slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von slashCAM »

Lange erwartet und oft nachgefragt geht nun endlich unsere neue 4K-Datenbank nebst mehreren Bestenlisten auf slashCAM online. Und dazu gibt es mal wieder ein paar erläuternde Worte von uns...


Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Editorials: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten



Drushba
Beiträge: 2508

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Drushba »

Danke, Slashcam, so eine Datenbank hat gefehlt. Wie schwierig es teilweise sein kann, Cams zu bewerten, zeigt das Beispiel GH4 (dritter Platz) und A7SII (erster Platz). Die A7SII erzeugt in manchen Shots fieses Banding, was dazu führt, daß diese Shots dann im professionellen Bereich nicht mehr zu gebrauchen sind. Die 8 Bit reichen hier einfach nicht aus, auch nicht mit Shogun in 4:2:2. Die GH4 erzeugt hier meist kein Banding und mit Shogun in 10Bit so gut wie nie. Die Tonwertspreizung der A7SII bei Slog ist meines Erachtens zu heftig für 8Bit um sie als alleinige Kamera zu verwenden. Als B-Cam für Lowlight und unproblematische Szenen hingegen durchaus denkbar.

Daher habe ich mich gerade für die betagte und von Euch weit herabgestufte GH4 entschieden, vorwiegend als Recherchekamera, aber für manche Drehs auch als Hauptkamera. Ich werde sie im Verbund mit einem Shogun nutzen und zur Aufhellung einen Reflektor oder ein Lampe mitnehmen. Das Lowlight der A7SII ist zwar nett, aber ich werde es in der Praxis wohl kaum brauchen.

Eventuell wäre es daher nicht schlecht, die Cams auch unter professionellen Gesichtspunkten zu testen, d.h. unter der Fragestellung, ob damit in Standardsituationen problemlos Material erzeugt werden kann, welches qualitativ gut genug ist, damit man es auch verkaufen kann.



Borke
Beiträge: 621

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Borke »

Wo ordnet Ihr die Sony A7RII ein?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

Borke hat geschrieben:Wo ordnet Ihr die Sony A7RII ein?
Noch gar nicht, weil wir sie noch getestet haben ;)
Steht aber an...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Und was ist mit Cams die via Recorder 4K können?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und was ist mit Cams die via Recorder 4K können?
Du triffst damit in eine lange Diskussions-Redaktionswunde der letzten Wochen ;)

So steht z.B. die A7s versteckt in der Datenbank, weil sie nach unserer aktuellen Definition ist sie eben keine 4K-Kamera ist. Problem dabei war, dass sie auch in den Bestenlisten auftaucht, und dort dann vor echten 4K-Kameras -also die intern 4K aufzeichnen können- landet. Das war uns dann doch zu Äpfel/Birnen problematisch.

Auf der anderen Seite fühlt es sich so an, als ob sie trotzdem reinsollte.

Evtl. gibt es dazu bald einen Kompromiss, dass man sie zusammen mit einem externen Recorder in die Wertung aufnimmt. Allerdings müssen wir da noch die Wertung abstimmen. Denn z.B. mit einem Shogun hätte sie dann 10 Bit/ProRes-Aufzeichnung, was sie ja defacto nicht hat, weil die HDMI-Verbindung hier nur 8 Bit macht. Schreiben wir aber bei der Kombi 8 Bit rein stimmts ja irgendwie auch nicht und muss wieder mit vielen Sternchen erklärt werden.

Wahrscheinlich werden wir daher das Problem eher aussitzen, denn so viele Kameras die intern nicht 4K aufzeichnen, aber extern ausgeben können wird es wohl nicht mehr geben...



