Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Was haltet ihr von dem iMac hier?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
vbusch
Beiträge: 24

Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Hallo, ich überlege mir nen iMac mit FCPX anzuschaffen, möchte dabei aber auf keinen Fall mehr als 2.500 ausgeben. Das wäre dann also wohl der 21,5 Zoller mit 4K-Display, i7, integrierte Grafik wenn ich das richtig verstanden habe, 16 GB Ram, 1TB SATA. Frage mich, ob das reicht um die Daten von der A7s damit flüssig und einigermaßen schnell zu bearbeiten. Ich kenn mich jetzt mit Macs nicht so wirklich gut aus. Mir ist natürlich klar, dass man für das Geld auf der Windowsseite wesentlich mehr Leistung bekommt. Andererseits kann es ja sein, dass OSX und FCPX auf die Hardware gut abgestimmt sind und von daher die reinen Leistungsdaten sooo entscheidend nicht sind und das Ganze gut funktioniert. Was meint ihr?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

vbusch hat geschrieben:Andererseits kann es ja sein, dass OSX und FCPX auf die Hardware gut abgestimmt sind
Ganz genau. Du wirst dich wundern.



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Ja, ich glaube Du hattest auch irgendwo geschrieben, dass auch ältere Macbooks noch ganz gut funktionieren mit Final Cut. Das hat mich überhaupt auf die Idee gebracht....

Bißchen Sorgen mach ich nur wegen der integrierten Grafik
Und vielleicht auch der Festplatte?



motiongroup

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von motiongroup »

Eher die Festplatte... SSD oder die 2GB FUSION bestellen..



klusterdegenerierung
Beiträge: 27312

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von klusterdegenerierung »

2500€ für nen 21,5" ?
Dafür gibt es doch schon den 27er.



rush
Beiträge: 13962

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von rush »

Die A7s macht Full HD... das sollte doch auf nahezu jeder halbwegs brauchbaren Maschine problemlos editierbar sein. Ein i7 mit 16GB müsste da locker hinhauen, auch wenn ich mich im Mac-Universum nicht sonderlich auskenne.... aber nochmal: Wir reden hier von XAVC S Full HD mit 50Mbps. Wenn er das nicht frisst oder hakt, gleich in die Tonne damit ;)
keep ya head up



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Ja FCP hab ich schon mal mit reingerechnet, dann kommt man mit Ram usw. schon schnell auf die Summe. Ich dachte ja dann ich nehme einfach 8 GB und rüste mal eben selbst nach, weil es so unverschämt teuer ist, habe jetzt aber gelesen dass man beim aktuellen Modell nichts selber nachrüsten kann und die Kiste quasi irreparabel ist; oder dann halt sauteuer wenn man es machen lässt. Hab ich hier gelesen http://stadt-bremerhaven.de/ifixit-zerl ... -moeglich/

Geht ja gar nicht. Also dann entweder was älteres Gebrauchtes oder der gute alte Gamer PC:)



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Schleichmichel »

Nimm den größeren und rüste den Arbeitsspeicher bei Bedarf später selbst nach. Und erwerbe FCPX (+Compressor u. ggf. Motion) nur mit 20% vergünstigten Guthabenkarten.



motiongroup

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von motiongroup »

Da ist auch nichts mehr drinnen was im Normalfall repariert werden müsste..

Rechne dir einen 5775C mit 16gig RAM 250er SSD Mini ITX Board, Case Netzteil usw. Inkl 4K und meine 4K in dieser Klasse zusammen..

Der Rechner kostet 800 Euronen ohne System, Problem, kein THB2, keine Garantie das OS X drauf läuft wenn du das unbedingt brauchst und für den kleinen 21,5" er Previewmonitor des iMac habe keinen Ersatz gefunden ...

http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf ... 160#xf_top

In der Summe gar nicht so einfach und kalkulieren können die recht gut bei Apple .... I7 2GB Fusion ob die 16 GB RAM notwendig sind kommt auf den Umfang deiner Projekte an..



