Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Moin,
Ich suche eine 4K Camera vorrangig für Urlaubsfilme.
Ich habe einen 78 Zoll UHD TV von Samsung.
Ich bin ziemlicher Laie der einfach drauf losfilmen möchte und danach auch keine Nachbearbeitung macht, also Filmen, schauen, fertig.
Auch wenn es die 53 noch nicht gibt, welche cam wäre für meinen Einsatz eher zu empfehlen? Leider sagen mir als Laie die ganzen Werte wenig, deshalb kann ich auch nicht erkennen ob die neue 53 der alten 100 überlegen ist bzw umgekehrt, der Preisunterschied ist ja erheblich.
Besten Dank für eure Hilfe
Jürgen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jott »

Die 100er lässt sich viel besser bedienen, was aber bei deinem Wunsch, umkompliziert drauf los zu filmen, ziemlich egal ist. Die "Kleinen" (AX33/53) sind primär Automatik-Cams, die nur schwer manuell zu zäumen sind.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jan »

Man sollte noch erwähnen, dass die AX100 mit einem deutlich größeren Sensor arbeitet, was Vorteile bei weniger Licht bringt, aber auch weniger automatiklastig ist, weil bei Offenblende der Schärfebereich eben nicht bis unendlich reicht und man da je nach Motiv die Blende manuell einstellen muss, um den gewünschten Schärfebereich zu erhalten. Die AX53 ist da leichter zu bedienen, weil der Schärfebereich mit ihrem kleinen Sensor auch von haus aus recht groß ist und man nur Probleme bei Nahaufnahmen oder bei Aufnahmen auf kurzer Distanz mit viel Tele bekommen kann.


VG
Jan



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Und man sollte auch erwähnen, daß sowohl AX33, als auch 53, den BOSS haben - den Balanced Optical Steady Shot, der einen gravierenden Vorteil bedeutet, wenn man aus der Hand filmt.
Die optische Stabilisierung funktioniert damit erheblich besser, als beispielsweise bei einer AX100.

Leider müssen UHD-Filmer aber auch bei AX33/53 damit leben, daß die zusätzliche elektronische Stablisierung bei UHD nicht arbeitet.
Was bedeutet, daß die sicher vorzügliche 5-Achsen-Stablisierung nur bei Nicht-UHD zum Zuge kommt.

Nur bei FHD können AX33/53 also mit BOSS plus elektronischer Drehstabilisierung bestens beruhigtes Material liefern.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jott »

Was weniger schlimm ist, als es klingt - beruhigtes HD schlägt verwackeltes UHD allemal. Letzteres wirkt nur bei ruhigen Bildern (Stativ).



Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Erst einmal Danke für die sehr guten Infos.

Woran liegt es, daß die zusätzliche elektronische Stablisierung bei UHD nicht arbeitet? Technisch bisher nicht möglich oder nur teureren Cameras vorbehalten?

Heißt dies, das man bei UHD nur brauchbare Aufnahmen bekommt, wenn man mit Stativ filmt?

Wie unterscheidet sich eigentlich die Bildqualität von den genannten Consumercameras zu Proficameras wie der Panasonic AG-DVX200 ?

Kann mir jemand ein gutes und verständliches Buch empfehlen, wo man sich etwas Wissen anlesen kann?

Danke und schönen Sonntag.

PS: Gibt es noch eine Camera die ihr mir empfehlen würdet? Preis ist dabei relatv unerheblich.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Cruiseboy2003 hat geschrieben: Woran liegt es, daß die zusätzliche elektronische Stablisierung bei UHD nicht arbeitet?
Heißt dies, das man bei UHD nur brauchbare Aufnahmen bekommt, wenn man mit Stativ filmt?
Die Rechenpower der Camcorder-CPUs reicht dafür einfach noch nicht.
Und nein, das heißt es nicht - ein BOSS stabilisiert die waagrechte und die senkrechte Bewegung schon ziemlich gut.
Nur die Drehbewegung um die eigene Camcoder-Achse eben nicht (bei UHD, bei FHD dagegen schon).

Das Bild einer DVX200, auch das UHD-Bild, ist nicht unbedingt nennenswert besser, und die Stabilisierung sogar schlechter, da kein BOSS.
Der Vorteil liegt darin, daß eine DVX200 auch gut manuell bedient werden kann, und daß sie auch 2160p50 beherrscht (das allerdings nur mit erheblicher Einschränkung des Weitwinkelbereichs).


