Sony Forum



Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

axl* hat geschrieben: Und wenn man nicht nur an diesem Parameter der Cam schraubt, sondern ALLE Einstellmöglichkeiten der X70 nutzt, kann man diesen Tonwertumfang nicht nur beim Messen, sondern auch vollständig beim Filmen nutzen. Eine durchgängige 10 Bit Strecke in der Post ist dabei hilfreich.
...globsch net, das was von ruessel und mir da festgestellt und gemessen wurde sind Differenzen um 1LSB über 0,5 Blenden, das geht bei 10-bit, um WoWu doch ein bisschen Wind in die Segel zu blasen, wirklich im Störabstand bzw. Rauschen unter.

Auch Anpassungen um Gain und Shutter verringern ab bestimmten Werten eher den DR.

Darf man denn erfahren wie das 12,5+ Blenden Setup aussehen soll??



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Habe heute mit der X70 auf einen Markt und in einer Kirche gefilmt, ich denke es passt schon so. Aber auch bei meinen farblich abgeglichenen PP kann man manchmal einen leicht türkisen Himmel sehen ;-) Immer dann, wenn die Kamera stark an das Limit kommt.

Die 12 Blenden kann man nur aus den tiefen holen, hier müssen dann die mitten stark erhöht werden - mehr Bildrauschen ist die Folge und oben ein seltsamer Lichtverlauf, mit abgeknabberten Kanten. Theoretisch ja, praktisch für ein gutes Bild leider nein.
Gruss vom Ruessel



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Angry_C »

ruessel hat geschrieben:Habe heute mit der X70 auf einen Markt und in einer Kirche gefilmt, ich denke es passt schon so. Aber auch bei meinen farblich abgeglichenen PP kann man manchmal einen leicht türkisen Himmel sehen ;-) Immer dann, wenn die Kamera stark an das Limit kommt.

Die 12 Blenden kann man nur aus den tiefen holen, hier müssen dann die mitten stark erhöht werden - mehr Bildrauschen ist die Folge und oben ein seltsamer Lichtverlauf, mit abgeknabberten Kanten. Theoretisch ja, praktisch für ein gutes Bild leider nein.
Wenn ich richtig gelesen habe, ist die X70 erst seit gestern in deinem Besitz?
Dann würde ich vorschlagen, dass du Dich vielleicht nochmal richtig mit ihr auseinander setzt.

Hilfe zu den Einstellungen und Tricks bekommt man im Forum http://www.dvinfo.net/forum/sony-pxw-x70-fdr-ax100/

Da sind einige versierte User dabei, die sich ausgiebig mit der Kamera beschäftigt haben und sie erst nach einiger Zeit im Griff hatten.

Die Einstellungsvielfalt ist nach einem Tag fummeln nicht zu beherrschen.

Paul Andereggs ist zum Beispiel so einer.

Sein Setting:

BLACK LEVEL: 0
GAMMA: CINEMATONE 1
BLACK GAMMA: HIGH +7 DAY / LOW +7 NIGHT
KNEE: AUTO 90% HIGH SENSITIVITY
COLOR MODE CINEMATONE 1
SATURATION: 0
COLOR PHASE 0
COLOR DEPTHS: 0
COLOR CORRECTION: COLOR REVISION
MEMORY SELECTION: 1&2
MEMORY 1 COLOR
PHASE: 9
PHASE RANGE: 4
SATURATION: 0
MEMORY 1 REVISION
PHASE: +8
SATURATION: 0
MEMORY 2 COLOR
PHASE: 18
PHASE RANGE: 7
SATURATION: 0
MEMORY 2 REVISION
PHASE: -15
SATURATION: 0
WB SHIFT
FILTER TYPE: LB-CC
LB [COLOR TEMP]: 0
CC [MG/GR]: +1 (you can try this at 0, go +1 if anything looks a little green)
R GAIN: 0
B GAIN: 0
DETAIL
LEVEL: 0
MANUAL SET: OFF


