Kameras Allgemein Forum



Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Hardrain30
Beiträge: 500

Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Hi,
bin lange raus was Cams angeht, also ich hab lange nicht mehr den Markt verfolgt..
Ich mach es kurz, möchte Interviews drehen. Die Cam muss XLR haben und flexibel sein. Ich hab jahrelang mit DSLR gedreht, ist mir aber zu anstrengend...GH4 ist geil aber für meine Ansrpüche nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich 2 arsugesucht, welche ist passender?
Sony HXR NX100 oder Sony PXW-X70
4K ist für Youtube schnuppe.

Danke für eure Tipps.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

ich hab mal youtube geschaut, ich finde die Bildästhetik bei der PXW-X70 echt geil, haben die nicht den gleichen Sensor?



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Drushba »

Hardrain30 hat geschrieben:Hi,
bin lange raus was Cams angeht, also ich hab lange nicht mehr den Markt verfolgt..
Ich mach es kurz, möchte Interviews drehen. Die Cam muss XLR haben und flexibel sein. Ich hab jahrelang mit DSLR gedreht, ist mir aber zu anstrengend...GH4 ist geil aber für meine Ansrpüche nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich 2 arsugesucht, welche ist passender?
Sony HXR NX100 oder Sony PXW-X70
4K ist für Youtube schnuppe.

Danke für eure Tipps.
Warum ist die GH4 nicht zu gebrauchen? Habe gerade eine extra für Interviews gekauft und betreibe sie mit einem Zoom H6 und einem 12-35mm. Die Bilder sind Sahne - filme übrigens in Bildeinstellung "Natürlich" und komme ohne Grading zu guten Ergebnissen. Vorteile: Bild, Gewicht, Akkulaufzeit, Kosten. I.dR. mache ich damit auch noch Fotos vor Ort und immer öfters lasse ich die 5d zu Hause ;-)

PS: Das 4K überflüssig ist, hab ich auch lange gedacht - bis ich letztens ein blöd kadriertes Bild verlustfrei gecroppt und dadurch gerettet habe.
Zuletzt geändert von Drushba am Di 26 Jan, 2016 02:03, insgesamt 1-mal geändert.



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Drushba hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:Hi,
bin lange raus was Cams angeht, also ich hab lange nicht mehr den Markt verfolgt..
Ich mach es kurz, möchte Interviews drehen. Die Cam muss XLR haben und flexibel sein. Ich hab jahrelang mit DSLR gedreht, ist mir aber zu anstrengend...GH4 ist geil aber für meine Ansrpüche nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich 2 arsugesucht, welche ist passender?
Sony HXR NX100 oder Sony PXW-X70
4K ist für Youtube schnuppe.

Danke für eure Tipps.
Warum ist die GH4 nicht zu gebrauchen? Habe gerade eine extra für Interviews gekauft und betreibe sie mit einem Zoom H6 und einem 12-35mm. Die Bilder sind Sahne - filme übrigens in Bildeinstellung "Natürlich" und komme ohne Grading zu guten Ergebnissen. Vorteile: Bild, Gewicht, Akkulaufzeit, Kosten. I.dR. mache ich damit auch noch Fotos vor Ort und immer öfters lasse ich die 5d zu Hause ;-)
Warum keine GH4:
Kein Bildstabi, muss extern den Ton aufnehmen, werde überwiegend im stehn filmen und da ist die GH4 auf dauer zu unhandlich Möchte nur ein Objektiv dabei haben. Es muss schnell gehen , ich will flexibel sein. Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Angry_C »

Hardrain30 hat geschrieben:
Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel
Denk dann bitte an die Armlänge Abstand;-)



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Angry_C hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:
Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel
Denk dann bitte an die Armlänge Abstand;-)
;-)



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Drushba »

Hardrain30 hat geschrieben:
Warum keine GH4:
Kein Bildstabi, muss extern den Ton aufnehmen, werde überwiegend im stehn filmen und da ist die GH4 auf dauer zu unhandlich Möchte nur ein Objektiv dabei haben. Es muss schnell gehen , ich will flexibel sein. Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel
Du machst Witze - ich mache auch eine Doku zum Thema Flüchtlinge, scheint gerade Tend zu sein ;-) Ich kann mit der GH4 und dem stabilisierten 12-35mm aus der Hand filmen, das ist überhaupt kein Problem. Hab allerdings immer eine Tonfrau dabei. Sonst Funkstrecke direkt auf die GH4, so kann ich auch alleine und mit leichtem Gepäck Interviews stemmen. Überlege gerade noch ein Sennheiser oder Rode Mic zu kaufen, welches batteriegespeist ist und einfach auf die Cam drauf kommt, damit ich EB-mässig und leicht alleine losziehen kann. Die X70 hat mir einfach zu schnell in den Highlights geclippt und erforderte, daß ich noch einen Fotoapparat mitschleppe. Ausserdem sieht sie mir zu sehr nach Drehgenehmigung einholen müssen aus ;-)



