Fernsehen Forum



ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten



Anschluss eines Videorecorders, Fragen zu TV-Karten, DVB-T, einem PC fürs eigene Mediacenter, ...
Antworten
kowi
Beiträge: 141

ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von kowi »

Ich habe festgestellt, dass z.B. von ARTE HD direkt nacheinander gesendete Dokumentationen (Folgen) mit unterschiedlicher Bitrate gesendet werden. Beispielsweise Folge 1 mit 12,2 Mbps, Folge 2 mit 10,8 Mbps.
Das bedeutet natürlich unterschiedliche Filegrößen bei quasi gleicher Lauflänge. Warum ist das so?
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



ruessel
Beiträge: 9762

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von ruessel »

Über Kabel gemessen?
Gruss vom Ruessel



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von Alf_300 »

Sendeanstalten arbeiten nicht nur mit Optimierungsverfahren für jeden einzelnen Programmstrom, die vor dem Transportstom-Multiplex wirksam werden, sondern auch mit statistischem MultiplexenMultiplexen im Glossar erklärt, in dem einzelne Kanäle zulasten anderer Kanäle, je nach Gewichtungsparametern, bei Bedarf auch über die eigentlichen Grenzwerte für variable Bitraten hinaus, arbeiten.
Wie hoch ein einzelner Kanal also effektiv arbeitet, hängt dann von den Inhalten der andern Kanäle im identischen Transportmultiplex ab.
Wenn auf den restlichen Kanälen nur Standbilder gesendet werden, kann ein einzelner Kanal (theoretisch) quasi die gesamte Transponderbandbreite einnehmen. (kommt nicht vor, aber geht theoretisch)
Solche Angaben zu "Bandbreiten" sind also nur "Hausnummern".
(schreibt WoWu)



kowi
Beiträge: 141

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von kowi »

@ruessel
Ja, über Kabel.

@Alf_300
Danke, verständliche Erklärung.
i7-920, 12 GB, NVidia GTX 750 TI 2 GB , 3x WD7500 750 GB, LG GGW-H20LRB, 2x Samsung 2443 FW 1920x1200 - Win7/64, Vegas Pro 13 - Canon HF G30, Sony HC9, Canon HV20
_____________________________________
Gruß kowi



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von mash_gh4 »

mittlerweile ist es im professionellen rahmen üblich, video streams mit verschiedenen techniken der adaptiven bandbreitenanpassung auszuliefern. nach dem es da leider ziemlich viele inkompatiblitäten zwischen den endgeräten bzw. den fähigkeiten der jeweiligen client software gibt, muss man in der praxis auch fast immer mehrere alternativen bereitstellen, damit das ganze befriedigend und benutzerfreundlich ausfällt.

als firmenunabhängiger standard in diesem bereich ist vor allen dingen DASH besonders wichtig, aber auch apples HSL ist noch immer sehr gebräuchlich.

für typische video on demand auslieferung wird dazu das material in verschiedenen qualitätsstufen komprimiert und in kleine segmente unterteilt, auf die vom client dann alternativ zugegriffen werden kann.

für den hausgebrauch bzw. die auslieferung über eigene server kann man dabei zur aufbereitung des materials z.b. auf folgende software zurückgreifen:

https://gpac.wp.mines-telecom.fr/mp4box/dash/
http://www.dash-player.com/ und http://www.dash-player.com/encoding/

eine interessante serverseitige lösung zur auslieferung bildert auch der das hoch optimierte und speicherplatz sparende DASH/HSL repacking module für den nginx web server, das im kaltura medien server genutzt wird:

http://corp.kaltura.org
https://github.com/kaltura/nginx-vod-module



ruessel
Beiträge: 9762

Re: ARTE - Senden mit unterschiedlichen Bitraten

Beitrag von ruessel »

Arte HD sendet relativ konstant mit 14 MBits, Kabel Deutschland recodiert dann je nach Lust und Laune (automatisiert) soweit, dass das HD Bild dann ausgewaschen und ausgelutscht ist. ;-)
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - Fr 16:51
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:49
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Fr 16:48
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46