Geht doch, wenn man will:



axl*
Beiträge: 229

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von axl* »

Roland Schulz hat geschrieben:...globsch net...
Macht nix, für Glaubensfragen ist eh die Kirche zuständig. :-)
Roland Schulz hat geschrieben:Darf man denn erfahren wie das 12,5+ Blenden Setup aussehen soll??
Im Detail nicht. Ich hab mir nicht wochenlang einen abgebrochen um dann damit meine Wettbewerber schlau zu machen. Vom Ansatz her wurde ja alles schon durchgekaut:

http://forum.slashcam.de/sony-pxw-x70-b ... highlight=
Mit besten Grüßen vom Axel aus Berlin



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Wenn ich richtig gelesen habe, ist die X70 erst seit gestern in deinem Besitz?
Dann würde ich vorschlagen, dass du Dich vielleicht nochmal richtig mit ihr auseinander setzt.
Ja, das ist richtig.
Allerdings stochere ich nicht blind in der Kamera stundenlang rum, sondern kann auch auf einigen Messgeräten sofort sehen was ich da mache, führt meist schnell in die richtige Richtung, hat aber auch hier fast 3 Tage gedauert. Es gibt eben viele Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Parameter - jeder beeinflusst sich gegenseitig und haben auch Auswirkungen auf das Bild, die nicht gemessen werden können.

Nun, das Video ist nun wirklich eine sehr schlechte Referenz für Dynamik. Bei diesen Lichtverhältnissen wird der Sensor kaum gefordert, alles hat eher einen kleinen Blendenumfang. Da habe ich mit wesentlich schwierigen Motiven getestet und auch die Grenzen der X70 gesehen, sie ist halt keine 4.6K-MiniURSA, wer das akzeptiert kann wunderbar mit dieser kompakten Kamera arbeiten.
Manuell eingestellt kann auch noch etwas mehr aus der Kamera herausgeholt werden. Oft zeigt die Blendenautomatik ca. 0,7 Blenden zuviel an - aber nicht immer, deshalb kann ich nicht empfehlen grundsätzlich die Blendenautomatik fest um diesen Wert zu reduzieren. Ich war gestern im Trubel eines Marktes froh, das die Automatiken der X70 so gut funktionieren - nimmt doch ein wenig Stress ab, wenn es auf Sekunden ankommt. Selbst der Autofokus arbeitet zu 90% richtig sauber...

Die Daten deines geposteten PP lassen mich ein wenig er schaudern, hier sind mehrere Nachteile zu erwarten: einen sehr großen Roll Off bei hellen Bildanteilen - muss nicht schlecht sein, ich für mich, habe aber mich anders entschieden und möchte vom Bild doch noch etwas mehr sehen. Desweiteren ist das Bild damit eher hell mit wenig Kontrasten - kann als look gewünscht sein, da habe ich mich in den Einstellungen aber auch anders entschieden - nur mein LowLight Profil basiert hier auf diese Gammakurve - spart bei wenig Licht einige dB Gain ein. Ich mag es eher brillant und knackig. In den nächsten Tagen poste ich mal was aus der X70.

Für eine abweichende Wirklichkeit spiele ich noch mit einen speziellen X70 Kodak Look. Mal schauen ob das gelingt.
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo,

Ich frage mich nach dem Sinn solcher Tests. Man weiss am Schluss zwar, was die Kamera theoretisch hergibt, aber nützen tut dies bei realen Aufnahmen wohl kaum jemandem.

Okay, ich habe zwar Verständnis dafür, dass man die Grenzen gerne mal sehen möchte, aber eine Wissenschaft daraus zu machen, finde ich etwas übertrieben. Letztendlich muss man beim filmen doch immer das nehmen, was die Kamera hergibt, oder man muss ich eben etwas "besseres" kaufen.

