Profoto
Beiträge: 59

Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Hallo Leute,
also ich bin bei jedem Update Premiere überrascht das nicht die bisherigen Fehler eliminiert wurden sondern neue hinzu gekommen sind.

Ein völlig neuer Adobe "Hit" ist dabei das ich um einen Film auszublenden bisher in der Lage war mit dem setzten einen einfach weichen Blende ein überblenden in schwarz zu erreichen.

Leider wurde das nun einfach abgeschafft. Mit der Blende namens Übergang zu Schwarz kann man das zwar auch erreichen allerdings blendet diese erst ab etwa der Mitte des Blendenverlaufs das Bild ein und nicht von Anfang an.

Hat einer von euch nen Tipp wie man diese dumme Änderung umgehen kann? Seid Ihr auch schon auf dieses Problem gestoßen? Wie geht Ihr damit um? Welche Blende könnte man als Standardblende definieren um die gleichen Effekte zu erzielen wie mit der guten alten weichen Blende?



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

wie wäre es ganz simpel via deckkraft und bezierkurven?

lg

srone
ten thousand posts later...



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

srone hat geschrieben:wie wäre es ganz simpel via deckkraft und bezierkurven?

lg

srone
Danke srone,
ich habe deinen Tipp gerade probiert umzusetzen und dann ist mir aufgefallen das es doch tatsächlich nicht möglich ist die Deckkraft zu verändern wenn kein Clip darunter liegt.

Das ging in der Version davor noch... Das war ja mal ne richtig gute Idee von Adobe das zu verändern.



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

dann leg einen schwarzstreifen drunter.

lg

srone
ten thousand posts later...



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Also ich konnte das ganze Problem nun lösen indem ich einfach eine Schwarze psd Datei darunter gepackt habe. Gibt es irgendetwas in den Sequenzeinstellungen oder Programmeinstellungen das mir eine solche schwarze Datei unter den Clips Simuliert?



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

rechtsklick im projektfenster, neues objekt -> schwarzstreifen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Anscheinend wurde dieser Schwarzstreifen früher automatisch unter der Sequenz angelegt oder zumindest hat man so geschnitten als wäre ein Schwarzstreifen darunter. Gab es da eine Einstellung dafür das dieser Schwarzstreifen standardmäßig unterlegt wird?



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

nein, es ist wie du sagst, der war einfach da (video/film-hintergrund ist per se schwarz), sehe ich auch als bug, war nur ein gedanke für einen workaround, womöglich funktioniert auch dein fx-preset via schwarzstreifen.

lg

srone
ten thousand posts later...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Alf_300 »

Komisch. bei mir ist die weiche Blende noch da



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

falsche timing parameter des to´s?

lg

srone
ten thousand posts later...



emzet
Beiträge: 48

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von emzet »

Alf_300 hat geschrieben:Komisch. bei mir ist die weiche Blende noch da
Dito.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von TomStg »

Merkwürdig, in meiner Premiere Version von CC2015.1 funktioniert die weiche Blende am Ende eines Clips nach schwarz auch so wie seit Jahrzehnten.
Ist ja echt ein ne Frechheit von Adobe, unterschiedliche Varianten von CC2015.1 in die Welt zu setzen...
Zuletzt geändert von TomStg am Mo 18 Jan, 2016 21:32, insgesamt 1-mal geändert.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von TomStg »

Profoto hat geschrieben:Leider wurde das nun einfach abgeschafft.
Da wird lieber mal wieder dummes Zeug verbreitet, als sich mit den elementarsten Funktionen ernsthaft vertraut zu machen! Schwarzbild mit psd-Datei - das sagt schon ne Menge aus.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Jogi »

Es sind tatsächlich einige schwere Fehler neu hinzugekommen. Aber eine normale Blende ist nach wie vor vorhanden.



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

TomStg hat geschrieben:
Profoto hat geschrieben:Leider wurde das nun einfach abgeschafft.
Da wird lieber mal wieder dummes Zeug verbreitet, als sich mit den elementarsten Funktionen ernsthaft vertraut zu machen! Schwarzbild mit psd-Datei - das sagt schon ne Menge aus.
das war der der ansatz eines von mir angeregten workarounds, ob nun psd oder schwarzstreifen, kommt auf dasselbe hinaus, das gab es auch unter cs4 schon einmal, ein springen des bildinhaltes innerhalb der blende, sofern nicht ein layer unterlegt wurde. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Jörg »

Sollte man "profoto" nun noch den shortcut zur Anwendung verraten, oder verwirrt das nur??



srone
Beiträge: 10474

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von srone »

nun ja, falls es hilft, würde ich mir dir, als cs6 user geschlagen geben. ;-))

lg

srone
ten thousand posts later...



