Canon Forum



Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
mann
Beiträge: 649

Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von mann »

Ich experimentiere gerade mit nem XLR-Mikro an meiner Canonn XH A1 rum und kriege nicht raus, ob das interne Mikro bei Anschluß eines XLRs abschaltet. Beim Anschluß eines externen Klinken-Mikros tut es das, beim XLR bin ich mir nicht sicher, im Handbuch steht es explizit nicht drin.
Beim Loggen auf Final Cut Pro 7 kriege ich 2 Tonspuren, allerdings ist eine leer. Das heißt ja wahrscheinlich, daß das interne Mikro nix aufgenommen hat, oder?
Falls jemand ne Antwort für mich hat - danke. Dann brauche ich mir nicht weiter nen Kopf zu machen, ob da irgendwas nicht stimmt...
Warum schreiben diese Dussel das nicht ins Handbuch?
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



dooz
Beiträge: 82

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von dooz »

Doch funktioniert.

Eine Spur ext. XLR-Mic und eine Spur internes Mic.

Kann man im Menü in der Tonabteilung einstellen. Den genauen Punkt kann ich dir aktuell nicht sagen, aber es geht definitiv. Lange genug selber gemacht ;)



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von freezer »

Bei der XH-A1 geht das nicht. Entweder eingebautes Mikro, oder XLR-Eingang. Erst bei der XH-A1s hat Canon dieses Möglichkeit auch eingebaut.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dooz
Beiträge: 82

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von dooz »

Oh, da lag ich dann wohl daneben - wobei ich fest davon ausgegangen bin, dass die normale das auch konnte - ich hatte allerdings auch nur die s in der Hand.



mann
Beiträge: 649

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von mann »

Schade, wär ja klasse wenn man mit dem internen gleichzeitig Atmo aufnehmen könnte.
Aber externes XLR und externes Klinkenmikro - geht das wohl gleichzeitig? Kann es selbst leider gerade nicht ausprobieren, da ich kein zweites (Klinken-)mikro habe.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



freezer
Beiträge: 3248

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von freezer »

mann hat geschrieben:Schade, wär ja klasse wenn man mit dem internen gleichzeitig Atmo aufnehmen könnte.
Aber externes XLR und externes Klinkenmikro - geht das wohl gleichzeitig? Kann es selbst leider gerade nicht ausprobieren, da ich kein zweites (Klinken-)mikro habe.
Wenn Du mit Klinkenmikro eines meinst, dass beim Miniklinkeneingang angesteckt wird, dann muss ich Dich leider ebenfalls enttäuschen.
Bei der XH-A1 geht nur entweder eingebautes Mikro, Miniklinkenmikro oder XLR-Eingänge.
mann hat geschrieben:Beim Anschluß eines externen Klinken-Mikros tut es das, beim XLR bin ich mir nicht sicher, im Handbuch steht es explizit nicht drin.
Warum schreiben diese Dussel das nicht ins Handbuch?
Auf Seite 44 des Handbuchs steht wortwörtlich:
"Sie können wählen, ob Sie Tonaufnahmen mit dem eingebauten Mikrofon ODER mit einem externen Mikrofon machen möchten, das ENTWEDER an die MIC- ODER die XLR-Buchse angeschlossen ist."

Das ist eigentlich eindeutig, oder nicht?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



mann
Beiträge: 649

Re: Canon XH A1 Ext. Mikro (XLR) und internes gleichzeitig?

Beitrag von mann »

freezer hat geschrieben:(...) Auf Seite 44 des Handbuchs steht wortwörtlich:
"Sie können wählen, ob Sie Tonaufnahmen mit dem eingebauten Mikrofon ODER mit einem externen Mikrofon machen möchten, das ENTWEDER an die MIC- ODER die XLR-Buchse angeschlossen ist."
Das ist eigentlich eindeutig, oder nicht?
Danke für die Antwort. Was das Handbuch anbelangt, ok ich will nicht pingelig sein, oder jetzt doch mal:

Das steht also, entweder internes Mikro oder eins, das extern wahlweise über Mic- oder XLR-Buchse geschaltet wird. Ich kann also bei einem externen Mikro wählen, ob ich Klinke oder XLR nutze. Logo.
Das heißt für mich jedoch nicht unbedingt zwingend, daß nur 1 ext. Mikro läuft.
Denn zur weiteren Erläuterung findet man dann auf S. 45:
"Wenn Sie ein externes Mikrofon an die MIC-Buchse anschließen, wird das eingebaute Mikrofon automatisch ausgeschaltet."
Das ist eine hübsch klare Formulierung.
Da hätte ich mir gewünscht, daß dann da auch steht:
"Wenn Sie ein Mikrofon an die MIC-Buchse anschließen, wird die XLR-Buchse automatisch ausgeschaltet - bzw. vice versa."
Naja egal :-)
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30