Für mich wäre diese ganze Testerei irgendwie verlorene Zeit... aber ist ja egal...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Für mich wäre diese ganze Testerei irgendwie verlorene Zeit... aber ist ja egal...
Das Problem ist ganz einfach: Viele Kamerahersteller liefern die Kamera Farblos und seltsam im Bild aus. Dafür gibt es dann die PictureProfile in der Kamera um den Bildprozessor in der Kamera zu beeinflussen, je nach persönlichen Geschmack oder etwas genauer ein-gemessen.
Früher fand ich die Auslieferung der Kameras vom Hersteller (XHA1, EX1/3, Z5, XF300) schon ziemlich peinlich.
Inzwischen hat sich das schon sehr gebessert, ja selbst die X70 bringt sogar schon ohne PP ein annehmbares Bild hervor, aber es geht noch eine Spur besser ;-)
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Rüssel,

Früher hatte ich bei analogem Film eigentlich gar keine Möglichkeit, die Farbgebung oder den Konstrast zu beeinflaussen. Ich musste meine Filme einfach korrekt belichten und das Entwicklungslabor tat dann ihren Teil, damit ich möglichst gute Aufnahmen bekam.

Heute kann ich überall an meiner Kamera etwas herumschrauben und alles total manipulieren, wobei man dann irgendwann bloss noch mit Schrauben und "bersser werden wollen" beschäftigt ist.

Ich sehe das lockerer: Ich lasse bei einer Kamera vorab mal alles so, wie es der Hersteller eingestellt hat. Merke ich, dass ich hier oder dort ein bisschen nachhelfen kann, tue ich das sehr wohl auch, aber ich mache keine Wissenschaft daraus. Ich machs einfach und rede nicht drüber. Über Farbgeschmack kann man sowieso nicht "streiten", jeder sieht es mit seinen eigenen Augen und jeder empfindet eine Aufnahme anders.

Wenn ich mir im Fernsehen einen Film ansehe, gibt es welche, die mich farblich oder kontrastmässig ansprechen oder auch nicht. Was ich aber oftmals als schrecklich empfinde, ist, dass da oftmals die Farben, der Kontrast und anderes solange "verbogen" wird, bis gar nichts mehr vernünftiges rüberkommt. Alles nur noch grün- oder gelbstichig, alles knallhart oder dann völlig verwaschen, je nach Auge des Filmherstellers. Womit eben wieder klar wird: Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Früher hatte ich bei analogem Film eigentlich gar keine Möglichkeit, die Farbgebung oder den Konstrast zu beeinflaussen. Ich musste meine Filme einfach korrekt belichten und das Entwicklungslabor tat dann ihren Teil, damit ich möglichst gute Aufnahmen bekam.
Ja, so halte ich es eigentlich auch. Ein fester WB Wert, ein PictureProfil - vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang damit gefilmt. Bin ich eigentlich immer gut mit gefahren. Es gibt Leute, die haben für jedes Motiv einen eigenen PP..... was für ein Stress bei der Aufnahme ;-)

Das Problem ist einfach, Kamera im Wohnzimmer auf die Katze ausgerichtet und im PP gedreht bis es gut ausschaut (so ist es meist die Praxis) führt selten zum Ziel. was im Wohnzimmer noch gut ausschaut, muss nicht bei schmuddeligen Regenwetter oder hellen Sonnenschein der Brüller sein. Dafür gibt es halt diese teuren Farbcharts..... neutral ist eigentlich immer am besten...... den Rest kann man zur Not immer noch in der Post leicht nachregeln. Das filmen soll doch Spass machen und keine Wissenschaft sein.
Gruss vom Ruessel



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Rüssel,

Du siehst er völlig richtig... aber das ist doch klar, du stammst auch noch aus der Generation "Analog", genauso wie ich ... *smile

Früher gab es den Kodaklook, den Perutzlook, den Ferranialook, und so weiter. Heute gibt es eben den Canonlook, den Sonylook und so weiter....

Wer das so nicht akzeptieren kann und meint, er müsse aus einem digitalen Canonlook einen analogen Kodaklook machen wollen, der wird es nie schaffen... nur das Original ist ein Original...

