Panasonic Forum



Automatisches Filmen mit X929, Einstellung falsch?



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
popaj
Beiträge: 407

Automatisches Filmen mit X929, Einstellung falsch?

Beitrag von popaj »

Hallo zusammen,

kann man mit der X929 auch mit der Automatik bei starkem Licht, gute Ergebnisse erzielen? Ich bekomme es irgendwie nicht hin.

Wenn ich bei sonnigen Wetter filme, wirkt alles zu überbelichtet.
Bzw. wenn es ständig wechselt, Sonne Wolken Mix, dann merkt man richtig wie die Kamera pumpt. Klar wird man keine Perfekte Aufnahme bekommen, aber bei meiner alten GS500 war das nicht so.

Ist es doch besser im Szenenmodus zu filmen? An die manuellen Einstellungen traue ich mich noch nicht so ran. So lange habe ich die Kamera noch nicht.

Hat jemand Tipps?

Danke....



bArtMan
Beiträge: 501

Re: Automatisches Filmen mit X929, Einstellung falsch?

Beitrag von bArtMan »

Man kann manuelle Einstellungen und die Belichtungsautomatik nutzen. Zeit auf 1/50 und gain auf 0 einstellen. Dann die Belichtung auf auto und im Menü die Belichtungskorrektur auf -0.5 ev setzen. Das sollte weitgehend Überbelichtungen vermeiden. Wenn es bei schönem Wetter doch passiert, dann hilft da nur noch ein externer ND-Filter. Damit kommt die Cam wieder in den regelbaren Blendenbereich.



DocuGuy
Beiträge: 9

Re: Automatisches Filmen mit X929, Einstellung falsch?

Beitrag von DocuGuy »

Hallo,

ich filme mit dem Vor-Vorläufer der X929, der SD909. Meine Erfahrungen damit:

- Im IA - Modus erhalte ich auch eher flaue Bilder, die häufig zu hell sind.
- Ausserdem stört in diesem Modus der automatische Weißabgleich, den die Kamera ständig nachregelt.
- Ebenso stört in diesem Modus die automatische Szenenwahl, die manchmal passt, manchmal nicht.

Möglicherweise kann das alles die X929 besser. Mit der SD909 filme ich mittlerweile mit diesen Einstellungen:

- Manueller Modus
- Für Aussenaufnahmen: Fester Weißabgleich 'Sonnenlicht', auch bei bewölktem Himmel. Vorteil für die Postproduction: Ich muss nicht mehr Szene für Szene die Farben einander angleichen.
- In den Menü-Einstellungen für die Bildqualität: Farbe -3, Schärfe -3, Helligkeit -3
- Zusätzlich aktiviert: Intelligenter Kontrast

Mit diese Einstellungen filme ich draussen eigentlich an jedem Ort und bei jedem Wetter.

In der Postproduction mache ich generell nur eine primäre Farbkorrektur, um den aus meiner Sicht leichten Grünstich meiner SD909 wegzubügeln.

Diese Einstellungen liefern reproduzierbare und zuverlässige Ergebnisse nach meinem persönlichen Geschmack.
Mein Tipp: Selbst experimentieren :-)
Und wenn man seine persönlichen Einstellungen gefunden hat: Diese dokumentieren, z.b. die Menü Settings
ganz einfach mit dem Smartphone o.ä. abfotografieren und dort ablegen, wo man es wiederfindet ;-)

Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben.

Grüße



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 0:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Mi 23:15
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13