Welche Cam empfehlenswert sein könnte ist für einen 78"-UDT-TV-Owner schwierig zu sagen.
Je größer der TV, um so störender sieht eine Camcorder-Eigenbewegung aus.
Wirklich weg bekommt man diese nur mit einem ordentlichen Stativ, oder aber mit einem Drei-Achsen-Gimbal.
Letzterer hätte den gravierenden Vorteil, daß die Aufnahmen nicht so statisch geraten, wie vom Stativ.

Ob du einen Gimbal aber im Urlaub verwenden möchte ...

Auf einem Gimbal geht aber kein Camcorder.
Dafür benötigt man wiederum aber auch keine möglichts gute Stabilisierung beim Camcorder oder einer Kompakten.



Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Wenn ich das Für und Wider abwäge, würde ich dann vermuten, dass trotzdem die AX53 mit BOSS für einen großen UHD-TV die bessere Alternative sein dürfte.



Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Wann sollte eigentlich mit einem Nachfolger der ax100 zu rechnen sein?
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das wenn die 33 einen Nachfolger bekommt, dies auch bei der 100 der Fall wäre.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jan »

Wenn dann Ende Februar bei der Messe CP+. Die reinen 4K-Kameras wie die AX100 haben sich aber nicht sonderlich gut verkauft. Für viele Consumerkunden ist die AX100 zu wuchtig, professionelle User gehen oft eine Klasse höher, wegen der besseren manuellen Bedienbarkeit, XLR und anderen Farbprofilen oder wenn möglich höherer Bitaufzeichnung.


@ VideoUndFotoFan - ja den BOSS hatte ich vergessen, so mit der größte Vorteil der kleineren Klasse. Wer sich mit der Kamera bewegt und die beste Qualität ohne Steadycams oder andere Hilfsmittel haben möchte, kommt nicht um eine Wahl eines Sony-Camcorders mit BOSS drum herum.

VG
Jan



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von bArtMan »

Für meinen letzten Urlaub hatte ich mir eine kleine HD-Cam mit BOSS gekauft und war extrem enttäuscht. Manchmal war es ganz ok aber meistens war das Bild total wackelig. Und beim Gehen war das Bild nur genauso stabil wie mit meiner CX900. Ruhige Schwenks habe ich kaum hinbekommen. Die Cam hatte dann noch ein Fokusproblem und so konnte ich sie zurückgeben. Für mich ist der BOSS kein Thema mehr.



rush
Beiträge: 13969

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von rush »

bArtMan hat geschrieben:Für meinen letzten Urlaub hatte ich mir eine kleine HD-Cam mit BOSS gekauft und war extrem enttäuscht. Manchmal war es ganz ok aber meistens war das Bild total wackelig. Und beim Gehen war das Bild nur genauso stabil wie mit meiner CX900.
Ein BOSS ist auch nicht dazu gedacht um mit einer Kamera zu "gehen" und dann Aufnahmen wie von einer "Steadicam" oder einers "Gimbals" zu erwarten.... Ball flach halten, Technik verstehen und entsprechend einsetzen.

Ich hatte für einige Zeit den PJ780er mit Boss... und der Stabi packt hervorragend zu. Unter den Bedingungen die man von solch einem System erwarten kann. Soll heißen auch längere Brennweiten ließen sich relativ gut halten - aber natürlich stehend und ohne Eigenbewegung oder Schwenks... denn wenn man die Funktionsweise von Bildstabilisatoren begriffen hat sollte man wissen das die Systeme immer mit einer gewissen Trägheit/Vorausahnung arbeiten und Schwenks oder Eigenbewegung + längere Brennweiten keine gute Kombination sind.

Ich fand den BOSS jedenfalls ziemlich beeindruckend, insbesondere bei kürzeren Brennweiten arbeitet das System frappierend gut.

Als Allzweckkamera finde ich das ein Knaller-Feature--- bin aber aufgrund manueller Prägung dennoch eher der AX100er zugewandt :) Die Kombi aus BOSS + 1" Sensor wäre das Tüpfelchen.
keep ya head up



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von bArtMan »

Ich habe versucht, die Cam ruhig zu halten und das war genauso instabil wie ohne BOSS. Das mit dem Gehen war nur ein Beispiel. Nur weil bei dir der BOSS gute Ergebnisse erzielt hat, musst du mir nicht gleich Blödheit unterstellen. Meine CX900 erzielt freihand genauso ruhiges Material. Und die hat ja nun nicht den supertollen BOSS.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

rush hat geschrieben:Die Kombi aus BOSS + 1" Sensor wäre das Tüpfelchen.
Das wäre auch für mich ein Traum, da meine bisherigen Erfahrungen mit dem BOSS-System sehr positiv sind.
Schön weiche Stabilierungen sind damit machbar.
Und damit, und nur damit, bekomme ich auch wunderbar weiche Schwenks mit langsamen Anfahren und ebenso langsamen Stopps hin.