Kommt mir so vor, wie jemand, der seinen Golf so aufmotzt, wie wenn es ein Ferrari wäre.. es bleibt aber eben trotzdem immer noch ein Golf. Also fahre ich eben einen Golf und belasse es der Einfachheit halber auch so. Hätte mir ja auch einen Ferrari besorgen können... oder so...

Okay Bei Frauen kann man optisch ja einiges verändern, man kann sie "schönsaufen", ob dies beim Farbcharakter eines Films aber auch so geht, müsste ich erst einmal ausprobieren... *smile

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Bin gerade am Material schneiden, hier mal ein paar Frames (unbearbeitet) direkt mit der Fotofunktion aus der Premiere Timeline. Die X70 habe ich im bequemen automodus laufen lassen, 24B/s, Shutter 1/48 fest - Fokus, WB, Gain und Blende in Automodus.

Frame 1 wurde mit +16dB Gain gemacht, die Kirche war echt dunkel, der Rest der Frames gestern Nachmittag beim Sonnenuntergang - hier meist Gain 0 bis +6 - klar kein optimales Licht, keine optimale Umgebung aber ein paar Schüsse aus der echten Praxis. ;-)
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

axl* hat geschrieben:
Roland Schulz hat geschrieben:Darf man denn erfahren wie das 12,5+ Blenden Setup aussehen soll??
Im Detail nicht. Ich hab mir nicht wochenlang einen abgebrochen um dann damit meine Wettbewerber (!!!) schlau zu machen. Vom Ansatz her wurde ja alles schon durchgekaut:

http://forum.slashcam.de/sony-pxw-x70-b ... highlight=
Eijeijei - um Gottes Willen, ne, behalts besser doch für Dich sonst kannste nachher nicht mehr schlafen wenn dir vermutlich mindestens 2 Leute deine über zwei Wochen aufgebauten Illusionen "ausblenden" ;-).

...in dem Thread wurde auch schon nur um den Brei drumrumgeeiert - am Ende waren´s dann so ungefähr Richtung knapp 12,5 Blenden - bringt uns nicht weiter hier...
"...WIE wurde der Konrastumfang gemessen??" - "...mit nem Gossen Starlite II - ...hatte ich doch schon geschrieben!" - "Ach ja, klar, genau SO geht das, hätte man auch selbst drauf kommen können..." ;-)!

Verbleiben wir mal so - jeder hat seine Meinung und damit Recht - es gibt einfach kein standardisiertes Messverfahren.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Rudolf Max »

Hallo Rüssel,

Sind gute Aufnahmen, die du da zeigst. Na ja, die doofe Tussy im zweitletzten Bild hättest schon noch erst aus dem Bild stolpern lassen dürfen, solche Handysüchtige im Vordergrund brauchts ja nicht wirklich... *smile

Von solche Aufnahmen haben wir vor nicht allzulanger Zeit mit Super-8 oder auch 16mm bloss geträumt.. Da liegen doch Welten zwischen damals und heute...

Bedenkt man dann noch den Preis und die sehr eingeschränkten und echt bescheidenen Nachbearbeitungsmöglichkeiten (Schnitte, Ton, Blenden, Farb- und Kontrastkorrektur und vieles mehr) hinzu, wundert es mich gar nicht, dass echtes Filmen immer uninteressanter wird...

Rudolf



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Na ja, die doofe Tussy im zweitletzten Bild hättest schon noch erst aus dem Bild stolpern lassen dürfen, solche Handysüchtige im Vordergrund brauchts ja nicht wirklich... *smile
Da kann man lange warten.... die stolpern hier andauernd ins Bild ;-)
dass echtes Filmen immer uninteressanter wird...
Tja, besonders die Preise des FilmMaterials.....

Nächste Woche bekommen die Szenen mal einen typischen Kodak Look. Ich habe extra noch einen speziellen Testchart bei guten Licht abgefilmt, die Basis für eine entsprechende LUT.