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

TomStg hat geschrieben:
Profoto hat geschrieben:Leider wurde das nun einfach abgeschafft.
Da wird lieber mal wieder dummes Zeug verbreitet, als sich mit den elementarsten Funktionen ernsthaft vertraut zu machen! Schwarzbild mit psd-Datei - das sagt schon ne Menge aus.
TomSTing ich spreche hier über das neuste Release Build 9.1.0 für Mac OSX El Captitan. Ich kenne mich mit den Funktionen von Premiere aus, mach dir da mal keine Sorgen ;-) Hat mal gereicht um ein zwei kleine Filme zu schneiden. Jedenfalls würde mich mal interessieren warum der Fehler bei mir auf mehreren Schnittplätzen auftritt und bei einigen hier im Forum die Funktion der weichen Blende so funktioniert wie eh und je.

PS:Dumm ist der der Dummes tut (und nicht verbreitet) Das wusste schon Forest Gump. Und es gibt seit der Grundschule nur Dumme Antworten aber keine dummen Fragen, du ernsthaft vertrauter TomSTink !



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Alf_300 hat geschrieben:Komisch. bei mir ist die weiche Blende noch da
Hey Alf, welchen Build verwendest du und welches Betriebssystem? Bei mir ist die weiche Blende auch noch da aber die Funktion hat sich etwas verändert. In der Version davor konnte man eine weiche Blende am Ende eines Clips setzen und dieser blendete dann in Schwarz. Seit build 9.1.0 muss ein Schwarzstreifen oder schwarzer Clip darunter liegen damit das funktioniert. Etwas nerviger Workaround. Wollte nur rausfinden ob man das in den Einstellungen revidieren kann.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Alf_300 »

9.20 (174)
und ich muß nichts drunterlegen, bei weicher Blende auf Schwarz am Ende,
zwischen den Clips funktioniert die Blende nicht
muß also erst die Blende setzen und dann einen neuen Clip zufügen.



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Alf_300 hat geschrieben:9.20 (174)
und ich muß nichts drunterlegen, bei weicher Blende am Ende,
zwischen den Clips funktioniert die Blende nicht
muß also erst die Blende setzen und dann einen neuen Clip zufügen.
Also zwischen den Clips funktioniert die Blende bei mir ganz normal, so wie man es gewohnt ist. Allerdings muß man nun einen Schwarzstreifen unterlegen damit Sie in schwarz blendet.

Hast du eventuell einen Windows PC? die Aktuellste MAC Version ist erst bei 9.1.0 (174) soweit ich das bei mir sehen kann. Eventuell hat es dann was mit dem Betriebssystem zu tun...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Alf_300 »

Sorry - hab mich vertippt ist natürlich 9.10 (174)



Jörg
Beiträge: 10349

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Jörg »

PS:Dumm ist der der Dummes tut (und nicht verbreitet)
oder der, der dummes tut...und das falsche OS verwendet.
Adobe hat meines Wissen die aktuelle Version des OS, das du nutzt,
immer noch nicht freigegeben...
Außerdem ist es gang und gäbe, das Win und mac unterschiedliche Umfänge an Blenden, und oder Effekten hat.



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von TomStg »

@Profoto
Wenn man bei Google eingibt "Premiere CC 2015 El Capitan", bekommt man ua folgenden Link:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... pitan.html
Dass eine Mac-Os-Umgebung grundsätzlich nicht das Wahre für Premiere darstellt, ist weitläufig bekannt. Das hat aber nichts mit Adobe zu tun, sondern mit den Besonderheiten der Apple-Hard- und Software. Damit müssen die Apple-Fans leben oder sich das "geniale" FCPX antun.

Das Thema Dumme Fragen/Dumme Antworten lasse ich hier mal unberücksichtigt. Denn wer sein Wertebild an dem von Forrest Gump orientiert, lebt in einer besonderen Welt, die mit der Realität zu wenig zu tun hat, um darauf eingehen zu wollen.



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Also TomStink,

wenn du mal hier nachschaust siehst du das El Capitan sprich OSX 10.11 von Premiere offiziell unterstützt wird: https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... ments.html

Den Fehler den du da ausgekramt hast stammt noch aus einer anderen Zeit als es Adobe trotz Betaversion es nicht geschafft hatte Premiere ordentlich zum laufen zu bringen.

Aber dennoch, nicht das ich deine Zwischenrufe ignorieren würde, obwohl recht amüsant... frage ich mich weiterhin ob noch andere auf ein ähnliche Problem gestoßen sind und ob es andere Lösungen für das "Schwarzstreifenproblem" gibt.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von PowerMac »

Woher kommen die Gerüchte, das neueste Premiere werde von Adobe unter El Capitan (OS X 10.11) nicht unterstützt?

Und wieso soll 'weitläufig bekannt sein', dass eine Mac OS-Umgebung 'grundsätzlich' nicht für Premiere geeignet sei?