Das Objektiv für einen 1"-Zoll-Sensor ist aber auch bereits ein gewaltiges und damit schweres Teil.
Und für ein BOSS-System muß ja das ganze komplette Objektiv bewegt werden, und nicht nur eine Linse oder Linseneinheit.
Das dürfte schwierig werden, solche Massen aufzuhängen und smooth zu bewegen.
Dementsprechend schwer dürfte ein solcher 1"-Camcorder mit BOSS werden.



Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Ich glaube ich werde die AX100 einfach mal ausprobieren.
Gibt es eine Empfehlung für eine gute SDXC Karte 64/128 GB mit mind. 100 MBit/s schreiben kann und von der Camera erkannt wird?



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Cruiseboy2003 hat geschrieben:Ich glaube ich werde die AX100 einfach mal ausprobieren.
Gibt es eine Empfehlung für eine gute SDXC Karte 64/128 GB mit mind. 100 MBit/s schreiben kann und von der Camera erkannt wird?
Beispielsweise TRANSCEND U3 (das dürfte aktuell die preiswerteste taugliche sein).

Und betreff der AX100:
Bereite dich schon mal auf das deutlich überschärfte und übercleane UHD-Bild vor.
Und mittels Einstellung korrigierbar ist das bei der AX100 nicht.
Erst bei der X70.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jan »

rush hat geschrieben:
bArtMan hat geschrieben:Für meinen letzten Urlaub hatte ich mir eine kleine HD-Cam mit BOSS gekauft und war extrem enttäuscht. Manchmal war es ganz ok aber meistens war das Bild total wackelig. Und beim Gehen war das Bild nur genauso stabil wie mit meiner CX900.
Ein BOSS ist auch nicht dazu gedacht um mit einer Kamera zu "gehen" und dann Aufnahmen wie von einer "Steadicam" oder einers "Gimbals" zu erwarten.... Ball flach halten, Technik verstehen und entsprechend einsetzen.

Ich hatte für einige Zeit den PJ780er mit Boss... und der Stabi packt hervorragend zu. Unter den Bedingungen die man von solch einem System erwarten kann. Soll heißen auch längere Brennweiten ließen sich relativ gut halten - aber natürlich stehend und ohne Eigenbewegung oder Schwenks... denn wenn man die Funktionsweise von Bildstabilisatoren begriffen hat sollte man wissen das die Systeme immer mit einer gewissen Trägheit/Vorausahnung arbeiten und Schwenks oder Eigenbewegung + längere Brennweiten keine gute Kombination sind.

Ich fand den BOSS jedenfalls ziemlich beeindruckend, insbesondere bei kürzeren Brennweiten arbeitet das System frappierend gut.

Als Allzweckkamera finde ich das ein Knaller-Feature--- bin aber aufgrund manueller Prägung dennoch eher der AX100er zugewandt :) Die Kombi aus BOSS + 1" Sensor wäre das Tüpfelchen.
Die Aussage ist leider komplett falsch. Es gab sogar mal Kameraleute vom ZDF, die diesen Stabilisator mit einer Steadycam im weitesten Sinn verglichen haben. Bei Telestellung und ruhig stehenbleiben bringt der BOSS wenig bis gar nichts, ein üblicher fünf-Achsen-Stabilisator ist genauso effektiv, ich habe das mit vielen Modelle zu oft verglichen. Erst wenn man sich bewegt, schwenkt dann entfaltet er seine volle Stärke, natürlich nicht bei wilden Bewegungen.

Sony hat geschrieben: Selbst bei extremen Zooms, bei gewagten Kamerafahrten oder starken Bewegungen verwackelt das Bild nicht. Verantwortlich hierfür ist keine Zauberei, sondern die von Sony neu entwickelte Bildstabilisierung. Im Inneren der Camcorder sind alle wichtigen Bauteile vom Exmor R CMOS Bildsensor bis zum Objektiv flexibel montiert. Das bedeutet: Alle für die Aufnahme entscheidenden Komponenten können ruckartige Bewegungen ausgleichen.
VG
Jan



videomags
Beiträge: 106

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von videomags »

Ich hbe für bestimmte Aufnahmen die CX 410 mit BOSS gekauft. Wenn die Bewegungen so sind wie bei einem Steady notwendig, nähmlich weich und fliessend, entsprechen auch die Aufnahmen beinahe dem Ergebniss des Steadys.
In extrem Zoom und bei wilden Bewegungen ist auch mit einem Steady nichts gescheites möglich.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von bArtMan »

Ich hatte mir die CX420 quasi als Steadyersatz outdoor gekauft, weil ich die Aussage von Jan so im Hinterkopf hatte. Das konnte sie komischerweise nicht besser als die CX900. Mit der habe ich schon sehr ruhige Aufnahmen in der Bewegung hinbekommen.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Wenn du da bereits sehr ruhige Aufnahmen ohne BOSS hinbekommen hast, was sollte dann mit BOSS besser werden?