So, X70 ist wieder verpackt und wird morgen abgeholt.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben: So, X70 ist wieder verpackt und wird morgen abgeholt.
Wieder weg damit?!?! Nicht zufrieden, nicht ausreichend?!



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Nein, war eine Leihspende......
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:Nein, war eine Leihspende......
Aha, dachte das wäre was Längerfristiges, auch in Bezug auf die Frage nach dem UHD Upgrade.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Ganz ehrlich, für HD reicht mir meine Pocket - hat alles an Bord was ich benötige. Für UHD wäre die 4.6 MiniUrsa mein Wunschtraum, zumindest im Moment noch ;-)

Nochmal zur X70, beim sichten meiner Aufnahmen komme ich zur Meinung das Zeiss Objektiv ist wirklich lecker! Gestochen scharf bis in die Bildecken - bei Offenblende. CA konnte ich so schnell auch nicht sichten.... klasse!
Gruss vom Ruessel



otmar
Beiträge: 166

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von otmar »

Wolfgang, wie sieht nun dein PP-Normallicht für die X70 aus?
Gruss Otmar
Sony PXW-X70 mit 4K-Update
Final Cut Pro X
iMac 27, I7 7700K, 32GB RAM, ATI-Radeon 8GB



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:... zur X70, beim sichten meiner Aufnahmen komme ich zur Meinung das Zeiss Objektiv ist wirklich lecker! Gestochen scharf bis in die Bildecken - bei Offenblende. CA konnte ich so schnell auch nicht sichten.... klasse!
Normalerweise halte ich wenig von den Zeiss/Sonylinsen, oft mehr Schein als Sein - die AX100/X70 Linse finde ich aber auch top!! Man hört auch wenig von Streuungen.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Wolfgang, wie sieht nun dein PP-Normallicht für die X70 aus?
Gruss Otmar
Lass mir noch etwas Zeit, habe gerade erst das Menü abfotografiert... ich schneide von dem Material mit PP ein kleines Filmchen.

Noch eine Frage an die Speziallisten, jeder Clip besitzt im Ordner noch eine XML Datei. Kann man hier den Gain ablesen?

Original XML Datei im Anhang.
Gruss vom Ruessel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben: Noch eine Frage an die Speziallisten, jeder Clip besitzt im Ordner noch eine XML Datei. Kann man hier den Gain ablesen?
Original XML Datei im Anhang.
Fällt mir ehrlich gesagt schwer das aus der .XML abzulesen, müsste aber wenn ich nicht ganz daneben liege neben anderen Daten in den Metadaten des Clips stehen. Da kommt man dann mit dem Sony Catalyst Browser dran.
Hab gerade keinen Rechner in Reichweite um das zu verifizieren...

EDIT: Jepp, Catalyst Browse zeigt Gain, Blende, Shutter, Fokusentfernung u.v.m.. Das auch rein aus dem .MXF File, keine Sidecars notwendig!
Als EDIUS User brauche ich den ganzen "Overhead" drumherum ohnehin nicht...

P.S.: Wie aktuell war Deine X70, ganz neu der Koffer?! S/N: 1883, bei mir ungefähr durch 10 ;-)!



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Wie aktuell war Deine X70, ganz neu der Koffer?
Auf dem Sony Karton steht 7/2015.
EDIT: Jepp, Catalyst Browse zeigt Gain, Blende, Shutter, Fokusentfernung u.v.m..
O.K. Danke, will mal bei den wenigen versauten Szenen schauen woran das lag.

Im Sommer kann IR ein Thema bei der X70 werden, wie üblich bei Sony gehen 880 nm so durch den eingebauten Filter (gerade noch mal getestet, wird schön rosa-braun). Ein zusätzlicher IR Sperrfilter wäre daher im Sommer Pflicht.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben: Im Sommer kann IR ein Thema bei der X70 werden, wie üblich bei Sony gehen 880 nm so durch den eingebauten Filter (gerade noch mal getestet, wird schön rosa-braun). Ein zusätzlicher IR Sperrfilter wäre daher im Sommer Pflicht.
Aha, IR Sperren - hmm, hatte bisher keine Probleme, dagegen früher bei Fuji Fotoknipsen (S3/5pro).
IR-Pass fände ich noch interessant - da funzen aber leider die ND Filter nicht.



