bitteshorty hat geschrieben:hi, bei deinem 2ten video würde mich mal sehr interessieren woher du die sound effekte für die übergänge her hast (quasi selbe frage wie im kommentar unter dem video)? so sounds könnte ich auch mal gut gebrauchen..Kranich hat geschrieben:Ich habe den Shogun zusammen mit der GH4 und bin auch sehr zufrieden, finde nur schade das der Shogun kein C4K annimmt.
Ich nehme meine GH4 auch immer mit in den Urlaub und würde niemals den Shogun mitnehmen.
Warum?
1. Mega unhandlich (nur für Imagefilme und feste Einstellungen, mit stativ oder Gimbal gut)
2. akku frisst und frisst was das zeug hält. Da brauchste viele Akkus.
3. viel zu viele Datenmengen, neben akkus brauchste viele SSD
4. zu teuer! Kann schnell kaputt gehen, wäre zu schade.
Ich würde an deiner Stelle nur die GH4 mitnehmen und in C4K drehen mit einem guten Profil, z.b. cinD oder cinV (James Miller Profil) das benutze ich immer. Das reicht dicke aus! auch der akku bei der GH4 hält 20 mal länger als beim Shogun. Speicher ist auch 30mal besser!
Die 10Bit bemerkste so schnell auch nicht und 422 schon gar nicht!!
Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!
Viel Spass!!!
Beispiele, hab ich noch mit dem 12-35mm gedreht, Handheld:
danke
shorty hat geschrieben:
hi, bei deinem 2ten video würde mich mal sehr interessieren woher du die sound effekte für die übergänge her hast (quasi selbe frage wie im kommentar unter dem video)? so sounds könnte ich auch mal gut gebrauchen..
danke
Also das Umgehen der 30-Min-Grenze ist mit dieser Kombination überhaupt kein Problem. Wichtiger als den farblichen Angleich finde ich die Luminanzeinstellung über den Waveform-Monitor - und gerade wenn man die GH4 mit v-log l und 10bit nutzt halt die Nutzung des Atomos mit dem Vorschau-LUT für die Vorschau.Frank B. hat geschrieben:Was mich am Assassin neben des 10Bit 4:2:2 reizt, ist eben die Möglichkeit mit Waveform und anderen Messinstrumenten meine Kameras farblich angleichen zu können und auch noch eine externe Aufzeichnungsmöglichkeit zu haben, mit der ich die 30-Min-Grenze meiner GH4 umgehen kann.
Also ich nutze den BeachTek DXA-SLR ULTRA - der ergibt eine recht gute Audioqualität mit halbwegs vernünftigen Zusatzmikrofonen. Das Signal über die GH4 geschliffen, dort die Verstärkung nach Möglichkeit massiv retour genommen, und über HDMI dann im Atomos aufgenommen ergibt recht gute Resultate. Im Atomos den Zeitversatz auf Null setzen ist wesentlich - denn der wirkt absurderweise auch auf hdmi und nicht nur die analogen Audio-Eingänge.MarcusWolschon hat geschrieben:Der Ninja Assasin wäre mit dem neuen Tascam DR701D eine tolle Option.
Der Audio-Recoder und der Ninja-Assasin kriegen das HDMI Start-Stop Signal und der Audio Recorder bettet seine Audio-Spuren ein welche dann vom Ninja aufgenommen werden.
Klar, die Option 2 analoge Kanäle durch die GH4 und sogar 2 weitere direkt in den Atomos zu führen gibt es immer.wolfgang hat geschrieben: Also ich nutze den BeachTek DXA-SLR ULTRA - der ergibt eine recht gute Audioqualität mit halbwegs vernünftigen Zusatzmikrofonen. Das Signal über die GH4 geschliffen, dort die Verstärkung nach Möglichkeit massiv retour genommen, und über HDMI dann im Atomos aufgenommen ergibt recht gute Resultate. Im Atomos den Zeitversatz auf Null setzen ist wesentlich - denn der wirkt absurderweise auch auf hdmi und nicht nur die analogen Audio-Eingänge.
