 35er, jeweils f2.0 und dann einen Telezoom von Sony. Bildstabi ist eh in-camera, Autofokus ist dann für spezielle Anwendungen mit dem Sony-Objektiv gegeben. Ist nur ein Gedankenspiel meinerseits, aber von den Specs her und bei der angenehmen Größe könnte das durchaus lohnen und eine fünfmal teurere FS5 (auch ohne Optik) im Regen stehen lassen.

Gimbal? Für meine Bedürfnisse würde ich als erstes nach einem Pistolengriff suchen. In Verbindung mit gutem EVF und interner Stabilisierung sollte das vorerst reichen (habe selbst den Ronin M für die A7s gekauft und finde fundiert Gimbals seither überbewertet).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von klusterdegenerierung »



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

klusterdegenerierung hat geschrieben:http://www.4kshooters.net/2016/02/08/so ... me-lenses/
Die GM-Linsen bieten einfach nicht den passenden zoom für ein Immerdrauf. Hinzu kommt, dass die auch preislich in einer anderen Liga spielen. 2000,-€ für ein 85er würde ich auch nicht ausgeben, wenn ich das Geld über hätte...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Jott »

Das 18-200 verzeichnet erträglich im Weitwinkel, ist sonst aber ein gutes Immer-Drauf mit hervorragenden Stabilizer.

Nachteil: fährt sehr weit aus bei Brennweitenveränderung, geht daher nicht mit Mattebox (sofern nicht direkt auf der Optik montiert).



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Axel hat geschrieben:Es scheint zwar preislich für diese Kamera etwas übertrieben zu sein, aber es gibt ja die vorzügliche Zeiss Loxia Serie. Das 21er und das 35er, jeweils f2.0 und dann einen Telezoom von Sony.
Nicht nur für die Cam - auch für mich ;-)

Axel hat geschrieben:Bildstabi ist eh in-camera,
Dem ist leider nicht so.

Axel hat geschrieben: Gimbal? Für meine Bedürfnisse würde ich als erstes nach einem Pistolengriff suchen. In Verbindung mit gutem EVF und interner Stabilisierung sollte das vorerst reichen (habe selbst den Ronin M für die A7s gekauft und finde fundiert Gimbals seither überbewertet).
Ich habe keine praktische Erfahrung, schätze den Mehrwert eines Pistolengriffes aber als begrenzt ein. Vor allem die Möglichkeit des Gimbals tiefe Perspektiven wie mit einem Henkelmann zu filmen finde ich (gerade bei Kindern als Motiv) sehr reizvoll. Bei den Reisen lassen sich zudem Einstellungen realisieren, die z.B. den Autoreifen bei der Fahrt von außen zeigen. Auch schick finde ich.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Bildstabi ist eh in-camera,
ubbe hat geschrieben:Dem ist leider nicht so.
Oh, stimmt. Das hat mir mein Kumpel falsch erzählt.
Axel hat geschrieben:Gimbal? Für meine Bedürfnisse würde ich als erstes nach einem Pistolengriff suchen. In Verbindung mit gutem EVF und interner Stabilisierung sollte das vorerst reichen (habe selbst den Ronin M für die A7s gekauft und finde fundiert Gimbals seither überbewertet).
Axel hat geschrieben:Ich habe keine praktische Erfahrung, schätze den Mehrwert eines Pistolengriffes aber als begrenzt ein. Vor allem die Möglichkeit des Gimbals tiefe Perspektiven wie mit einem Henkelmann zu filmen finde ich (gerade bei Kindern als Motiv) sehr reizvoll. Bei den Reisen lassen sich zudem Einstellungen realisieren, die z.B. den Autoreifen bei der Fahrt von außen zeigen. Auch schick finde ich.
Hier gibt es drei Dinge, die ich zu bedenken gebe:

Erstens, du kannst auf einem Gimbal (zumal so einem kleinen) nicht die Schärfe ziehen. Pah, wirst du sagen, kein Problem, die a6300 hat den verdammt schnellsten Autofötus der WELT!

Das ist zwar nett, aber der Sensor ist mit APS-C-Entsprechung doch recht groß und die Schärfentiefe dementsprechend klein. Ja, ich kenne den Nascar-Spot, aber er beweist für die Praxis nicht viel. Bei der A7s und der FS7 ist der Autofokus, ganz gleich, mit welchem Objektiv, in 50% der Situationen völlig unbrauchbar.