Jens1967
Beiträge: 206

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Jens1967 »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Und was ist mit Cams die via Recorder 4K können?
In meinen Augen ist das glasklar - eine Cam, die nur mit externen Krücken 4K aufzeichnet ist keine 4K-Cam. Ganz einfach.
Nur wo 4K draufsteht und auch 4K "drin" ist, das ist eine 4K-Cam.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Frank B. »

rudi hat geschrieben:Schreiben wir aber bei der Kombi 8 Bit rein stimmts ja irgendwie auch nicht und muss wieder mit vielen Sternchen erklärt werden.
Naja, es sind aber nur 8Bit in der Ausgabe, also auch in der Aufzeichnung, auch wenn diese 8Bit in die 10Bit des Recorderstreams verpackt und aufgefüllt werden. Von daher hätte ich keine Probleme zu schreiben, dass es nur 8Bit sind.


Ja und man könnte Kameras, die 4K ausgeben aber nicht selbst aufzeichnen mit einem Sternchen oder auf anderem farbigen Grund kennzeichnen, zu dem dann vermerkt ist: "4K-Aufzeichnung nur extern mit 4K-Recorder möglich".
Meines Wissens gibt es doch da nur ganz wenige, die es nicht intern aber extern können. Mir fällt eigentlich nur die A7s ein. Gibts da noch mehr?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

Frank B. hat geschrieben: Meines Wissens gibt es doch da nur ganz wenige, die es nicht intern aber extern können. Mir fällt eigentlich nur die A7s ein. Gibts da noch mehr?
Uns würde noch die Blackmagic Micro Studio 4K einfallen.

Sternchen in der Datenbank sind halt nicht so cool. Wenn jemand jetzt eine 4K Kamera sucht, und sie kanns nur mit Zubehör, auf das dann extra hingewiesen wird, ist es irgendwie aus dem Raster. Aber wir denken/diskutieren noch....



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Was ist dann mit der FS700?



Ingamann
Beiträge: 35

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Ingamann »

Ich habe auch mit Geduld auf die Neuen 4k-Listen gewartet. Dafür ein besonderes Lob an die Redaktion.
Leider ist die Anzahl der Kameraparameter in den neuen Listen gegenüber der alten Liste (HD-Camcorder) sehr stark reduziert.
Für mich war es immer sehr wichtig, u.a. etwas über die einstellbaren Bildparameter zu erfahren(Kontrast, Nachschärfung, Farbsättigung, Weißabgleich), oder auch, ob am HDMI-Ausgang ein Live-Bild ausgegeben wird. Diese Anzahl der Parameter sollte der in den alten Listen angeglichen werden.
Da viele Fotoapparate (gerade MFT z.B. LX100) 4k sehr gut können, sollten sie in die DSLR-Video-Liste ebenfalls aufgenommen werden.
Wenn das demnächst möglich sein würde, dann sind diese Listen wirklich eine gute Orientierung bei der Kamerawahl, ohne immer in den Techn. Daten, die die Hersteller angeben, nachschauen zu müssen, zumal diese auch nicht immer einen Vergleich zulassen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Wurzelkaries »

Wo ist denn die alte Datenbank hin. Kann man die auch noch aufrufen?

Danke für Infos

Stefan



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:
klusterdegenerierung hat geschrieben:Und was ist mit Cams die via Recorder 4K können?
Evtl. gibt es dazu bald einen Kompromiss, dass man sie zusammen mit einem externen Recorder in die Wertung aufnimmt.
Das wäre die einzige sinnvolle Lösung. Denn ihr mischt ja ohnedies die verschiedensten Preisklassen bunt durcheinander - also ist es egal was die Geräte kosten, sondern es wird in Wahrheit primär bewertet was sie können. Und da kann ja eine Komination aus GH4 + Shogun mit echtem 10bit schon ganz anders aussehen als eine NX1 die nur 8bit kann.
rudi hat geschrieben: Allerdings müssen wir da noch die Wertung abstimmen. Denn z.B. mit einem Shogun hätte sie dann 10 Bit/ProRes-Aufzeichnung, was sie ja defacto nicht hat, weil die HDMI-Verbindung hier nur 8 Bit macht. Schreiben wir aber bei der Kombi 8 Bit rein stimmts ja irgendwie auch nicht und muss wieder mit vielen Sternchen erklärt werden.
Also ob dann eine Kamera über die HDMI-Verbindung nur 8bit oder eben echtes 10bit liefert, macht schon einen relevanten Unterschied aus. Das fehlt derzeit halt schon noch. Denn in der Bestenliste 4K DSLR stehen zwei 8bit Geräte vor dem dritten 10bit Gerät (mit Shogun), und das empfinde ich als eher unlogisch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von klusterdegenerierung »

Sehe ich auch so, von Anfang an wurde die A7 überall besonders behandelt, weil sie kein 4k intern konnte.

