Panasonic Forum



Panasonic G70 LiveOut Hack



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Flori982016
Beiträge: 2

Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Flori982016 »

Hallo,
Um mich mit weiterem Wissen zu bereichern habe ich mich hier mal angemeldet;)

Ich fliege Hobbymäßig Multicopter, darunter einen T810, einen 820er AluHexacopter und einen Quadcopter.
Nun habe ich einen Systemkamera Gimbal unter meinem Hexacopter und möchte gerne meine G70 darin nutzen.
Nun das riesen große Problem was fast alle Panasonic Kameras haben.
Sobald man die Videoaufnahme startet wird der LiveOut abgeschaltet und somit ist die Kamera für den Multicopter einsatz unbrauchbar.
Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren? Rein Hardwareseitig sollte das ganze ja Funktionieren.
Ein weiterer Wusch wäre das man mit dem Hack die Videofunktion erweitert, sodass man bei FullHD einen höhere Datenrate hat.
Weis da jemand was ob soetwas kommen wird?
Mfg Florian



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von acrossthewire »

Flori982016 hat geschrieben:das riesen große Problem was fast alle Panasonic Kameras haben.
Sobald man die Videoaufnahme startet wird der LiveOut abgeschaltet und somit ist die Kamera für den Multicopter einsatz unbrauchbar.
Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren? Rein Hardwareseitig sollte das ganze ja Funktionieren.
Ein weiterer Wusch wäre das man mit dem Hack die Videofunktion erweitert, sodass man bei FullHD einen höhere Datenrate hat.
Weis da jemand was ob soetwas kommen wird?
Mfg Florian
Da es für die GH4 nichts gibt glaube ich nicht daran das da bei der G70 irgendwann etwas kommen wird. Es ist ja auch immer eine Prozessorleistungsfrage (siehe die Überhitzungsprobleme der kleinen Sonys). Wird der Live Out auch bei Nutzung der Wifi App
abgeschaltet? Ich meine das z.B. bei der GH4 der Wifi Live out auch bei interner Aufnahme (solange man nicht auf 10bit schaltet) weiterläuft.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



cantsin
Beiträge: 14147

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von cantsin »

Flori982016 hat geschrieben: Nun meine Frage, wird es da in näherer Zukunft eventuell einen Hack geben und diese Funktion zu aktivieren?
Die Zeit der Kamerahacks scheint vorbei zu sein. Der letzte Panasonic-Hack datiert auf 2011, nach der GH2 ist keine einzige Kamera mehr gehackt worden. Auch bei den Hacks/Softwaremodifikationen für Kameras anderer Hersteller (eigentlich nur Canon/MagicLantern und Nikon/D5200) ist es mittlerweile ruhig geworden.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Sammy D »

cantsin hat geschrieben:...
Die Zeit der Kamerahacks scheint vorbei zu sein. Der letzte Panasonic-Hack datiert auf 2011, nach der GH2 ist keine einzige Kamera mehr gehackt worden. Auch bei den Hacks/Softwaremodifikationen für Kameras anderer Hersteller (eigentlich nur Canon/MagicLantern und Nikon/D5200) ist es mittlerweile ruhig geworden.
Warum eigentlich nicht? Ich lese immer wieder, dass Sensoren in den Spiegellosen oft mehr koennen, aber durch die Firmware beschraenkt werden.

Gibts da nicht genug Enthusiasten? Gibt man sich zufrieden, mit dem was man hat? Oder ist die Software so schwierig zu knacken?

Rein interessehalber...



cantsin
Beiträge: 14147

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von cantsin »

Sammy D hat geschrieben: Warum eigentlich nicht? Ich lese immer wieder, dass Sensoren in den Spiegellosen oft mehr koennen, aber durch die Firmware beschraenkt werden.

Gibts da nicht genug Enthusiasten? Gibt man sich zufrieden, mit dem was man hat? Oder ist die Software so schwierig zu knacken?
Bei den meisten Kamerahacks gings hauptsächlich ums Erhöhen der Bitrate des Encoders. Das hing mit den Einschränkungen der damals üblichen AVCHD-Codecs zusammen. Nie wurde da die Firmware wirklich umprogrammiert, sondern nur hart in die Firmware einprogrammierte Register bzw. Konfigurationsvariablen wurden verändert. Die Bitraten-Baustelle ist dank besserer Codecs in den meisten heutigen Kameras geschlossen.

Wirklich substantielle Verbesserungen gäbe es noch, wenn man die Einschränkung der heutigen Consumer-Kameras auf 8bit 4:2:0 knacken könnte. Aber bis auf Magic Lantern Raw (das nur dank der speziellen, programmierbaren Chiparchitektur von Canon-Kameras möglich war) gab's da bisher keine Ansätze. Wohl auch deshalb, weil es sich da auch um hardwareseitige Begrenzungen der Video-Signalverarbeitung in den Kameras handeln könnte.



Flori982016
Beiträge: 2

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Flori982016 »

Wenn man per Wlan verbunden ist läuft der LiveOut wären der Aufnahme weiter. Das Problem ist aber das Wlan auch auf 2,4Ghz arbeitet wie meine Funke auch, da ist mir mein Copter zu teuer für, dass er wegen des Wlan abstürzt. Soweit ich weiß befindet sich in der G70 der gleiche Hauptprozessor wie in der GH4, nur der Bildsensor, der mit dem LiveOut nix zu tuen hat, ist ein anderer. Rein technisch wäre das garkein Problem, ich habe da auch schon zig mal mit Panasonic gesprochen, auch mit "fähigen" Leuten die Ahnung von der Technik im Body haben und die konnten mein anliegen auch total verstehen. Ich habe dann immer darum gebeten, dass sie doch zumindest den Analogen LiveOut über den AV Ausgang freigeben sollen, da die meisten FPV Sender eh nur ein Analoges Signal übertragen. Damit wäre auch noch ein großes Unterscheidungsmerkmal zur GH4 vorhanden.
Darauf kam immer die Antwort, dass sie es an die Entwicklungsabteilung weitergeben und das sie da nichts in der Hand hätten, da dies nur die Japaner selbst entscheiden können.
MFG Florian



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Panasonic G70 LiveOut Hack

Beitrag von Angry_C »

Zumal bei >10m Entfernung Essig mit Wlan ist. Jedenfalls war das bei meiner GH4 und bei der LX100 so.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 11:37
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 11:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37