Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum



Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg :D



Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
nachtaktiv
Beiträge: 3169

Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg :D

Beitrag von nachtaktiv »

192k klicks. und das ganz ohne kran, gimbal, steady, slider und drohne. schlimm oder ? :D :D



also ich fühl mich jetz schon bereichert ^_^ ...
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



kmw
Beiträge: 699

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von kmw »

Drei Minuten die sich anzusehen lohnen :-)
Passion is the best gear.

lg
Michael



suchor
Beiträge: 409

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von suchor »

Hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Skeptiker »

Witziges Video - sympathischer Typ!

Hab's gestern schon downgeloaded ;-)

"... Die Deutschen brauchen länger, bis sie etwas anfangen.
Aber wenn sie etwas anfangen, dann sind sie nicht zu stoppen!"



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Pianist »

Ja, ich finde das Ding auch super. Aber ich fürchte, dass die AfD-Spinner sich das nicht ansehen...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von nachtaktiv »

ich find den kerl auch gut. "in syrien habe ich filme gemacht - wenn ich nicht im gefängnis war - weil ich filme gemacht habe." .. grandios :D ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Pianist »

Im Prinzip hat er in wenigen Sätzen zusammengefasst, was die Leute dazu treibt, ihre Heimat zu verlassen. Da ist alles zerstört, oder es herrscht keine Rechtsstaatlichkeit, oder beides. Und warum wollen die Leute gerne nach Deutschland? Offensichtlich, weil sie ein positives Bild von unserem Land haben. Die wissen, dass wir die besten Autos bauen und den besten Fußball spielen - aber sie vertrauen vor allem darauf, dass sie hier korrekt behandelt werden, weil sie eben wissen, dass in Deutschland immer alles ziemlich korrekt läuft.

Von daher kommt mir echt das Kotzen, wenn ich diese Pegida-Spinner marschieren sehe, die vermutlich mit noch keinem einzigen Flüchtling persönlich gesprochen haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben:... Von daher kommt mir echt das Kotzen, wenn ich diese Pegida-Spinner marschieren sehe, die vermutlich mit noch keinem einzigen Flüchtling persönlich gesprochen haben
Vorschlag:
Verbal abrüsten!

Das Thema ist emotional dermassen aufgeladen, dass "Kotzen" und "Spinner" zu weiterer verbaler Eskalation führt.
Und wenn sich hier alle nur noch anschreien und beschimpfen , dann kann man den Thread auch gleich ins Off verlegen!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von klusterdegenerierung »

Matthias, da verlangst Du jetzt aber auch echt viel von denen, die können doch noch nicht mal "Flüchtling" schreiben! :-))



gunman
Beiträge: 1403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von gunman »

a propos Pegida: ich bin zwar 1933 noch nicht auf der Welt gewesen, aber irgendwie erinnert es mich daran... marschierende braune Uniformen etc..das Ende vom Lied kennt ja jeder (oder auch nicht)!!!!
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Pianist »

Skeptiker hat geschrieben:Vorschlag:
Verbal abrüsten!

Das Thema ist emotional dermassen aufgeladen, dass "Kotzen" und "Spinner" zu weiterer verbaler Eskalation führt.
Und wenn sich hier alle nur noch anschreien und beschimpfen , dann kann man den Thread auch gleich ins Off verlegen!
Also ehrlich gesagt: "Verbale Abrüstung" würde in diesem Fall zu einer unangemessenen Verharmlosung führen. Hätte ich jetzt besser schreiben sollen, dass man ja auch Verständnis für die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger haben muss? Nein, man muss nicht immer für alles Verständnis haben.
gunman hat geschrieben:a propos Pegida: ich bin zwar 1933 noch nicht auf der Welt gewesen, aber irgendwie erinnert es mich daran... marschierende braune Uniformen etc..das Ende vom Lied kennt ja jeder (oder auch nicht)!!!!
Wenn meine Oma im Fernsehen Neonazi-Aufmärsche gesehen hat, dann hat sie immer gesagt: "Das hatten wir alles schon mal". Ich vermute, sie hätte heutzutage bei Pegida dasselbe gesagt. Auch wenn das sicher nicht alles Nazis sind. Vor wenigen Tagen wäre sie übrigens 108 Jahre alt geworden. Also war sie 1933 immerhin schon 25 Jahre alt, also bei vollem Bewusstsein.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Skeptiker »

Pianist hat geschrieben:
Skeptiker hat geschrieben:Vorschlag:
Verbal abrüsten!

Das Thema ist emotional dermassen aufgeladen, dass "Kotzen" und "Spinner" zu weiterer verbaler Eskalation führt.
Und wenn sich hier alle nur noch anschreien und beschimpfen , dann kann man den Thread auch gleich ins Off verlegen!
Also ehrlich gesagt: "Verbale Abrüstung" würde in diesem Fall zu einer unangemessenen Verharmlosung führen. Hätte ich jetzt besser schreiben sollen, dass man ja auch Verständnis für die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger haben muss? Nein, man muss nicht immer für alles Verständnis haben.
"Nein, man muss nicht immer ..." - Das ist wohl richtig!
Aber der syrische Videoblogger zeigt ja, wie man es auch machen kann:

Man stellt die Gegensätze nebeneinander und schweigt ... mit einem Lächeln.
Alternative: Man haut sich Argumente um die Ohren.

Hingegen scheint mir Hyperventilieren und Panik (auf allen Seiten - hier die "besorgten Bürger" als Nazis adressiert, dort die Flüchtlings-Helfer als Gutmenschen-Spinner qualifiziert) zwar verständlich, aber wenig hilfreich.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Pianist »

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Glücklicherweise verhalten sich die allermeisten Menschen in Deutschland sehr besonnen. Und ich meine schon, dass es eine wichtige Aufgabe von Politik und Medien ist, einen Beitrag dafür zu leisten, dass das so bleibt.

Dazu gehört übrigens auch, Probleme offen anzusprechen, und nichts unter den Teppich zu kehren.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



blickfeld

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von blickfeld »

Skeptiker hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben:... Von daher kommt mir echt das Kotzen, wenn ich diese Pegida-Spinner marschieren sehe, die vermutlich mit noch keinem einzigen Flüchtling persönlich gesprochen haben
Vorschlag:
Verbal abrüsten!

Das Thema ist emotional dermassen aufgeladen, dass "Kotzen" und "Spinner" zu weiterer verbaler Eskalation führt.
Und wenn sich hier alle nur noch anschreien und beschimpfen , dann kann man den Thread auch gleich ins Off verlegen!
Nein, nicht verbal abrüsten. Matthias hat da komplett recht.
Wer bei einer Demo mitläuft, die von einem bekannten Rechten organisiert wird, der kann nicht sagen, damit will ich nichts zu tun haben.
Jeder der vor der ersten Pedigademo den Namen Lutz Bachmann bei google eingegeben hatte, wusste innerhalb von 3 Minuten bescheid!!!
Das ist das gleiche, als ob ich bei einer NPD-Demo mitgehe und sage, ich wollte doch nur für höheres Kindergeld demontieren.
Wer ein Problem mit dem jetzigen Zustand Deutschlands hat und kontroverse Meinungen zu der jetzigen Asylpolitik, der kann gerne selbst eine Demo ins Leben rufen, aber wer bei den Vollpfosten von Pegida mitmarschiert, muss wissen, wem er folgt und wen er unterstützt. Und der darf sich nicht dagegen wehren, mit den Rechten in einen Topf geschmissen zu werden - Wehren darf er sich dagegen gerne, nur ist das genauso strohdumm wie Pegida!



