Zweifelsohne macht ProRes in 10bit Sinn - sonst tue ich mir ProRes gar nicht erst an!!!!WoWu hat geschrieben:Das Resultat war eigentlich, dass man extern ein ProResHQ (also nicht PR422) in 10 Bit braucht, um eine quasi identische Bildqualität mit dem H264 8/420 Signal zu erstellen.
Mit dem ProRes422 war das Ergebnis sogar deutlich schlechter, weil die örtliche Prädiktion schlechter arbeitet, was zu Unschärfen in statischen Bildelementen führt.
Das wäre im Ergebnis ein klares NEIN zu externer Aufzeichnung, solange aus Gründen des Workflows (z.B.Keying) kein höherwertiges Signal erforderlich ist und auch solange man im Workflow kein extremes Grading ausführt, das zu entsprechenden Signalspreizungen führen würde.
Soweit ich das gerade überblicke, gibt es doch die GH4R bei der die 30min-Sperre aufgehoben ist, oder? (Bin noch kein Panasonic-User, liebäugel aber damit)luximage hat geschrieben:Merci Wolfgang,
So etwas hab ich mir gedacht. Bleibt also nur abzuwägen, ob ich mir für mehr Spielraum in der Post , das Afheben der 30minuten Sperre und einen schnelleren Workflow im Schnitt die Mobilität meines GH4 set ups aufgeben mag.
Das muss ich sicher selbst wissen.
Schönen Abend an alle.
Wenn man einen 10Bit Moni und fähiger Graka hat, ja!MarcusWolschon hat geschrieben: Da merkt man das Banding meist sehr schnell.
Wäre da nicht eher die Pocket mit Raw Funktion angesagt?Jeff_Costello hat geschrieben: mit Himmel und hohen Kontrasten aufgrund der klaren Luft. Gerade Bilder mit viel Himmel und großen Kontrastumfang interessieren mich.
Die Frage ist ob sich zu einer VORHANDENEN GH4 ein Ninja Assasin lohnt.klusterdegenerierung hat geschrieben:Wäre da nicht eher die Pocket mit Raw Funktion angesagt?Jeff_Costello hat geschrieben: mit Himmel und hohen Kontrasten aufgrund der klaren Luft. Gerade Bilder mit viel Himmel und großen Kontrastumfang interessieren mich.
Nein, geht auch über HDMI.Crossrocker hat geschrieben:Kann man mit dem Assassin über HDMI 4K in 10Bit extern aufzeichnen? Dachte immer man brauch dazu das DMW-YAGH Video interface für die Gh4?
Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.Kranich hat geschrieben:Ich habe den Shogun zusammen mit der GH4 und bin auch sehr zufrieden, finde nur schade das der Shogun kein C4K annimmt.
Ich nehme meine GH4 auch immer mit in den Urlaub und würde niemals den Shogun mitnehmen.
Warum?
1. Mega unhandlich (nur für Imagefilme und feste Einstellungen, mit stativ oder Gimbal gut)
2. akku frisst und frisst was das zeug hält. Da brauchste viele Akkus.
3. viel zu viele Datenmengen, neben akkus brauchste viele SSD
4. zu teuer! Kann schnell kaputt gehen, wäre zu schade.
Ich würde an deiner Stelle nur die GH4 mitnehmen und in C4K drehen mit einem guten Profil, z.b. cinD oder cinV (James Miller Profil) das benutze ich immer. Das reicht dicke aus! auch der akku bei der GH4 hält 20 mal länger als beim Shogun. Speicher ist auch 30mal besser!
Die 10Bit bemerkste so schnell auch nicht und 422 schon gar nicht!!
Ich liebe meine GH4 + Sigma 18-35 auch ohne Shogun!!!!
Viel Spass!!!
Beispiele, hab ich noch mit dem 12-35mm gedreht:
Das geile an der GH4 ist ja, dass die eben nicht schwer ist, sondern leicht, die Akkus lange halten, und auf eine 64gb Karte sehr viel drauf passt.wolfgang hat geschrieben: Wenn ich dagegen eine Wanderung im Hochgebirge mache, wird mir vielleicht sogar schon die GH4 zu schwer sein. Da gibts dann kleiner Wegbegleiter! ;)
Eigentlich kann ich dazu gar nicht viel sagen, habe mit dem Profil hier gedreht:Stephan82 hat geschrieben: Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.
Welche Bitrate hast du verwendet?Kranich hat geschrieben:Eigentlich kann ich dazu gar nicht viel sagen, habe mit dem Profil hier gedreht:Stephan82 hat geschrieben: Bei deinem 2ten Video bei Minute 1 sieht man ja das Meer und einen blauen Himmel. Wurde da auch gegradet bzw. die Sättigung erhöht? Wenn ich die Farben eines blauen Himmels verändere fällt mein GH4-Bild total auseinander. Etliche Makroblöcke werden sichtbar. Kannst du mal was dazu sagen, wie du die Farben bearbeitest bzw. wie du das Video-File dann exportierst (Video-Bitrate, Container, Codec). Wäre echt nett.
und dann das Material im Avid zusammen geschnitten (ich glaube innerhalb von 2-3 Stunden, hab wenig Zeit :) )
Was ich jetzt genau mit den Farben bzw. Grading gemacht habe weiss ich nicht mehr, halt irgendwas auf die schnelle.
Habe das Material vorher in DNXHR transcodiert und dann in H24 wieder Exportiert glaube ich.