Darth Schneider
Beiträge: 19101

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Darth Schneider »

Also, ich arbeite nur mit dem kleinsten iMac mit i5 Prozessor, schneide Full HD XAVC kein 4K, und der Rechner ist schnell genug. Ich bin sicher der i7 IMac ist mehr als schnell genug.



motiongroup

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von motiongroup »

ich arbeite nur mit dem kleinsten iMac mit i5 Prozessor,
welcher der neue 4k?



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Axel »

Ich habe einen echt antiken Mac (MacPro 2009 2,66 Quad Xeon, 16 GB Ram, GTX 680, Systemplatte, Footageplatte und Projektplatte jeweils interne 1TB SSDs, Preview auf 1080er Monitor via Decklink Mini Monitor). XACV der A7s in 1080 läuft mit "Original Medien" ziemlich flüssig, bloß, dass bei Benutzung der "<" - Cursortaste (ein Frame zurück) das Vorschaubild nicht aktualisiert (ein Frame vorwärts schon). Bei "optimierten Medien" (ProRes) keinerlei Einschränkungen, wie auch nicht anders zu erwarten. Der Witz ist nun, bei XAVC-I in UHD der FS7 ist es genau dasselbe, während mein Premierekumpel auf locker doppelt so starkem PC damit ins Schwitzen kommt. Ich überlege schon lange, was Neues anzuschaffen, aber aktuell ist der Leidensdruck dazu nicht vorhanden.

Es gibt Tips, wie man in FCP X Leistung freischaufelt:


Die SSDs mit genügend freiem Platz scheinen mir den größten Effekt zu haben (der wird mit 4k in ProRes noch bedeutender, da es dann um Lesegeschwindigkeit bei hohen Datenraten geht, Thunderbolt ist hier wohl vorläufig die ultimative Antwort). "Höhere Leistung" (vs "Höchste Qualität") oder gar Proxy-Medien würden gewiss noch die lahmste Ente zum Fliegen bringen, aber ich bleibe immer bei Qualität, nur für Multicam müsste es dann Proxy sein. Auch liebe ich die Clipdarstellung im Eventbrowser, der liegt bei mir auf dem dritten Monitor.

Fazit: Wenn man allenthalben wenig Klagen über die Performanz von FCP X hört, wird das wohl stimmen.



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Hört sich gut an. Und ja, der Monitor ist natürlich wirklich ein Argument. Evtl dann der iMac mit 27" und i5 und 8 GB und 2 TB Fusion und bei Bedarf mehr Ram, da man den hier ja erweitern kann. Mal schauen... Wobei die Sony ja auch nicht die Kamera fürs Leben sein wird und irgendwann vielleicht auch mal andere Sachen anfallen. Würde mir halt gerne die nächsten 5,6 Jahre keine Gedanken mehr zu machen müssen. Also mal schauen. Danke euch schon mal für die Tips soweit!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von TonBild »

vbusch hat geschrieben: Andererseits kann es ja sein, dass OSX und FCPX auf die Hardware gut abgestimmt sind und von daher die reinen Leistungsdaten sooo entscheidend nicht sind und das Ganze gut funktioniert. Was meint ihr?
Nach dem ganzen Ärger mit Windows würde ich ganz auf OSX und FCPX setzen.



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Bin nun vom Mac doch abgerückt und habe mal was zusammengestellt das ich euch hier gerne mal zeigen würde, mit der Bitte um Absolution oder Tips.

