Gemischt Forum



Erste Hilfe in der Kameratasche? (Polaroid ist auch dabei)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
ruessel
Beiträge: 9750

Erste Hilfe in der Kameratasche? (Polaroid ist auch dabei)

Beitrag von ruessel »

Frage an alle die mit der Kamera in den Bergen so unterwegs sind: Was habt ihr für Notfälle mit? Verbandszeugs?

Ich frage das als Flachlandtiroler (Wir können sehen wer übermorgen als Besuch kommt), der die Berge nur mit breiten Wanderwege kennt ;-)

Auslöser war gestern mein kleiner Unfall aus 2 Meter (!) Hügelhöhe ;-)
Hier ist alles schön weiß und gefroren und die Sonne ging traumhaft unter - also raus mit der geilen Polaroid 195 um einige Aufnahmen bei diesem seltenen Licht zu schießen. Man wird ja mit den Motiven immer gieriger, dann musste es der kleine Sandhügel als erhöhte Plattform sein um nicht die Autobahn im Hintergrund auf das Polaroid zu bekommen..... mein Gott, erst merkt man wie die Sohle keinen Grip mehr findet dann rutscht der andere Fuß, der eben noch sicheren Halt hatte, auch ab. Das Mächtige 110 KG System kommt ins rutschen. Bloß nicht die Kamera mit dem empfindlichen Lederbalgen beschädigen! Ich rutsche auf meine Knie wie in Zeitlupe den gefrorenen Hügel herab..... Hose im Kniebereich wie von einer groben Feile aufgerubbelt, Blut fließt. Kamera aber i.O.
Es folgt nach dem Schock der Körpercheck, Zähne noch i.O. und auch noch im Mund? Warum ist die Jacke am Ärmel zerissen? Mit starken schmerzen schaffe ich die 2 Km bis nach Hause.

Heute morgen humpel ich zur Kaffeemaschine und frage mich was wäre bei Aufnahmen in Tirol wohl gewesen? Was gehört da unbedingt in die Tasche? ;-)
Gruss vom Ruessel
Zuletzt geändert von ruessel am Mo 01 Feb, 2016 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



Auf Achse
Beiträge: 4031

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Auf Achse »

ruessel hat geschrieben:...... und frage mich was wäre bei Aufnahmen in Tirol wohl gewesen? Was gehört da unbedingt in die Tasche? ;-)

In deinem speziellen Fall Knieschützer vom Baumarkt :-)

Ich kann dir echt nichts raten außer ein paar Standardsachen wie Druckverband usw. Ich glaub die elemantaren Erste Hilfe Kenntnisse sind wichtiger als OP Besteck usw. Denn solange man unsere "Zivilisation" nicht verläßt ist die Rettung eh in ein paar Minuten da. In Tirol kommt halt dann der Heli ....

Gute Genesung + Grüße,
Auf Achse

PS: Super Reaktion, das Gerät ist wichtiger und muß mit dem Leben verteidigt + beschützt werden :-)



Funless
Beiträge: 5484

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Funless »

Zuerst gute Besserung!

Zu deiner Frage:

Auf jeden Fall brauchst Du ordentliches Schuhwerk. Mit Moonboots oder Josef Seibel Stiefelchen kommste in den Bergen nicht weit. Gute Schuhe (am besten mit modular anbringbaren Spikes) sind schon mal die halbe Miete um beim fotografiefen/filmen am Rand von diversen Abhängen nicht den besagten Grip zu verlieren. Denn so ein Sturz in den Bergen ist nochmal eine etwas andere Hausnummer als ein Ausrutscher von'nem 2 Meter Hügel (der ja schon Schmerzhaft genug war wie du leider erfahren musstest), da bringt dir auch'ne Rolle Mullbinde und Druckverband herzlich wenig wenn Du dir bspw. einen oder mehrere Knochen gebrochen hast.

