slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von slashCAM »

ATOMOS CEO Jerome Young berichtet im verlinkten Newsshooter-Interview von der Limitierung des Sony FS5 in Sach...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne EVF)



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Ab-gedreht »

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass es nicht einmal Möglich ist einen zweiten Monitor während der Aufnahme zu nutzen.

Es geht ja nicht nur um das Aufzeichnen. Sondern auch ein zweiter Monitor für den Focuspuller, oder einfach für die Kontrolle (z.B. Gimbal, Drohne,Kran) ist während der Aufnahme unbrauchbar.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von -paleface- »

Und man kann hoffen das es keinen Delay gibt.

Bei Shogun und Gh4 hat man bis heute einen kleinen, ca. 05sek Delay.
Daher schaue ich bei Schwenks und viel Bewegung immer auf das Kameradsiplay und erst beim anschliessenden Sichten auf den Shogun.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Ab-gedreht »

schon krass eigentlich.. das erinnert mich stark an die anfangs DSLR Zeiten.
Sowas ist eigentlich ein krasses NO-GO! wofür brauche ich denn den HDMI?



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von rob »

Wir versuchen gerade herauszufinden, ob zumindest ein externes HD-Monitoring-Signal während des internen 4K-Recordings zur Verfügung steht ...

Viele Grüße

Rob



Stefan-H
Beiträge: 3

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Stefan-H »

@rob: Habs gerade getestet, mit starten der Aufnahme wird der SDI Ausgang schwarz, auch bei ausgeschaltetem Sucher!
Es ist also momentan nur möglich intern 4K aufzunehmen mit dem Originalsucher, gerade für Gimbalaufnahmen sehr ärgerlich

Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Kamera nicht 100% mit dem Speedbooser Ultra zusammenarbeitet und vor allem dass nach dem Akkuwechsel jedes mal die Systemzeit neu eingestellt werden muss...



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Bodis.tv »

Stefan-H hat geschrieben: Was mich aber viel mehr stört ist, dass die Kamera nicht 100% mit dem Speedbooser Ultra zusammenarbeitet und vor allem dass nach dem Akkuwechsel jedes mal die Systemzeit neu eingestellt werden muss...
Wie bitte? Systemzeit wird nicht gespeichert?
In wie ist es merkbar, das der Speedbooster ultra nicht passt?

stimmt wenn ein HD ausgangssignal auch schon nicht funktioniert ist es momentan recht unpraktisch am Gimbal.
das lässt sich dann aber mit dem kommenden Update halbwegs beheben.
sehr unschön
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



Stefan-H
Beiträge: 3

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Stefan-H »

Bodis.tv hat geschrieben:
Wie bitte? Systemzeit wird nicht gespeichert?
In wie ist es merkbar, das der Speedbooster ultra nicht passt?
Bei kurzem Akkuwechsel wird sie gespeichert, wenn der Akku aber ein paar Minuten nich an der Kamera ist muss diese beim Start neu eingestellt werden. Hab den Akku jetzt mal bei ausgeschalteter Kamera dran und schau mal in einer Stunde mal rein.

Ich hab den Speedbooster Ultra mit einem Canon 24-105 drauf. Das Problem der FS7 mit der ultra langsamen Blende oder das aufblitzen kommt nicht vor, nur funktioniert der Autofocus, auf den ich wirklich gespannt war überhaupt nicht. Auch die Autoblende funktioniert nur, wenn man bei booten den kleinen Knopf am Speedbooster gedrückt hält um diesen im Photomode(?) zu starten. Dann wiederum funktioniert der eigentlich geniale clear image zoom leider nicht



Bodis.tv
Beiträge: 688

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Bodis.tv »

Ah danke, da ich den für NIKON habe bleibt eh alles manuell ;-) und es spielt für mich dann eben nicht so die Rolle.

mit kein 4K am Ausgang, kann ich eventuell momentan noch lebe, aber mit nix am Ausgang ist blöde
----------------------------------------------
fotoboox.at www.bodis.tv



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von rob »

Stefan-H hat geschrieben:@rob: Habs gerade getestet, mit starten der Aufnahme wird der SDI Ausgang schwarz, auch bei ausgeschaltetem Sucher!
Es ist also momentan nur möglich intern 4K aufzunehmen mit dem Originalsucher, gerade für Gimbalaufnahmen sehr ärgerlich
Hi Stefan,

Danke für das Update.