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Jogi »

ruessel hat geschrieben:...Nochmal zur X70, beim sichten meiner Aufnahmen komme ich zur Meinung das Zeiss Objektiv ist wirklich lecker! Gestochen scharf bis in die Bildecken - bei Offenblende. CA konnte ich so schnell auch nicht sichten.... klasse!
Genau, CA sind eigentlich so gut wie nie sichtbar. Da war es bei den EX'en mit Fujinon-Obtiken anders, obwohl auch noch völlig ok aber doch immer wieder mal auffällig.
Das Problem sind tatsächlich die ausgefressenen Highlights mit clippen in's Cyan. Ich filme am Tag mit -1 Blende was auch für Bühnenbeleuchtung recht ordentlich ist.
Auch die Farben "Out of the Box" sind im Vergleich zu Sonys EX 1/3 - PMW200 etc. sehr schön und gefälliger. sogar der autom. Weissabgleich funktioniert (fast) tadellos.
Ich denke das Preis/Leistung bei der x70 top ist.
Ich bin sehr gespannt auf Rüssels PP !



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von WoWu »

Gibt es denn heut noch Kameras mit Festobjektiven, die das nicht weg rechnen ?
Das ist vermutlich keine Frage der Objektivgüte mehr, seitdem es genügend Rechenpower in den Kameras gibt und bei Festobjektiven schon gar nicht.
Also weniger "Dank an Zeiss" als vielmehr an die Programmierbuden in den dunklen Hinterzimmern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

WoWu hat geschrieben:Gibt es denn heut noch Kameras mit Festobjektiven, die das nicht weg rechnen ?
Das ist vermutlich keine Frage der Objektivgüte mehr, seitdem es genügend Rechenpower in den Kameras gibt und bei Festobjektiven schon gar nicht.
Also weniger "Dank an Zeiss" als vielmehr an die Programmierbuden in den dunklen Hinterzimmern.
Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff, zudem auch sauber. Die Schärfe sieht aber natürlich und ordentlich aus. Ich finde das ist nen ganz ehrliches Glas.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Richtig, CA kriegt man ganz gut elektronisch in den Griff
Bei meiner EX1R nur wenn man nicht den Zoom betätigt, beim zoomen - auch langsam - erkennt man dann das wahre Glas ;-)
Ich filme am Tag mit -1 Blende
Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.
Aha, IR Sperren - hmm, hatte bisher keine Probleme
Probleme, was sind schon Probleme.... ist halt der letzte Tüpfelchenwas man aus der Kamera holen kann. Besonders schwarze Klamotten oder KFZ Innenverkleidungen werden leicht rosa - sie sind mit kräftigen IR Reflexionsschichten versehen.

Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

ruessel hat geschrieben:
Ich filme am Tag mit -1 Blende
Wäre bei jeder zweiten Aufnahme von mir auch ganz gut gewesen..... aber halt nicht immer. Ich vermute hier muss man dann doch etwas mehr mit Zebra und Histogramm arbeiten.
...oder vielleicht doch nicht mit der ITU Gamma ;-). Wenn Dein Motiv weniger Licht/mehr Schatten hat und trotzdem helle Bereiche im Bild sind bringt -1EV oft nix, Kontraste können fies hoch sein.
Weisse Bereiche finde ich meist gar nicht so schlimm wenn der Übergang dahin weich ist, nur dieses farbige Driften geht gar nicht.

