Das einzige von Belang, ist ob den Sensor genug Licht trifft. Die ISO Einstellungen spielen dabei keine Rolle.iasi hat geschrieben: Ach da schau her - ist es also doch von belang, nach welchem ISO-Wert man belichtet?
.
LOL - dann kannst du mir sicher erklären wie das technisch funktionieren soll.soan hat geschrieben: Ja, es macht Sinn bei RAW einen korrekten Weissabgleich zu machen...denn man glaubt es kaum: ein mit Weissabgleich 3000k zu Weissabgleich 8000k gedrehtes Bild ergibt hinterher im RAW-Vergleich unterschiedliche Ergebnisse nach Kalibrierung auf zb 4600k.
Ich hab das schon vor Jahren ausgiebig getestet und selbstverständlich war kein Unterschied zu sehen, weil Farbtemperatur nur Metadaten sind.
soan hat geschrieben:.
Und alles in ISO 5000 zu drehen und zu meinen das die Tiefen dabei nicht in die Grütze gehen weil man ja in RAW dreht ist ebenso ein Irrglaube.
.
Mein Reden. Wie ich oben schon sagte gibt es nur eine einzige native ISO, alles andere ist nachtreägliche Verstärkung. Wenn du nicht genug Licht hast, hast du nicht genug Licht.
Seriously? Try again.soan hat geschrieben:Oha Frank...lass es lieber.
...
Ganz weit weg vom Ziel...probiers selber aus und mach Pixelpeeping.
Resolve > Camera Tab diverse Voreinstellungen sowie gesondert, Blau-Gelb und Magenta-Grün Achse - da ist auch der ISO Regler.klusterdegenerierung hat geschrieben:Weißableich ok, aber wo bitte finde ich Iso in einem RawConverter?
Wenn du in der Kamera einen "Weißabgleich" machst, wird der Wert in eine Tabelle eingetragen. Die eigentlichen Bilddaten bleiben davon völlig unberührt - daher der Name raw. Diese Tabelle ist eine Vorschautabelle, die ausgelesen und auf die rohen Daten angewendet wird, wenn du das DNG in ein Programm lädst. Natürlich kannst du die Zahlen in der Tabelle jederzeit ändern. Natürlich hat das keinen Einfluss auf die Physischen Eigenschaften des Sensors - also ISO.klusterdegenerierung hat geschrieben: Weißabgleich kann ich zwar einen anderen auswählen, aber das schützt ja nicht vor einem verhunzten eigenen, zumindest wenn man es mal aus der Fotowelt betrachtet und da man ja für DNG zb. auch den RawConverter nutzt ist man da ja ähnlich dran.
Generell hier nochmal für alle Weißabgleich raw Versteher - raw ist ein Schwarz/Weiß Bild. Die Farben entstehen erst im Rechner, aufgrund verschiedener Tabellen (z.B. Bayernpattern Positionen, und irgendwelchen Kamera Vorschaueinstellungen).