Dann als nächster Punkt ...
ruessel hat geschrieben:Bloß nicht die Kamera mit dem empfindlichen Lederbalgen beschädigen!
Das(!!!) ist aus meiner Sicht die falsche Einstellung. Jegliches Equipment welches Du bei solchen Touren mit Dir führst ist im (hoffentlich nie eintretendem) Fall eines Sturzes absolut entbehrlich. Solltest Du also stürzen, dann sollte deine oberste Prio darin liegen den gesundheitlichen Schaden so gering wie nur möglich zu halten und das bedeutet auch, dass du sofort beide Hände frei haben musst um deinen Sturz, etc. irgendwie adäquat abzufangen, heißt daraus resultierend keinen Gedanken daran verschwenden die Kamera oder sonstwas zu "retten". Selbst wenn es sich um eine Leica I von 1925 handelt, scheißegal.

Ich weiß das liest sich gerade ziemlich klugscheißerisch, aber ich persönlich musste schon diese Art von "Lehrgeld" bezahlen und das war echt nicht lustig.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Sammy D »

Fuer kleine Wehwehchen einen Erste-Hilfe-Beutel (Tatonka etc.), fuer alles andere ein Handy. Rosenkranz fuer den GAU. ;)



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Ihr rettet meinen Tag! ;-)
(Sitze an der langweiligen Steuer und suche Belege raus....)

danke für die Genesungswünsche, so schlimm war es nun auch nicht, aber es ist bestimmt 45 Jahre her das ich aufgeschlagene Knie hatte (und eine verbogene Brille).

Ich habe mir schon fast gedacht, das im Gebirge eher ein funktionierendes Handy die Notfallversorgung ist. Funzt sowas auf dem Gipfel des Großglockner noch?
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Was gewissen Flachländern so alles passieren kann... wenn sie:

Einen so gewaltigen Hügel von satten 2m ohne Bergsteigerausrüstung erklimmen wollen... *lach

Trotzdem, Gute Besserung...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Bild

Die Kamera musste gerettet werden ;-) ich habe damals für eine defekte 195er eine Menge Holz bezahlt (dafür gibt es schon eine kleine Sony Handycam). Halte dich mal auf den Beinen wenn du die Kamera krampfhaft über den Kopf hältst ;-) Ob 2 Meter oder 200 Meter, der Auslöser des (aus)rutschen ist gleich - nur das Ergebnis nicht ;-)
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Alf_300 »

Wictig ist das man auch im Flug den Auslöser drückt ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 19 Jan, 2016 13:02, insgesamt 2-mal geändert.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

....für die Nachwelt!
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Kleiner "immer dabei" FA Kit an der Deploiment Bag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Kleiner "immer dabei" FA Kit an der Deploiment Bag
Pflaster?
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Is so ein Standard Kit mit Pflaster, Schere, Pinzette, Bandagen, Desinfektion, Dreiecktuch usw...

Bei größeren Outdoor Einsätzen hab ich meistens noch einen Wund-Tacker, und eine Israeli-Bandage und dabei.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

noch einen Wund-Tacker
Wow.... ich brauchte bei meinen Aufträgen meist nur harten Sonnenblocker Stufe 50 und reichlich Mückenspray...... ;-)
Gruss vom Ruessel



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ich hab ihn bisher auch nur einmal gebraucht, aber better safe than sorry.



SirRollingVonShutter

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Und immer ein Kondom zur Sicherheit, man weiss ja nie ob man einer hübsche Dorfmaid über den Weg läuft.



Jalue
Beiträge: 1412

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Jalue »

Ach was! Klotzen, nicht kleckern!



Frank Glencairn
Beiträge: 22709

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von Frank Glencairn »

Bwahaha! Muss ich haben.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Ruessel, nachdem ich auch wieder mal was halbwegs Unvernünftiges machen möchte, habe ich eine Anzeige gefunden, in der eine 450-er für € 100.- angeboten wird. Warum sind die älteren Kameras aus dieser Serie so viel teurer?
Meine SX70 möchte ich eigentlich nicht mehr verwenden, da die Impossible-Filme schlechte Farben haben und 30 Minuten für die Entwicklung benötigen, von einer Sofortbildkamera kann eigentlich keine Rede mehr sein.
Die € 100.- würde ich im Fall eines Sturzes glatt fallen lassen, gute Besserung übrigens.
In meiner Geldbörse trage ich immer Pflaster mit, schon öfters benötigt.