Wenn ich Zeit finde nehme ich noch mal die ITU Kurve in vergleichbarer Einstellung auf. Obenrum sieht die Übertragungsfunktion ziemlich gleich aus, die Farbdrifts sieht man allerdings nicht in ner Ü-Funktion.
Was untenrum wirklich anders ist und ob man das nicht im Post kompensieren kann will ich mir noch mal angucken. Hab leider ne völlig andere Black Gamma in meinen bisherigen Messungen gehabt und genau für diesen Bereich die Kurve noch nicht mal vollständig ausgewertet, weil mich für die DR Ermittlung nur der untere Bereich kurz vorm Plateau interessiert hatte.
[/quote]



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von domain »

Ich bin ja wie WoWu generell gegen Filter. Verschlechtern die optische Qualität, bringen zusätzliche Spiegelungen ins Bild und vor allem wird zusätzlicher Staub auf den zwei neuen Flächen ins Spiel gebracht. Bei Zoomobjektiven und kurzen Brennweiten ein permanentes Ärgernis in speziellen Lichtsituationen.
Gerade die IR-Filter erscheinen mir relativ sinnlos, weil die unbestrittenen Farbverfälschungen das ganze Bild betreffen und sehr leicht schon mit einer simplen Farbkorrektur korrigiert werden können.
Das erste Bild ist mit IR aufgenommen (T-Shirt ohne Rotstich), das zweite ohne IR-Filter (ursprünglich mit Rotbraunstich), aber in der Post mit einer geringfügigen Farbkorrektur versehen. Sehen sich doch sehr ähnlich, oder etwa nicht?

Bild

Bild



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von WoWu »

Soweit es die Farbe betrifft ist das auch ok, nur darfst Du die Nebenwirkungen eines solchen Farbbereiches nicht vergessen, also die Unschärfen, die da mitkommen und auch die Pegelauswirkungen auf Regeleinheiten in der Kamera, denn die unterscheidet nicht, ob das sichtbare oder unsichtbare Strahlung ist. Photonen sind Photonen, wurscht, ob wir sie sehen oder nicht.
Sperrfilter wo sie nötig sind.... aber natürlich nicht primär wegen der Farbe, da geb ich Dir Recht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

IR Strahlung kann sich in der Intensität sehr verschieden auswirken. Ich bin das erste mal für Katalogfotos eines Autoherstellers vor 20 Jahren darüber gestolpert. Mir gelang es nicht, das schwarze Kunstleder als schwarz abzulichten. Der Kamerahersteller ist dem auf den Grund gegangen, weil zu dieser Zeit er fast seinen größten Umsatz der 30.000 DM Kamera (Spheron) im Autohandel gemacht hat.
Es sind die IR Reflektoren die fast jedem Kleidungsstück, Taschen etc. beigemischt werden, sonst würden die Sachen in der Sonne noch viel heisser werden.

Du kannst nicht in einem Innenraum eines Autos nachträglich das Lila global wegfiltern, Schalter und Instrumente haben diesen IR Reflektor vielleicht nicht und würden sich dann farblich verändern.

In der Natur sind Pflanzen noch viel IR Lastiger, jede Pflanze reflektiert unterschiedlich stark IR (schützt vor austrocknen), Gras reflektiert stark, meine Dattelpalme eher weniger...... Lila Filter global würde hier das Blattgrün unterschiedlich stark beeinflussen.

IR Sperrfilter immer auf der Kamera und gut ist es. Die Aufnahme mit dem Filter habe ich auch gar nicht im Nordischen Sommer gemacht, ich glaube es war im März.
Gruss vom Ruessel



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von Roland Schulz »

So, eine letzte Kurve mit der ich euch nerven möchte. Im Vergleich stehen die von mir präferierte STANDARD gegen die verfochtene ITU Gammakurve.

Habe das Setup im Knee noch mal subjektiv so angepasst, dass meiner Ansicht nach in den Lichtern das meiste an Zeichnung/Differenzierung durchkommt. Zumindest in STANDARD kann ich durch andere Parameter keine weitere Optimierung feststellen. Die subjektive Anmutung würde ich aber weiterhin etwas weiter oben bevorzugen. Zur Vergleichbarkeit habe ich die Farbmatrix als ITU gewählt, wobei ich hier kaum Unterschiede feststellen kann.