Dafür bekommt sie jetzt noch oben drauf die Belohnung, das sie als einzige nicht standard 4K dabei ist!
Verstehen tue ich das auch nicht so Recht. Muß wohl am Beliebtheitsfaktor liegen! ;-)



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von -paleface- »

Jens1967 hat geschrieben: In meinen Augen ist das glasklar - eine Cam, die nur mit externen Krücken 4K aufzeichnet ist keine 4K-Cam. Ganz einfach.
Nur wo 4K draufsteht und auch 4K "drin" ist, das ist eine 4K-Cam.
Der Meinung bin ich auch.

Weil dann müsste man zB. auch sagen...hier die Blackmagic bekommt ihr schönstes Bild erst mit einem IR Sperrfilter.
Liegt der nicht dabei....Punktabzug.

Zubehör ist Zubehör.
Mann kann ja zB. auch schlechtes Handling durch tolles Zubehör wett machen...

Ich würde sagen...so testen wie die Kameras aus dem Karton kommen.

Soll nicht heißen das man im Test nicht auf Rekorder usw. hinweisen kann.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Skeptiker »

slashCAM's Anstrengungen zu 4K-Bestenliste und -datenbank in Ehren.

Aber - offen gesagt - eigentlich verlorene Mühe!

Warum?

Kameras sind so individuell wie die Personen, die damit filmen und fotografieren.
Sie in ein Bestenlisten-Schema pressen zu wollen, ist etwa so, als wollte man Fotografen und Filmer nach Körpergrösse, Haarfarbe, Sprechtempo, Gewicht, Sehschärfe, Hörempfindlichkeit oder Bauchumfang in eine Skala zwängen.

Wenn ich eine 4K-Cam kaufen will, dann benötige ich so eine Datenbank höchstens zur ersten, groben Übersicht über die aktuellen bzw. lieferbaren Modelle.

Die Kameradaten hole ich mir lieber vom Hersteller selbst.

Und dann folgt sofort der Erfahrungsbericht.
Die Fremd-Beurteilungen entnehme ich den Tests im www, z. B. von slashCAM und vergleichbaren Seiten, oder ich hole sie von den üblichen 'verdächtigen' Film- und Fotoprofis aller Art oder - ganz generell gesagt - von Personen, deren Fachkenntnis und Urteil ich vertraue.

Alternative: An Ausstellungen, Seminare, Workshops, Produktpräsentationen etc. gehen oder den Fachhandel besuchen.

So gewappnet, kann ich mich an eigene Tests wagen (die Reihenfolge lässt sich natürlich umkehren, wenn nur das eigene Urteil zählt).

Was nicht benötigt wird, sind fehleranfällige oder nicht aktuelle Datenbanken oder Bestenlisten über Zeiträume von mehreren Jahren. Dafür ändert sich die Technik viel zu schnell und teils auch viel zu grundsätzlich.

Zum Schluss das Positive:
Die slashCAM-Testbilder in der aktuellen Datenbank (Auflösung / Farbe / Rauschen) finde ich nach wie vor gut. Wenn sie tatsächlich unter vergleichbaren Bedingungen entstanden sind, ermöglichen sie einen guten Eindruck und einigermassen objektiven Vergleich der Bildqualitäten.

Und das Kurzfazit:
Aktuelle Tests der aktuellen Modelle machen eigentlich mehr Sinn als schnell veraltete Bestenlisten und Datenbanken.