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Drushba hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:
Warum keine GH4:
Kein Bildstabi, muss extern den Ton aufnehmen, werde überwiegend im stehn filmen und da ist die GH4 auf dauer zu unhandlich Möchte nur ein Objektiv dabei haben. Es muss schnell gehen , ich will flexibel sein. Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel
Du machst Witze - ich mache auch eine Doku zum Thema Flüchtlinge, scheint gerade Tend zu sein ;-) Ich kann mit der GH4 und dem stabilisierten 12-35mm aus der Hand filmen, das ist überhaupt kein Problem. Hab allerdings immer eine Tonfrau dabei. Sonst Funkstrecke direkt auf die GH4, so kann ich auch alleine und mit leichtem Gepäck Interviews stemmen. Überlege gerade noch ein Sennheiser oder Rode Mic zu kaufen, welches batteriegespeist ist und einfach auf die Cam drauf kommt, damit ich EB-mässig und leicht alleine losziehen kann. Die X70 hat mir einfach zu schnell in den Highlights geclippt und erforderte, daß ich noch einen Fotoapparat mitschleppe.
ich bin leider allein, daher keine unterstützung beim ton. Bei meiner Doku kommt es wirklich auf die Story an...könnte wahrscheinlich auch mit einer Handykamera filmen ;-) aber der Ton ist da Kacke...daher dachte ich mir das die Sony x70 gnaz gut ist. Schönes Bild und kompakt



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Drushba hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:
Warum keine GH4:
Kein Bildstabi, muss extern den Ton aufnehmen, werde überwiegend im stehn filmen und da ist die GH4 auf dauer zu unhandlich Möchte nur ein Objektiv dabei haben. Es muss schnell gehen , ich will flexibel sein. Es wird nämlich Doku zum Thema Flüchtlinge...also sehr viel spontan und felxibel
Du machst Witze - ich mache auch eine Doku zum Thema Flüchtlinge, scheint gerade Tend zu sein ;-) Ich kann mit der GH4 und dem stabilisierten 12-35mm aus der Hand filmen, das ist überhaupt kein Problem. Hab allerdings immer eine Tonfrau dabei. Sonst Funkstrecke direkt auf die GH4, so kann ich auch alleine und mit leichtem Gepäck Interviews stemmen. Überlege gerade noch ein Sennheiser oder Rode Mic zu kaufen, welches batteriegespeist ist und einfach auf die Cam drauf kommt, damit ich EB-mässig und leicht alleine losziehen kann. Die X70 hat mir einfach zu schnell in den Highlights geclippt und erforderte, daß ich noch einen Fotoapparat mitschleppe. Ausserdem sieht sie mir zu sehr nach Drehgenehmigung einholen müssen aus ;-)
@Drushba: bist du zuverlässigerweise aus Berlin :-) hätten wir zusammen machen können die Doku



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Drushba »

Nee, leider nicht. Ich drehe hier unten an der Schweizer Grenze;-)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Jott »

Wenn 4K schnuppe ist, dann von den beiden auf jeden Fall die NX100. Deren Ergonomie ist klar besser für Dokuzwecke (zum Beispiel drei richtige, getrennte Optikringe für Schärfe, Brennweite und Blende wie bei einer "Großen").



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

Jott hat geschrieben:Wenn 4K schnuppe ist, dann von den beiden auf jeden Fall die NX100. Deren Ergonomie ist klar besser für Dokuzwecke (zum Beispiel drei richtige, getrennte Optikringe für Schärfe, Brennweite und Blende wie bei einer "Großen").
und wenn es um Bildquali, Bildästethik geht bzw welches hat geringere Tiefenschärfe?

Wieso hat die PXW X-70 "mehr" Filmlook?

Wobei ich sehe gerade die NX100 ist schon realtiv groß, aus der Hand gefilmt wird es anstrengend....dachte die wäre ein wenig kleiner



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Jott »

Lies mal:

https://www.sony.de/pro/article/broadca ... -nx100-faq

Die drei mechanischen Optikringe der NX100 sind der Joker.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Angry_C »

Jott hat geschrieben:Lies mal:

https://www.sony.de/pro/article/broadca ... -nx100-faq

Die drei mechanischen Optikringe der NX100 sind der Joker.
Würde ich bei seiner Anwendung nicht gegen 10 bit 4:2:2 eintauschen wollen.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Jott »

