Postproduktion allgemein Forum



Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
g3m1n1
Beiträge: 752

Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von g3m1n1 »

Hi Leute,

Etwas mehr als 1000 Takes sind im Kasten für den neuen Film.
Das Hauptproblem war das Wetter. Gewünscht habe ich mir diesiges
Herbstwetter mit diffusem Licht, Hochnebel. Großteils hat das auch geklappt,
aber an einem Drehtag hatten wir wunderschönen blauen Himmel und
dadurch harte Schatten. Die Atmosphäre geht damit vollkommen verloren.

Ich bearbeite das Material gerade und mir gehen solangsam die Ideen aus,
wie ich das Material für einen Horrorfilm üblich, etwas düsterer gestalten
kann. Ich habe schon darüber nachgedacht, den Himmel zu maskieren, aber
gerade bei den feinen Aststrukturen der Bäume sieht das schnell komisch
aus. Die Schatten bekomme ich dadurch jedenfalls auch nicht weg.
Vielleicht hat ja einer von Euch auch schon mal so ein ähnliches Problem
gehabt und konnte das in der Farbkorrektur lösen?

Anbei ein paar Beispiele.

Lg,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rudolf Max
Beiträge: 852

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Rudolf Max »

duster..?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

An den harten Schatten und ihrer Zeichnung wirst du kaum was ändern können, aber du kannst den Kontrast reduzieren, damit es zu den Szenen, die dank des Wetters diffuser sind passt.

Sättigung reduzieren, probier mal n Key fürn Sky aus und spiel rum, mit der richitgen Mischung aus Blur, In & Out und den andern Einstellungen sollte ein Key machbar sein, der bei nicht so drastischen Veränderungen trotz Aststrukturen gut aussieht, Sättigung raus und viell. minimal Warm machen.

Zu dem geposteten Vorschlag, den ich persönlich grausam künstlich und übersättigt finde, weil es so overall knallig Blau ist, wenn du so ein Look magst, reduzier in der ersten Node die Sättigung und in der nächsten Node kannst du das mit blauen Highlights, Midtones & Shadows einfärben, ist halt dann sehr monochromatisch, schaut aber besser aus als, farbiges Bild und Blau über alles drüber, besonders in den rottönen der Bäume schaut das komisch aus. Letzteres würd ich dann in einer weiteren Node, ein HIghlight- und Shadows Key machen und die untersten und obersten 5-8% entsättigen, wenn Schwarz und weiß blau ist kann das immer schnell etwas übertrieben wirken

Und dadurch das man mittlerweile fast jedes filmchen mit Magic Bullet Looks oder irgendwelchen LUTs sieht, könnte man behaupten das es "unprofessionell" wirkt.

Aber darüber will ich mir kein Urteil erlauben.



ennui
Beiträge: 1212

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von ennui »

Nachdreh.



soan
Beiträge: 1236

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von soan »

Schwarz anheben, Kontrast reduzieren, Sättigung reduzieren, minimal Tiefen und Mitten ins blaue ziehen, ggfalls beim Schnitt mit verschiedenen Layern Footage drüberklatschen mit Nebelschwaden etc, zb in AE. In mehreren Lagen arbeiten, geringe Deckkraft verwenden.

Wäre doch gelacht wenn man das nicht dreckig kriegt.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Paralkar »

Hier hab ich mal was schnelles versucht on the way

Also es geht aufjedenfall, ob jetzt warm, kalt, hell oder dunkel is dann was anderes[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Sammy D »

Mein Vorschlag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Atsche
Beiträge: 71

Re: Benötige Color Correction Hilfe / Problem mit Atmosphäre

Beitrag von Atsche »

try
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27