In deinem Setup müsste der BeachTek Latenz-Frei arbeiten. Als reiner Vorverstärker+Phantom-Speiser sollte das wohl der Fall sein.wolfgang hat geschrieben:
Bei dem Aufbau hast halt den irren Vorteil, dass du im nachhinein Audio- und Bildteil nicht zusammen führen mußt, und bei langen Aufnahmen auch nicht unter einem syncdrift leidest.
Er wirkt auf beide gleichzeitig, das habe ich leidvoll selbst festgestellt. Und mit vielen Mikrofonen sind die analogen Eingänge absolut zu vergessen, weil sie eine viel zu geringe Vorverstärkung mitbringen. Ich nutze die XLR Eingänge am Shogun daher in Wirklichkeit gar nicht mehr.MarcusWolschon hat geschrieben:Ich bezog mich auf die 6 diskreten Kanäle des Tascam als 6 diskrete Audio-Kanäle in der ProRes-Datei später (zusätzlich zu denen von GH4 und Atomos).
Der Zeitversatz im Atomos soll ja NUR zwischen HDMI-Eingabg am Atomos und dem Atomos-eigenen Analog-Eingang sein. Wenn der auf beides gleichzeitig wirkt, hätte er exakt 0 Effekt.
Also eine Latenz habe ich bei der Beachtec Konfiguration keine merkliche festgestellt. Der Versatz im Shogun ist halt auf Null zu stellen, dann funktioniert das.MarcusWolschon hat geschrieben:In deinem Setup müsste der BeachTek Latenz-Frei arbeiten. Als reiner Vorverstärker+Phantom-Speiser sollte das wohl der Fall sein.
Da der Tascam sich auf den HDMI Timecode der GH4 synchronisiert (und diesen wie schon der Atomos auch als Start-Signal nimmt), sollte es keine Drift geben, so lange halt das HDMI-Kabel auch angeschlossen ist.
Frei laufend driftet der wohl in langen Aufnahmen (Bühne, Hochzeit, ...) rum.
Nein, die ist brand-neu rausgekommen.wolfgang hat geschrieben:Aha, verstehe. Ist trotzdem eine interessante Frage ob er alle DREI Geräte synchronisiert hält. Timecode hätte ja auch noch nicht der Assasin sondern erst der Shogun.
Und die Tonaufzeichnung erfolgt dann am Tascam? Mit extra Mikrofonen die in den Tascam laufen?
Hast du diese Gerätekombination schon in Verwendung?
Ich meine selbst beim XLR Eingang des Shogun ist ein leichter versatz zum aufgenommenem Bild, ca 3-5 Frames oder so.MarcusWolschon hat geschrieben:Der Zeitversatz im Atomos soll ja NUR zwischen HDMI-Eingabg am Atomos und dem Atomos-eigenen Analog-Eingang sein. Wenn der auf beides gleichzeitig wirkt, hätte er exakt 0 Effekt.
Klar, wenn das Bild im Schogun an kommt ist es ja schon 1-2 frames her daß es aufgenommen wurde und dann muss es noch decodiert werden.Kranich hat geschrieben:Ich meine selbst beim XLR Eingang des Shogun ist ein leichter versatz zum aufgenommenem Bild, ca 3-5 Frames oder so.MarcusWolschon hat geschrieben:Der Zeitversatz im Atomos soll ja NUR zwischen HDMI-Eingabg am Atomos und dem Atomos-eigenen Analog-Eingang sein. Wenn der auf beides gleichzeitig wirkt, hätte er exakt 0 Effekt.
ei sag ich doch :Dwolfgang hat geschrieben:Über XLR hast beim Shogun auch ca. 3 frames Versatz, das musst ausmessen und korrigieren. Wirkt aber auch auf HDMI.
Definiere "besser".Kranich hat geschrieben:Irgendwie muss ich festellen, das ich das Bild jetzt gar nicht viel besser finde als bei der GH4, kann das sein?
Ja nach ein paar Stunden fummeln ja.Kranich hat geschrieben:Ich habe mir heute mal die FS700 ausgeliehen und meinen Shogun dran gehangen, 4k Raw ausgepielt und auf Proress 422 10Bit aufgenommen. Irgendwie muss ich festellen, das ich das Bild jetzt gar nicht viel besser finde als bei der GH4, kann das sein? oder muss ich noch mehr tests machen?