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von nachtaktiv »

leute bitte... es is jetz schon das dritte mal, das das thread thema auf die ewig leidige flüchtlings pro und contra schiene abdriftet. können wir uns nicht einfach über das video freuen? der titel war übrigens scherzhaft gemeint -.- ..
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Funless
Beiträge: 5484

Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg :D

Beitrag von Funless »

Sehr schönes Video, gefällt mir!
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von klusterdegenerierung »

nachtaktiv hat geschrieben:leute bitte... es is jetz schon das dritte mal, das das thread thema auf die ewig leidige flüchtlings pro und contra schiene abdriftet. können wir uns nicht einfach über das video freuen?
Oder das blickfeld das erste mal eine wirklich tolle Antwort gegeben hat, die frei davon ist, anderen was vorzuwerfen oder zu kompromittieren! :-))

Spaß ;-)



blickfeld

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von blickfeld »

nachtaktiv hat geschrieben:leute bitte... es is jetz schon das dritte mal, das das thread thema auf die ewig leidige flüchtlings pro und contra schiene abdriftet. können wir uns nicht einfach über das video freuen? der titel war übrigens scherzhaft gemeint -.- ..
Nein, es geht nicht, dieses Video nur als Video zu sehen. Es ist nun mal von der Thematik mit dem Ganzen Hass und der ganzen Verachtung, die gerade durch Deutschland schwingt verwurzelt.
Hier zeigt ein Mensch, wie falsch diese ganze stumpfe Hetze ist! Hier zeigt ein Mensch dass, was man eigentlich von den Bewohnern dieses Landes erwarten hätte sollen:
Menschlichkeit und Verständnis!

Und genau das Gegenteil davon zeigen diese Vollpfosten, die nur hetzen und HANDGRANTEN auf Asylunterkünfte werfen und diese abfackeln!!

Wer zu diesen Thema schweigt, der ist selbst schuld, wenn die Zustände schlimmer werden!

Da kann man nur die Toten Hosen und Campino zittieren:

Es ist auch mein Land,
und ich kann nicht so tun, als ob es mich nichts angeht.
Es ist auch dein Land,
und du bist schuldig, wenn du deine Augen davor schließt.

Dies ist das Land, in dem so viele schweigen,
wenn Verrückte auf die Straße gehen,
um der ganzen Welt und sich selbst zu beweisen,
dass die Deutschen wieder die Deutschen sind.
Diese Provokation, sie gilt mir und dir,
denn auch du und ich, wir kommen von hier.
Kein Ausländer, der uns dabei helfen kann,
dieses Problem geht nur uns allein was an.
Ich hab keine Lust, noch länger zuzusehn,
ich hab's satt, nur zu reden und rumzustehn,
vor diesem Feind werde ich mich nicht umdrehn.

Es ist auch mein Land,
und ich will nicht, dass ein viertes Reich draus wird.
Es ist auch dein Land,
steh auf und hilf, dass blinder Hass es nicht zerstört.
Es ist auch mein Land,
und sein Ruf ist sowieso schon ruiniert.
Es ist auch dein Land,
komm wir zeigen, es leben auch andere Menschen hier



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Drushba »

nachtaktiv hat geschrieben:leute bitte... es is jetz schon das dritte mal, das das thread thema auf die ewig leidige flüchtlings pro und contra schiene abdriftet. können wir uns nicht einfach über das video freuen? der titel war übrigens scherzhaft gemeint -.- ..
Wo driftet hier etwas ab? Das Beruhigende ist doch gerade, daß es hier bislang keine Pegidasstimmen gibt.

@Skeptiker: Gegenvorschlag: Verbal aufrüsten! Und gute Videos gegen die braune Suppe machen...



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von nachtaktiv »

blickfeld hat geschrieben:
Nein, es geht nicht, dieses Video nur als Video zu sehen. .....Hass.... Verachtung.... Hetze ... Vollpfosten, die nur hetzen und HANDGRANTEN auf Asylunterkünfte ...
gut. ich formuliere es um... bitte keine übermässige emotionalität. ich beobachte, das gerade bei dem thema immer wieder überhitzte diskussionen geführt werden, weil wir hier ein forum von fachidioten sind, (me too) die in sachen kommunikation und sozialer kompetenz nicht die stärksten muskeln haben. oder anders gesagt: wenn man mit maschinen gut klar kommt, muss man noch lange nicht gut mit menschen klar kommen.

ein thread ist von mir schon ins off topic gerutscht deswegen.
Drushba hat geschrieben: Wo driftet hier etwas ab? Das Beruhigende ist doch gerade, daß es hier bislang keine Pegidasstimmen gibt.
ja, das ist auch kein wunder. weil die mitläufer nun erschreckt feststellen, wes geistes kindes sie hinterher gelaufen sind.
Drushba hat geschrieben:Gegenvorschlag: Verbal aufrüsten! Und gute Videos gegen die braune Suppe machen...
nee eben nicht. nein falsch, warte .. sagen wir : nicht nur.

dieses ständige gegen, gegen, gegen führt zu nix. man beschäftigt sich nur noch mit dem gegner, anstatt sich mal um die eigentlichen probleme zu kümmern. das ist das, womit die linken gerade aufs maul fliegen. immer gegen die faschos zu felde ziehen, aber politische lösungen - fehlanzeige. während die gegenseite einfache lösungen verspricht wie anno 33 ... grenzen dicht, merkel weg, raus aus dem euro, am besten jeden abschieben, der nur ein kaugummi klaut, und dann gehts mit doitschland schon wieder bergauf.

facebook ist voll von satireseiten, die die gegenseite reichlich und auslachend aufs korn nehmen. in diversen kommentarspalten gehen sich die konträren seiten mangels politischer grundbildung und diskussions skills gegenseitig verbal an die gurgel. und wem das noch nicht reicht, der tut es in der realen welt auf den zahlreichen demos auf der straße.

allein - es hilft den flüchtlingen nix.

natürlich macht ein dagegen halten sinn. aber es sollte nicht alles sein. und vor allem muss man sich gut überlegen WIE man dagegen hält. mit lächerlich machen und die leute ausschimpfen erreicht man nur trotzreaktionen wie "wir sind das pack!" ... man muss den menschen klar machen, auf welchen pfaden sie wandeln, und wie politisch ungebildet die meisten eigentlich sind. was dann auch der grund ist, warum sie den rechten auf den leim gehen. in den letzten 20, 30 jahren wurde die bevölkerung so weit heruntergedummt, das bildung im moment sehr wichtig ist. weil sie gegen torheit schützt.

