Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Win10: Zusammenlegung zweier Festplatten via Storage Space für Videoschnitt



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
mtemp
Beiträge: 161

Win10: Zusammenlegung zweier Festplatten via Storage Space für Videoschnitt

Beitrag von mtemp »

Hi,

erst "kürzlich" von »Storage Space« gehört – im Zusammenhang mit Windows 10. Nun hab ich einen neuen Rechner mit Win10 (alter Rechner: Win7), die MasterSuite von Adobe nutzend, noch CS6.

Dieser Rechner hat eine 512-er SSD und eine 2 TB - HDD.
Nun habe ich noch eine weitere 3 TB - HDD, die ich ursprünglich für den Win7-Rechner gekauft hatte – doch mir nicht bewusst war, dass dieses ältere System nur Festplatten bis zu 2 GB unterstützt. Nun allerdings ja einen neuen & aktuellen Rechner besitzend...

2 + 3 GB hört sich ja viel an – doch früher oder später... Zumal ich gerne mit Partitionen für verschiedene Datenarten statt Unterordnern arbeite/gearbeitet habe.

... darum Frage: macht es Sinn – primär bezogen auf Videoschnitt mit Premiere CS6 –, diese beiden Festplatten via Storage Space "zu einer einzigen" zusammenzufügen? So auch mit der Möglichkeit, ggf. irgendwann später noch eine weitere Festplatte einzubinden, ohne dass ein neues Laufwerk/Partition dabei entsteht?

Oder sollte ich doch lieber beide Festplatten "separat" betreiben, wie es hier beispielhaft angegeben ist: https://forum.slashcam.de/download.php?id=16063 (Quelle: https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=809405#809405)

Danke!
mtemp



Valentino
Beiträge: 4821

Re: Win10: Zusammenlegung zweier Festplatten via Storage Space für Videosch

Beitrag von Valentino »

Nö bei unterschiedlichen Größen macht das wenig Sinn.
Man kann Festplatten einfach so ohne Raid zu einer großen virtuellen Festplatte verschmelzen lassen, bringt aber bei den Größen nicht viel.

Für ein Raid0 macht es wieder Sinn, dann sollte es sich aber um identische HDDs handeln. Mit dem Raid0 bekommst du eine höhere Datenrate, dafür sind alle Daten weg, wenn eine der Festplatten ausfällt.

Deswegen immer schön ein Backup erstellen!!!



mtemp
Beiträge: 161

Re: Win10: Zusammenlegung zweier Festplatten via Storage Space für Videosch

Beitrag von mtemp »

Das mit dem Backup ist klar – in der Theorie ;)

Wobei wir "hier" in der Firma auch ein serverseitiges Profil hätten – doch bei meinen Datenmengen schon seit jeher die Erlaubnis bekommen, mit einem lokalen Profil zu arbeiten...

... soweit auch zum Thema Backup ...


Mit Raid hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht, sollte ich aber vielleicht mal...


Und als ich von Storage Spaces im Zusammenhang mit Win10 gehört hatte, hatte ich an meine wohl rel. vielen Partitionen über mehrere Festplatten hinweg denken müssen – denn irgendwann wurde jede noch so vermeintlich groß angelegt Partition zu klein und das Geschiebe mittels Partitionierungs-Tools begann...

... darum also die Storage Spaces - Idee.


Doch vielleicht sollte ich mich erst einmal von meinem "Konzept" mit verschiedenen Partitionen für unterschiedliche Projektarten (Webprojekte, Videoprojekte, ...) verabschieden und doch mit Unterordnern arbeiten, um so wenigstens nicht mehr an deren Größen/Grenzen zu stoßen – jetzt, da ich ja auch von Haus aus eine 2 TB - Platte drin hab. Solche gabs wahrscheinlich bei meinem Vorgängerrechner noch gar nicht, also in dieser Größenordnung ;)

Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32