Sony PXW-X70
FHD 24p 50Mbps

White Balance: 5900K
ND Filter: ND1
Iris: F5.6
Gain: 0dB
Shutter: 1/48s
Black Level: +5
Gamma: Standard bzw. ITU
Black Gamma Range: Low
Black Gamma Level: +7
Knee Point: 85%
Slope : 0
Color Mode: ITU
Saturation: -3
Color Phase: 0
Color Correction: Off
WB Shift: None
Detail: -2


Wie mit allen anderen von mir gefundenen Einstellungen clippt die ITU Gamma in den Lichtern weiterhin vergleichsweise unansehnlich, in STANDARD sieht´s für mich besser, homogener aus.

Dabei verliert ITU so schon ~0,5 Blenden in den Lichtern. Wenn man jetzt zum "Schutz" nochmal weitere -1 Blenden belichtet, verliert man im DR ~1,5 Blenden auf Standard, da rettet auch die geringe Anhebung in den Tiefen kaum etwas. Die befindet sich nämlich in einem Bereich, den man im Post gut kompensieren kann. In den untersten Tiefen tut sich dann nichts mehr zwischen den Gammas.

Kurven wie immer leicht geglättet, da der Belichtungsmesser eine Auflösung von "nur" 0,1EV aufweist.
Vielleicht hat jemand "besseres" Equipment, mit dem man die Übertragungsfunktionen nachbilden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



domain
Beiträge: 11062

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von domain »

@ Ruessel
Habe mal im Internet recherchiert und tatsächlich gibt es Methoden, die IR-Strahlung stärker zu reflektieren als sichtbares Licht mit kürzeren Wellenlängen. Das geht z.B. über Nano-Aluminium-Partikel in Lacken und sonstigen Materialien.
Aber eigentlich eine schwache Meldung, wenn die integrierten IR-Filter vor dem Sensor die von dir beschriebenen Effekte nicht ausreichend eliminieren können. WoWu meint ja, dass IR-Filter absolut unnötig sind.
Meine Erfahrungen mit Filtern und sonstigen Vorsätzen waren immer schlecht, weil schon geringer Seitenlichteinfall all die nun zusätzlichen Staubpartikel richtig zum Leuchten brachte, oder schlimmer noch, auch ohne Seitenlicht zwar unscharfe aber doch deutlich sichtbare Patzen im Bild zu erkennen waren und das trotz eifriger Linsen- und Filterputzerei.
Aber ich sehe ein, wenn jemand unbedingt Filter in ihrer Schutzfunktion verwenden möchte, dann doch lieber IR-Sperrfilter als UV-Filter, bei Wechselobjektiven aber jedenfalls unglaublich unpraktisch, falls man sie auch mitwechseln möchte.



ruessel
Beiträge: 9762

Re: Sony PXW-X70 - Messung des DR / Kontrastumfanges

Beitrag von ruessel »

Meine Erfahrungen mit Filtern und sonstigen Vorsätzen waren immer schlecht
Ja, darum spare ich da auch nicht, Qualität hat oft seinen Preis. Aber auch beim besten Filter hat man wieder 2 zusätzliche Glas/Luftflächen. Allerdings hat ein Kollege schon beim filmen Betonspritzer (Baustellenfilm) auf das Frontglas bekommen, da waren dann 600 Euro für ein neues Frontglas fällig. Ich musste auch schon ein Filter wegen Kratzer austauschen (sieht man bei WW & Sonne seitlich). Besser 100 Euro für den Müll als 600 ;-)
WoWu meint ja, dass IR-Filter absolut unnötig sind.
Du meinst zusätzliche? Die IR Problematik wird bei hohen ND Filterstufen sogar noch ausgeprägter, hier ist dann viel Licht (IR), die Blende meist auf und oft geht IR ungeschwächt durch den ND.
Gruss vom Ruessel



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - So 3:59
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 3:26
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34