Zweitens, du kannst bei Tageslicht auf dem Display genau gar nichts erkennen. Echt, du schwebst blind. Darum würde dir auch der einfachste Remote-Focus nichts bringen. Und kadrieren ist auch Glückssache. Externe Monitore machen das Ding unhandlicher, und um auf ihnen mehr zu erkennen, bräuchten sie eine große Sonnenblende, und das übrige Geraffel (zugentlastete HDMI-Drecks-Verbindung auf permanent motorgeschütteltem Gimbal) kannst du dir ausmalen oder nach eigenen Erfahrungen in Foren loben.

Drittens, wozu soll ein Gimbal überhaupt taugen? Kinder verwacklungsfrei filmen? Das haben vor uns Generationen ohne so'n Zeug geschafft, und mit einer stabilisierten Optik dürfte sich das "Problem" dabei erledigt haben. Die Kamera kopfüber aus dem Beifahrerfenster halten und den Autoreifen filmen? Ohne Sichtkontrolle? Ach ja, vergaß, ist ja auch nicht schlimm, weil man 4k ja noch in der Post kadrieren kann. Allerdings auch gut stabilisieren.

Geile Pseudo-Dollyfahrten? Locken leider schon keinen Hund mehr nach draußen, gibt's wie Sand am Meer. Und gerade wenn sie angeberisch-selbstverliebt sind, hätte man besser auf sie verzichtet.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Axel hat geschrieben:
Erstens, du kannst auf einem Gimbal (zumal so einem kleinen) nicht die Schärfe ziehen. Pah, wirst du sagen, kein Problem, die a6300 hat den verdammt schnellsten Autofötus der WELT!

Das ist zwar nett, aber der Sensor ist mit APS-C-Entsprechung doch recht groß und die Schärfentiefe dementsprechend klein. Ja, ich kenne den Nascar-Spot, aber er beweist für die Praxis nicht viel. Bei der A7s und der FS7 ist der Autofokus, ganz gleich, mit welchem Objektiv, in 50% der Situationen völlig unbrauchbar.
Als Novize muss ich es hier wohl auf einen Versuch ankommen lassen. Ein relativ weitwinkeliges Objektiv verschpricht ja einen tieferen Schärfenbereich. Eine Reihe von Testvideos im Netz mit dem Vorgängermodell a6000 zeigen, dass es durchaus möglich ist. Und das sind sicher auch keine Profis...

Axel hat geschrieben:
Zweitens, du kannst bei Tageslicht auf dem Display genau gar nichts erkennen. Echt, du schwebst blind. Darum würde dir auch der einfachste Remote-Focus nichts bringen. Und kadrieren ist auch Glückssache. Externe Monitore machen das Ding unhandlicher, und um auf ihnen mehr zu erkennen, bräuchten sie eine große Sonnenblende, und das übrige Geraffel (zugentlastete HDMI-Drecks-Verbindung auf permanent motorgeschütteltem Gimbal) kannst du dir ausmalen oder nach eigenen Erfahrungen in Foren loben.
Tatsächlich ist dies ein Punkt, der mich noch zögern läßt. Primär, weil der Beholder DS1/MS1 baubedingt einen Teil des Displays zu verdecken scheint. Das Display ist auch dummerweise genau wie beim Vorgängermodell nicht zur Seite klappbar. Vielleicht gibt es zur Kombination a6000 & Beholder Erfahrungen im Forum???
Axel hat geschrieben: Drittens, wozu soll ein Gimbal überhaupt taugen? Kinder verwacklungsfrei filmen? Das haben vor uns Generationen ohne so'n Zeug geschafft,
Du kennst nicht viele Familienvideos, oder? :-D



Jott
Beiträge: 21802

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Jott »

Mit einem stinknormalen Camcorder mit guter interner Stabisierung verwackelst du gar nichts beim Kinderfilmen, ganz ohne Gimbal, Bimbel und Bambel. Komisch, dass die Dinger so aus der Mode kommen.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Jott hat geschrieben:Mit einem stinknormalen Camcorder mit guter interner Stabisierung verwackelst du gar nichts beim Kinderfilmen, ganz ohne Gimbal, Bimbel und Bambel. Komisch, dass die Dinger so aus der Mode kommen.
Das ist doch hier nicht das Thema.

