Tonaufnahme und -gestaltung Forum



Alternative zum Sounddevice 744t



Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Kameramensch
Beiträge: 537

Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

ich habe von Ton relativ wenig Ahnung, soll aber einen Audio-Recorder anschaffen. (Schlechte Voraussetzungen, ich weiß!). Folglich habe ich verschiedene Tonmenschen in meiner Umgebung gefragt, welches Gerät sie sich wünschen würden, wenn sie nicht so sehr auf das Geld achten müssten. Immer wieder kam der/das Sounddevice 744t als Antwort. Als Gründe wurden in der Regel angegeben, dass das Sounddevice genug Spuren mit guter Verarbeitungs- und Signalquali verbindet.

Nun ist das Gerät aber auch schon ein paar Jahre alt. Gibt es denn mitllerweile eine bezahlbare Alternative bis ca. 3000 oder 3500€ ?

Danke im Voraus und viele Grüße.
Der Kameramensch



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von TomStg »

State of the art im Tonbereich oberhalb Sound Devices und nagelneu: Nagra Seven
http://www.nagraaudio.com/nagra-seven/

Ca 3100 Euro ohne MwSt, zB hier (ganz unten auf der Seite):
http://www.claudiorecords.com/equipment.html

Mit mehr Spuren und neuer als Sound Devices744t, aber ca 1100 Euro billiger: Sound Devices 633
http://www.sounddevices.com/products/mi ... orders/633



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Kameramensch »

Hallo,

schonmal vielen Dank für die Anregungen. Ich bin wirklich kein Spezialist für Ton. Die Menschen, die alle für das 744t geschwärmt haben, hoben z.B. die Verarbeitungsquali besonders hervor. Die Knöpfe ... da würde nix wackeln, auch nicht nach längerer Zeit. usw. Kann ich nichts zu sagen. Bin alles andere als ein Soundmensch. ;)

Die drei Geräte, die die genannt hast, würdest du also auf eine Stufe mit dem Sounddevice stellen, so habe ich das verstanden, korrekt?

Das Nagra Seven hat aber nur zwei Spuren. Ist das bei szenischen Projekten nicht zu wenig? Auch der fest eingebaute Akku scheint mir ein wenig unflexibel zu sein. Technisch kann ich zu dem Gerät natürlich nix sagen. Die ganzen Codecs sagen mir nichts. Aber das ist ja nicht das Problem des Geräts. ;) Kannst du kurz erklären, was es zum State of the art macht?

Auch finde ich nirgendwo einen deutschen Verkäufer. Überhaupt finde ich wenige, die das Gerät verkaufen. Wir sind aufgrund der öffentlichen Haushaltsführung auf einen Deutschen Verkäufer angewiesen.

Verstehe das Bitte nicht als Kritik, an deiner Auswahl. Nein, nein, ich bin sehr dankbar. Ich muss aber dem Rechnungshof begründen, warum ich was anschaffen will. :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22706

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Frank Glencairn »

LOL - meine Steuergelder bei der Abrbeit.


Wie wär's mit dem neuen Zoom?

https://www.zoom.co.jp/products/handy-r ... d-recorder



KunstKnecht
Beiträge: 29

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von KunstKnecht »

Kameramensch hat geschrieben:
Das Nagra Seven hat aber nur zwei Spuren. Ist das bei szenischen Projekten nicht zu wenig?
Das hängt davon ab, wie gearbeitet wird. Der 774T hat auch nur zwei Mikrofon Eingänge, die restlichen zwei erwarten Line Pegel (von einem zusätzlich anzuschaffenden Mischer)

Die Frage ist muss ein O-Ton gepegelt werden und wie viele Quellen sind gleichzeitig vorhanden (Angel, Funkstrecken usw.)

Wenn ja ist ein Recorder alleine nicht die richtige Wahl, da fallen die Pegelregler zu klein aus und sind nicht in der benötigen Anzahl vorhanden.

Hier ist die Kombination von Mischer und Recorder wie beim Sound Devices 633 eine gute Wahl. Dieser ist so robust wie der 744T und die Stromversorgung bringt einen über den Tag, hat einen Timecode Generator und kann alle 6 (max 10) Spuren unabhängig zwecks später Nachbearbeitung aufzeichen.