Skeptiker
Beiträge: 5874

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Skeptiker »

Fast vergessen:

Käufer-Feedbacks, z. B. auf Amazon oder bei B&H, können auch ganz hilfreich sein.
Sind allerdings mit etwas Vorsicht zu geniessen (ist die Stimme wirklich unabhängig?).



scrooge
Beiträge: 667

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von scrooge »

Hallo zusammen,

sehr schön, eure Aufstellung, vielen Dank.

Bei der LX100 ist euch in der Tabelle aber ein kleiner Fehler unterlaufen:

Bei ND-Filter steht "Keine Lösung anbringbar".
Richtig wäre hier: "Nur über Filtergewinde"

Denn das in der LX100 fest verbaute Objektiv hat ein Innengewinde, über das sich problemlos ND-Filter anbringen lassen.

LG
Hartmut



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Angry_C »

Skeptiker hat geschrieben:slashCAM's Anstrengungen zu 4K-Bestenliste und -datenbank in Ehren.

Aber - offen gesagt - eigentlich verlorene Mühe!

Warum?

Kameras sind so individuell wie die Personen, die damit filmen und fotografieren.
Sie in ein Bestenlisten-Schema pressen zu wollen, ist etwa so, als wollte man Fotografen und Filmer nach Körpergrösse, Haarfarbe, Sprechtempo, Gewicht, Sehschärfe, Hörempfindlichkeit oder Bauchumfang in eine Skala zwängen.

Wenn ich eine 4K-Cam kaufen will, dann benötige ich so eine Datenbank höchstens zur ersten, groben Übersicht über die aktuellen bzw. lieferbaren Modelle.

Die Kameradaten hole ich mir lieber vom Hersteller selbst.

Und dann folgt sofort der Erfahrungsbericht.
Die Fremd-Beurteilungen entnehme ich den Tests im www, z. B. von slashCAM und vergleichbaren Seiten, oder ich hole sie von den üblichen 'verdächtigen' Film- und Fotoprofis aller Art oder - ganz generell gesagt - von Personen, deren Fachkenntnis und Urteil ich vertraue.

Alternative: An Ausstellungen, Seminare, Workshops, Produktpräsentationen etc. gehen oder den Fachhandel besuchen.

So gewappnet, kann ich mich an eigene Tests wagen (die Reihenfolge lässt sich natürlich umkehren, wenn nur das eigene Urteil zählt).

Was nicht benötigt wird, sind fehleranfällige oder nicht aktuelle Datenbanken oder Bestenlisten über Zeiträume von mehreren Jahren. Dafür ändert sich die Technik viel zu schnell und teils auch viel zu grundsätzlich.

Zum Schluss das Positive:
Die slashCAM-Testbilder in der aktuellen Datenbank (Auflösung / Farbe / Rauschen) finde ich nach wie vor gut. Wenn sie tatsächlich unter vergleichbaren Bedingungen entstanden sind, ermöglichen sie einen guten Eindruck und einigermassen objektiven Vergleich der Bildqualitäten.

Und das Kurzfazit:
Aktuelle Tests der aktuellen Modelle machen eigentlich mehr Sinn als schnell veraltete Bestenlisten und Datenbanken.
Eigentlich stimme ich dir in allen Punkten zu.

Trotzdem schneit hier immer wieder jemand rein, der nach "der besten Kamera" fragt und überhaupt keinen Überblick hat. Wenn diese Leute nun aber in die Bestenliste schauen, wissen sie zumindest, welche Modelle sie Erwägung ziehen könnten, um sie genauer zu untersuchen.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

wolfgang hat geschrieben: Also ob dann eine Kamera über die HDMI-Verbindung nur 8bit oder eben echtes 10bit liefert, macht schon einen relevanten Unterschied aus. Das fehlt derzeit halt schon noch. Denn in der Bestenliste 4K DSLR stehen zwei 8bit Geräte vor dem dritten 10bit Gerät (mit Shogun), und das empfinde ich als eher unlogisch.
Das sehen wir nicht anders. Darum bekommt die GH4 auch mehr Punkte bei der externen Ausgabe-Möglichkeit via 10 Bit. Siehe hier:

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergle ... 89a0b.html

Nur reicht dieses eine Feature halt nicht um die meisten Gesamtpunkte in der Bestenliste einzufahren.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

scrooge hat geschrieben:Hallo zusammen,

sehr schön, eure Aufstellung, vielen Dank.