wir müssen mal weg von diskussionsstilen a la vera am mittag, wo leute in ein studio gepfercht und aufeinander gehetzt wurden, bis einer in tränen ausbricht oder wild rum schreit. man hat uns das mindestens 15 jahre als diskussionsideal durch die röhre ins heimische wohnzimmer geschissen. deswegen meinen heute auch die meisten, diskussionen wären ironie, sarkasmus und bashen ohne ende. man braucht sich ja nur mal die kommentarspalten im netz angucken. verbal aufrüsten führt nur zu verbaler dresche, die dann auf der straße in echter endet.

es gilt vielmehr, mal wieder ein paar urdeutsche tugenden zu entdecken. in harten zeiten einen kühlen kopf bewahren, nüchtern und sachlich lösungen zu suchen. wenn man sich heute mal von der politik bis runter auf die straße anschaut, was los ist, dann reibt man sich verwundert die augen und kommt sich vor wie in irgendeiner bananenrepublik, wo meinungsverschiedenheiten durch massenrangeleien im parlament gelöst werden und alle paar jahre hitzige bürgerkriege ausbrechen.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Jalue »

Angemerkt sei noch, dass das Video zwar mit dem YouTuber Charme flirtet, aber dahinter stehen Technik und Personal einer Berliner Produktionfirma. Also zwar ohne Gimbal und Co, dafür aber mit genug Brain Power - was btw. im Zweifel auch mehr Production Value generiert als irgendein Gimmick, z.B. aus Dinos Regalbude in der Köpi :-)



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Starshine Pictures »

Danke "nachtaktiv". Das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen. Sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben bringt dabei gar nichts. Die Probleme müssen neutral betrachtet und einvernehmliche Lösungen gefunden werden, auch wenn sie im ersten Moment unpopulär aussehen mögen. Denn beide Gruppen, Pegida-Anhänger und Refugees-Welcome-Rufer, haben Angst aus unterschiedlichen Gründen. Und beiden Gruppen kann man diese Angst nicht absprechen. Sie ist und bleibt existent. Orientieren wir uns also an den Fakten. Die einen Menschen die zu uns kommen flüchten vor Krieg und Zerstörung, die anderen vor Armut und Perspektivlosigkeit. Ich möchte beide Gruppen strikt trennen. Wer vor Krieg und Verfolgung flüchtet sollte bedingungslose, unmittelbare und uneingeschränkte Hilfe bekommen. Wer nach Wohlstand sucht sollte die Möglichkeit bekommen. Aber zu Bedingungen.

Aktuell strömen Menschen aus Syrien nach Europa. Syrien war ein hoch zivilisiertes Land mit modernen Gesellschaftsstrukturen. Diesen Menschen wird es leichter fallen sich in Europa zurecht zu finden, wie unser syrischer Freund und seine Freunde aus dem Video. Hingegen kommen ebenfalls Menschen aus anderen Ländern zu uns die seit vielen Jahren schlechte wirtschaftliche Entwicklung und kaum sozio-kulturelle Ordnung aufweisen, wie Afghanistan, Tunesien und auch andere afrikanische Staaten. Die Menschen die von dort kommen sind ohne staatliche Regeln sozialisiert worden. Sie kennen nur das Recht des Stärkeren. Nur so ist ein Überleben in ihrer Heimat bisher möglich gewesen. Diese Menschen werden sich in unserer stark organisierten Welt schwer tun. Sie kennen es nicht dass jemand, nur weil er eine Uniform trägt und dabei vielleicht noch nicht mal eine Waffe, ihnen weisungsbefugt ist. Sie akzeptieren es nicht dass es Regeln gibt die ihre persönliche Freiheit einschränken und dies mit empfundener Benachteiligung einhergeht.

Ich stamme ursprünglich aus Hoyerswerda, eine Stadt tief im Osten Deutschlands. Diese Stadt wird vielen wegen ihrer Neonazi-Aufmärsche Anfang der Neunziger Jahre ein Begriff sein. Es gab Randale wegen eines Asylheimes das in einem Wohngebiet eingerichtet wurde. Es wurde lang und breit darüber berichtet was das alles für Idioten sind die da aufmaschieren. In Hoyerswerda, oder in der gesamten DDR, gab es immer viele Ausländer, die vollkommen korrekt und freundschaftlich behandelt und integriert wurden. Was war plötzlich anders? Warum gab es plötzlich diesen Hass? Nun haben sich sicher auch einige schlaue Leute Gedanken gemacht, es wurden hochtrabende Erklärungen und Gründe gesucht, es wurde Perspektivlosigkeit in der neuen kapitalistischen Gesellschaft und anderer Pipapo erfunden. Aber die tatsächlichen Gründe waren völlig banal. Da viele Menschen kurz nach der Maueröffnung in den Westen gegangen sind gab es plötzlich in Hoyerswerda einen immer höher werdenden Wohnungsleerstand. Deshalb dachten sich die Verantwortlichen asylsuchende Roma aus Rumänien dort unter zu bringen. Aber niemand rechnete mit der grotesken Nicht-Anpassungsfähigkeit dieser Menschen. So dauerte es nicht lang dass inmitten der Neubausiedlung (Plattenbau war in der DDR High End, dort lebten also Menschen der Mittel- und Oberschicht), neben dem Spielplatz und den Wäscheleinen plötzlich Schafe und Ziegen weideten. Ab 22:00 waren dann auch die Kinder wieder wach und rannten kreischend in der Gegend herum. Da die deutschen Bewohner in selbigem Wohngebiet morgens 5:00 aufstehen und fit und ausgeschlafen für ihre geregelte Arbeit (mit neuem kapitalistischem Existenzdruck) sein mussten gab es zurecht Beschwerden über dieses Verhalten, ganz zu schweigen von den nächtlichen, wohl alkoholinduzierten, lautstarken Gewaltexzessen untereinander. Als Gegenreaktion bekam man von den Zugezogenen dann gern mal einen Haufen Kot ans Balkonfenster geschmissen. Natürlich wurden die Tiere im Hof nicht nur zur Rasenpflege gehalten. Wie sich später heraus stellte dienten sie auch zur Ernährung. So wurden sie im Hof, neben dem Spielplatz geschlachtet und an den Stangen mit den Haken für die Wäscheleinen zum Ausbluten aufgehangen. An späten Abenden wurden dann herrliche Festmähler mit Gesang und Wein zelebriert, bis tief in die Nacht. Über diese Missstände waren recht schnell Rechtsradikale aus der gesamten Republik informiert und kamen nun "zur Hilfe". Was dann geschah wurde ja wiederum ausführlich berichtet.