Ich kann ja auch mit einem stinknormalen 20t Kipplaster die Kinder total sicher zum Kindergarten bringen. Diese LKWs sind ja schließlich für den Transport gebaut. Also.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von markusG »

ubbe hat geschrieben:Folgende Linsen habe ich mir herausgesucht:
Immerdrauf:
SELP18200, Video-Zoom-Objektiv 18-200 mm, F3,5-6,3 OSS
(→ Klasse Brennweite, aber auch etwas klobig und auch nicht gerade günstig)
oder doch das:
SELP18105G, Standard-Zoom-Objektiv 18-105 mm, F4 G OSS
(→ super Schärfe, durchgehende Lichtstärke, aber 105mm sicher zu knapp auf Reisen)
ich würde mal schlicht behaupten du bist dann bei APS-C schlichtweg falsch. Objektive werden nicht maßgeblich kleiner nur weil der Spiegel wegfälllt...Vielleicht doch eher im 1"-Bereich schauen? RX10 mk2?


Oder MFT? GX7/8 + 14-140mm?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von cantsin »

ubbe hat geschrieben: Ich habe mich entschlossen einen Systemwechsel vorzunehmen. Der alte DSLR-Kram soll verkauft werden (Canon 700D, Canon 28-135mm, Canon 10-22mm, Sigma 120-400, Glidecam 1000, Speedlite 430EXII etc) um für ein neues setup rund um die Sony Alpha 6300 Platz zu machen.

Auschlaggebend für die a6300 und somit Grundlage für die Wahl der Objektive:
Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur eine Herstellerankündigung der A6300, noch keinen einzigen Test eines Seriensmodells und keine wirklichen Praxiserfahrungen mit ihrer Videoqualität und Alltagstauglichkeit. Ich würde die an Deiner Stelle erst einmal abwarten, bevor ich so einen radikalen Schritt unternehmen würde.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von TaoTao »

Jott hat geschrieben:Bei dem 18-105 musst du prüfen, ob die bei dieser Optik zwingend erforderliche elektronische Korrektur von deiner Wunschkamera auch in allen (!) Aufnahmemodi funktioniert. Dazu musst du sehr weit ins Kleingedruckte vorstoßen. Selbst Kameras wie die FS7 schaffen diese Korrektur nicht bei allen Auflösungen und Frameraten. Aufpassen.
Wo genau finde ich diese Informationen? Wäre natürlich nervig wenn die neue A6300 das zb im 24p Modus garnicht kann.
cantsin hat geschrieben: Zu diesem Zeitpunkt gibt es nur eine Herstellerankündigung der A6300, noch keinen einzigen Test eines Seriensmodells und keine wirklichen Praxiserfahrungen mit ihrer Videoqualität und Alltagstauglichkeit. Ich würde die an Deiner Stelle erst einmal abwarten, bevor ich so einen radikalen Schritt unternehmen würde.
Waren die A7s, Sony RX100 IV, RX10 II, A7RII, A7S II denn so schlecht oder warum geht man davon aus dass Sony bei ihrer A6300 so rummurksen könnte?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von cantsin »

TaoTao hat geschrieben: Waren die A7s, Sony RX100 IV, RX10 II, A7RII, A7S II denn so schlecht oder warum geht man davon aus dass Sony bei ihrer A6300 so rummurksen könnte?
Da A7s hat noch immer das blue clipping-Problem (also das extreme Ausfressen blauer Spitzlichter), die A7R II überhitzte sich im Videobetrieb, bis ein Firmwareupdate kam, und auch die Urahnen der jetzigen APS-C-Alpha-Serie wie u.a. die NEX-5N hatten wegen ihrer kleinen Gehäuse thermische Probleme und schalteten sich im Videobetrieb nach einigen Minuten wegen Überhitzung ab. Und dann hat die A7-Serie den noch nicht gelösten Bug mit der Weichzeichnung von Gesichtern bei Videoaufnahmen, der auch hier von der Slashcam-Redaktion berichtet wurde - und von dem Rudi vermutete, dass er auch auf Sonys A6300-Demovideo sichtbar ist.