Bei der LX100 ist euch in der Tabelle aber ein kleiner Fehler unterlaufen:

Bei ND-Filter steht "Keine Lösung anbringbar".
Richtig wäre hier: "Nur über Filtergewinde"

Denn das in der LX100 fest verbaute Objektiv hat ein Innengewinde, über das sich problemlos ND-Filter anbringen lassen.

LG
Hartmut
Danke für den Hinweis. Wir hatten das bei der LX100 anders in Erinnerung, aber korrigieren das umgehend...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben: Das sehen wir nicht anders. Darum bekommt die GH4 auch mehr Punkte bei der externen Ausgabe-Möglichkeit via 10 Bit. Siehe hier:

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergle ... 89a0b.html

Nur reicht dieses eine Feature halt nicht um die meisten Gesamtpunkte in der Bestenliste einzufahren.
Nur sehe ich in dem verlinkten Material gar keine Gesamtpunkte, geschweige dann Einzelpunkte. Nur mal so aus Interesse - wo verliert den dann die GH4 etwa zur NX1 oder A7S?
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

wolfgang hat geschrieben: Nur sehe ich in dem verlinkten Material gar keine Gesamtpunkte, geschweige dann Einzelpunkte. Nur mal so aus Interesse - wo verliert den dann die GH4 etwa zur NX1 oder A7S?
Schau mal in diese Vergleichsansicht:
Die Ampel-Farben sind die codierten Einzelpunkte...

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergle ... e97b1.html



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben: Nur sehe ich in dem verlinkten Material gar keine Gesamtpunkte, geschweige dann Einzelpunkte. Nur mal so aus Interesse - wo verliert den dann die GH4 etwa zur NX1 oder A7S?
Schau mal in diese Vergleichsansicht:
Die Ampel-Farben sind die codierten Einzelpunkte...

https://www.slashcam.de/4K-Kamera-Vergle ... e97b1.html
Also die Struktur der Vergleichs-Tabelle und die Kommentare darin kommen schon eher hin und erläutern schon eher, wo ihr halt Vor- bzw. Nachteile seht. War ich gut finde.

Ampel-Farben? Welche Ampel Farben meinst den?

Und inhaltlich - aber das wurde schon gesagt - wäre es halt wirklich um so Dinge zu ergänzen, dass - selbst mit irgendeinem externen Rekorder - das S-log der A7SII IMMER nur 8bit bleibt; während das v-log L der GH4 eben auch in 10bit zur Verfügung steht. Und gerade das macht halt einen irren Unterschied.

Aber natürlich ergeben sich gerade bei diesen 3 Geräten des Links die Unterschiede in den Sensorgrößen und der Bildqualität. Darum bin ich schon der Meinung, dass die A7SII - vor allem in der Einzelwertung ohne Rekorder - schon mal aufgrund des unvergleichlich besseren lowlight-Verhaltens und der Sensorgröße hier gewinnen muss. Bei der NX1 bin ich insofern skeptischer, als der Punkt des codecs offenbar übersehen wird. H.265 ist halt unverändert eher mühsam zu bearbeiten und verlangt in den meisten unserer Schnittprogramme noch immer Konversionen. DAS fehlt mir in diesem Vergleich schon auch noch ein wenig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

wolfgang hat geschrieben:
Ampel-Farben? Welche Ampel Farben meinst den?
Dass die einzelnen Punkte farblich hinterlegt sind. Röter ist schlechter, grüner ist besser. Falls du es nicht siehst, dann aktiviere mal oben