An dieser Geschichte sieht man wie schwierig Integration ist. Wie schwierig es ist Menschen in eine Gesellschaft einzuführen mit der sie nichts anfangen können. Denn leider gibt es nun mal einen kleinen Prozentsatz an Zugezogenen die die hiesigen Regeln nicht einhalten wollen/können. Was also tun? Sie trotzdem behalten? Ausweisen? Gar nicht erst rein lassen?

Ich bin Krankenpfleger. Wir bekommen oft Patienten aus dem nahe gelegenen Asylzentrum. Ein Schicksal ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Er war ein 30 jähriger Mann aus Westafrika. Er war ein bekannter Künstler dort. Er hatte den Regierungspalast mit seinen Plastiken und Bildern ausgestattet. Er hat mir mit sichtlichem Stolz Fotos davon in seiner Digitalkamera gezeigt. Auch von der Strandbar in der er immer mit seinen Freunden abhing. Alle waren Rastafaris. Und sie taten das was Rastafaris eben so den ganzen Tag tun. Allerdings hat sich irgendwann nicht mehr systemkonform benommen und es wurde ungemütlich für ihn. Da beschloss er den weiten Weg nach Europa zu gehen. Mit allem Drum und Dran. Schlepper, Schlauchboot, Lampedusa. Bis er schliesslich in einem Asylheim in der Schweiz landete. Mittlerweile wurde sein Bruder daheim von der Regierung festgenommen, eben weil er geflüchtet ist. Er kommt erst wieder frei wenn er zurück kehrt, sich stellt und selbst in den Bau einfährt. Nun kann er aber nicht mehr zurück. Sein gesamtes Geld ist an die Schlepper gegangen die ihn übers Mittelmeer brachten. Er kann hier nicht arbeiten weil er als Asylsuchender nicht darf. Er ist nach Europa gekommen weil in Afrika der Mythos herrscht dass in Europa alle reich werden. Dass man hier ohne Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung aber zum Bodensatz der Gesellschaft gehört wusste er nicht. Er wünscht sich nichts sehnlicher als wieder zurück in seine Heimat zu können. Aber er hat keine Möglichkeit da hin zu kommen. Denn nun ist er auch noch so krank gewesen dass er nicht transportfähig ist.

Ich bin selber Ausländer. Ich bin Deutscher und lebe in der Schweiz. Natürlich kann man nun sagen: Schweiz und Deutschland, das ist ja fast gleich. Nein. Ist es eben nicht. Es sind zwei völlig verschiedene Kulturen. Nur die selbe Sprache täuscht darüber hinweg. Deshalb haben auch viele Schweizer ein Problem mit den Deutschen. Viele können sich nicht integrieren. Sie schimpfen wie langsam hier alles ist, dass nur 120 auf der Autobahn erlaubt ist. Dass es so viel Geld kostet wenn man ins Krankenhaus oder zum Zahnarzt muss, dass ein Döner 10 Franken kostet und nur halb so viel drin ist wie in Deutschland. Diese Menschen werden hier nie glücklich werden. Sie gehen irgendwann wieder zurück und schimpfen über die blöde Schweiz. Und die Schweizer diskutieren darüber die Einwanderung aus Deutschland zu limitieren. Und ich finde das gut dass die Schweizer so denken. Ein Grossteil der Bürger hier hat nicht das Gefühl Schuld an einem 2. Weltkrieg zu haben. Sie reden deshalb offen darüber dass Einwanderung auch Probleme bereitet. Dass sie Angst um ihre Kultur haben, dass sie Angst um ihre Infrastruktur haben, dass sie Angst haben ihre Werte aufgeben zu müssen weil Zugezogene aus Deutschland oder von sonstwo ihre eigenen mitbringen und verbreiten.

Die Angst vor Fremdenhass aber auch die Angst vor Überfremdung haben ihre Berechtigung. Und für beide Seiten muss man eine Lösung finden.



Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am Do 04 Feb, 2016 05:44, insgesamt 4-mal geändert.



wp
Beiträge: 807

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von wp »

Starshine Pictures hat geschrieben: Deshalb dachten sich die Verantwortlichen
Das würde mich doch ziemlich interessieren.



vaio
Beiträge: 1064

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von vaio »

@ Starshine Pictures
An dieser Geschichte...
Ja, genau eine Geschichte.

Selbst kommen und ins gemachte Nest setzen und später dann bestimmen wollen wer noch hinein darf. So ist sie, die "Plasteflaschen-Generation". Wo du hinschaust, nur noch Ossis. Einschließlich Merkel.

Ich bin raus.

Einen hab ich noch: Den ganzen Schrott in den Wäldern nach Öffnung. Das waren bestimmt auch die Rumänen oder Polen...
Zurück in die Zukunft



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Kameramensch »

Und für deine wirren, als Fakten getarnte Behauptungen gibt es natürlich keine Belege. Is klar. ;D

Das Video ist genau für Menschen wie dich gemacht. Deshalb anschauen!
mann hat geschrieben:Nebenbei gesagt: Syrier machen nur 3 Prozent aller "Flüchtlinge" aus - und jeder Dritte ist gar kein "Syrier", sondern behauptet es und zeigt keine Dokumente bzw. falsche. Das sind Angaben des Innenministeriums sowie Einschätzungen der Geheimdienste. Und hohe Offiziere im Verteidigungsministerium sprechen von einigen zehntausend IS-Kämpfern/Söldnern, die mittlerweile im Tohuwabohu des Zuwanderungs-Tsunamis nach Deutschland eingesickert sind.

Ich glaube bei den Diensten und der Bundeswehr gibt es sicher ein paar Leute, die realistisch denken und nicht spinnen - so wie diejenigen, die inzwischen die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands unterminieren, indem sie sogar operative Kasernen und Fliegerhorste mit illegalen Einwanderern vollgestopfen, darunter der zweitgrößte Luftwaffenstützpunkt Deutschlands.

Bei 97 Prozent aller einreisenden Leute handelt es sich um Wirtschaftsflüchtlinge. Unser Asylrecht gilt bekanntermaßen nur für einen relativ engen Personenkreis, der konkret und definiert politisch verfolgt wird im jeweiligen Heimatland.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Starshine Pictures »

@vaio
Aha, und du hast die Republik wohl eigenhändig gegründet?

Stimmt, das mit den verklappten Küchengeräten in den Wäldern gehört tatsächlich zu den dunklen Zeiten in (Ost-)Deutschland. Aber Gott sei Dank durften die Verursacher hinterher im Rahmen ihrer ABM-Massnahme ihren eigenen Dreck wieder aufräumen.