Die jetzige Diskussion um den extra-Bildbeschnitt der a6300 bei 4K/30p lässt darüber hinaus den Schluss zu, dass Sony mit dem Hitzemanagement zu kämpfen hat. Schon im ganzen Jahr 2015 gab's Meldungen, dass sich die Kamera wegen Hitzeproblemen verzögert hätte.

Gerade deshalb würde ich erst einmal in aller Ruhe echte Praxisberichte abwarten. Der Wurm könnte auch in irgendeinem anderen Detail liegen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Frank B. »

Wenn die wirklich schon bei 4K 25P croppen sollte, kauf ich sie wahrscheinlich nicht. Da hole ich mir zum halben Preis eine Panasonic G70 oder spare auf die GH5 oder beides.



didah
Beiträge: 975

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von didah »

will ja jetzt echt ned der hater number 1 sein - aber wurde die frage "welche objektive" nicht schon gefuehlte 12890.85 mal beantwortet? die selben, die man fuer jede andere apsc cam empflohlen bekommt!

das schoene am emount is ja, dass du JEDES objektiv draufschrauben kannst... canon fullframe look gewuenscht? speedbooster und canon linsen... lieber klein und kompakt? leica, voigtlaender - sony.... gute IQ? festbrennweiten und ein paar wenige, teure zooms.. wenig gepaeck? zooms.... billig? das tamron 18-300 kriegt recht gute rezessionen (relaitiv gesehen natuerlich...)
mean people suck



Axel
Beiträge: 16233

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Und dann hat die A7-Serie den noch nicht gelösten Bug mit der Weichzeichnung von Gesichtern bei Videoaufnahmen, der auch hier von der Slashcam-Redaktion berichtet wurde - und von dem Rudi vermutete, dass er auch auf Sonys A6300-Demovideo sichtbar ist.
Teilweise durch Update gelöst. War kompliziert. Face Detection für Autofokus war zwangsweise mit Skin Smoothing gekoppelt. Man konnte beides im Menu abschalten, aber das galt nur für die Aufnahme. Wurde die Aufnahme über einen Shogun getriggert, befand sich die Kamera nur im Vorschau-Modus, und da setzte es matschige SD-Gesichter, in 4k eingebettet.
cantsin hat geschrieben:Der Wurm könnte auch in irgendeinem anderen Detail liegen.
Zum Beispiel SLog3 in 8-bit (wie es die a63000 kann). 14 Blenden, aber uni lachsfarbene, orange oder beige Gesichter. Man kann die Farbe noch nachträglich beeinflussen, aber eben halt nur die grobe Fläche.
didah hat geschrieben:will ja jetzt echt ned der hater number 1 sein - aber wurde die frage "welche objektive" nicht schon gefuehlte 12890.85 mal beantwortet? die selben, die man fuer jede andere apsc cam empflohlen bekommt!
Da ist die neue Sony-Serie, mit f2.8 moderat lichtstark für Sony. Und die erwähnten super kleinen und leichten Zeiss Loxia, rein manuell zwar, aber laut Philipp Bloom für Video recht gut bedienbar, scharf, lichtstark und dabei nicht sonymäßig steril.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von TaoTao »

cantsin hat geschrieben:.

Gerade deshalb würde ich erst einmal in aller Ruhe echte Praxisberichte abwarten. Der Wurm könnte auch in irgendeinem anderen Detail liegen.
Welche andere APS-C Kamera mit ähnlicher Leistung, guten Linsen und nicht eingesteller Produktion kannst du denn stattdessen empfehlen?



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von cantsin »

TaoTao hat geschrieben: Welche andere APS-C Kamera mit ähnlicher Leistung, guten Linsen und nicht eingesteller Produktion kannst du denn stattdessen empfehlen?
Garkeine, weil wir noch gar nicht wissen, was genau die Leistung der a6300 als Videokamera ist. Die zeigt sich nur in der Praxis, nicht auf Datenblättern.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von TaoTao »

Verstehe..
Na ich gehe einfach mal davon aus dass Sony da ähnliches anstrebt wie mit deren letzten Kameras, daher kann man auch annehmen dass die A6300 das Milchgeld aus der Konkurrenz rausprügelt. Ein Groschen mehr oder weniger am Ende ist jedenfalls für mich nicht entscheidend.