Deswegen gibt's ja verschiedene Kameras für verschiedene Zwecke. Der eine zählt Pixel, der andere achtet auf Ergonomie. Jeder findet, was er sucht. Alles in einem gibt's auch, nur halt teurer. Böses Marketing! :-)



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von HamburgHollywood »

Hardrain30 hat geschrieben:
und wenn es um Bildquali, Bildästethik geht bzw welches hat geringere Tiefenschärfe?
Ich habe beide sehr ausgiebig getestet und würde sagen, dass man so keinen Unterschied feststellen kann. Ich habe mir die Frage damals auch gestellt und dabei geblieben, dass das Thema Tiefenschärfe bei beiden identisch ist, jedenfalls fürs Auge.
Hardrain30 hat geschrieben:
Wieso hat die PXW X-70 "mehr" Filmlook?
Was meinst du damit? Auch da sehe ich keinen Unterschied beim "einfachen" Vergleich.

Hardrain30 hat geschrieben:
Wobei ich sehe gerade die NX100 ist schon realtiv groß, aus der Hand gefilmt wird es anstrengend....dachte die wäre ein wenig kleiner
Man gewöhnt sich daran. Als ich die NX100 das 1. Mal in der Hand hatte dachte ich auch das wird nie was, inzwischen ist es aber ganz gut. Und wie Jott sagt, die 3 Ringe sind Klasse. Möchte sie nicht missen....
Das einzige "Problem" was ich noch habe ist das doofe rattern beim Autofokus. Sowohl die x70 als auch die NX 100 haben das, mal mehr , mal weniger, bei absoluter Ruhe aber durchaus hörbar... Leider gibt´s noch niemanden der mir das bestätigt hat :-(



Hardrain30
Beiträge: 500

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von Hardrain30 »

HamburgHollywood hat geschrieben:
Hardrain30 hat geschrieben:
und wenn es um Bildquali, Bildästethik geht bzw welches hat geringere Tiefenschärfe?
Ich habe beide sehr ausgiebig getestet und würde sagen, dass man so keinen Unterschied feststellen kann. Ich habe mir die Frage damals auch gestellt und dabei geblieben, dass das Thema Tiefenschärfe bei beiden identisch ist, jedenfalls fürs Auge.
Hardrain30 hat geschrieben:
Wieso hat die PXW X-70 "mehr" Filmlook?
Was meinst du damit? Auch da sehe ich keinen Unterschied beim "einfachen" Vergleich.


Hardrain30 hat geschrieben:
Wobei ich sehe gerade die NX100 ist schon realtiv groß, aus der Hand gefilmt wird es anstrengend....dachte die wäre ein wenig kleiner
Man gewöhnt sich daran. Als ich die NX100 das 1. Mal in der Hand hatte dachte ich auch das wird nie was, inzwischen ist es aber ganz gut. Und wie Jott sagt, die 3 Ringe sind Klasse. Möchte sie nicht missen....
Das einzige "Problem" was ich noch habe ist das doofe rattern beim Autofokus. Sowohl die x70 als auch die NX 100 haben das, mal mehr , mal weniger, bei absoluter Ruhe aber durchaus hörbar... Leider gibt´s noch niemanden der mir das bestätigt hat :-(
Ok danke, ich mus beide mal testen. Ist den die X70 mit seinem single Ring (die man Umschalten kann) soviel umständlicher? Wie gesagt, ich frage mich wie ich auf dauer aus der Hand mit der HXR NX100 filmen soll. 422 und 10 bit sind natürlich auch ein größerer Vorteil bei der X70, wobei für Youtube ist es wieder fast egal. Da es mir wirklich um die Story und den Ton geht, natürlich auch um das Bild. es ist wieder mal eine schwierige Entscheidung.



HamburgHollywood
Beiträge: 116

Re: Sony PXW-X70//C vs. Sony HXR NX100 für Dokus...was meint Ihr...

Beitrag von HamburgHollywood »

Hardrain30 hat geschrieben:
Ok danke, ich mus beide mal testen. Ist den die X70 mit seinem single Ring (die man Umschalten kann) soviel umständlicher?
Kommt vermutlich drauf an, wie du filmst.
Ist der Monitor aufgeklappt und hältst die Kamera mit rechst fest, kommst du schwer an den Ring weil er direkt hinter dem Monitor sitzt. Man muss also so verkrampft unten drunter greifen. Meine Empfindung!
Besser ist es dann mit der linken Hand zu filmen und mit der rechten scharf zu stellen, aber ich bin nun mal Rechtshänder.
Mag sein dass es anders ist, wenn du ohne Monitor filmst....
Und jeder hat da wohl auch ein anderes Empfinden, also ausprobieren !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Abercrombie - Do 19:29
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47