@mann
Du siehst das Problem leider zu eng. Ohne Frage sind viele deiner prophezeiten Probleme wahrscheinlich oder sogar sicher. Allerdings sind wir alternativlos. Denn die Menschen kommen. Ob du das nun gut findest oder nicht, ob das nun problematisch und schwierig ist oder nicht. Egal, es ändert nichts an der Situation. Wir befinden uns in der selben Situation wie im vorletzten Jahrhundert, nur ist die Situation nun globaler. Durch Internet, Fernsehen und Mobilität rücken nun sogar andere Kontinente an uns heran. Damals waren es die Adligen die ihre Reichtümer zusammen hielten und vor den Bauern und Arbeitern schützen wollten. Mit dem Beginn der Industrialisierung begannen sie aber festzustellen dass sie ihr Hab und Gut nicht mehr länger verteidigen können. Die Masse und die Macht des Proletariats stieg und die Oberschicht erkannte dass sie ihren Wohlstand nur behalten kann wenn sie Zugeständnisse machen, wenn sie also etwas von ihrem Reichtum abgeben und so der Masse des Volkes den Grund zur Revolte nahmen.
Und wie gesagt, nun stehen wir hier in Europa vor dem selben Problem. Wir Reichen können nicht mehr alles nur für uns behalten. Wir müssen etwas abgeben und teilen damit wir unseren Wohlstand bewahren können. Denn wenn wir nicht freiwillig und mit gutem Willen teilen wird man kommen und es sich mit Gewalt einfordern. Und das will niemand. Dann dich lieber die paar Muslime aufnehmen und sie innerhalb der nächsten 3,4 oder 5 Generationen völlig integrieren. Denn mittlerweile haben wir es auch geschafft dass es zwischen einem Herrn Müller und einer Frau von Zuffenhausen keine Standesunterschiede mehr gibt. Und so wird es in 100 Jahren vielleicht auch zwischen Hassan's und Lehmann's keinen erkennbaren Unterschied mehr geben.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von nachtaktiv »

@jalue: danke für die info.

@kameramensch: ich sehe da auch so gut wie keine quellenangaben für die zahlen und behauptungen von "mann". die würd ich gern noch sehen.

das 1 mio. menschen 10 gr0ßstädte a 100.000 einwohner sind, is mir schon klar. und das, um mal auf starshines zeilen zurück zu kommen, die ganze geschichte mit refugees welcome, plüschbärchen und rosen am bahnhof nicht erledigt ist, sondern gerade erst anfängt, ist auch klar.

@starshine: ja, hoyerswerda is mir ein begriff. allerdings auch nur das, was in den medien lief. heute würden die leute wohl zur gegendarstellung wohl eine eigene facebookseite aufmachen.

danke für die infos aus "erster hand". das wusste ich nicht. woher auch...

@vaio: das die ossis sich in der DDR den arsch abgearbeitet haben, auch als zwangsarbeiter, um unsere ikea möbel und vieles mehr zu fertigen, wahrscheinlich auch kameratechnik, daran hast du noch nicht gedacht, oder?



timecode : 8.00

quelle : http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/d ... -1.2000526
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von klusterdegenerierung »

haha Pispers "billiregal" mal fehlten die Löcher, mal die Schrauben! :-)



gunman
Beiträge: 1403

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von gunman »

Kameramensch hat geschrieben:Und für deine wirren, als Fakten getarnte Behauptungen gibt es natürlich keine Belege. Is klar. ;D

Das Video ist genau für Menschen wie dich gemacht. Deshalb anschauen!
mann hat geschrieben:Nebenbei gesagt: Syrier machen nur 3 Prozent aller "Flüchtlinge" aus - und jeder Dritte ist gar kein "Syrier", sondern behauptet es und zeigt keine Dokumente bzw. falsche. Das sind Angaben des Innenministeriums sowie Einschätzungen der Geheimdienste. Und hohe Offiziere im Verteidigungsministerium sprechen von einigen zehntausend IS-Kämpfern/Söldnern, die mittlerweile im Tohuwabohu des Zuwanderungs-Tsunamis nach Deutschland eingesickert sind.

Ich glaube bei den Diensten und der Bundeswehr gibt es sicher ein paar Leute, die realistisch denken und nicht spinnen - so wie diejenigen, die inzwischen die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands unterminieren, indem sie sogar operative Kasernen und Fliegerhorste mit illegalen Einwanderern vollgestopfen, darunter der zweitgrößte Luftwaffenstützpunkt Deutschlands.

Bei 97 Prozent aller einreisenden Leute handelt es sich um Wirtschaftsflüchtlinge. Unser Asylrecht gilt bekanntermaßen nur für einen relativ engen Personenkreis, der konkret und definiert politisch verfolgt wird im jeweiligen Heimatland.
Genau das ist das Problem. "wirre, als Fakten getarnte Behauptungen gibt es natürlich keine Belege" !
Dann noch ein paar "dieser Fakten" auf Facebook gepostet, und schon ist die Kacke am Dampfen.
Sehe ich mir die Welt heute an, stelle ich fest, dass die Menschheit aus den 2 vergangenen Katastrophen des letzten Jahrhunderts nichts gelernt hat und ich bin überzeugt -obwohl ich den Gedanken wegen meiner 3 Enkel nicht ertragen kann- dass es keine 50 Jahre mehr dauern wird, bis wir wieder da sind wo wir schon einmal waren, aber diesmal wird es das letztemal sein...

@Starshine Pictures: Ich bin völlig deiner Meinung, Du hast es mit deinem ausführlichen Post auf den Punkt gebracht.
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker
Zuletzt geändert von gunman am Do 04 Feb, 2016 12:45, insgesamt 1-mal geändert.



MBM
Beiträge: 176

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von MBM »

Das Video hat mir zu Beginn sehr gefallen und inhaltlich gefällt es mir immer noch, dann habe ich die Facebook-Seite dieser Person besucht. Wer sich mit der Syrien-Problematik auskennt und über den Tellerrand schaut, merkt schnell, dass es nicht nur "diese eine böse Gruppe" von Halsabschneidern mit 4 Buchstaben gibt, sondern noch viele Andere Gruppierungen von Söldnern, Terroristen,und noch mehr Halsabschneidern. Ich will hier nicht mehr sagen, als: Viele Menschen spielen uns eine Weltoffenheit vor. Wie gesagt, wer seine Seite besucht und sich mit den Gruppierungen da auskennt, wird sich schnell erschrecken, wenn er sieht, mit wem diese Person sympathisiert.

Von daher: Wenn er sagt, die Deutschen brauchen länger, aber er glaubt, dass eine Integration klappen wird, könnte man zwischen den Zeilen auch lesen, dass er denke, der Deutsche brauche lange, um SICH in seinem Land zu integrieren. Möglich. Bevor jemand mit der Nazikeule kommt: Ich bin weder Deutscher, noch habe ich was gegen Flüchtlinge, gegen Syrer, gegen Moslems, gegen Bärte: Im Gegenteil: Wenn Menschen durch Waffen Made in Germany ihre Häuser verlieren, hat good old germany auch die Pflicht, diese aufzunehmen. Meine Meinung. Vielleicht wäre es besser, sich nicht in jeden Krieg einzumischen und jeden Schurkenstaat mit Waffen zu beliefern. Aber man sollte sich auf Grund eines Videos nicht von einer vermeintlichen Weltoffenheit täuschen lassen. Ich kenne mich mit der Syrien-Thematik gut aus, daher meine Skepsis.