Möglicherweise ist aber nicht jeder so begnadet.
Und für die dann BOSS.



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von bArtMan »

Wenn ich die Cam ruhig gehalten habe, war das Bild extrem wackelig. Das hatte ich so nicht erwartet. Werde jetzt wieder mit Einbeinstativ und der CX900 arbeiten.



marty
Beiträge: 140

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von marty »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Wenn du da bereits sehr ruhige Aufnahmen ohne BOSS hinbekommen hast, was sollte dann mit BOSS besser werden?

Möglicherweise ist aber nicht jeder so begnadet.
Und für die dann BOSS.
...na dass die Aufnahmen bei langer Brennweite besser ruhiger aussehen. Das bekommt keine mit der Hand so hin, wie wenn der BOSS aktiviert ist. never. :-)



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jan »

Ich habe gestern mir extra nochmals die CX900 (OIS), PJ810 (BOSS), PJ620 (BOSS), AX53 (BOSS), CX 625 (BOSS+) und die CX405 (OIS) geschnappt. Auf 12-Fach Tele gestellt, absichtlich falsch mit einer Hand ohne Bildschirmstabilisierung gehalten, ich bin für diesen Test geradezu perfekt geeignet, weil ich eine unruhige Handführung/Eigenbewegung besitze. Ich kann da zwischen allen genannten Modellen keinen oder nur einen kleinen Vorteil des BOSS erkennen, wenn ich die Kamera ruhig halte und nicht bewege. Einzig das Bild der CX625 mit dem neuen BOSS+ war noch etwas ruhiger. Eine richtige Zitterhand wie damals ein Tester vom Videotreffpunkt habe ich nicht, das sollte man dann auch nochmals testen. Ich denke schon, dass mit der kompletten "Abkopplung" des optischen Systems und nicht nur mit einer Bewegung einer Linsengruppe wie beim OIS sich ein leichtes Steadygefühl einstellen kann. Steadycams wirken ja auch durch die Entkoppelung von Kamera und Kameramann, der BOSS ist weitesgehend entkoppelt vom Kamerakörper und im Prinzip von der Kamera getrennt. Den Effekt der ersten reinen Steadicams kann ich bei dem BOSS-System schon nachempfinden:

"Das „Wackeln“ der Aufnahmen (vor allem durch kleine Winkeländerungen der Kamera hervorgerufen) wird durch die weit auseinander angeordneten Massen und das damit einhergehende hohe Trägheitsmoment deutlich reduziert. Schwenkbewegungen der Hand werden allerdings kaum kompensiert".

PS: Ein Panasonic 5-Achsen-OIS-Stabilisator bewirkt bei mir mit gleicher Brennweite ein gleich ruhiges Bild beim ruhig stehenbleiben, wie die BOSS-Kameras von Sony.

VG
Jan



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von bArtMan »

Danke für den Test. Das deckt sich ja dann weitgehend mit meinen Erfahrungen. Nur wenn man sich bewegt, hat man auch den Vorteil vom BOSS.

Meine CX420 hatte leider ein Fokusproblem und so kam nur unscharfe Pixelmatsche aus der Cam. Vielleicht hätte sie ohne den Defekt die CX900 doch beim Gehen geschlagen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Roland Schulz »

Denke mal ich kann auch etwas dazu beitragen: Ich habe beide Kameras, genaugenommen eine AX33 und eine PXW-X70 (Pro Version der AX100).
Selbst bei "gutem" Licht braucht man nicht lange hinzugucken um festzustellen, dass die X70 mit dem größeren Sensor einfach das bessere Bild abliefert. Gerade in Schattenbereichen schlägt die Rauschunterdrückung der AX33 schnell zu und lässt Details verschwinden.