Was ist mit dem HDMI-Out, wenn Du dort ein 1080er Signal ausgibst und intern auf 4K aufnimmst?

Viele Grüße
Rob



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von rob »

Ok - Wir haben jetzt mal kurz selbst unsere Finger an der FS5 gehabt.
Leider auch kein HD Out bei internem 4k Recording (nur bei internem HD).

Erstmal noch ohne Gewähr, weil wir gerade auf einer anderen Roadshow rumspringen und die FS5 im Nebenraum stand ;-)

Mehr hierzu, wenn wir die FS5 ausführlicher testen...

Viele Grüße
Rob
Zuletzt geändert von rob am Di 24 Nov, 2015 17:41, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Jott »

Sicher nicht nur eine Einstellungssache (Downconvert-Ausgabe aktivieren oder so was)?

Das wäre ja völlig krank, wenn man auf einem externen Monitor nichts sehen könnte. Schwer vorstellbar.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Sicher nicht nur eine Einstellungssache (Downconvert-Ausgabe aktivieren oder so was)?

Das wäre ja völlig krank, wenn man auf einem externen Monitor nichts sehen könnte. Schwer vorstellbar.
Jeromy Young bestätigt im Video eben das. Wer 4K intern aufzeichnet, schaut am HDMI Out in die finstere Röhre. Über SDI ist gar kein 4K möglich.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von DV_Chris »

Doppelpost



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Jott »

Andere Sony-Kameras haben einen Menüpunkt, wo man aktiveren muss, dass bei 4K/UHD-Aufnahme via ein downkonvertiertes Monitorsignal ausgegeben wird, sonst bleibt's schwarz. Das aus einer SDI-Buchse kein 4K rauskommt, ist ja klar, dann SDI nicht.

Firmware-Fehler?

"The SDI is HD only and the HDMI can be HD or 4K (UHD 8 bit, 4:2:2, 3840×2160) depending on the cameras shooting mode (Currently the HDMI/SDI output is not available when recording 4K internally. However a firmware update, version 1.1, will enable the HDMI/SDI while recording internally at a later date." (Alister Chapman)



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1580

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von rob »

Hallo miteinander,

also,

es ist momentan tatsächlich so wie kurz ausprobiert:

Derzeit gibt es KEIN Signal-Out weder am SDI-Out noch am HDMI-Out wenn intern 4K aufgezeichnet wird. Dies wird sich erst mit dem kommenden Firmware-Update ändern. Wann dies kommt ist noch unklar.

Dies hat uns Sony soeben bestätigt.

Viele Grüße

Rob



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Jott »

Wer das mitkriegt, wird wohl mit dem Kauf warten, bis Sony sich irgendwann dazu bequemt hat, das in Ordnung zu bringen. Unglaublich.
Zuletzt geändert von Jott am Di 24 Nov, 2015 18:11, insgesamt 1-mal geändert.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von DV_Chris »

In der Produktion ein paar Cent gespart für einen Verarbeitungschip, der mehrere Streams gleichzeitig ausgeben kann. Hauptsache billig.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Jott »

Wenn sie es per Firmware-Update beheben können, ist diese Aussage aber Unsinn.



DV_Chris
Beiträge: 3213

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von DV_Chris »

Jott hat geschrieben:Wenn sie es per Firmware-Update beheben können, ist diese Aussage aber Unsinn.
Das Update wird die gleichzeitige interne und externe Aufnahme ermöglichen, dafür dann keinen Sucher.



Stefan-H
Beiträge: 3

Re: Sony FS5: Internes und externes 4K-Recording erst nächstes Jahr (ohne

Beitrag von Stefan-H »

Eventuell wurde die Funktion auch mit Absicht weg gelassen um der FS7 nicht zu nahe zu kommen?!
Ich werde meine FS5 hauptsächlich für run&gun Drehs verwenden, dafür ist das Handling und vor allem das Gewicht einfach perfekt!
Die Möglichkeit die Kamera auf einen Gimbal zu schnallen ist schon sehr interessant, welches ja bis 1080p kein Problem ist... und mal ganz ehrlich, wer produziert denn wirklich größtenteils in 4k, gerade wenn es schnell gehen soll?

Ich werde die Tage die FS5 mal auf unserens Movi M5 basteln und mir die ganze Sache mal anschauen ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15