Axel
Beiträge: 16233

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Axel »

Wir wissen zwar noch nichts Bestimmtes, aber die specs sind vielversprechend. Der Codec ist gut, der Formfaktor ist gut, der EVF ist gut, der Preis ist gut. Auf dem Papier eine runde Sache - und eine Kotztüte für die, die in wesentlich teurere Sony-Kameras investiert haben, bei denen es auch Würmer gibt.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben:Auf dem Papier eine runde Sache - und eine Kotztüte für die, die in wesentlich teurere Sony-Kameras investiert haben, bei denen es auch Würmer gibt.
Tja, ich will ja nicht zu pessimistisch sein, aber als die A7s rauskam und nur die Specs bekannt waren, galt sie als Wunderkamera und Killer aller bestehenden VDSLR-Konkurrenz - u.a. mit sagenhaften 15,3 Blenden Dynamikumfang -, was sich dann in der Praxis extrem relativierte.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Frank B. »

Ich wollte nochmal einwerfen, dass diese Kamera im 4K-Videomodus von 25P aufwärts, den wahrscheinlich die meisten Filmer nutzen wollen, keine APS-C -Kamera mehr ist, wenn diese Aussagen zum Cropverhalten stimmen sollten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die volle APS-C- Größe nur im Foto- und FullHD-Videomodus sowie in 4K 24P unterstützt.
Da stellt sich dann für mich echt die Frage, ob man nicht gleich bei der 6000er bleiben kann und/oder man sich z.B. eine Panasonic G70 zum halben Preis kaufen könnte.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von nachtaktiv »

cantsin hat geschrieben:und auch die Urahnen der jetzigen APS-C-Alpha-Serie wie u.a. die NEX-5N hatten wegen ihrer kleinen Gehäuse thermische Probleme und schalteten sich im Videobetrieb nach einigen Minuten wegen Überhitzung ab.
ich hab die kamera gute 2 1/2 jahre gern und viel genutzt. "einige minuten" ist dabei übertrieben. gute 30 minuten gingen. erst, wenn danach direkt wieder durch gefilmt werden sollte, hat sie nach ner weile abgebrochen. hilfreich war aber, den rückwärtigen aufkleber zu entfernen.
Axel hat geschrieben:Wir wissen zwar noch nichts Bestimmtes, aber die specs sind vielversprechend. Der Codec ist gut, der Formfaktor ist gut, der EVF ist gut, der Preis ist gut. Auf dem Papier eine runde Sache - und eine Kotztüte für die, die in wesentlich teurere Sony-Kameras investiert haben, bei denen es auch Würmer gibt.
mitnichten. die a6300 wird definitiv meine alte 5n im nachtleben schlagen können, nicht jedoch meine 7s ....
Frank B. hat geschrieben:Ich wollte nochmal einwerfen, dass diese Kamera im 4K-Videomodus von 25P aufwärts, den wahrscheinlich die meisten Filmer nutzen wollen, keine APS-C -Kamera mehr ist, wenn diese Aussagen zum Cropverhalten stimmen sollten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird die volle APS-C- Größe nur im Foto- und FullHD-Videomodus sowie in 4K 24P unterstützt.
Da stellt sich dann für mich echt die Frage, ob man nicht gleich bei der 6000er bleiben kann und/oder man sich z.B. eine Panasonic G70 zum halben Preis kaufen könnte.
typisch sony. bauen zwar schnell kameras, die auch lieferbar sind. sorgen aber immer erst für begeisterung, die sich dann in lange gesichter verwandelt, sobald man die kamera in der hand hält. deshalb warte ich auch i.d.R. immer erst mal ein jahr, bevor ich zuschlage. mit den jahren kennt man ja seine pappenheimer.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Frank B. »

Für mich ist ein Jahr Wartezeit auch kein Problem. Schauen wir mal, was die ersten Tests an Serienmodellen ergeben. Ich bin wirklich gespannt aber eben nicht unter Zugzwang.



markusG
Beiträge: 4372

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von markusG »

Axel hat geschrieben:Da ist die neue Sony-Serie, mit f2.8 moderat lichtstark für Sony.
Die sind aber von der Brennweite wieder für KB. Es fehlt nach wie vor das E-Mount-Pendant zum SAL16-50/2.8.