Sebastian



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Kameramensch »

Nope, nix mit Steuergeldern bei der Arbeit, es sei denn, du studierst bei uns. Das dürfte wohl nicht der Fall sein, wie ich aus deinen bisherigen Posts entnehmen konnte,kommst du aus ner ganz anderen Ecke. :)



TomStg
Beiträge: 3426

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von TomStg »

Es soll hier kein Vergleichstest zw Nagra und Sound Devices werden, aber kurzgesagt ist Nagra einfach Schweizer Präzision und Spitzentechnik in jeder Hinsicht - elektronisch wie mechanisch. Vergleiche eine Schweizer IWC-Uhr mit einem ordentlichen deutschen Zeiteisen von Sinn - dann weist Du, was State of The Art im Qalitätsniveau von Nagra und Sound Devices ist.
Den Vertrieb von Nagra in Deutschland erledigt zB die Hamburger Firma Zeigermann-Audio: http://zeigermann-audio.de/

Allerdings erscheint mir in Deinem Fall die Kombination von Recorder und Mischer sinnvoller wie schon oben von KunstKnecht erwähnt. Daher sieh Dir eher mal den Sound Devices 633 genauer an, zB hier
http://www.videodata.de/shop/products/d ... s-633.html

Die Zoom-Teile halte ich für Audio-Spielzeug.



rush
Beiträge: 13969

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von rush »

TomStg hat geschrieben:
Allerdings erscheint mir in Deinem Fall die Kombination von Recorder und Mischer sinnvoller wie schon oben von KunstKnecht erwähnt. Daher sieh Dir eher mal den Sound Devices 633 genauer an, zB hier
http://www.videodata.de/shop/products/d ... s-633.html
Der 663 sollte für die meisten Jobs mehr als ausreichend sein... viel mehr als 6 Inputs kann ein Einzelkämpfer on location sowieso nur schwer kontrollieren/pegeln und das Teil bietet alles was man so brauch.
TomStg hat geschrieben: Die Zoom-Teile halte ich für Audio-Spielzeug.
Diese Aussage finde ich etwas grenzwertig und kann sie so nicht unterschreiben. Mein alter H1 spielt heute noch immer einwandfrei. War ein ideales Backup zur Aufzeichnung einer Mixersumme für unterwegs.

Der H4(n) ist ebenfalls für den Preis sehr ordentlich.

Und der vorgestellte F8 ist durchaus interessant - hängt halt immer auch vom Einsatzzweck ab und dem Budget ab. Viele Alternativen gibt es ja bekanntlich auch nicht und das es einige Einschränkungen bei dem Preis gibt sollte jedem klar sein. Als Spielzeug würde ich die Teile dennoch keineswegs bezeichnen.
keep ya head up



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Kameramensch »

Mittlerweile ist ja noch der Sound Device 664 dazugekommen? Wäre das eine, die Mehrkosten lohnende Alternative zum 633er Sound Device?

Vielen Dank nochmal an alle, die hier geantwortet haben.

Edit: Sorry, bis gerade stand hier noch der 688. Ich hatte mich verschrieben. Der ist ja fast doppelt so teuer. ;)

Gibt es mittlerweile noch andere Alternativen? Vom Zoom F8 wurde uns nun mehrfach abgeraten. Das F8 hat sicherlich seine Vorzüge, vor allem preislich und ich möchte es gar nicht schlechtreden (schon allein, weil ich es nicht könnte, weil ich vom Thema zu wenig Ahnung habe.)

Anwendungsbereich sind Dokus mit kleinem Team, 3-4 Leute. Das ganze sollte entsprechend robust sein, da es ausgeliehen werden soll.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von freezer »

Lies die Rezensionen zum Zoom F8:
https://www.thomann.de/at/zoom_f8.htm

Warum genau wurde Dir abgeraten? Wenn jemand nicht gerade selbst damit echte Erfahrung gemacht hat, dann wird er wohl kaum was glaubwürdig Negatives sagen können.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



nic
Beiträge: 2028

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von nic »

Also wir haben den F8. Ich kann bisher nichts Schlechtes darüber sagen. Habe ihn zwar selbst nur zu Testzwecken benutzt... aber unsere Tonmenschen haben sich bisher nicht beschwert und die Aufnahmen waren immer brauchbar.