Leider sind unter den Flüchtlingen auch Leute, die von sich meinen, einer Herrenrasse anzugehören (nur passen die sich hier noch an, weil sie in der Unterzahl sind, oder tun in der Öffentlichkeit zumindest so). So, wie es auch in Deutschland Menschen gibt, die ebenfalls von sich glauben, einer Herrenrasse anzugehören- leider.

Und wenn jemand glaubt, dass der Filmemacher im Gefängnis war, weil er gefilmt hat, und nur deswegen- dann muss er bei sich selbst so ziemlich vieles hinterfragen.



pixelschubser2006
Beiträge: 1696

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von pixelschubser2006 »

@Mann:

Du hast jetzt die Chance, glaubwürdige Dokumente vorzulegen, die Deine Kernthesen untermauern. Deine Behauptung, es seien nur 2% der Flüchtlinge Syrer (3% incl. der falschen Syrer) ist m.A. nach Fernab der Realität. Lt. meiner Quellen sind es über 50%

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/ ... cationFile

Nun darf man das, was unsere Politik so erzählt auch nicht alles blind glauben, aber 3% statt 54%... das ist lächerlich. Also: Bitte schön Belege von glaubwürdigen, unabhängigen Institutionen ! ! !

Ich nehme mir jetzt mal die an den Haaren herbeigezogene Dreistigkeit heraus, den Zahlen des BAMF zu glauben und Deinen nicht. Dadurch sehe ich mich genötigt, Deinen Vortrag als Ganzes für komplett erstunken und erlogen zu halten, bis Du mir das Gegenteil glaubhaft darlegst. Da eine derart präzise vorgelegte Zahlensammlung nicht versehentlich entsteht, gehe ich hier auch mal von dem Vorsatz aus, Menschen mit bewußt manipulierten Zahlen zu täuschen, um eine bestimmte Meinung zu provozieren.

SPORTSFREUND: Wenn mein Eindruck stimmt, dann ist das eine Form von Volksverhetzung, die nach meinem Kenntnisstand leider noch nicht strafbar ist. Es ist perfide, weil sie im Stil so glaubwürdig formuliert wird. Du spielst mit den Ängsten von Menschen, die schon einen einseitigen Eindruck von den Dingen haben und die beruhigt anstatt aufgestachelt werden müssen.

Aber ganz ehrlich: Mir ist das eh scheissegal. Lass meinetwegen Terroristen und Kleinkriminelle ins Land, hauptsache dem Kleinkind, was ausgemergelt, krank und verletzt im Lazarett-Zelt liegt wird endlich geholfen, nachdem es schon seine Geschwister auf der Flucht verloren hat. Humanität steht im Vordergrund. Da ist es letztlich auch Wumpe, wo der Mensch herkommt.

Ach ja. Das Video: Was soll ich sagen, das ist einfach der Hammer!!! Zigmal Daumen hoch!



blickfeld

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von blickfeld »

mann hat geschrieben:Nebenbei gesagt: Syrier machen nur 3 Prozent aller "Flüchtlinge" aus - und jeder Dritte ist gar kein "Syrier", sondern behauptet es und zeigt keine Dokumente bzw. falsche. Das sind Angaben des Innenministeriums sowie Einschätzungen der Geheimdienste. Und hohe Offiziere im Verteidigungsministerium sprechen von einigen zehntausend IS-Kämpfern/Söldnern, die mittlerweile im Tohuwabohu des Zuwanderungs-Tsunamis nach Deutschland eingesickert sind.

Ich glaube bei den Diensten und der Bundeswehr gibt es sicher ein paar Leute, die realistisch denken und nicht spinnen - so wie diejenigen, die inzwischen die Verteidigungsfähigkeit Deutschlands unterminieren, indem sie sogar operative Kasernen und Fliegerhorste mit illegalen Einwanderern vollgestopfen, darunter der zweitgrößte Luftwaffenstützpunkt Deutschlands.

Bei 97 Prozent aller einreisenden Leute handelt es sich um Wirtschaftsflüchtlinge. Unser Asylrecht gilt bekanntermaßen nur für einen relativ engen Personenkreis, der konkret und definiert politisch verfolgt wird im jeweiligen Heimatland.

Und Asyl darf prinzipiell nur gewährt werden, wenn Personen NICHT aus sicheren Drittstaaten kommen. Das heißt, wenn faktisch 99 Prozent aller Pseudo-Flüchtlinge auf dem Landweg nach Deutschland einreisen bzw. hereingeholt werden, dann ist das Bruch multinationaler Verträge (Dublin-II usw.). Es müßte eine sofortige Abschiebung erfolgen bzw. eine Einreise ist vertraglich gar nicht erlaubt. Man beachte hier die Rechtsverstöße unserer Bundesregierung.

Im übrigen ist mit Sicherheit der Großteil aller Zureisenden über das politisch begründete deutsche Asylrecht nicht weniger gut informiert als beispielsweise über deutsche Sozialgelder etc., die jedem, auch illegal Einreisenden gewährt werden. Die Leute sind ja schließlich nicht dumm.

Insofern ist m.E. der Begriff Asylbetrüger auch gerechtfertigt, wenn nämlich die Mehrheit aller einreisenden Fremden Asyl beantragt trotz vorhandenem Wissen, daß dieses gesetzlich nur im Fall politischer Verfolgung gewährt werden darf, eine Anerkennung als Asylant also von vornherein aussichtlos ist.

Eine wirksame Grenzsicherung erfolgt im übrigen ebenfalls nicht. Dazu sagt der ehemalige Verfassungsrichter Udo de Fabio in einem Rechtsgutachten: “Grenzsicherung ist Pflicht, wenn die EU das nicht erledigt.”

In diesem Rechtsgutachten für die CSU plädiert de Fabio für die Einführung von Kontrollen an der deutschen Grenze. „Der Bund ist verpflichtet, wirksame Kontrollen der Bundesgrenzen wieder aufzunehmen, wenn das gemeinsame europäische Grenzsicherungs- und Einwanderungssystem vorübergehend oder dauerhaft gestört ist“, zitiert die „Bild“-Zeitung aus dem Gutachten.
Weiter soll es in dem Gutachten heißen, das Grundgesetz garantiere eine „menschenwürdige Behandlung“ in Deutschland, jedoch sei es nicht dafür da, den Schutz aller Menschen weltweit „durch faktische oder rechtliche Einreiseerlaubnis“ zu sichern.

Das hier sind nur wenige Aspekte von vielen, den manche Leute reflektieren und diskutieren, darunter auch Pediga-Leute.

De Fabio ist nicht die einzige Persönlichkeit, die sich von Emotionen nicht leiten läßt. Der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider will die Bundesregierung mit einer Verfassungsbeschwerde zwingen, die deutschen Grenzen „gegen die illegale Einreise von Ausländern zu sichern und den illegalen Aufenthalt der Ausländer unverzüglich zu beenden“.