Aber man kann ja das fehlende schlicht adaptieren. Was dann aber nervig ist, ist der fehlende IBIS, also am besten Objektive mit Stabi (das FE24-70 hat z.B. keinen!)



Urtona
Beiträge: 100

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Urtona »

ubbe hat geschrieben:[...] Was meint ihr?
Die A6000 ist seit 1,5 Jahren bei uns in Benutzung, wegen des verhältnismäßig sehr guten Autofokus ist sie eine perfekte Gimbal-Kamera (wer der Kamera die besten AF-Eigenschaften ihrer Klasse einschließlich A7S und A7SII abspricht, hat damit schlicht noch nicht mit AF gedreht).

Voraussetzung dafür ist, eben nicht Fremdobjektive zu adaptieren, sondern ausschließlich Sony Objektive einzusetzen. Dafür lässt sich mit diesen manuell kaum vernünftig Schärfe ziehen - einen Tod muss man sterben.

Empfehlen kann ich das SEL1018 als Weitwinkel, das SEL35F18 als lichtstarkes Portrait und das 18105 als "Immerdrauf". Alle sind zudem bildstabilisiert (OSS). An Deiner Stelle würde ich daher den Gimbal erst mal hinten anstellen, zumal wie oben beschrieben ein zusätzlicher Monitor eigentlich erforderlich wird (nutze Ronin-M mit SmallHD 501 und meist das 1018).

Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit der A6000 als kleine, unauffällige und vor allem spottbillige Run and Gun Kamera so positiv, dass ich die A6300 unbesehen vorbestelle, sobald möglich, vor allem da die Notwendigkeit der externen Tonabnahme bzw. einer zusätzlichen tonabnehmenden A-Cam entfällt.
Wenn AF auf der eigenen Prioritätenliste weiter oben zu finden ist, machen die Leistungsdaten - wenn auch im Detail unbestätigt - die A6300 selbst bei 2,5fach höherem NP gegenüber der A6000 im Vergleich zu allen (auch Sony-internen) Mitbewerbern zu einem unwiderstehlichem Schnäppchen.

Meine 2ct.



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Urtona hat geschrieben:
ubbe hat geschrieben:[...] Was meint ihr?
Die A6000 ist seit 1,5 Jahren bei uns in Benutzung, wegen des verhältnismäßig sehr guten Autofokus ist sie eine perfekte Gimbal-Kamera (wer der Kamera die besten AF-Eigenschaften ihrer Klasse einschließlich A7S und A7SII abspricht, hat damit schlicht noch nicht mit AF gedreht).

Voraussetzung dafür ist, eben nicht Fremdobjektive zu adaptieren, sondern ausschließlich Sony Objektive einzusetzen. Dafür lässt sich mit diesen manuell kaum vernünftig Schärfe ziehen - einen Tod muss man sterben.

Empfehlen kann ich das SEL1018 als Weitwinkel, das SEL35F18 als lichtstarkes Portrait und das 18105 als "Immerdrauf". Alle sind zudem bildstabilisiert (OSS). An Deiner Stelle würde ich daher den Gimbal erst mal hinten anstellen, zumal wie oben beschrieben ein zusätzlicher Monitor eigentlich erforderlich wird (nutze Ronin-M mit SmallHD 501 und meist das 1018).

Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit der A6000 als kleine, unauffällige und vor allem spottbillige Run and Gun Kamera so positiv, dass ich die A6300 unbesehen vorbestelle, sobald möglich, vor allem da die Notwendigkeit der externen Tonabnahme bzw. einer zusätzlichen tonabnehmenden A-Cam entfällt.
Wenn AF auf der eigenen Prioritätenliste weiter oben zu finden ist, machen die Leistungsdaten - wenn auch im Detail unbestätigt - die A6300 selbst bei 2,5fach höherem NP gegenüber der A6000 im Vergleich zu allen (auch Sony-internen) Mitbewerbern zu einem unwiderstehlichem Schnäppchen.

