Cruiseboy2003
Beiträge: 6

Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Cruiseboy2003 »

Moin,
Ich suche eine 4K Camera vorrangig für Urlaubsfilme.
Ich habe einen 78 Zoll UHD TV von Samsung.
Ich bin ziemlicher Laie der einfach drauf losfilmen möchte und danach auch keine Nachbearbeitung macht, also Filmen, schauen, fertig.
Auch wenn es die 53 noch nicht gibt, welche cam wäre für meinen Einsatz eher zu empfehlen? Leider sagen mir als Laie die ganzen Werte wenig, deshalb kann ich auch nicht erkennen ob die neue 53 der alten 100 überlegen ist bzw umgekehrt, der Preisunterschied ist ja erheblich.
Besten Dank für eure Hilfe
Jürgen



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jott »

Die 100er lässt sich viel besser bedienen, was aber bei deinem Wunsch, umkompliziert drauf los zu filmen, ziemlich egal ist. Die "Kleinen" (AX33/53) sind primär Automatik-Cams, die nur schwer manuell zu zäumen sind.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von Jan »

Man sollte noch erwähnen, dass die AX100 mit einem deutlich größeren Sensor arbeitet, was Vorteile bei weniger Licht bringt, aber auch weniger automatiklastig ist, weil bei Offenblende der Schärfebereich eben nicht bis unendlich reicht und man da je nach Motiv die Blende manuell einstellen muss, um den gewünschten Schärfebereich zu erhalten. Die AX53 ist da leichter zu bedienen, weil der Schärfebereich mit ihrem kleinen Sensor auch von haus aus recht groß ist und man nur Probleme bei Nahaufnahmen oder bei Aufnahmen auf kurzer Distanz mit viel Tele bekommen kann.


VG
Jan



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Sony FDR-AX53 oder Sony FDR-AX100

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Und man sollte auch erwähnen, daß sowohl AX33, als auch 53, den BOSS haben - den Balanced Optical Steady Shot, der einen gravierenden Vorteil bedeutet, wenn man aus der Hand filmt.
Die optische Stabilisierung funktioniert damit erheblich besser, als beispielsweise bei einer AX100.