https://www.mindfactory.de/shopping_car ... 764ec1e20c

Aaaalso... Grafik fehlt jetzt noch, darum gehts erstmal nicht, da würde ich auch evtl auf was Gebrauchtes zurückgreifen (GTX 770 oder so, muss hier leider an der Stelle jetzt erst einmal sparen). Festplatten kann man ja nachrüsten, habe auch noch 2TB extern hier. Nun frage ich mich ob das Netzteil so passt und ob die Kühlung ausreicht. Auch mit dem Board bin ich nicht sicher, da ich leider nicht der Hellste in Sachen Computer bin. Ich würde mir gerne noch die Option offenhalten mehrere Grafikkarten einzubauen, evtl in der Zukunft auch eine Videokarte, wenn dann mal Geld für Monitore vorhanden ist. Geht das mit diesem Board? Wäre bei 2 Karten + Videokarte das Netzteil noch ausreichend (gehe mal von aktuell ganz guten Karten wie 980ti aus)? Der PC ist jetzt hauptsächlich für meine liebliche kleine Pocket Cam gedacht, nehme aktuell meist Prores 422 damit auf, aber Raw sicher irgendwann auch wenn man es schon mal hat, jedoch erst wenn ich im Grading mal fit bin. Es geht auch darum das jetzt so langsam wirklich mal zu erlernen. Software weiß ich leider noch nicht......

Und nicht zu vergessen: Frohe Ostern :)



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Achso, und eine Soundkarte oder Audiointerface kommt auch noch dazu



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

Mit iMac/fcp würdest du glücklicher werden, aus diversen Gründen. Und wenn du in 5-6 Jahren denkst, warum dann nicht einen guten 27er/5K über Apple Financial finanzieren (kleine Häppchen, oft zinsfrei). Insbesondere so einen brillanten Bildschirm mit diesem Farbraum kriegst du so schnell woanders nicht zu sehen, der 27er ist insgesamt gesehen ein Schnäppchen.

Aber mach, wie du dich wohler fühlst.



vbusch
Beiträge: 24

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von vbusch »

Ich gebe zu dass mein Geldbeutel da auch ein Wörtchen mitredet.. Und es ist doch auch flexibler so (?) Trotzdem sagt mir irgendwas, dass du vielleicht Recht haben könntest

Echt schlimm sowas



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Skeptiker »

Wenn ich auch noch eine Bresche für den Mac schlagen darf:

So ein Mac hat schon seinen Reiz - für mich (langjähriger Mac User) nicht zuletzt deshalb, weil ich per Bootcamp auch noch Windows installieren kann, das in seiner Partition dann +/- 'native' läuft.
Ans Netz ginge ich dann eher mit Mac OS, dem ich auch sonst den Vorzug gebe.

So könnte ich - je nach Aufgabe - sowohl FCP X wie auch Edius oder Vegas benutzen, wenn's mir gefällt.

Ob ein iMac für Dein(e) Footage schnell genug ist (mit FCP X), würde ich mit Probematerial mal im Laden an einem iMac testen (im Apple Store evtl. samt Beratung nach Termin).



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

Der ist schnell genug. Das liegt an fcp x und am optimierten Zusammenspiel mit Betriebssystem und Hardware. Wenn's mal klemmen sollte, vielleicht mit RED 5K-Material oder so was, einfach "Proxy" anklicken. So was wie XAVC aus deiner Sony-Kamera läuft auf jeden Fall nativ, auch in UHD. Und ProRes - von dir erwähnt - ist sowieso ein Heimspiel.

Du kannst ja mal mit einer Speicherkarte aus deiner Kamera zu einem Apple Store pilgern (Termin machen) oder zu einem guten Händler.

Nimm ein Fusion Drive. Und eine große externe, gerne billige USB-Platte (mindestens doppelt so groß wie die interne) als Time Machine.