Am Ende ist auch die AX33 keine schlechte Kamera, vor allem in Bezug auf Preis und Größe, nur die Leistung einer AX100/X70 erreicht das Ding einfach nicht.
Zum BOSS Stabi würde ich mittlerweile sagen, dass das Ding vielleicht doch etwas überbewertet ist. Drehbewegungen der Hand kommen weiterhin klar durch und nerven. Die Leistung im von mir meistens eingesetzten Weitwinkel- bis mittleren Bereich würde ich nicht unbedingt besser bewerten als vom Stabi der AX100/X70. Im Telebereich mag sich das anders verhalten, da lässt die optische Leistung der AX33 dann im Vergleich zur AX100/X70 aber etwas nach.
Ich muss noch mal genau testen, würde aber schon sagen dass auch in UHD der Active Modus des Stabis an der AX33 funktioniert. Hier wird das Bild aber verglichen nochmal schlechter.

Beide Kameras haben ihre Berechtigung, auch zum Automatikfilmen.
Die AX33 ist einfach kleiner und passt auch schon mal in ne größere Jackentasche, ist damit öfter und weniger lästig dabei. Einfache Belichtungskorrekturen sind möglich, eine Zebrafunktion ist vorhanden, ein Histogramm leider nicht.

Die AX100/X70 ist größer, vom Bild aber auch klar besser mit mehr Reserven bei weniger Licht. Der Preis liegt ebenfalls merklich höher.
Die Bedienung mit der X70 ist ein anderes "Erlebnis". Fokus u.ä. lässt sich am klar besseren Sucher einfach besser beurteilen, vor allem kann man Belichtung und Fokus unabhängig voneinander gleichzeitig besser steuern.

Bzgl. der AX53 würde ich die Euphorie etwas eindämmen. Möglich dass ich mich täusche, aber eine 20x Optik wird von der rein optischen Leistung schwer an eine 10x Optik drankommen. Wenn man eine gute AX33 erwischt (eine ebenfalls erworbene AXP33 war allerdings recht mies) hat man schon optisch eine recht gute Schärfe bis in die Ecken, je nach Exemplar mit Abstrichen im Telebereich. Die Streulichtempfindlichkeit ist jedoch immer auffälliger als bei ner AX100/X70.
Die angeblich höhere Lichtstärke der AX53 würde ich ebenfalls nicht überbewerten. Diese scheint nur zu existieren, wenn man einen "LowLight" Modus nutzt, was immer das bedeutet. In "Standard" soll sich bei den Kameras nach Datenblatt nichts tun.
Die 53er hat dafür einen größeren Weitwinkel (der sich optisch erstmal beweisen muss in Bezug auf Schärfe) und, wenn man etwas engagierter unterwegs ist, Timecode!!

Etwas Grundsätzliches noch zu 4K/UHD. Da wir aktuell fast ausschließlich mit Bildraten bis 30p arbeiten können (Lowprice Segment) muss man sich im Klaren sein, dass jede Bewegung (mit der "richtigen" Verschlusszeit gefilmt) zu Unschärfen führt, dann sehr schnell der Vorteil dahin schmilzt.
Da hilft der beste Stabi nur begrenzt (je nach Hand).



Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Eine kleine Zwischeninfo von mir zu der von mir gekauften AX 100:
Hatte diese gestern das erste mal bei einem Karnevalsumzug im Einsatz und bin ob der Qualität der Camera positiv überrascht und beeindruckt.
Die Lichtverhältnisse waren gestern alles andere als perfekt und bei einem Umzug ist ja immer viel Trubel und man kann ja immer nur spontan filmen.
Trotzdem hat mich die Camera schon sehr überzeugt.

Das Bild auf einem Samsung 78 Zoll UHD TV ist wirklich klasse, da hatte ich doch etwas Bedenken.

Nochmals Danke an das Forum hier und den netten Umgangston mit Newbies, das kennt man anderswo leider auch anders.



Pit Cook
Beiträge: 1

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Pit Cook »

Hallo Zusammen,

die ersten AX53 wurden in Japan ausgeliefert, dort heißen sie AX55 . Hier ein Clip im Vergleich:
AX53 - AXP33 - AX100

http://youtu.be/XLea484EK7k

Ich stehe vor der Entscheidung AX100 , CX900 oder eben die Neue AX53 , bisher die HDC-SD800. Ich bin schon der Automatikfilmer, möchte aber so allmählich manuell einsteigen, meine Kinder sind groß und damit habe ich mehr zeit. An der AX100 und CX900 machen mich der langsame AF nervös. Bei der AX53 das Low Light Verhalten. Bei allen 4K beunruhigt mich 24p. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Viele Grüße aus Muc



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 21:25
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54