Meine 2ct.
Lieben Dank Urtona, dass Du die Diskussion wieder ein wenig zum Ursprung geführt hast und auf meine Fragen zu den Objektiven eingegangen bist. Die grundsätzlichen Erwägungen für den Kauf der 6300 decken sich zudem mit den deinigen.

Zum Immerdrauf:
Dass Du für das 18105 plädierst macht es mir noch etwas schwieriger. Schon mehrfach war ich mir sicher, das 18200 zu kaufen, doch immer wieder grätscht mir das 18105 dazwischen. Eigentlich würde ich gerne etwas mehr zoom haben, doch hat das 18105 eine ganze Reihe Anhänger...

Zum Weitwinkel:
Die letzten Tage habe ich in Erwägung gezogen mein geliebtes Canon 10-22 zu behalten und per Adapter zu verwenden. Der AF dauert dann zwar 4 Sekunden, aber das ist für Landschaft zu verschmerzen. Ich habe auch noch ne kleine Makrolinse (Den Soligor Yoghurtbecher), für die ich dann auch den Adapter nutzen kann.

Darf ich fragen, warum Du das Weitwinkel für deinen Ronin dem 35mm vorziehst?
Urtona hat geschrieben:An Deiner Stelle würde ich daher den Gimbal erst mal hinten anstellen, zumal wie oben beschrieben ein zusätzlicher Monitor eigentlich erforderlich wird (nutze Ronin-M mit SmallHD 501 und meist das 1018).
Sollte der Monitor tatsächlich überhaupt nicht zu sehen sein, könnte man ja auch das Handy als Monitor benutzen. Die App ist ja bei Sony vorhanden. Ob das praktikabel ist, müsste man dann sehen - hat jemand dazu Erfahrungen?

Beste Grüße!
Ubbe



Urtona
Beiträge: 100

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von Urtona »

ubbe hat geschrieben:
Schon mehrfach war ich mir sicher, das 18200 zu kaufen, doch immer wieder grätscht mir das 18105 dazwischen.
Es ist letztlich natürlich eine Frage Deiner individuellen Gewichtung. Für mich spricht gegen das 18200 der ausfahrende Tubus und vor allem die nicht durchgängige Lichtstärke, bis hin zu f/6,3.
Wenn Du nicht wirklich andauernd den Brennweitenbereich > 105mm nutzt, was spricht dagegen, das Sigma zu behalten mit einem Adapter zu nutzen? Es muss ja kein Metabones-Adapter für 400€ sein, ein Commlite für 80€ tut es im Fall der Fälle bei mir auch, einschließlich Stabilisierung und (allerdings sehr, sehr) mäßigem Autofokus bspw, eines Canon 70-200 2,8 IS...

ubbe hat geschrieben:
Darf ich fragen, warum Du das Weitwinkel für deinen Ronin dem 35mm vorziehst?
35mm sind mir auf dem Ronin in der normalen Anwendung einfach zu lang. Je länger die Brennweite desto schneller ist dann auch der Ronin überfordert, bzw. muss umkonfiguriert werden.

Das 35er (oder auch das 50er) kommt eigentlich nur drauf, wenn ich Closeups mit wenigen und ganz sanften Bewegungen mache, einfach wenn ich gerade in Ermangelung einer zweiten Kamera zu faul bin, dafür auf einen Slider umzubauen.

Was schon öfter mal auf den Ronin kommt (vielleicht bei 20-30% der Fälle), ist eben auch das 18105, wenn ich absehen kann, dass maximal 18mm (beim 1018) eben zu wenig sein können und ich keine Zeit haben werde, mittendrin auf ein anderes Objektiv zu balancieren. Das wäre übrigens mit dem SELP18200 auch nicht möglich, da hier auch bei jeder Änderung der Brennweite durch den ausfahrenden Tubus neu balanciert werden müsste. (Beim 1018 ist das übrigens nicht der Fall, damit kommt der Ronin klar, kleinerer Hebel).



ubbe
Beiträge: 16

Re: Welche Objektive für die Sony a6300?

Beitrag von ubbe »

Dieser Test eröffnet ja komplett neue Möglichkeiten.



Es scheint, dass der Autofokus bei bei adaptierten Canon-Objektiven an der a6300 superfix ist. Kein pumpen wie noch bei der a6000.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00