Und wenn du diesen Weg einschlagen solltest, lerne fcp x von Grund auf richtig mit ebenso richtigen Tutorials (auch dafür ein paar Euro einplanen). Learning by doing und Halbwissen-Schwachfug im Netz lesen führen zu nichts.
Entweder richtig oder doch Windows-PC.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von rainermann »

Er muss halt auch wissen, ob er eher zu den Technik-Bastlern und Tunern gehört oder mehr zu denjenigen, denen die Technik eher zweitrangig ist, Hauptsache, alles läuft die nächsten Jahre zuverlässig.
Beim Mac gibt's für Bastler und Administratoren wenig zu tun. Da heisst's einschalten und loslegen. PCs mit Windows mögen da für Technik-Freaks interessanter sein: da klappt mal dies nicht, mal jenes hakt, mit Virenschutz kann man sich schön die Abende vertreiben und immer wieder mal was optimieren, damit's wieder besser läuft. Ich spreche aus Erfahrung (ca. 1992 bis 2003 nur PC, danach auf Mac umgestiegen) Parallel immer wieder bei Kollegen dies und jenes Geschimpfe über Win anhören müssen... Aber ein Umstieg kommt bei denen nicht in Frage, das wäre zu sehr ein Sprung ins kalte Wasser und "so viel besser kann's bei Mac auch nicht sein." Ok, von mir aus.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

rainermann hat geschrieben:Er muss halt auch wissen, ob er eher zu den Technik-Bastlern und Tunern gehört oder mehr zu denjenigen, denen die Technik eher zweitrangig ist, Hauptsache, alles läuft die nächsten Jahre zuverlässig.
Beim Mac gibt's für Bastler und Administratoren wenig zu tun. Da heisst's einschalten und loslegen. PCs mit Windows mögen da für Technik-Freaks interessanter sein: da klappt mal dies nicht, mal jenes hakt, mit Virenschutz kann man sich schön die Abende vertreiben und immer wieder mal was optimieren, damit's wieder besser läuft. Ich spreche aus Erfahrung (ca. 1992 bis 2003 nur PC, danach auf Mac umgestiegen) Parallel immer wieder bei Kollegen dies und jenes Geschimpfe über Win anhören müssen... Aber ein Umstieg kommt bei denen nicht in Frage, das wäre zu sehr ein Sprung ins kalte Wasser und "so viel besser kann's bei Mac auch nicht sein." Ok, von mir aus.
Gut, dass Du geschrieben hast, dass Deine PC Erfahrungen aus dem Jahr 2003 datieren. Ein PC, sofern sorgsam zusammengestellt und installiert, ist ebenso wartungsfrei wie ein Mac.

Umgekehrt kann ein Mac genauso zicken und ist auch vor Virenangriffen nicht gefeit. Reichen auch OS Updates, um die Kiste lahmzulegen. Also hüben wie drüben die gleiche Situation. Beispiele aus den letzten 4 Wochen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 19709.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 50520.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 30854.html

Hier noch eine Analyse:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 20968.html



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von rainermann »

vbusch hat geschrieben:Ich gebe zu dass mein Geldbeutel da auch ein Wörtchen mitredet..
Während viele noch an ihrem alten Mac arbeiten, haben sich die meisten PC Nutzer in der Halbzeit meist schon wieder eine neue Kiste gekauft, um weiter mithalten zu können. Siehe Axel und ich - meinen alten MacPro hatte ich von 2007-2014 und er lief und lief wie ein alter Käfer und erlebte alles von DV über HDV bis HD.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

rainermann hat geschrieben:
vbusch hat geschrieben:Ich gebe zu dass mein Geldbeutel da auch ein Wörtchen mitredet..
Während viele noch an ihrem alten Mac arbeiten, haben sich die meisten PC Nutzer in der Halbzeit meist schon wieder eine neue Kiste gekauft, um weiter mithalten zu können. Siehe Axel und ich - meinen alten MacPro hatte ich von 2007-2014 und er lief und lief wie ein alter Käfer und erlebte alles von DV über HDV bis HD.
Auch diese Behauptung ist nicht haltbar. Nachdem PC und Mac auf den gleichen CPUs basieren, versieht ein PC auch noch nach Jahren seinen Dienst. Seit der Einführung der Sandy Bridge Architektur (i3/i5/i7-2xxx) Anfang 2011 hält sich die Leistungssteigerung bei Intels 4-Kern CPUs auch in Grenzen.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

Im Kern ist es vollkommen egal, welches OS man benutzt. Es geht um die gewünschte (Schnitt)applikation. Wenn es FCPX sein soll, dann bleibt nur der Mac.