Das teilte Schachtschneider kürzlich auf einer Pressekonferenz in Berlin mit. Der Jurist verlangt in seiner Beschwerde auch die vorläufige Suspendierung und spätere Amtsenthebung von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD). (!)

Um der Dringlichkeit des Handelns gerecht zu werden, wird Schachtschneider einstweilige Anordnung beantragen. Er stützt seine Anträge dabei auf das Recht auf Demokratie, das jedem Bürger Deutschlands aufgrund des Art. 38 Abs. I GG als Grundrecht zusteht.

Schachtschneider sieht die Verfassungsidentität Deutschlands in zweifacher Hinsicht gefährdet: Zum einen verletze die Einwanderungspolitik der Bundesregierung das Prinzip, daß Deutschland das Land der Deutschen sei, zum anderen das Prinzip des Rechtsstaats.

Nochmal zu konkreten Zahlen: Durch rund 1 Million Einreisende (95 Prozent im übrigen Moslems) sind allein im Jahr 2015 sozusagen 10 neue Großstädte mit jeweils 100.000 Einwohnern in Deutschland entstanden, in diesem Jahr werden es offenbar weitere 10 bis 15 Städte mit jeweils 100.000 Einwohnern sein. Von Zahlen vor 2015 möchte mich hier mal nicht sprechen. Das sollte man sich mal tief durch den Kopf gehen lassen, was das in vieler Hinsicht bedeutet.

Es gibt leider viele Otto-Normalverbraucher, die einer tieferen Argumentation nicht folgen können und Andersdenkende mit denunzierenden Schlagworten wie 'Rechte' oder 'Nazis' mobben.

Ach ja, kürzlich las ich diesen afrikanischen Spruch:

Wenn 5 Fremde kommen, wird ein Schwein gebraten…&#8232;
Wenn 50 Fremde kommen, wackelt der Häuptling mit dem Schädel…&#8232;
Wenn 500 Fremde kommen, wackeln alle mit dem Schädel…&#8232;
Wenn 5000 Fremde kommen, werden die Speere geschliffen…
Was für einen Schwachsinn schreibst Du hier? Wo sind die Fakten? Genau diese falschen Zahlen sind ein Grund für die kranke Hetze die in unserem Land abgeht...

unglaublich...



blickfeld

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von blickfeld »

Starshine Pictures hat geschrieben:Danke "nachtaktiv". Das ist die einzige Möglichkeit das Problem zu lösen. Sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben bringt dabei gar nichts. Die Probleme müssen neutral betrachtet und einvernehmliche Lösungen gefunden werden, auch wenn sie im ersten Moment unpopulär aussehen mögen. Denn beide Gruppen, Pegida-Anhänger und Refugees-Welcome-Rufer, haben Angst aus unterschiedlichen Gründen. Und beiden Gruppen kann man diese Angst nicht absprechen. Sie ist und bleibt existent. Orientieren wir uns also an den Fakten. Die einen Menschen die zu uns kommen flüchten vor Krieg und Zerstörung, die anderen vor Armut und Perspektivlosigkeit. Ich möchte beide Gruppen strikt trennen. Wer vor Krieg und Verfolgung flüchtet sollte bedingungslose, unmittelbare und uneingeschränkte Hilfe bekommen. Wer nach Wohlstand sucht sollte die Möglichkeit bekommen. Aber zu Bedingungen.

Aktuell strömen Menschen aus Syrien nach Europa. Syrien war ein hoch zivilisiertes Land mit modernen Gesellschaftsstrukturen. Diesen Menschen wird es leichter fallen sich in Europa zurecht zu finden, wie unser syrischer Freund und seine Freunde aus dem Video. Hingegen kommen ebenfalls Menschen aus anderen Ländern zu uns die seit vielen Jahren schlechte wirtschaftliche Entwicklung und kaum sozio-kulturelle Ordnung aufweisen, wie Afghanistan, Tunesien und auch andere afrikanische Staaten. Die Menschen die von dort kommen sind ohne staatliche Regeln sozialisiert worden. Sie kennen nur das Recht des Stärkeren. Nur so ist ein Überleben in ihrer Heimat bisher möglich gewesen. Diese Menschen werden sich in unserer stark organisierten Welt schwer tun. Sie kennen es nicht dass jemand, nur weil er eine Uniform trägt und dabei vielleicht noch nicht mal eine Waffe, ihnen weisungsbefugt ist. Sie akzeptieren es nicht dass es Regeln gibt die ihre persönliche Freiheit einschränken und dies mit empfundener Benachteiligung einhergeht.

Ich stamme ursprünglich aus Hoyerswerda, eine Stadt tief im Osten Deutschlands. Diese Stadt wird vielen wegen ihrer Neonazi-Aufmärsche Anfang der Neunziger Jahre ein Begriff sein. Es gab Randale wegen eines Asylheimes das in einem Wohngebiet eingerichtet wurde. Es wurde lang und breit darüber berichtet was das alles für Idioten sind die da aufmaschieren. In Hoyerswerda, oder in der gesamten DDR, gab es immer viele Ausländer, die vollkommen korrekt und freundschaftlich behandelt und integriert wurden. Was war plötzlich anders? Warum gab es plötzlich diesen Hass? Nun haben sich sicher auch einige schlaue Leute Gedanken gemacht, es wurden hochtrabende Erklärungen und Gründe gesucht, es wurde Perspektivlosigkeit in der neuen kapitalistischen Gesellschaft und anderer Pipapo erfunden. Aber die tatsächlichen Gründe waren völlig banal. Da viele Menschen kurz nach der Maueröffnung in den Westen gegangen sind gab es plötzlich in Hoyerswerda einen immer höher werdenden Wohnungsleerstand. Deshalb dachten sich die Verantwortlichen asylsuchende Roma aus Rumänien dort unter zu bringen. Aber niemand rechnete mit der grotesken Nicht-Anpassungsfähigkeit dieser Menschen. So dauerte es nicht lang dass inmitten der Neubausiedlung (Plattenbau war in der DDR High End, dort lebten also Menschen der Mittel- und Oberschicht), neben dem Spielplatz und den Wäscheleinen plötzlich Schafe und Ziegen weideten. Ab 22:00 waren dann auch die Kinder wieder wach und rannten kreischend in der Gegend herum. Da die deutschen Bewohner in selbigem Wohngebiet morgens 5:00 aufstehen und fit und ausgeschlafen für ihre geregelte Arbeit (mit neuem kapitalistischem Existenzdruck) sein mussten gab es zurecht Beschwerden über dieses Verhalten, ganz zu schweigen von den nächtlichen, wohl alkoholinduzierten, lautstarken Gewaltexzessen untereinander. Als Gegenreaktion bekam man von den Zugezogenen dann gern mal einen Haufen Kot ans Balkonfenster geschmissen. Natürlich wurden die Tiere im Hof nicht nur zur Rasenpflege gehalten. Wie sich später heraus stellte dienten sie auch zur Ernährung. So wurden sie im Hof, neben dem Spielplatz geschlachtet und an den Stangen mit den Haken für die Wäscheleinen zum Ausbluten aufgehangen. An späten Abenden wurden dann herrliche Festmähler mit Gesang und Wein zelebriert, bis tief in die Nacht. Über diese Missstände waren recht schnell Rechtsradikale aus der gesamten Republik informiert und kamen nun "zur Hilfe". Was dann geschah wurde ja wiederum ausführlich berichtet.