Kameramensch
Beiträge: 537

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Kameramensch »

Also erstmal vorneweg. Wir sind an einer Hochschule und verleihen Zeut an unsere Studis. Kostenlos. Dafür haben wir einen "kleinen" Haushalt. Allerdings wollen wir zukunftssicher investieren. Das heißt. Es soll nicht erst ein Produkt A mit einem bestimmten Preis gekauft werden, bei dem sich nach einem Jahr herausstellt, das Produkt B, mit einem dreimal so hohen Preis. aber doppelt so "gut" ist.
Als Beispiel: Als Stativ würde man sich ja auch kein ACE kaufen, wenn man sich später nen FSB 8 holt und das ACE nur in der Ecke steht. Dann war das Geld für das ACE verschenkt. (Ich hoffe dieses Beispiel macht klarer, um was es uns geht)

Wir sind hier mehrere Leute und machen das alles ehrenamtlich. Keine Kohle. Mein Gebiet ist die Kameratechnik und Produktion. Andere bei uns kennen sich besser mit Licht aus usw. Niemand kennt sich so wirklich mit Ton aus. Es werden dann externe Leute gefragt. Bei mir, der die Einkäufe macht, kommt dann schon über eine Mittelsperson nur Folgendes an:

"Soundso hat gesagt, dass nicht, weil BEdienung zu fummelig, Knöpfe machen dies und das. Das Sounddevice ist auch in der Tonquali besser."

Das heißt, ich kann dir nicht wirklich sagen, was das Gerät schlecht macht, sondern nur das weitertragen ohne das selbst bewerten zu können. Wie gesagt, das F8 ist bestimmt kein schlechtes Gerät und für den PReis wahrscheinlich unschlagbar. Wenn aber mehr Sound- und Workflowqualität zu einem vertretbaren Mehrpreis herauszuholen sind, dann würde ich zum teureren Gerät tendieren. Das 633 ist ja rund viermal so teuer wie das F8. Das ist schon ne Hausnummer. Ich würde das Geld auch lieber in mehr Licht (kann man ja nie genug haben, oder?) stecken.

Ich hoffe ich konnte damit etwas klarstellen. Ich bin dankbar für jede Anregung und dankbar, für die bereits geflossenen Informationen. :)

Viele Grüße.



freezer
Beiträge: 3248

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von freezer »

Ich kann nur wiederholen: es spricht absolut nichts gegen den F8.
Und keine Studentenproduktion benötigt ein Sounddevices Gerät, echt nicht.

Ich habe selber an einer FH Kameratechnik unterrichtet, der F8 tut es allemal und liegt in der Audioqualität nur knapp unter dem Sounddevices. Das wird in der Praxis keinerlei Rolle spielen, bei den Studis scheitert es i.d.R. sowieso an ganz anderen Dingen.

Ruft doch einfach mal bei Thomann an und lasst euch beraten, wenn Dir das Kopfzerbrechen bereitet.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Largo
Beiträge: 324

Re: Alternative zum Sounddevice 744t

Beitrag von Largo »

Bei Sounddevices und Nagra ist der Service üblicherweise sehr gut, da kann man Geräte auch nach vielen Jahren noch reparieren lassen. Die Geräte sind auch auf Langzeit- und Dauereinsatz ausgelegt.

Bei den Zoom Geräten... mhh, wohl nicht ganz so langlebig und den Service fand ich nicht ganz so zackig. Dafür sehr viel günstiger.

Bei der Aufnahmequalität: Da wag ich zu zweifeln, dass im üblichen studentischen Umfeld ein Unterschied auszumachen ist, da wird es vorher viele andere Fehler bei der Aufnahme geben, welche den Ton negativ beeinflussen.

Ist auch die Frage, ob ein "Reserve"Gerät nicht sinnvoller ist als ein sehr teures Gerät. Gerade im studentischem Umfeld würde ich eher auf 2x F8 setzen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 2:57
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32