Anzeigentext:
„Sofortbildcamera von Polaroid aus den 1970ern. Sehr guter Zustand, Fujifilm verwendbar, Blitz vorhanden, Original Beschreibung dabei. Preis verhandelbar.“

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Warum sind die älteren Kameras aus dieser Serie so viel teurer?
Die Landkameras mit 50er und 100er Endung (250,300,350 usw) sind aus Vollmetall und kein Plastik - auch die Optik aus Glas statt Plastik!
Das Problem ist meist der Lederbalgen, bei jeder dritten bröselt er oder hat sogar schon Löcher. Ich habe mehrere Landkameras BILLIG gekauft und daraus dann 1 brauchbare gebaut, ist technisch kein Problem.
Je höher die Hunderterstellung desto jünger die Kamera, die 450 ist die letzte Serie.

In den Landkameras geht nicht der Impossible-Film rein - der ist auch echt schlecht.... nein das ist ja der Hammer, in den Landkameras geht der aktuelle Fuji Polaroid perfekt rein, color mit super Analogfarben oder SW mit richtig dampf.
Falls dich das reizt, achte auf die Stahlrollen in der Kamera, sie müssen perfekt poliert sein, Rost oder andere Macken machen Probleme bei der Entwicklung des Filmes, da die Chemiebrühe dann ungleichmäßig aufgetragen wird. Ich bin total Polaroid süchtig! Habe auch ganz seltene Polaroids hier liegen.

Hier ist eine tolle Übersicht: http://www.rwhirled.com/landlist/landdcam-pack.htm
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Man sagt, dass Sammler zu den glücklichsten Menschen gehören ;-)

Danke für die Informationen, speziell den Zustand der Rollen betreffend. Nun hat die 450-er lt. Internet aber ein Glasobjektiv mit 3 Linsen, einen Metallverschluss, ein Metallgehäuse und ein Stativgewinde. Das Batterieproblem ist ja offenbar leicht zu umgehen.
Auch das Balgenreparieren stellt für mich kein Problem dar, habe sogar schon mal selber einen gefaltet.
Der Preis erscheint mir daher angemessen. Ob der Blitz schon elektronisch funktioniert?



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Vorsichtig, Polaroid macht süchtig!

Bild

Blitz benutze ich einen alten Braun Stabblitz. Für meine 350er & 450er habe ich mit Lederkoffer meist so um 130 Euronen gezahlt (Top Zustand). Für Zustand C um die 50 Euro..... Meist habe ich nur den Balgen oder den Zeiss Finder genötigt.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Ist ja eine tolle Sammlung.
Hast du auch schon mal versucht, die schwarze Schutzschicht vom Negativ wie im Video gezeigt zu entfernen? Die Qualität vom Negativ soll ausgezeichnet sein und kann eingescannt und zum Bsp. für 30*45 Poster um € 4.- pro Stück ausgedruckt werden.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

die schwarze Schutzschicht
nein, ich scanne das Positiv....... je nach Temperatur/Zeit bei der Entwicklung kann man mit den Farben spielen.

Oben im Anhang mal kalt, mal warm entwickelt (SX70)
unten links, in die Sonne fotografiert - Black Sun Effekt - wie bei den ersten BMD Kameras ;-)
Auflösung eher auf VHS Niveau.....

Das ist das gute an Polaroid, man weiß nie was man bekommt......
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Das Negativ scheint aber eine höhere Auflösung als VHS zu bieten. Die Farbwolken entstanden durch zu späte Trennung vom Positiv. Versuchs doch mal oder schicke mir ev. testweise den „Abfall“ deiner nächsten Aufnahmen per Post zu. Das wäre nett.

Bild



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Dann muss ich das auch mal machen. Bis jetzt habe ich diese Teile gleich entsorgt.