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Hey Power Mac,

mach dir doch wegen dem TomStinker keine Gedanken. Der stammelt doch nur immer dazwischen. Ist anscheinend so ein Apple Hater der nur unnötig hohen Blutdruck bekommt wenn einer mal das Forum nutzt um einem Problem auf die Schliche zu kommen. Geht ja hier drum das Problem einzugrenzen und herauszufinden ob es wirklich an dem Betriebsystem liegt.

Die Weiche Blende benötigt seit der letzten Version ein unterlegen eines Schwarzstreifens damit diese in schwarz blendet. bei Einigen Usern scheint das Problem nicht aufzutreten. Ich vermute das dies nur in der Mac version der Fall ist.

Die Frage ist ob es ein Bug ist oder ein neues Feature ;-)



DenK

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von DenK »

Nein, Ich habe hier die akutellste Premiere Version auf Windows 7 laufen, und da ist es leider auch so. Sehr sehr nervige Änderung! Ich habe auch in den Voreinstellungen keine Möglichkeit gefunden, das alte Verhalten zu aktivieren.
Avid User kenn das ja sowieso. Da gab es ja noch nie "leere Spuren". Ein leerer Video Track wird immer wie Schwarz behandelt. Ich sage nur 3D Warp für scaling mit Transparenz...
Aber selbst im Avid kann man Blenden in die "leere Spur" zentrieren.

Mir ist vollkommen unbegreiflich warum Adobe das gemacht hat.



dienstag_01
Beiträge: 13475

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von dienstag_01 »

DenK hat geschrieben:Avid User kenn das ja sowieso. Da gab es ja noch nie "leere Spuren".
Was issn das jetzt fürn Schwachsinn ;)
Nutz den Fade to Color Effekt, gut is.



DenK

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von DenK »

Habe Ich doch geschrieben. Da ging es nicht um die Blenden. Wenn du z.B. ein Bild auf 50% skalierst, ist die freie Fläche nicht Transparent sondern Schwarz. Genauso wenn du mit dem Lasso deine Timeline markierst, werden leere Spuren, bzw, die leeren Teile die durch edits begrenzt sind, mit markiert. Verschiebst du so einen "leeren"Teil über Footage in der Timeline, ist es weg. Das meinte Ich damit. Der Avid behandelt es wie einen Schwarzstreifen könnte man sagen.

Ok, Ich merke gerade dass das mit dem Blendenproblem nicht so viel zu tun hat, hat mich aber spontan dran erinnert, weil mich dieses Verhalten schon immer genervt hat.



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

dienstag_01 hat geschrieben:
DenK hat geschrieben:Avid User kenn das ja sowieso. Da gab es ja noch nie "leere Spuren".
Was issn das jetzt fürn Schwachsinn ;)
Nutz den Fade to Color Effekt, gut is.
Alle so .... "ÄÄÄhm?" Das hat doch nix mit dem Problem zu tun. Haste mal probiert den Fade to Color zu zentrieren? Viel Spass damit.

Ok also allem Anschein nach ist das Problem kein Bug sondern ein Feature wenn es sowohl unter Windows als auch Mac so ist. Damit wäre das wohl geklärt. Wäre ein feiner Zug von Adobe gewesen die Funktion der alten weichen Blende irgendwo aktivierbar zu machen.
Zuletzt geändert von Profoto am Mi 20 Jan, 2016 12:58, insgesamt 1-mal geändert.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Alf_300 »

Eigenartig, habs grad nochmal probiert, weicher Blende hinten, rechtsclick Läge festlegen, dann im nächsten Clip weiche Blende Vorne, rechsclick Länge festlegen - läuft wie es soll und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es (außer vierlleicht Win/MAC) unterschiedliche Versionen gibt



Profoto
Beiträge: 59

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Profoto »

Alf_300 hat geschrieben:Eigenartig, habs grad nochmal probiert, weicher Blende hinten, rechtsclick Läge festlegen, dann im nächsten Clip weiche Blende Vorne, rechsclick Länge festlegen - läuft wie es soll und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es (außer vierlleicht Win/MAC) unterschiedliche Versionen gibt
Welche Windows Version nutzt du?



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von Alf_300 »

Win 7 SP1 Ultmate (ohne Updates)

Auf Youtube gibts übrigends mehrere Tutoriasl zu weicher Blende
Zuletzt geändert von Alf_300 am Mi 20 Jan, 2016 13:03, insgesamt 1-mal geändert.



DenK

Re: Weiche Blende Adobe Premiere 2015.1 abgeschafft?

Beitrag von DenK »

Ich glaube hier entstehen gerade Missverständisse:

Problem bei der neuen Premiereversion (zumindest bei mir): Man kann die Blende nicht über den Clipanfang bzw. das Clipende in eine leere Spur setzen.

Beim Avid aber schon! Da nervt mich nur das generelle mitverschieben von leeren Spuren etc.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13