Bei Premiere Pro, Media Composer, Resolve kann man natürlich einen PC in die Überlegung miteinbeziehen, weil man höhere Leistung zum gleichen Preis bekommt.



TaoTao
Beiträge: 839

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von TaoTao »

Hier..



Das Quadratgesicht hat einen Hackintosh gebastelt. Für weniger als die Hälfte, schneller als der der 5k Imac. Interessanterweise gerade bei Final Cut zieht der Imac auf und davon.
Wer also nur mit Final Cut schnippelt ist bei Apple defintiv gut beraten.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

Ich weiß nicht, ob man das Heise-Zeug lesen muss. Wer stellt Windows-Probleme zusammen? Was jemanden wie den DV-Chris, der mit Macs nichts zu tun hat, dazu bringt, Mac-Problemmeldungen zu sammeln (und ausgerechnet dort), ist rätselhaft. Jeder Mac-Besitzer weiß, dass es so gut wie nie Probleme gibt, wenn man nicht rumfummelt. Bohrt man nach bei Problembären, dann verbirgt sich dahinter oft ein Selbstbau-Hackintosh, ein umgebauter Rechner mit unpassender Hardware, unverträgliches Zeug (zu alte Hardware mit neuer Software oder andersrum), installierte dubiose Programme - das geht natürlich auch bei Macs alles, wenn man dem Basteltrieb freien Lauf lässt. Gegen Dummheit und Besserwisserei ist kein Kraut gewachsen. Vielleicht kann man deswegen den 21er iMac gar nicht erst aufmachen? Damit die Leute ihre Bastelfingerchen draußen lassen? Spaß.

Lässt man aber den ganzen Quatsch, kauft nur Programme im App Store oder bei bekannten Herstellern, macht immer schön Updates (wird angezeigt, wenn verfügbar), dann hat man viele Jahre Freude. Und es gibt keine Viren. Der Schnittrechner kann gefahrlos am Netz hängen, was heutzutage normal ist (Cloud-Back up, Kollaboration ...).

Egal. Diese Diskussion hat ein unendlich langen Bart. Es gibt Gründe dafür, dass der Mac-Marktanteil steigt. Die kann man wahrnehmen oder nicht. Auch mit Windows kann man schneiden. Die Frage ist nur: was will man? Individuelle Rntscheidung.

Vielleicht so: ein Mac ist ideal für Leute, die sich nicht die Bohne für Computer interessieren. Sondern zum Beispiel nur für Videoschnitt.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 26 Mär, 2016 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



Axel
Beiträge: 16252

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Axel »

TaoTao hat geschrieben:Hier..



Das Quadratgesicht hat einen Hackintosh gebastelt. Für weniger als die Hälfte, schneller als der der 5k Imac. Interessanterweise gerade bei Final Cut zieht der Imac auf und davon.
Wer also nur mit Final Cut schnippelt ist bei Apple defintiv gut beraten.
Ich hatte oft überlegt, mir von einem Ex-Kollegen, der auch schon Hackintoshs gebaut hatte, mir den ultimativen Schnittrechner aus Komponenten zusammenstellen zu lassen. Es gibt, wenn man FCP X nutzt, einen Unterschied zur Windows-Welt: man ist quasi gezwungen, relativ schnell up-to-date zu sein. Die neuen Versionen enthalten unbezweifelbare Verbesserungen. Ich habe noch auf einer HDD Mountain Lion mit FCP 10.6 (mein erstes nach der Demo-Enttäuschung in 2011). Das ist ein völlig anderes Programm. Aus heutiger Sicht zäh und mit weniger Features.

Das Betriebssystem und FCP gehen Hand in Hand. Die gegenwärtige Version ließe sich schon auf Mavericks nicht mehr installieren.