Wenn du dich da schon mit Polaroid beschäftigst, warum kaufst Du nicht die 450er + 1Film? Das ist ein tolles Gerät und der Farbfilm macht Spaß! Die Kosten sind doch recht überschaubar. Blitz wird ja nicht gleich benötigt, gerade jetzt diese Landschaften mit den Pastellfarben....... oder das Bild unter die Achseln klemmen und dort warm entwickeln - für kräftige farben.



Kann dir aber demnächst zum testen was schicken.....
Gruss vom Ruessel



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Habe mit dem Verkäufer bisher noch keinen Kontakt aufnehmen können. Falls ich sie bekomme, bestelle ich mir natürlich gleich einige Fuji 100C .
Danke für dein Angebot, aber es eilt ja nicht dermaßen, bin ohnehin beschäftigt.
Derzeit baue ich gerade an einer Steadycam für die Froschperspektive. Oben ist der Handgriff mit Kardangelenk und Umlaufkugellager von der Pendelstange entkoppelt, unten hängt die vertikal schwenkbare Kamera.
Ich will nämlich den nächsten Hype starten: kein Drohnen- sondern nur mehr den Dackelblickwinkel :-)



wp
Beiträge: 807

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von wp »

domain hat geschrieben:Das Negativ scheint aber eine höhere Auflösung als VHS zu bieten. Die Farbwolken entstanden durch zu späte Trennung vom Positiv. Versuchs doch mal oder schicke mir ev. testweise den „Abfall“ deiner nächsten Aufnahmen per Post zu. Das wäre nett.

Bild
fullquote
gefällt mir
sehr.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

In den USA kann man oft Schnäppchen machen (ebay). Trotz Portokosten von ca. 30 Euro.

Habe schon einige Exemplare dort aus dem sonnigen Teil der USA gekauft, oft komplett mit originalen Koffer und vielem Zubehör (Filter, Nahlinsen, Selbstauslöser). Hier in Europa sind oft die Preise sündhaft hoch......
Gruss vom Ruessel



pedrono
Beiträge: 28

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von pedrono »

In den USA kann man oft Schnäppchen machen (ebay). Trotz Portokosten von ca. 30 Euro.
Interessanter Thread hier (und schöne Bilder)!!

Den Tipp mit den Angeboten aus USA werde ich mal näher unter die Lupe nehmen.
Ich will auch so ein Ding!
Im Zweifel für den Zweifel.



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Möchte gern Ruessel dazu animieren, derartige LAND-Kameras zu erwerben und zu restaurieren.
Bin gerne bereit, dafür den entsprechenden Preis zu bezahlen, wenn sie in Ordnung sind.



pedrono
Beiträge: 28

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von pedrono »

Möchte gern Ruessel dazu animieren, derartige LAND-Kameras zu erwerben und zu restaurieren.
Bin gerne bereit, dafür den entsprechenden Preis zu bezahlen, wenn sie in Ordnung sind.
Das möchte ich unterstützen. Ich wäre auch interessiert.
Im Zweifel für den Zweifel.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Ich bin zur Zeit etwas zeitlich angespannt, habe Film Abgabetermin. Aber im Prinzip kein Problem, habe ja noch alle Materialien dafür vor Ort. Am besten nur die Luxusgeräte (250,350,450) mit Zeiss Sucher, der ist hell und eine ganz andere Qualität als von Polaroid.

Ich schätze man legt da knapp 100 Euro an für die rohe Kamera und eine Stunde Wartung. Der Lederbalgen muss etwas überarbeitet/gereinigt werden, Optik reinigen, Walzen überprüfen, Belichtungsmesser justieren und Batteriefach einbauen.
Gruss vom Ruessel



domain
Beiträge: 11062

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von domain »

Gute Nachrichten!
Na dann bestelle ich gleich mal eine mit Zeisssucher, umgebauten Batteriefach und justiertem Belichtungsmesser. Super wäre natürlich eine Lieferung inkl. 100C Film, damit man gleich die ersten Versuche starten könnte.



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Erste Hilfe in der Kameratasche?

Beitrag von ruessel »

Ich bin am Ball..... eine 350 mit Zeiss..... mal schauen ob es klappt.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 7:21
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Fr 7:20
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32