An dieser Geschichte sieht man wie schwierig Integration ist. Wie schwierig es ist Menschen in eine Gesellschaft einzuführen mit der sie nichts anfangen können. Denn leider gibt es nun mal einen kleinen Prozentsatz an Zugezogenen die die hiesigen Regeln nicht einhalten wollen/können. Was also tun? Sie trotzdem behalten? Ausweisen? Gar nicht erst rein lassen?

Ich bin Krankenpfleger. Wir bekommen oft Patienten aus dem nahe gelegenen Asylzentrum. Ein Schicksal ist mir dabei besonders in Erinnerung geblieben. Er war ein 30 jähriger Mann aus Westafrika. Er war ein bekannter Künstler dort. Er hatte den Regierungspalast mit seinen Plastiken und Bildern ausgestattet. Er hat mir mit sichtlichem Stolz Fotos davon in seiner Digitalkamera gezeigt. Auch von der Strandbar in der er immer mit seinen Freunden abhing. Alle waren Rastafaris. Und sie taten das was Rastafaris eben so den ganzen Tag tun. Allerdings hat sich irgendwann nicht mehr systemkonform benommen und es wurde ungemütlich für ihn. Da beschloss er den weiten Weg nach Europa zu gehen. Mit allem Drum und Dran. Schlepper, Schlauchboot, Lampedusa. Bis er schliesslich in einem Asylheim in der Schweiz landete. Mittlerweile wurde sein Bruder daheim von der Regierung festgenommen, eben weil er geflüchtet ist. Er kommt erst wieder frei wenn er zurück kehrt, sich stellt und selbst in den Bau einfährt. Nun kann er aber nicht mehr zurück. Sein gesamtes Geld ist an die Schlepper gegangen die ihn übers Mittelmeer brachten. Er kann hier nicht arbeiten weil er als Asylsuchender nicht darf. Er ist nach Europa gekommen weil in Afrika der Mythos herrscht dass in Europa alle reich werden. Dass man hier ohne Abschluss einer anerkannten Berufsausbildung aber zum Bodensatz der Gesellschaft gehört wusste er nicht. Er wünscht sich nichts sehnlicher als wieder zurück in seine Heimat zu können. Aber er hat keine Möglichkeit da hin zu kommen. Denn nun ist er auch noch so krank gewesen dass er nicht transportfähig ist.

Ich bin selber Ausländer. Ich bin Deutscher und lebe in der Schweiz. Natürlich kann man nun sagen: Schweiz und Deutschland, das ist ja fast gleich. Nein. Ist es eben nicht. Es sind zwei völlig verschiedene Kulturen. Nur die selbe Sprache täuscht darüber hinweg. Deshalb haben auch viele Schweizer ein Problem mit den Deutschen. Viele können sich nicht integrieren. Sie schimpfen wie langsam hier alles ist, dass nur 120 auf der Autobahn erlaubt ist. Dass es so viel Geld kostet wenn man ins Krankenhaus oder zum Zahnarzt muss, dass ein Döner 10 Franken kostet und nur halb so viel drin ist wie in Deutschland. Diese Menschen werden hier nie glücklich werden. Sie gehen irgendwann wieder zurück und schimpfen über die blöde Schweiz. Und die Schweizer diskutieren darüber die Einwanderung aus Deutschland zu limitieren. Und ich finde das gut dass die Schweizer so denken. Ein Grossteil der Bürger hier hat nicht das Gefühl Schuld an einem 2. Weltkrieg zu haben. Sie reden deshalb offen darüber dass Einwanderung auch Probleme bereitet. Dass sie Angst um ihre Kultur haben, dass sie Angst um ihre Infrastruktur haben, dass sie Angst haben ihre Werte aufgeben zu müssen weil Zugezogene aus Deutschland oder von sonstwo ihre eigenen mitbringen und verbreiten.

Die Angst vor Fremdenhass aber auch die Angst vor Überfremdung haben ihre Berechtigung. Und für beide Seiten muss man eine Lösung finden.

Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Du willst doch nicht wirklich die Scheiße, die in Hoyerswerda und Lichtenhagen passiert ist, relativieren? Sorry Stephan, da kommt mir gerade die Galle hoch.
Die Handlungen waren unter alle Sau und nicht entschuldbar! Und das massive Problem mit rechter Gesinnung? Sorry, natürlich hat jede Geschichte mehr als zwei Seiten, trotzdem machst Du es Dir mit der von Dir erzählten Version zu einfach...
Wie wäre es, das Geschehene nicht nur auf Nazis aus der ganzen Republik zu schieben, sondern auch zu hinterfragen, wie die lokale Bevölkerung mit der schwierigen Situation umgegangen ist.
Sorry, kommt vielleicht zu harsch rüber, aber an dieser Schilderung und Wertung habe ich echt zu knabbern...



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Netzfundstück : jetzt nehmen uns die syrer schon die arbeitsplätze weg

Beitrag von Goldwingfahrer »

Starshine Pictures hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man nun sagen: Schweiz und Deutschland, das ist ja fast gleich. Nein. Ist es eben nicht. Es sind zwei völlig verschiedene Kulturen. Nur die selbe Sprache täuscht darüber hinweg.
Beide Länder zu vergleichen ist nicht richtig,wir Schweizer haben eine längere Kultur,über 700 Jahre.Deutschland ist noch keine 100 Jahre alt und da von Kultur sprechen ist nicht angemessenen.

Auch sprechen wir nicht die gleiche Sprache.
Die Schriftsprache ist aber fast gleich wie in Deutschland.

Bin selber in den 70er und 80er Jahre sehr viel gereist,insgesamt in 14 Länder.Per Motorrad und mit Auto.
Am freundlichsten wurde ich in der DDR und in Polen aufgenommen.
Kann mich aber noch gut an die ersten Jahre in Polen erinnern,da musste ich an meinem MB 450 SE hinten 2 Schweizerkreuze anbringen um Hasstiraden und den Steinwürfen aus dem Weg zu gehen.Ab und zu musste ich sogar den Pass zeigen,kein Scherz.
Hab sogar noch Photos machen müssen für eine unserer Zeitungen damals.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Angry_C
Beiträge: 3297

Grenzen abschaffen

Beitrag von Angry_C »

Ich bin sowieso für die Abschaffung sämtlicher weltweiten Grenzen.
Soll doch jeder dort wohnen können, wo er möchte. Man muss natürlich dann auch selbst für sich sorgen können.

Ich glaube, damit wären viele Kriegsgründe eliminiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Do 14:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Frank Glencairn - Do 13:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Clemens Schiesko - Do 13:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21