Neue Mac-Betriebssysteme kommen im Jahresrhythmus. Jeder, der nicht komplett hirnamputiert ist, wartet einige Monate, liest Rezensionen und Kompatibilitäts-Reports, wartet auf Updates der Dritt-Software UND macht bei jeder Neuinstallation ein Timemachine-Backup, sobald alles rund läuft, sodass er, wenn was schief geht, in einer halben Stunde zurück zur Vorversion kann.

Was, wie das bei Heise beschriebene Beispiel mit den Musiker-Anwendungen zeigt, bei Software unter Umständen Probleme bringen kann, dürfte bei Hardware-Komponenten eines Hackintoshs große Probleme bringen. Ginge es einfach nur darum, die richtigen Treiber zu laden und zu installieren, okay. In der Praxis sieht es dann aber unter Garantie so aus, dass irgendwas nicht mehr so richtig rund läuft und ich nicht weiß, woran's liegt. Bei Apple schicke ich einen Bericht (auf Snowleopard war der ärgerlichste videobezogene Bug mal ein "Riss" im Canvas, es dauerte zwei Wochen, bis Apple das durch ein Update behoben hatte). Ich habe keine Lust, auf einem veralteten Betriebssystem hängenzubleiben, und noch weniger Lust habe ich, verzweifelt nach Treibern zu suchen und bestätigt zu finden, dass das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

Jott, die Heise Links (der letzten 4 Wochen) sollen schlicht zeigen, dass die vielbeschworene Unkaputtbarkeit des MacOS als Argument nicht mehr haltbar ist.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

Habe ich doch geschrieben: ist nicht unkaputtbar. Man muss aber schon selbst einiges dazu beitragen, um ein Problem zu kreieren.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 26 Mär, 2016 14:38, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben: Vielleicht so: ein Mac ist ideal für Leute, die sich nicht die Bohne für Computer interessieren. Sondern zum Beispiel nur für Videoschnitt.
Nichts anderes machen Kunden, die Ihren PC beim Fachhändler oder Systemhaus kaufen. Und dabei noch immer das bessere Preis/Leistungsverhältnis erhalten.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Habe ich doch geschrieben: ist nicht unkaputtbar. Man muss aber selbst schon einiges dazu beitragen, um ein Problem zu kreieren.
Die letzten Böcke hat doch Apple mit Updates selbst geschossen.



Skeptiker
Beiträge: 5873

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Skeptiker »

@DV_Chris:

Jetzt einfach noch vergleichbare Heise-Links aus der Windows-Welt posten - dann kommen wir der Wahrheit Schritt für Schritt näher ;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von Jott »

Dein Wissen aus erster Hand, nicht wahr, Herr Edius? Lass gut sein. Oder mach einen 20 Seiten langen Apple-ist-Scheisse-Thread draus. Hat halt weder Unterhaltungs- noch Nachrichtenwert.

Macs werden bewusst gekauft, von mündigen Leuten mit wenigstens einem triftigen Grund dafür und gegen Windows. Das musst du einfach ertragen können.
Zuletzt geändert von Jott am Sa 26 Mär, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Was haltet ihr von dem iMac hier?

Beitrag von DV_Chris »

Skeptiker hat geschrieben:@DV_Chris:

Jetzt einfach noch vergleichbare Heise-Links aus der Windows-Welt posten - dann kommen wir der Wahrheit Schritt für Schritt näher ;-)
Ist nicht notwendig, weil Windows ja aufgrund der Verbreitung und den tausenden unterschiedlichen Hardware Configs anfälliger ist (daher auch Fachhandel, Systemhaus für Videorechner).

Umso mehr wundert es, dass bei Apples Portfolio (jeder PC Händler hat mehr Teile am Lager als Apple gesamt verbaut) der Ruf der Unkaputtbarkeit gerade so ins Wanken gerät.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von pillepalle - Do 13:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15