Plopp
Beiträge: 46

Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Plopp »

Hallo Forum,

ich hätte da mal eine Frage und würde gerne eure Meinung dazu hören: Welches Programm eignet sich am besten dazu, ein Drehbuch zu schreiben und seine Gedanken zu ordnen? Vielleicht hat ja jemand die entscheidende Idee.

Viele Grüße

DerPlopp



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Schleichmichel »

Celtx sollte es tun. Ich wüsste nicht, wofür man FinalDraft bräuchte. Früher wurden großartige Drehbücher auf Schreibmaschine getippt.



TomStg
Beiträge: 3449

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von TomStg »

Kostenlos:
https://www.celtx.com/index.html

Amtlicher "Industriestandard" für Drehbuchschreiben:
http://www.finaldraft.com/international/germany

Upps: Schleichmichel war etwas schneller



masterseb
Beiträge: 845

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von masterseb »

es gibt viele apps wie HIGHLAND und SLUGLINE oder SCRIVENER, die alle schöne features bieten wie automatisches erkennen der formatirung und per "tab" das dementsprechende ergänzen/einfügen. da kann man auch immer charakter notizen hinterlegen und mindmaps anlegen etc.

warum finaldraft standard ist? zwei gründe:

a) das format ist so normiert, das eine a4 seite einer filmminute entspricht (sofern richtig geschrieben von einem profi)

b) ein finaldraft file sofort in movie magic für die preproduktion verwendet werden kann und damit viel arbeit erspart bei der szenenplanung und aufspaltung.

wenns ums schreiben per se geht brauchst du nichts, da tuts jeder word editor, aber wenn du es verkaufen willst oder eben einen film draus machen und mit o.g. tools arbeiten möchtest, macht gutes tool sinn.

CELTX funktioniert nur 100%ig online only, man will aber auch vielleicht in seinem boot am see schreiben um die inspiration dort zu nutzen. du kannst auch auf deinem handy speech-to-text machen ;)



-paleface-
Beiträge: 4456

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von -paleface- »

Wenn du ein Adobe Abo hast geht auch STORY.

Final Draft kann man aber auch gut kaufen. Weil das Programm kannst du auch noch in 20 Jahren nutzen. Da passiert ja nicht mehr soviel.

das neue soll ja Storyboard funktionen haben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



beiti
Beiträge: 5151

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von beiti »

Man muss unterscheiden zwischen reinen Drehbuch-Schreibprogrammen und Drehbuch-Hilfsprogrammen, die auch Schemata zur Dramaturgie beinhalten. Von Letzteren halte ich wenig und würde so eine Funktion auch nicht benutzen.

Programme, die zum formatgerechten Schreiben (mit und ohne dramturgische Hilfen) dienen, gibt es viele. Und natürlich kann man auch die meisten Textverarbeitungen mit Hilfe von Absatzvorlagen dafür einrichten - vorausgesetzt, man erwartet keine 1-Klick-Lösung und ist bereit, sich etwas einzuarbeiten.

Ich zitiere mal aus meiner Seite den Abschnitt über spezielle Drehbuchprogramme:
Kann ich die hier angebotenen Drehbuchvorlagen auch benutzen, wenn ich mich mit meinem Textverarbeitungsprogramm noch nicht besonders gut auskenne?
-- Theoretisch ja, aber es ist nicht zu empfehlen. Für Leute, die sich gar nicht mit Theorie befassen möchten, sind spezialisierte Drehbuchprogramme aus den USA eine überlegenswerte Alternative. Es gibt eine umfangreiche Liste solcher Programme bei Wikipedia.
Mit Trelby, Page2Stage, der Basic-Version von Story Touch, der Free-Version von DramaQueen sowie der Free-Version von Celtx gibt es einfache automatische Drehbuchprogramme sogar kostenlos. (Von Celtx ist neben der aktuellen Clowd-Version auch noch eine ältere Desktop-Version im Umlauf.)
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Frank Glencairn
Beiträge: 23105

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Frank Glencairn »

DramaQueen ist gar nicht schlecht

http://dramaqueen.info/dramaqueen-free-lifetime/



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Benutzername »

die habe ich mir mal gekauft, vor ein paar jahren. ist ganz gut. die ist jetzt, glaube ich, für umsonst. lies dich mal durch die seite.

http://www.writerscafe.co.uk/download.htm
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Plopp
Beiträge: 46

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Plopp »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich werde mir jetzt mal alle genauer ansehen, die empfohlen wurden.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von g3m1n1 »

Ich finde Word ganz gut.



Jalue
Beiträge: 1423

Re: Welches Programm ist das beste, um ein Drehbuch zu schreiben?

Beitrag von Jalue »

1+ :-)) Die Formatvorlagen kannst du dir aus den Netz angeln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 17:26
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Clemens Schiesko - Fr 16:54
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 16:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von -paleface- - Fr 16:29
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22