"beste Werte hervorgehoben".
wolfgang hat geschrieben: Und inhaltlich - aber das wurde schon gesagt - wäre es halt wirklich um so Dinge zu ergänzen, dass - selbst mit irgendeinem externen Rekorder - das S-log der A7SII IMMER nur 8bit bleibt; während das v-log L der GH4 eben auch in 10bit zur Verfügung steht. Und gerade das macht halt einen irren Unterschied.
Da geben wir dir ja auch voll Recht. Darum bekommt die GH4 beim externen Output ja auch mehr Punkte als die anderen mit 8 Bit Output.
wolfgang hat geschrieben: Bei der NX1 bin ich insofern skeptischer, als der Punkt des codecs offenbar übersehen wird. H.265 ist halt unverändert eher mühsam zu bearbeiten und verlangt in den meisten unserer Schnittprogramme noch immer Konversionen. DAS fehlt mir in diesem Vergleich schon auch noch ein wenig.
Wir werden es sicherlich nicht jedem recht machen können, aber wir haben hier intern sehr lange die Bewertung diskutiert und ausprobiert. Das mit H.265 sehen wir allerdings nicht mehr als so großes Problem. Bei uns läuft es sehr fein von der Premiere Timeline. Und Cyberlink kann es unseres Wissens auch. Dazu könnte man hier dann auch Notfalls einen externen Recorder nutzen.

Auch wenn Samsung jetzt nicht mehr am Markt ist, dürfte H.265 als Consumer-Format in absehbarer Zeit kommen.

Aber ich gebe dir trotzdem Recht, wir sollten es im Kasten "Besonderheiten" definitiv erwähnen, was ich jetzt gleich mache...



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von wolfgang »

rudi hat geschrieben:Falls du es nicht siehst, dann aktiviere mal oben

"beste Werte hervorgehoben".
Also vielleicht liegts an meinem alten Browser auf dieser Maschine, oder ich habe Kartoffeln auf den Augen! :) Wo finde ich "beste Werte hervorheben"?
rudi hat geschrieben: Das mit H.265 sehen wir allerdings nicht mehr als so großes Problem. Bei uns läuft es sehr fein von der Premiere Timeline. Und Cyberlink kann es unseres Wissens auch. Dazu könnte man hier dann auch Notfalls einen externen Recorder nutzen.

Auch wenn Samsung jetzt nicht mehr am Markt ist, dürfte H.265 als Consumer-Format in absehbarer Zeit kommen.

Aber ich gebe dir trotzdem Recht, wir sollten es im Kasten "Besonderheiten" definitiv erwähnen, was ich jetzt gleich mache...
Ja wir sind hier in Feinheiten, und die Diskussion gerade um Bewertungsraster ist und bleibt eine schwierige (und läßt sich nie gänzlich auflösen).

Bei H.265 brauchts halt tatsächlich bestimmte NLEs und schnelle Prozessoren. In Vegas auf meinem alten i7 2600K kann ich mich da gleich verstecken, oder wandle alles in Intermediates. Ich glaube auch in Edius geht H.265 derzeit noch gar nicht.

Also es macht für mich schon noch einen Unterschied ob ich wandeln muss oder eben H.264 selbst auf einem alten PC noch nativ verarbeiten kann (wie es etwa bei nativem GH4 Material auch auf meinem alten übertakteten i7 2600K geht).

Hängt halt auch vom Anspruch ab - den Aufwand der großen Datein tue ich mir halt dann an, wenn ich wirklich 10bit 422 haben will. Dann wirds halt ProRes und notfalls bei mir sogar das gewandelt. Will ich hingegen auch bei der Verarbeitung bei 8bit 420 bleiben, dann pfeife ich auf den Rekorder. Aber dann soll das Material nativ auch auf einer älteren Maschine verarbeitbar sein. My 5 cents.
Lieben Gruß,
Wolfgang



tom
Administrator
Administrator
Beiträge: 1485

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von tom »

wolfgang hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Falls du es nicht siehst, dann aktiviere mal oben

"beste Werte hervorgehoben".
Also vielleicht liegts an meinem alten Browser auf dieser Maschine, oder ich habe Kartoffeln auf den Augen! :) Wo finde ich "beste Werte hervorheben"?
Haben wir jetzt eh rausgenommen, weil es jetzt immer aktiviert ist: die Kodierung der Wertung eines Features durch "Ampelfarben" der Feldhintergründe, d.h. grün ist gut, rot ist schlecht.

