Gemischt Forum



Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mr.Wolf
Beiträge: 509

Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Mr.Wolf »

Hallo Forum,

wir sind an dem Punkt, an welchem wir uns entschieden haben, uns unseren eigenen Objektive anzuschaffen.
Wir haben eine Red Epic Dragon mit EF Mount und wollen ein solides Objetivset, welches aus Festbrennweiten und Zoomobjektive bestehen soll.
Nun wollte ich euch fragen, welche Objektive ihr empfehlen könnt, bzw welche ihr meistens nutzt.
Wir haben ein Budget von ca 10.000€

Als Zoomobjektive haben wir dabei an die Canon EF Zooms gedacht.
Da wir viel dokumentarisches und in der Natur drehen, wollen wir einen so langen wie möglichen Brennweitenbereich abdecken.
was haltet ihr von folgender Besetzung:
EF 11-24 F4
EF 16-35 F2.8
EF 24-70 F2.8
EF 70-200 F2.8
was aber über 200mm, weil 200mm sind ja in der Natur gar nichts??
wie findet ihr das Sigma oder Tamron == 150-600??

Meint ihr damit ist man dann gut aufgestellt, oder soll es noch ein Satz Lichtstarker Festbrennweiten sein???
Was würdet ihr hier für objektive empfehlen???
Bestmöglich filmtauglich mit Zahnkranz und stufenloser Blende oder cinemood Version mit declicked Blede....
zu welchen würdet ihr greifen:
Samyang DSLR Varinate
Samyang Xeen
Zeiss ZF Cinemood Variante von duclos Lenses

oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

freu mich über euere feedback

gruß Wolf



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Peppermintpost »

zu zoom linsen kann ich wenig sagen, und wenn deine entscheidung pro flexibilität / kontra bildqualität qualität, dann sind die 2.8er canon oder nikon linsen bestimmt nicht die schlechteste entscheidung.

bei festbrennweiten bin ich grosser leica fan, die leica R linsen decken auch den grossen red sensor ab und lassen sich gut am canon mount betreiben (natürlich mit adapter, alternativ gibt es auch objektiv umbausätze von leica auf canon, guckst du hier: http://leitax.com/Leica-lens-for-Canon-cameras.html)

ein guter kameraman der leica r an red benutzt ist der hier:
http://www.imdb.com/name/nm1305003/?ref_=ttfc_fc_cr3

ich hab an einem seiner filme mit gearbeitet und mich damals an der guten bildqualität erfreut, ohne damals zu wissen womit er gedreht hatte, ich war von arri primes ausgegangen was sich später als falsch herausgestellt hat.

der ist auch im red forum unterwegs und beschreibt dort seine erfahrungen mit den linsen, z.b. hier:
http://www.reduser.net/forum/showthread ... CA-PL-lens

aber all das gelaber nutzt natürlich wenig. ich kann dir anbieten, wenn du in köln bist, dann komm vorbei und leih dir meine linsen für einen tag und teste sie, dann hast du selbst einen eindruck, die sehen zwar alle aus wie 5 jahre in kambodscha benutzt, funktionieren aber einwandfrei.

goff benutzt die leica r summilux, die sind natürlich der ober hammer, aber etwas ausserhalb meiner preisrange, ich benutze die summicron, die bekommt man für ca 500 pro linse, sind in der regel einen stop dunkeler aber optisch genau so gut und mit einer blende 2.0 oder 2.8 kann ich noch gut leben.

aber all das nutzt nix wenn du zooms brauchst, da würde ich vermutlich auch keine leica linsen kaufen weil sie einfach nicht lichtstark genug sind.

ach so, blenden entklicken geht natürlich bei allen leica linsen und weil die hard stops haben lässt sich damit auch prima scharf stellen.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



rush
Beiträge: 13972

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von rush »

Das Problem an Fotozooms ala Nikon und Canon: Die haben in der Regel und durch die Bank weg beschissen kurze Fokusdrehwege... zum manuellen fokussieren taugen die oft nur so lala bzw. das macht einfach keine Freude wenn man andere Optiken mit ordentlich Fokus-throw kennt.
keep ya head up



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Mr.Wolf »

Ich möchte da zweispurig fahren bzw halte es für die beste Variante.
Eimal ist mir Flexibilität wichtig, wenn ich schnell unterwegs bin und keine großartige Zeit habe dauernd die linsen zu wechseln. Deshalb dachte ich da an die Canon Ef Zooms, welche ich dann gleichzeitig an meiner 5d zum fotografieren nutzen kann.
Meine absoluten Traumlinsen, waren natürlich die Zeiss Compact Zooms, aber leider ist da mein Geldbeutel zu klein.
Das wäre aber für mich die nachhaltigste Lösung auf die ich komme :-)
oder was gibt es für alternativen was die zoomt angeht?


Was die Festbrennweiten angeht, da ist mir dann absolut das Handling von Fokus usw sowie die Bildqualität wichtig.
Hier gibt es ja eine Bandbreite an Herstellern, angefangen von low budget bis high end.

Ich bin ein Fan von einmal kaufen und glücklich sein.
Deshalb wäre ich bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.

was haltet ihr von den Zeiss cp2 linsen?
Von der Qualität der Verarbeitung und Bildqualität finde ich sie genial. Auch die Auswahl der verfügbaren Linsen sind toll. Sogar ein 50er Makro gibt es.
Absolute klasse finde ich auch das wechselbare Mount System.
Einziges Manko finde ich das sie extrem großlind, oder was meint ihr dazu???

hat jemand Erfahrungen mit den samyang xeen machen können??
die finde ich interessant....
die normalen Zeiss SLR Linsen finde ich auch toll, diese gibt es auch in einer cinemood Variante wobei da die cp2 schon eine andere Liga sind was das arbeiten angeht finde ich

was meint ihr???



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von wontuwontu »

Sigma ART

Vor allem das 18-35 1.8 und die Festbrennweiten 20, 24 , 35 und 50 sind grandios.
Das Canon 24-70 mag ich nicht, weil es keine fixe Baulänge hat und das Fokusrad nicht wie bei Sigma einen vernünftigen Widerstand hat. Das 70-200 macht da schon mehr Sinn. Ansonsten das Tokina 11-20 für die richtig weiten Geschichten und evtl. noch ein 100er Makro (Tokina, Canon). Damit kommt man eigentlich recht weit.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Mr.Wolf »

mit Sigma habe ich keinerlei Erfahrungen.
Mit dem 24-70 von canon geht es mir wie dir, ich wünsche mir ich eine fixe Baulänge...

sind deine genannten Objektive alle Vollformat tauglich?



Frank Glencairn
Beiträge: 22720

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Frank Glencairn »

Die Xeen sind - vor allem für den Preis - recht ordentlich, allerdings gibt es momentan nur 3 Brennweiten, damit kommst du nicht weit.



Mr.Wolf
Beiträge: 509

Re: Objektiv - Kaufempfehlung für Red Epic Dragon Kamera

Beitrag von Mr.Wolf »

danke für eure Antworten!

@frank: weißt du ob noch mehr folgen werden???
würdest du die Xeens den cp2 vorziehen? wenn ja warum?


wie stehst du zu dem Thema mit den Zooms?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54