Thomas
slashCAM



Jogi
Beiträge: 606

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Jogi »

Ich vermisse die Sony X70. Ist ein 4K -Test dieser Cam vorgesehen?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von Angry_C »

wolfgang hat geschrieben:
rudi hat geschrieben:Falls du es nicht siehst, dann aktiviere mal oben

"beste Werte hervorgehoben".
Also vielleicht liegts an meinem alten Browser auf dieser Maschine, oder ich habe Kartoffeln auf den Augen! :) Wo finde ich "beste Werte hervorheben"?
rudi hat geschrieben: Das mit H.265 sehen wir allerdings nicht mehr als so großes Problem. Bei uns läuft es sehr fein von der Premiere Timeline. Und Cyberlink kann es unseres Wissens auch. Dazu könnte man hier dann auch Notfalls einen externen Recorder nutzen.

Auch wenn Samsung jetzt nicht mehr am Markt ist, dürfte H.265 als Consumer-Format in absehbarer Zeit kommen.

Aber ich gebe dir trotzdem Recht, wir sollten es im Kasten "Besonderheiten" definitiv erwähnen, was ich jetzt gleich mache...
Bei H.265 brauchts halt tatsächlich bestimmte NLEs und schnelle Prozessoren. In Vegas auf meinem alten i7 2600K kann ich mich da gleich verstecken, oder wandle alles in Intermediates. Ich glaube auch in Edius geht H.265 derzeit noch gar nicht.

Also es macht für mich schon noch einen Unterschied ob ich wandeln muss oder eben H.264 selbst auf einem alten PC noch nativ verarbeiten kann (wie es etwa bei nativem GH4 Material auch auf meinem alten übertakteten i7 2600K geht).
Wer sich jetzt einen Rechner mit der aktuellsten Prozessergeneration (Skylake) kauft, kann Problemlos H265 nativ schneiden, wenn das Programm es unterstützt. Das ist leider momentan meines Wissens nur mit Premiere und Power Director möglich.

Dann klappt es aber selbst auf einem 499€ Aldi Notebook.



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

Jogi hat geschrieben:Ich vermisse die Sony X70. Ist ein 4K -Test dieser Cam vorgesehen?
Kurze Antwort: Ja, aber es wird noch ein bisschen dauern..Andere Kameras stehen aktuell vor der X70 in unserer Test-Pipeline...



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von GaToR-BN »

Hallo slahCAM-Team,

ich frage mich, wann nach dem Test neuere Modelle mit in die Liste "Bestenliste 4K-Kompaktkamera" aufgenommen werden.

Mich würde schon interessieren, wie sich hier die S5II (X) und andere Modelle wie die Z8 in dieser Wertung von euch schlagen.

Oder braucht es eine ganz neue Bestenliste 6K/8K?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1478

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von rudi »

Die 4K-Bestenliste läuft aus, weil kaum noch eine neue Kamera eine 4K-Kamera im ursprünglichen Sinne der Bestenliste ist. Wir lassen sie aber noch als Informationsbasis für Leser online, die sich für die Modelle in der Datenbank interessieren. Beispielsweise bei einem Gebrauchtkauf.
Viele Grüße
Rudi



GaToR-BN
Beiträge: 443

Re: slashCAM startet 4K-Kamera-Datenbank und 4K-Bestenlisten

Beitrag von GaToR-BN »

Danke für die Info. Dazu noch eine kurze Rückmeldung von mir.

Die Liste ist ja extrem prominent verlinkt. Bei einer Bestenliste und regelmäßige Tests von euch gehe ich davon eigentlich aus, dass regelmäßig neue Geräte eingepflegt werden. Sonst wäre da vielleicht dann ein deutlicher Hinweis über den Status (Stand 2020) sinnvoll.

Wäre den technisch so falsch 4/6/8K-DSLM in der gleichen Tabelle zu bewerten oder geht es darum, dass er Aufwand für ein Update der Liste (oder der Listen) gerade zu hoch ist.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 10:30
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54